Pc Beratung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

• Da hast du recht ich kann nichts zu den aktuellen sagen aber ich habe schon diverse male beim Lieferanten angefragt wie es bei RMA-Zahlen so aussieht im Schnitt und ASUS und ASRock sind meist deutlich schlechter als Gigabyte und MSI.
    Ich habs aber auch schon am ASRock N68-S3 UCC gemerkt, das ist auch deutlich schlechter als das alte MSI GF615er Board was es mal gab. (beide AM3)

Aktuell verbauen wir bei uns in einfachen Office-Rechnern für 200€ das MSI 760GM-P23[FX] ohne Probleme, dagegen hat das ASUS M4 bzw. M5 nicht mehr mit.
    10x MSI 760GM-P23[FX] gehen ohne Fehler durch in den Rechnern und landen bei den Kunden, von 10x ASUS M4 Boards waren 3 defekte und eines hat direkt den CPU mitgenommen.
    Die Fehlersuche kostet auch noch Zeit und somit auch irgendwo Geld, da geb ich lieber 2€ netto mehr im Einkauf aus für das MSI und brauch mir keinerlei Gedanken mehr machen um das Board.

Ich glaube nicht dass es bei den teureren Boards wirklich besser aussieht und wenn schon die ganz kleinen 35€ Boards hohe Ausfallzahlen aufweisen dann ist das für mich ein ganz klares NoGo für einen Hersteller der sich mit ach so toller Hardware brüstet! Dass es auch bei schlechten Boardserien einige gibt die einfach problemlos laufen ist ganz normal, aber wenn man 10x Boards von einem Modell hat und davon 3 zurückgehen dann ist der Hersteller bei mir unten durch.
    ASUS is ohnehin keine Größe mehr im Mainboardsektor, ein kleiner Fisch der seine Boards bei Foxconn fertigen lässt und das wars.

Bei deinem Netzteil kommt es drauf an wie du es belastest, 400W sollte es schon leisten können vlt. auch 500W aber nicht wesentlich mehr.
    Das älteste Netzteil von mir ist von 2000, ein 250W HEC Netzteil und das Teil befeuert heute noch nen etwas betagten PC ab und an.
    Ich hab hier auch noch 2x 700W Netzteile von Cougar, beide 4 Jahre alt und die laufen auch noch was allerdings auch kein Wunder ist bei 100€ Netzteilen.
    Das alte 380W Seasonic ist auch von 2008 und wird mit Sicherheit nicht gerade geschont mit der GF 7800GS.
    Es geht aber wenn auch eher darum was wäre wenn du einen Kurzen im Netzteil wegen Überlast bekommst? Greifen dann noch die Schutzfunktionen oder existieren garkeine?

Als kleines Beispiel um dir den Unterschied aufzuzeigen wäre folgendes Szenario:
    Du kommst von der Arbeit nach Hause und willst irgendwas spielen, deine Grafikkarte zieht also wie gewohnt ihre 250W unter Last.
    Ein 0815 750W Netzteil, sagen wir 2-3 Jahre alt, lief bis dato ohne Probleme und als Gegensatz dazu nehmen wir jetzt einmal an du hast ein 4-5 Jahre altes 550W Netzteil von Markennetzteil im Rechner.

0815: Du startest das Spiel, das Level hat gerad zuende geladen und du beginnst zu spielen PENG!
    Die Sicherung is gleich mit raus, es stinkt und im Augenwinkel haste hinter deinem Schreibtisch ne Stichflamme gesehen.
    Du drückst die Sicherung wieder rein, willst den Rechner starten und es tut sich nix mehr.
    Das Thema Spiel hat sich für den Tag komplett erledigt, am nächsten Tag kaufst du dir daher kurzentschlossen ein neues Netzteil und baust es ein.
    Du startest und die Lüfter drehen sich auch, mehr passiert allerdings nicht mehr.

Markennetzteil: Du startest das Spiel, das Level hat gerad zuende geladen und du beginnst zu spielen - dein Rechner geht aus.
    Die Sicherung ist noch drin, du startest neu und beginnst wieder mit dem spielen - der Rechner geht wieder aus.
    Also Rechner wieder an, du startest das Spiel wieder und schraubst die Grafikeinstellung runter und du kannst nun spielen.

Beim 0815 Netzteil kam es durch die Belastung durch die Grafikkarte zu einer thermischen Überlastung, fehlend war ihr ein thermischer Überlastschutz sodass sich eine Isolierung im Netzteil aufgelöst hat (weggeschmolzen).
    Beim Markennetzteil hat der Temperaturfühler (in welcher Form auch immer ausgeführt) das Netzteil zum Selbstschutz abgeschaltet, es kam zu keinem Kurzschluß und damit konnten auch keine Schäden an deiner Hardware hinter dem Netzteil verursacht werden. Natürlich kann es auch sein dass auch ein Markennetzteil sich mit einem großen Knall verabschiedet, aber auch dann ist das Risiko für die Hardware hinter dem Netzteil geringer dem vollen Kurzschlußstrom ausgesetzt zu sein.

Halten wir also fest:
    Es muss sich nicht jedes Netzteil verabschieden, auch kein 0815 Netzteil nur die Belastung deiner Komponenten ist bedingt durch die höheren Spannungsschwankungen wesentlich höher als bei einem anständigen Netzteil.
    Du wirst nie ein Seasonic Netzteil sehen welches so stark einbricht oder nach oben hin ausschlägt wie ein 40€ 0815 Netzteil von Intertech, viele von den als Combat Power vertriebenen 750W Netzteilen kommen ja nichtmal mit einem alten Q6600 und ner GTX260 zurecht und krepieren nach 1-2Monaten Einsatzzeit auf die ein oder andere Weise. Son Combat Power hab ich mir dann mal direkt näher anschauen müssen und ich hab mich hervorragend amüsiert dabei, 400W reale Leistung ist schon recht großzügig von mir eingeschätzt.

Combat Power 750W ACHTUNG ELEKTROSCHROTT!

Überzeug dich selbst von dem Plunder, mit sowas würd ich nichtmal mehr nen 386er betreiben.

EDIT:
    Nur mal zum Vergleich mit einem Cougar CM Power 700W:
    12V Rail1: 30A
    12V Rail2: 30A
    Preis: ca. 109,00€

Und das Intertech will 4x 12V Rails mit 20A haben für 40€?

• Nach deiner Theorie müsste mir ja schon alles um die Ohren geflogen sein 8o

Kommt drauf an was für ein TP es ist und wer es ursprünglich gebaut hat. ;)

Zum Thema Asus VS Asrock VS MSI VS Gigabyte sag ich nur, jeder hat seine persönlichen Vorlieben.
    Mir sind schon ein paar MSI Boards einfach so durchgebrannt ohne erklärbaren Grund, sowas hab ich bei den anderen Herstellern noch nicht gehabt. Ein MSI würde ich nicht mal mehr freiwillig in die Hand nehmen. Gigabyte hat in der Qualität hier und da leider auch nachgelassen.

Vielleicht sollten wir aber mal abwarten was der TE jetzt genau will, denn wirklich verstanden habe ich das bis jetzt noch nicht.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Er will einen Rechner bzw. eine Komponenten-Zusammenstellung zwischen 300€ - 500€ mit der er den RW auf hohen Details flüssig spielen kann.

Mein "subjektiver" Vorschlag wäre:

CPU: Intel i5-Series Ivy-Bridge (Sockel 1155)
    Mainboard: Asus P8 mit P67 (ohne On-Chip Grafik) oder Z68 Chipsatz
    RAM: 8GB DDR3 Corsair Vengeance
    Grafikkarte: GTX650Ti

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• ... wo wir schon dabei sind (und ohne was neues aufzumachen) ... ich hab immer wieder Abstürze im Editor (sonst läuft alles, Northern Europe kommt auf gut 10 Minuten Ladezeit, HB geht seit den Fixes), hatte zwar damals einen ganz guten Rechner (Intel 4Q 2,66 GHz, GTX 280, 8 GB Ram und Win7 64 bit) aber für die Strecke die ich baue hab ich schon an die 10 große AddOns "eingeschaltet" und das Laden dauert auch schon 5 Minuten, wie gesagt Fahren ist kein Problem (klar geht die Framerate massiv runter auf den einschlägigen Strecken aber gerade noch akzeptabel).

Ich könnte mir so max. 1800,- vorstellen http://www.hitech-gamer.com/Xt…C-XTREME-HANDS-ON-V5.html , wobei das eben schon genau interessant ist wieviel ich da rauskitzeln kann und ok 3 Jahre sollte er damit schon halten (also wie war die Werbung immer das zweitbeste nehemn ;-)). Ich weiß es gibt viele Threads zu dem Thema aber die wichtigsten Fragen sind wohl:

1. Also Grafikkarten, jetzt mal abseits der Glaubenskriege, was ist zu empfehlen im Speziellen für unser Spiel (so 300-400 darfs schon kosten)
    2. Festplatten/SSD: Da hatte ich ne lahme Ente drin, was ist hier zu empfehlen (nur mein Game hat alleine 85 GB was mach ich da mit ner 120 SSD, ist da nicht gleich ne 250er angesagt oder kann man ganz drauf verzichten?)
    3. Mainboard/Prozessor .... mmh das wurde ja schon gesagt, eher Intel, die Kernanzahl ist nicht so das Entscheidende (ich meine eine entsprtechende Kombi sollte doch ein zusammengestellter Gamer PC mitbringen - hab so lange auch immer selber zusammengewurschtelt und es ist ein Dschungl als reiner Nutzer)

Volle Bestätigung übrigens meinerseits bei Netzteil und Lüftern NICHT zu sparen.

Grüße Euch

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Naja, in Sachen Grafik liest man ja immer wieder, dass dem RW die Nvidia-Karten besser liegen. In diesem Preisbereich (300-400€) gibt es von Nvidia derzeit nur die GTX 670 sowie einige "Deluxe"-Versionen der 660Ti. Da würde ich persönlich gleich zur 670 greifen, damit solltest du die veranschlagten drei Jahre locker auskommen. Dein Lahn-Projekt sowie die darauf hoffentlich folgende Hochwaldbahn wird die jedenfalls problemlos in hohen Auflösungen und Details mitmachen! :D

Edit: Zum Thema Netzteile hat Scrapix ja schon die eine oder andere Abhandlung hier verfasst, die solltest du, falls noch nicht geschehen, mal durchlesen. Bei Prozessor, SSD und Co. enthalte ich mich mangels detailierter Kenntnisse der aktuellen Modelle. ;)

• Zur SSD: Wenn man sichs leisen kann, sollte man sichs nicht entgehen lassen und dann gleich ein Modell kaufen, auf das TS und auch Windows und die Porgramme passen. Wenn dein Game schon 85 GB hat, dann solltest du mit einer 256 GB SSD gut bedient sein.
    Beim Prozessor würde ich nur Intel kaufen, basierend auf dem Sockel 1155. Wer übertakten will, braucht eine K CPU und ein Board mit einem entsprechenden Chipsatz.

Quality-Pöbel since 2011

• Ich kam nicht umhin, mir gerade auch mal einen Rechner zusammenzustellen, rein spaßeshalber:

CPU: Intel i7-3770K
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
    Grafik: Gigabyte Geforce GTX 670 OC 2GB
    RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad
    NT: be quiet Straight Power E9 CM 580W
    CPU-Lüfter: be quiet Dark Rock Advanced C1
    SSD: Samsung 840 Pro 256 GB
    FP: Seagate ST1000DM003 1 TB
    Laufwerk: LG BH16NS40 BluRay-Brenner
    Gehäuse: Antec Three Hundred Two

Preislich ohne Betriebssystem etwa 1450€. Kommentare, Anmerkungen, Kritik?

• Sagen wir mal als Vorschlag für einen ordentlichen Rechner, der RW auf hohen Auflösungen flüssig darstellt und genug Reserven hat, um auch noch in drei Jahren anständige Performance liefern zu können. Evtl. kann der Rechner ja auch als grober Vorschlag für Hochwald dienen.
    Und jetzt bitte nicht so sehr auf die Hersteller der einzelnen Komponenten fixieren. Ich habe z.B. mit Gigabyte und Seagate (aber auch Asus) sehr gute Erfahrungen, der nächste mag eher MSI und EVGA usw. usf. Es geht mir eher allgemein um das Gesamtpaket.

• Ob er in 3 Jahren reicht? Wer weiß was RSC mit TS14 anstellt..... ;)

Einen i7 braucht man meiner Meinung nach eher weniger, außer man nutzt Programme die auch tatsächlich einen Vorteil aus SMT ziehen. Bei Spielen ist das so gut wie gar nicht der Fall. Da kann man etwas einsparen und einen i5 kaufen. Eine K CPU braucht man nur, wenn man übertakten will. Beim Board könnte man, wenn man will, auch noch einsparen. Das Gigabyte hat oder hatte auch einige Probleme mit dem BIOS, ich weiß jetzt leider nicht, ob diese schon behoben wurden...

Quality-Pöbel since 2011

• Puh, also für 3 Jahre auslegen is immer recht schwer wobei sich mit 1800€ sowas auch machen lässt.
    Heißt aber für dich dass der Rechner jetzt aktuell 1300€ kosten darf und 1,5-2 Jahr etwa nochmal 500€ für ne Grafikkarte fällig werden.

CPU: Intel Core I7 3770K
    Mainboard: MSI Z77A-GD65
    Speicher: 16GB DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX
    Festplatte: 1TB WD Cavier Black SATAIII 64MB Cache
    SSD: 256GB OCZ Vertex 4 SATAIII
    ODD: 24x DVD-R/RW SATA
    Grafikkarte: 2GB GeForce GTX670 EVGA/MSI/Zotac ggf. auch 2GB EVGA GTX680
    Netzteil: Seasonic G-550 550W 80+ Gold
    + Win7 Ultimate 64Bit SP1

Für 1300€ ist sowas machbar, wenn man es genau durchrechnet sicher auch mit der 680 8)
    1800€ mit ner GTX Titan wären dagegen schon sehr knapp, daher mein Vorschlag ne neue Grafikkarte später nachzuschieben.

• Wobei man in Sachen Grafik aber auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Wer nicht gerade in extrem hohen Auflösungen von 2560x1440 oder so spielt, sollte mit ner 670 leistungsmäßig locker drei Jahre auskommen, mit ner 680 erst recht. Problematisch könnte es höchstens dann werden, falls neue Shader, DirectX oder sonstige API's auf den Markt drängen UND neue Spiele allein diese nutzen sollten, ohne ältere Versionen zu unterstützen - das ist aber sehr unwahrscheinlich.

• Nur mal so am Rande. Gehts hier nicht um nen Rechner zwischen 300-500€ für RW1969?

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Vielleicht kann man sich auch in diesem Thread von Computerbase "Der ideale Gaming-PC" ein paar Anregungen für das neue System holen.
    Dort werden unterschiedliche Konfigurationen von 350-950 Euro empfohlen, sowohl im AMD- als auch im Intel-Bereich.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Also als 490€ Rechner:

AMD FX-6300 6x3,5GHz 14MB Cache
    MSI 970A-G46
    8GB DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX Genesis 2x4GB Kit
    500GB WD Cavier Blue 16MB Cache SATAIII (AAKX)
    24x DVD-R/RW SATA
    2GB MSI GeForce GTX650 OC
    500W Fortron Hexa 80+
    Straigh Silver 3.0 Midi-ATX

Mit Versand liegt der Rechner etwa bei 505€, Win7 Pro/Ultimate +55€ vorinstalliert.

• Danke erst mal, nein ich wollte hier niemnd übergehen der eben nur 500 ausgeben will, es ist aber denke ich für alle auch interessant einmal eine Vorstellung zu bekommen was das denn bringt im einzelnen (vielleicht holt derzeit ein 1000 € Rechner für RS aucvh schon 90% raus, klar die letzten 10% sind vielleicht die teuersten wo man sich gut überlegen sollte on sichs überhaupt lohnt) . Mir kommt so vor dass er sehr lang läd und der Editor mit vielen AddOns im Gebrauch ist einfach heikel, dafür brauch ich ne maximale Speicherausnutzung/Verarbeitungspower (wohl SSD) und wahrscheinlich gar nicht so sehr eine extreme Übertaktung oder ultra Grafikkarte. Trotzdem ists halt auch interessant den Unterschied zu kennen (klar ne 150 zu ner 350 Grafikkarte leuchtet mir ein, aber was bringt mir ne Karte für 500 aufwärts für ein Spiel wei unseres hier, ich meine abgesehen von Hochgeschwindigkeitsstrecken brauche ich ja eher Rechenleistung und Grafikaufbau als extreme Reaktionsgeschwindigkeit wie bei den ganzen Ballergams. Sicher, ne GK nachzurüsten ist keine schlechte Idee, bei meinem Q95 mit vier Kernen (2,83 GHz hat er) auf nem mittleren Asus board und 8 GB Ram, glaub ich aber nicht so recht dran ob es viel bringt die GTX 280 zu tauschen, es tut sich zuviel an der Architektur und ich tausche eher alle 3-4 Jahre die ganze Maschine (aber natürlich kann man mit selber schrauben auch paar 100dert Euro sparen und wie die Kisten ja manchmal zusammengeschraubt sind muss man aufpassen). Grüße und klaro so ne kleine Hardware-Ecke hier im Forum wäre gar nicht so schlecht.

• Also das RW wirklich besser mit ner SSD läuft bezweifel ich, ich habs bei mir ja auf ner normalen Festplatte laufen und länger als ne Minute lädt er keine Strecke.
    Da wird der RAM schon ne größere Rolle spielen zusammen mit dem CPU und mit Sicherheit auch die Grafikkarte denn beim Ladebildschirm wird die Grafikkarte schon aus dem 2D Betrieb in den 3D Betrieb geschaltet (das hab ich bei meiner an den Load LEDs gesehen). Ergo ist ne potente Grafikkarte ala GTX660Ti sicherlich ne gute Wahl für RW, dazu sollten dann schon 8GB DDR3 drin stecken und schon hast du entsprechend auch kürzere Ladezeiten. Mehr als eine GTX670 wird dir bei RW allerdings keine Mehrleistung bringen, ne 680 rödelt im Boostclock mit 40-50Grad irgendwo rum wenn du ne Std. lang auf einer Strecke rumfährst. Allerdings dürfte selbst mit der GTX660Ti der alte Q9550 zum Flaschenhals werden, sofern du einen mit E0 Stepping hast kannste aber immerhin auf 4GHz hochtakten dann sollte er auch ne 660er befeuern können.

Bei Fertig Rechnern isses immer so ne Sache, je nachdem wo du bestellst bekommste entweder ne gute Quali oder halt eben ne schlechte.
    Aber ein wesentlicher Faktor is auch das Gehäuse, ich weiß zumindest wie bei einem Anbieter mit Kundengeräten umgegangen wurde.
    Habe mal bei einem solchen Anbieter gearbeitet und wurde ständig zusammengeschissen weil ich inner Technik die ganzen Rechner immer die defekten 0815 Speicher gegen Samsung oder Corsair Riegel getauscht hab damit die Kisten schnell wieder zum Kunden rausgehen konnten. Was da zusammengebaut wurde hätte ich selbst niemanden verkaufen können, da gehört schon ne gewisse Skrupellosigkeit dazu die ich nicht an den Tag legen kann!
    Abgesehen von 10€ Gehäusen, die du nur schief anschauen musstes damit se einknicken, bekommste in den meisten Shops auch heutzutage nur 0815 Teile die gerad halt billig am Markt zu bekommen sind.
    Es sollte ansich wenn schon mindestens ein Xigmatek Gehäuse sein, jeder versierte Händler erkennt die Gehäuse auch direkt am Design der Front, da kann man dann einen Rechner ansich auch nur ordentlich drin verbauen weil sich das Case auch nicht verzieht wie bei den wirklich billigen Gehäusen. Was die wenigstens anbieten sind allerdings die wirklich stabilen Cases von HEC aus 8mm Stahl aufgrund des höheren Gewichts, da verzieht sich dann allerdings auch garnix mehr. Alles darüber hinaus wäre dann schon wieder wesentlich teurer und wär somit direkt von Coolermaster,Antec etc.. Ich bevorzuge selbst auch Gehäuse wo ich mich bei Bedarf auch mal draufsetzen kann, dann haste ein gutes stabiles Gehäuse *lach*

Die von mir gelabelten Gehäuse mit dem "Straight" sind ansich alle auch schon etwas stabiler als die ganz billigen Teile, immerhin lassen sich hier aber Rechner auch problemlos verbauen ohne dass sich die Gehäuse verziehen.

Beispiel günstiges Xigmatek: Rasurbo Vort-X (30€, heute liegt es eher bei ~37€)
    Die einfachen HEC Cases liegen auch etwa zwischen 35-40€, das kleinste Cougar von HEC etwa bei 50€.
    Alternativ sind am Markt auch noch einige andere zu finden für 25€, alles darunter sind aber ansich reine 0815 Gehäuse.

Ich selbst hab meinen Rechner in einem aus Stahl gefertigen HEC BigTower Gehäuse untergebracht, der Fileserver sitzt auch in nem HEC Case und der alte Q9550 sitzt in nem einfacheren Noname Case.
    Hab aber noch nen alten Chieftec Dragon rumfliegen, der is auch aus Stahlblech^^

EDIT:

Mir war gerad langweilig, daher hab ich mich mal etwas mit einfachen Netzteilen beschäftig und mir diverse Reviews reingezogen.
    Mein Ergebnis hab ich mal als kleine Aufstellung für euch verfasst:

Einsteiger-Netzteile:

Antec VP-Serie

350W - Office-Rechner mit max. GeForce GT210 (Reale Leistung etwa: ~280W)

450W - Office-Rechner mit max. GeForce GT630/640 (Reale Leistung etwa: ~350W)

550W - Multimedia-Rechner mit max. GeForce GTX650 (Reale Leistung etwa: ~400-450W)

Robuste Netzteile in einfachster Ausführung mit ca. 80% Effizienz, reale Leistung liegt etwas unterhalb der Angabe.

Hersteller: Fortron

Antec Earthwatts-Serie

EA-430 - Multimedia-Rechner mit max. GeForce GTX660 (Reale Leistung etwa: ~400W)

EA-500 - Gaming-Rechner mit max. GeForce GTX660Ti (Reale Leistung etwa: ~450-480W)

Hersteller: Seasonic - Basis ist vermutlich das S12II-430?

Rasurbo RAP-Serie:

350W - Office-Rechner mit max. GeForce GT630/640 (Reale Leistung etwa: ~300W)

450W - Office-Rechner mit max. GeForce GT630/640 (Reale Leistung etwa: ~400W)

550W - Multimedia-Rechner mit max. GeForce GTX660Ti (Reale Leistung etwa: ~450W)

650W - Gaming-Rechner mit max. GeForce GTX680 (Reale Leistung etwa: ~550-600W)

Hersteller: HEC - basiert auf Cougar A Serie zu 95%

Achtung: Auslaufmodell, nur 2012er Seriennummer von HEC!

Einmal editiert, zuletzt von Scrapix ()

• danke für euere beiträge - ich habe mal a weng mitgelesen -
    500,- sind für mich als ossi viel geld....
    und ich möchte einen rechner länger als 3 jahre haben....
    man muss bestimmt nicht zwangsläufig eine über 1000,- maschine besitzen
    um ein bissel eisenbahn zu fahren :) ausser - man will den rechner mit hochleistungsprogrammen und aufgaben quälen ;)

da ich das ganze über einen 19er bildschirm betreibe,
    1280 x 1024
    größer ist auch nicht geplant....
    komme ich bestimmt mit einer passenden grafikkarte um die 80-150watt locker hin....

im prinzip müsste doch ein neuerer dualcore reichen....um die 3,5 ghz
    ddr3 - die flottesten riegel -
    ein stabil laufendes mainboard
    gutes netzteil....

damit müsste RW doch laufen - oder ? wozu braucht man 4 oder 6 kerne ?

werden 8 gb ram überhaupt ausgenutzt ? railworks ? selbst der omsi nutzt nicht mehr als 2 gb ....

läuft rw mit 64 bit windows perfekter? beim msts ( 32 bit ) konnte ich nix feststellen....das a und o ist eine SSD !

mfgc

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()