Ruhrgebiet Strecke [Gladbeck - Oberhausen - (Düsseldorf)]

  • @ Sts,


    mich schreckt ja der Streckenbau immer noch ab. Mangels Fähigkeit und keiner Ahnung wie ich anfangen soll.
    Allerdings habe ich ja schon verlinkte Signale gesehen.


    Wie um alles in der Welt blickt man bei so vielen links durch?
    Wenn das Signal nur 1 oder 2 hat gehts ja noch.
    Aber ich habe schon Strecken betrachtet im Editor da gehen so viele Links weg das man da völlig den überblick verliert.... :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo,

    Genau so ist es richtig, X2 Rot zeigt mir Fahrt mit HP2 also langsam Fahrt, gleichzeitig zeigt X4 Grün auch Fahrt für den KI, der kommt aber nicht weiter da ich schon mit meiner Streckenblock Vorlage, die Weiche W1 blockiere.
    Deswegen muss es doch irgendwie gehen das ich an dem X2 Rot Halt bekomme oder der KI Halt am X1 grün bekommt.
    Deswegen waren meine bedenken das die Formsignale mit den KS nicht zusammenarbeiten.
    Die Weiche können wir ausschließen, das ist 100% ig eine richtig verbaute Automatikweiche (siehe Bild):


    Also da liegt der Hund schon begraben: Wie kann x4-Grün Fahrt zeigen, wenn zum Einen, das Zielgleis belegt oder die Weiche W1 nicht richtig gestellt ist? Somit liegen hier die Links 1+ vom Signal x4-Grün ggf. nicht richtig. Das auf dem Bild ist auch gar nicht die Weiche 1, sondern die Weiche vom Abzweig Bottrop/Recklinghausen. Somit ist noch offen, ob die Weiche 1 nicht doch der Verursacher ist...


    Die richtige Signalfunktion ergibt sich vor allem in der Lage der Links 1+. Die sind aber auf den Screenshots nicht zu sehen. Wenn es um Signale geht, dann ist es vorteilhaft, die Signale vor dem Screenshot zu markieren. So sieht man, wo die Links liegen. Nur daraus kann man dann abschätzen, ob das Signal richtig funktionieren kann.


    Alle unsere Signalsysteme sind grundsätzlich erst einmal untereinander kompatibel. Allerdings gibt es ein Problem, welches mir erst bei dieser Diskussion aufgefallen ist. Dieses Problem betrifft ausschließlich die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung "40 km/h" bei den KS-Signalen, wenn davor ein Form- oder HV-Signal steht. Dieses Problem kann man verhindern, wenn im entsprechenden Link des davor stehenden Signals eine "40" im Geschwindigkeitsfeld eingetragen wird. Das Problem ergibt sich aus dem Defaultwert "Hp2" ab dem 2. Link. Für das nächste Update werde die dieses Problem aber beseitigen. Dann wird bei diesen Defaultwerten, wenn also im Geschwindigkeitsfeld nichts eingetragen ist, aber "Hp2" angezeigt wird, auch die Geschwindigkeit "40" für das Vorsignal zusätzlich übertragen.


    Und nochmals: KI-Züge interessieren sich nicht für Signale. Sie fahren los, wenn sie einen freien Streckenabschnitt zwischen zwei Link0 von Hauptsignalen finden. Das Problem mit dem KI-Zug im Beispiel scheint auch an der Klassifizierung des KI-Zuges gegenüber dem Spielerzug zu liegen. Denn der Dispatcher schickt den KI-Zug auf die eingleisige Strecke, obwohl das Zielgleis nicht frei ist. Hier kennt sich aber StS besser aus. Das ist nicht mein Gebiet.


    Man könnte für das Signal x4-Grün auch mal ein Log erstellen. Also die Mastnummer in die Optionsdatei unter "gDebug" der Formsignale eintragen. Da wäre mal interessant, ob alle Links richtig gefunden werden. Also beide Weichen durchschalten.


    Gruß Schuster

  • Meine Daten von mein PC
    Win 7
    Prozessor : AMD Atlon ( tm ) 2 x 4 640 3.00GHZ
    Arbeitsspeicher : 4.00 GB
    Systemtyp : 64 Bit Betriebssystem
    TS2013 Spieleinstellung
    Master Detailstufe : Höchste Detailstufe
    TSX - Modus : Aktiviert
    Anti - Aliasing : FXAA +3X2 SSAA
    Texturen filtern : Anisotrop X8
    Szenerie - Dichte : 10
    Sichtweite : Höchste Detailstufe
    Qualität der Schatten : Höchste Detailstufe
    Wasserqualität : Höchste Detailstufe
    Dynamische Flora : Aus
    Adaptive Bloom : Ein
    Tiefenschärfe : Ein
    Und fahre mit 45 fps


    gruß micha

  • Ich weiß ja auch nicht aber bei solch einem Projekt sollten doch Leute da sein die auch über entsprechenden Rechner bzw Hardware verfügen.
    Wie will man denn was vernünftig testen usw wenn die Rechner schon bei so gesehen leerer Strecke am Stock gehen.
    Da kann man doch überhaupt nicht abschätzen ob es überhaupt flüssig läuft oder beim Übergang zu einer anderen Kachel zu Rucklern kommt.
    Geschweige denn das man das dann eventuell beheben könnte.


    Nichts gegen das Projekt selber das finde ich nach wie vor eine gute Idee aber wenn ihr euch da nix einfallen lasst dann wird das nichts geben.

  • Warum macht denn Scrapix nicht die Videos ? Der ist doch wohl der einzige der auch über die nötige Rechenpower verfügt.


    Also Leute sorry nicht böse sein aber es kann doch nicht angehen das der Kern der Truppe der so gesehen mit den wichtigsten Aufgaben beschäftigt ist mit einer Krücke von PC unterwegs ist.

  • Also ich biete 32 GB Arbeitsspeicher und einen i7-3770, der nicht übertaktet ist. Jedoch habe ich keine SSD Festplatte und mit der ATI Radeon HD-7850 eine eher mittelmäßige Grafikkarte.
    Wirklich Zeit zum Testen hätte ich aber erst im August, da ich mitten in der Prüfungsphase vom Studium bin und nur zwischendurch mal hier reinschaue.

  • Irgendeine Leistungs-Referenz sollte man schon haben, damit man nicht ganz daneben liegt.
    Ich habe bei mir auch mehrere tests gemacht und wenn meine Schüssel in die Grätsche ging, dann wusste ich: Bis hierher und nicht weiter.
    Nur wenn der PC bereits auf einer (fast) leeren Strecke bereits auf dem letzten Loch am Pfeifen ist... wo will man da ansetzen, was nun beim durchschnittlichen User noch geht und wo noch Luft ist oder nicht?


    Allerdinge denke ich, dass das Ruhrpott-Team vermutlich eine breite Palette an Hardwarekonfigurationen haben wird, um da ein Mittelmaß zu finden.
    Falls nicht, werden sich sicher paar User finden zum Testen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • .. ja wir fahren mit 15 FPS und man kann trotzdem noch die Stecke genießen und daran bauen ...

    Sorry, aber 15fps ist mMn. nichts mehr zu genießen das ist kurz vor Diashow.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das ist ja sehr schön aber du hast das wesentliche nicht verstanden. Wie willst du etwas testen wo dein Rechner gar nicht die Leistung bringt.
    Bei 14 FPS funktionieren auch die unter Umständen die Scripte von vR nicht mehr so wie angedacht und auch die Signalscripte können da Probleme machen.
    Normalerweise muss das laut Video bei so gesehen leerer Strecke bei euch abgehen wie Schmitz Katze :D


    Edit..Also aus meiner Erfahrung sollte was Grafik angeht schon eine GTX 460 reichen (bekommt man billig bei ebay) damit das flüssig läuft.


  • Ähm...., am Kopf kratz...


    Wie hast du dass bitteschön hinbekommen?


    Bahnsteig Gladbeck (West) Blickrichtung Drehscheibe und 5 Ki-Loks + Wagenmaterial auf den Nachbargleisen: max. FPS 44-45 - einbruch auf 42 FPS konstant


    Intel Core I5 2500K @4GHz per Turbo
    MSI Z68A-GD80 [G3] (12,144V)
    16GB DDR3-1600
    2GB MSI GTX 680 Lightning @1202MHz bei 58Grad & 40% Fanspeed (12,172V)


    Treiber-Settings:
    Anisotrop Filterung: 16x (Abtastoptimierung ein + Texturfilterung Hohe Quali +Trilineare ein)
    FXAA ein
    Downsampling off


    Game-Setting:
    Auflösung: 1920x1080
    Master Detailstufe : Höchste Detailstufe
    TSX - Modus : Aktiviert
    Anti - Aliasing : FXAA +3X3
    Szenerie - Dichte : 10
    Sichtweite : Höchste Detailstufe
    Qualität der Schatten : Höchste Detailstufe
    Wasserqualität : Höchste Detailstufe
    Dynamische Flora : Ein
    Adaptive Bloom : Ein
    Tiefenschärfe : Ein


    Wie machst du das mit 45FPS wenn ich hier schon mit einer etwas größeren Grafikkarte ankomme und deinen Wert nicht erreiche?