Alles anzeigenJa der I5 mit "nur" 4x3,1GHz ist schneller als ein AMD FX mit 4x3,8GHz, dass kommt in erster Linie durch die bessere Architektur zustande.
Ein I5 mit 4x 2,5GHz dürfte gleich auf mit dem AMD FX4100 und seinen 4x 3,6GHz sein, den gibs aber nicht sodass jeder I5 aufm Markt an den AMDs vorbeirauscht und nochmal winkt dabei
Die 8 Kerner von AMD sind allerdings wiederum gleich auf mit dem großen I5, der größte AMD kommt sogar schon dem größten I7 3770K sehr nahe.
Legst du allerdings beim I5 selbst Hand an und schraubst den Takt auf 4GHz hoch, so lässt jeder I5 den größten AMD 8 Kerner hinter sich.
Bei den I5 2500K und 3570K sind Taktraten von 5GHz keine Seltenheit, sofern eben auch ein potenter Kühler drauf sitzt und das Board und der Speicher mitspielt.
Der neue 4670K soll sogar schon die 7GHz geknackt haben, da wirds langsam unheimlich!
Wobei die dann sicherlich auch schon auf Stickstoffkühlung gebaut haben, ein normaler Luftkühler wird wohl irgendwo um die 5,5-6GHz seine Grenze erreicht haben.
Wenn du den I5 allerdings günstig bekommen kannst, lass dir keinen auf einem billigen Board andrehen sonst wirst du keine Freude dran haben.
Lass dir generell bei gebrauchten CPU Bundles mit Board direkt das Netzteil zeigen, ist das ein Chinaböller hat das Board mit Sicherheit schon einige male ne Spannungsspitze schlucken müssen. Heißt zwar nicht dass es defekt ist aber gut tut das dem Board und CPU mit Sicherheit nicht, es reduziert die Lebensdauer vom Board in jedemfall!
Und irgendwas hab ich gerad wieder vergessen, irgendwas hatte ich gerad noch im Kopf was ich schreiben wollte....
Hallo,
Das Board wäre ein ASUS P8H61-M LX REV 3.0v, ich befürchte das taugt nicht sehr viel....