Alles anzeigenÖhmmm du weisst aber das diese Boards so gesehen von Anno Zwieback sind und in Kategorie Low Budget fallen ?
Daraus über die Qualität was abzuleiten ist doch lächerlich. ASRock zb ist schon lange nicht mehr der Abfallverwerter von Asus.
Edit....
Da fällt mir gerade noch ein das ich hier ein Thermaltake Thoughpower 750 Watt habe. Ist zwar nicht mehr neu und schon in die Jahre gekommen aber funktioniert immer noch einwandfrei und hat nie Probleme bereitet.
Nach deiner Theorie müsste mir ja schon alles um die Ohren geflogen sein
Da hast du recht ich kann nichts zu den aktuellen sagen aber ich habe schon diverse male beim Lieferanten angefragt wie es bei RMA-Zahlen so aussieht im Schnitt und ASUS und ASRock sind meist deutlich schlechter als Gigabyte und MSI.
Ich habs aber auch schon am ASRock N68-S3 UCC gemerkt, das ist auch deutlich schlechter als das alte MSI GF615er Board was es mal gab. (beide AM3)
Aktuell verbauen wir bei uns in einfachen Office-Rechnern für 200€ das MSI 760GM-P23[FX] ohne Probleme, dagegen hat das ASUS M4 bzw. M5 nicht mehr mit.
10x MSI 760GM-P23[FX] gehen ohne Fehler durch in den Rechnern und landen bei den Kunden, von 10x ASUS M4 Boards waren 3 defekte und eines hat direkt den CPU mitgenommen.
Die Fehlersuche kostet auch noch Zeit und somit auch irgendwo Geld, da geb ich lieber 2€ netto mehr im Einkauf aus für das MSI und brauch mir keinerlei Gedanken mehr machen um das Board.
Ich glaube nicht dass es bei den teureren Boards wirklich besser aussieht und wenn schon die ganz kleinen 35€ Boards hohe Ausfallzahlen aufweisen dann ist das für mich ein ganz klares NoGo für einen Hersteller der sich mit ach so toller Hardware brüstet! Dass es auch bei schlechten Boardserien einige gibt die einfach problemlos laufen ist ganz normal, aber wenn man 10x Boards von einem Modell hat und davon 3 zurückgehen dann ist der Hersteller bei mir unten durch.
ASUS is ohnehin keine Größe mehr im Mainboardsektor, ein kleiner Fisch der seine Boards bei Foxconn fertigen lässt und das wars.
Bei deinem Netzteil kommt es drauf an wie du es belastest, 400W sollte es schon leisten können vlt. auch 500W aber nicht wesentlich mehr.
Das älteste Netzteil von mir ist von 2000, ein 250W HEC Netzteil und das Teil befeuert heute noch nen etwas betagten PC ab und an.
Ich hab hier auch noch 2x 700W Netzteile von Cougar, beide 4 Jahre alt und die laufen auch noch was allerdings auch kein Wunder ist bei 100€ Netzteilen.
Das alte 380W Seasonic ist auch von 2008 und wird mit Sicherheit nicht gerade geschont mit der GF 7800GS.
Es geht aber wenn auch eher darum was wäre wenn du einen Kurzen im Netzteil wegen Überlast bekommst? Greifen dann noch die Schutzfunktionen oder existieren garkeine?
Als kleines Beispiel um dir den Unterschied aufzuzeigen wäre folgendes Szenario:
Du kommst von der Arbeit nach Hause und willst irgendwas spielen, deine Grafikkarte zieht also wie gewohnt ihre 250W unter Last.
Ein 0815 750W Netzteil, sagen wir 2-3 Jahre alt, lief bis dato ohne Probleme und als Gegensatz dazu nehmen wir jetzt einmal an du hast ein 4-5 Jahre altes 550W Netzteil von Markennetzteil im Rechner.
0815: Du startest das Spiel, das Level hat gerad zuende geladen und du beginnst zu spielen PENG!
Die Sicherung is gleich mit raus, es stinkt und im Augenwinkel haste hinter deinem Schreibtisch ne Stichflamme gesehen.
Du drückst die Sicherung wieder rein, willst den Rechner starten und es tut sich nix mehr.
Das Thema Spiel hat sich für den Tag komplett erledigt, am nächsten Tag kaufst du dir daher kurzentschlossen ein neues Netzteil und baust es ein.
Du startest und die Lüfter drehen sich auch, mehr passiert allerdings nicht mehr.
Markennetzteil: Du startest das Spiel, das Level hat gerad zuende geladen und du beginnst zu spielen - dein Rechner geht aus.
Die Sicherung ist noch drin, du startest neu und beginnst wieder mit dem spielen - der Rechner geht wieder aus.
Also Rechner wieder an, du startest das Spiel wieder und schraubst die Grafikeinstellung runter und du kannst nun spielen.
Beim 0815 Netzteil kam es durch die Belastung durch die Grafikkarte zu einer thermischen Überlastung, fehlend war ihr ein thermischer Überlastschutz sodass sich eine Isolierung im Netzteil aufgelöst hat (weggeschmolzen).
Beim Markennetzteil hat der Temperaturfühler (in welcher Form auch immer ausgeführt) das Netzteil zum Selbstschutz abgeschaltet, es kam zu keinem Kurzschluß und damit konnten auch keine Schäden an deiner Hardware hinter dem Netzteil verursacht werden. Natürlich kann es auch sein dass auch ein Markennetzteil sich mit einem großen Knall verabschiedet, aber auch dann ist das Risiko für die Hardware hinter dem Netzteil geringer dem vollen Kurzschlußstrom ausgesetzt zu sein.
Halten wir also fest:
Es muss sich nicht jedes Netzteil verabschieden, auch kein 0815 Netzteil nur die Belastung deiner Komponenten ist bedingt durch die höheren Spannungsschwankungen wesentlich höher als bei einem anständigen Netzteil.
Du wirst nie ein Seasonic Netzteil sehen welches so stark einbricht oder nach oben hin ausschlägt wie ein 40€ 0815 Netzteil von Intertech, viele von den als Combat Power vertriebenen 750W Netzteilen kommen ja nichtmal mit einem alten Q6600 und ner GTX260 zurecht und krepieren nach 1-2Monaten Einsatzzeit auf die ein oder andere Weise. Son Combat Power hab ich mir dann mal direkt näher anschauen müssen und ich hab mich hervorragend amüsiert dabei, 400W reale Leistung ist schon recht großzügig von mir eingeschätzt.
Combat Power 750W ACHTUNG ELEKTROSCHROTT!
Überzeug dich selbst von dem Plunder, mit sowas würd ich nichtmal mehr nen 386er betreiben.
EDIT:
Nur mal zum Vergleich mit einem Cougar CM Power 700W:
12V Rail1: 30A
12V Rail2: 30A
Preis: ca. 109,00€
Und das Intertech will 4x 12V Rails mit 20A haben für 40€?