Suche/Info Vorschläge/Ideen für Objektbau für das Mapping/Steckenbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • "Vorstellungen" habe ich schon längst über Bord geschmissen.
    Das einzige, was ich mir "vorstelle" ist bei meiner fiktiven Strecke, ob die Kurve nun rechts oder links rum gehen soll oder kann, ob ich da durch diesen berg nun einen Tunnel durchbohre oder den Berg planiere.

Alles andere entscheidet sich nach Verfügbarkeit von Objekten.
    Die Weltmeisterschaft der Improvisation und Kompromisse.

Das Dilemma ist: Mir macht der Streckenbau höllischen Spaß. Signale setze ich mit am liebsten, dabei ist das der trockenste Teil von allen. Meine bessere Hälfte sagt: Du brauchst das analytische Denken dabei :ugly: Mag sein, ich weiß es nicht.
    Aber was nützt das alles?
    Ich sehe mein Projekt inzwischen genauso auf dem Friedhof wie andere 1000 Projekte hier im Forum, die vielversprechend anfingen und dann aus Zeit-, Festplattencrash- oder Motivationsgründen erstarben.
    Und trotzdem baue ich weiter, weil mich das Rumfahren in einer leeren Mondlandschaft zwar was stört, aber bei mir weiß ich wenigstens, dass die Gleise vernünftig liegen und die Signale funktionieren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Reichlich gefrusteter Prelli :D

Ich kann dein Dilemma wie gesagt nachvollziehen. Ich kann dazu noch zusetzen, dass es in anderen Communitys deutlich schlimmer aussieht, es gibt gar massenhaft Zeug, aber 80% Ausschussware, wo man hier, in der RW-Szene, schon sagen kann, dass es ein große Auswahl und guten Objekten gibt.

Aber das löst dein Problem und dein Frust nicht, klar. Aber du musst dir auch vor Augen halten, dass du zwar gefrustet sein kannst, aber niemanden direkt die Schuld geben kannst. Man kann nun auch nicht erwarten, dass jeder (unentgeldlich) baut, was andere explizit fordern. Ich weiß um den Missstand an Dingen, die gebraucht werden, setze mich dennoch nicht hin und erarbeite geforderte Objekte. Warum? Weil ich tue, was ich will, was ich brauche, was sich für mich lohnt. Es ist meine Zeit, die draufgeht, mein Lohn ist das, was ich erstellt habe. Das ist aber nur ein Lohn, wenn ich davon persönlich etwas habe, sei es z.B. ein Kran, den ich unbedingt an der Stelle XY wollte und mich daher drüber freue oder sei es Geld als Ersatz. Von dem Dampfer Lobe als Lohn zu bekommen bin ich schon vor Jahren abgesprungen. Somit komme ich für mich zu dem Schluss: Entweder ich kann beides, Objektbau und Mapbau, oder muss Kompromisse eingehen. Außer ich habe außerordentliches Glück und es unterstützt mich ein Dritter, der Interesse an meinem Projekt hat, aber das ist jetzt mal nicht Bestand der Theorie :D

• Unser neuer Modding Kollege und ich arbeiten derzeit so ziemlich zusammen,

Durch sehr gute Erklärung bin ich in der Lage vernünftige Anleitungen zum Objektbau für Blender zu schreiben.

Desweiteren wird er mit seinem Team Modelle erstellen und er wird sich auch den Anforderungen anpassen also Zeit abwarten, denn es tut sich was.

Oder selber Objekte erstellen und die eigene Strecke.
    Das ist aber ein sehr langwieriger Prozess, siehe an meinem Projekt.

Gruß der Sprinter

• Man kann nun auch nicht erwarten, dass jeder (unentgeldlich) baut, was andere explizit fordern.

So vermessen kann keiner sein.
    Ich freue mich über vernünftige Objekte.

Was mich halt bisschen frustet ist, dass sich hier keine Gruppen bilden.
    Ich gehe nicht von mir aus, von mir weiß man zuwenig, außer dass ich hier ab und zu mal einen hellen Tag habe an dem ich vielleicht hilfreich einem zur Seite stehe.
    Ich meine das ganz allgemein. Jeder schraubt irgendwas allein in seinem stillen Kämmerlein. Dabei wäre es doch naheliegend, wenn sich Förster, Gleisbauer und Maurer zusammenfänden. Leider passiert das nur extremst selten und ich frage mich, an was das liegt?
    Aber das wird zu philosophisch und zu sehr offtopic...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Weil es einfach (wie unter "(Klischee)Handwerkern" so ist) niemand organisieren kann, niemand unter "druck" sein will/arbeiten möchte, und es am ende so oder so schiefgeht und auch niemand dafür schuld sein möchte :D
    Am besten wäre, dass alle die etwas beisteuern können sich anhören würden was alles "fehlt" und dass dann jeder für sich was daraus macht. heißt der eine geht raus und fotografiert, der andere betreibt mit diesen fotos objektbau. wenn das auf einer freien ebene klappen könnte wäre dem ganzen schon "ein wenig" geholfen...

ich fang hier noch an zu organisieren... :D

• Allmählich geht es immer mehr offtopic *off* und ich finde des verhalten manchen User´s ehrlich gesagt mehr als Dreist!

Die User hier sollten sich lieber mit dem zufrieden geben was sie bekommen und nicht darüber Diskutieren ob Low oder High Poly oder Gute / Schlechte Qualytät wir werden von MF-Modding nen gewisses Maß finden, mit dem sich denken wir fast jeder anfreunden kann. Jeder der es nicht will muss es ja im nachhinein nicht runterladen! Und man kann mit sicherheit davon ausgehen das genau die User (Ohne namen zu nennen) die hier meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen, später mit die ersten sind die sich diese Modelle runterladen...

Ansonsten sollen es die besserwisser unter euch doch besser machen, vorallem seit ihr ja schon einiges länger dabei, nur warum sieht man dann so verhältnismäßig wenig an Freeware, wenn ihr doch meint es ach soviel besser hin zu bekommen!

Traurig Traurig Jungs aber in dem alter solltet ihr im normalfall wissen wie man sich zu verhalten hat. Und nicht dem jenigen die Lust an dem Projekt nehmen mit solchen sinnlosen kommentaren die eh zum grösstenteil Käse enthalten!

Hoffe ich habe jetzt genau das getroffen was ich und mein MF-Modding Team euch mitteilen wollen und viele User werden sicherlich auch verstehen was ich / wir damit sagen wollen...

in dem sinne Back to Topic!

• Damit kannst du nur mich meinen.
    Allerdings kann ich eine Besserwisserei meinerseits nirgends erkennen und jeder der Modelle baut, die ich einsetze, hat stets von mir gebührenden und aufrichtigen Respekt und auch Dank erhalten.
    Das kann hier jeder bestätigen, den es betrifft.

Ich äußerte lediglich ein paar Bedenken.

Daher verstehe ich jetzt deinen Angriff gegen meine Person nicht so ganz.

• So vermessen kann keiner sein.
    Ich freue mich über vernünftige Objekte.

Was mich halt bisschen frustet ist, dass sich hier keine Gruppen bilden.
    Ich gehe nicht von mir aus, von mir weiß man zuwenig, außer dass ich hier ab und zu mal einen hellen Tag habe an dem ich vielleicht hilfreich einem zur Seite stehe.
    Ich meine das ganz allgemein. Jeder schraubt irgendwas allein in seinem stillen Kämmerlein. Dabei wäre es doch naheliegend, wenn sich Förster, Gleisbauer und Maurer zusammenfänden. Leider passiert das nur extremst selten und ich frage mich, an was das liegt?
    Aber das wird zu philosophisch und zu sehr offtopic...

Das wurde mehrfach hier schon von Usern erfragt, doch "ihr" interessiert euch nicht dafür was andere machen, oder es hapert an "guten" Leuten die dem entgegen Wirken.
    Mir ist gerade, abgesehen von meinen Projekten in Gruppen hier NIEMAND bekannt, deren geholfen wurde bzw die sich zusammen schlossen, oder???

Und außerdem, nur weil sich Menschen zusammen tun muss sich das doch niemand aufs Reißbrett nageln, dass er im Hintergrund mit vR, RLB und/oder Aerosoft ( und wie sich nicht alle heißen) zusammen arbeitet, oder?
    Ich bekomme feuchte Augen, wenn ich die Projekte sehe die gezimmert werden, und bei dem einen oder anderen lege ich beabsichtigt Hand an, damit eben "ein Glied in´s nächste Greift".

Außerdem, und das ist mir auch ein ganz Besonderes anliegen, bringt es einen im Leben nicht weiter immer zu sagen "ich kann nicht". Viele machen sich das auch recht einfach im Ausreden finden.

@Freak
    Stimme dir soweit zu, nicht Irre machen lassen...

• Ich kann dir nicht ganz folgen irgendwie.
    Und dass hier niemand jemandem hilft, ist ja wohl nicht ganz richtig.

Wenn ich mich recht erinnere, haben dir etwa 5-6 Leute stunden- ja sogar tagelang geholfen, deine KBS308/309 zu reparieren. Ich habe auch ca. 15 Std netto an zeit reininvestiert als ich dutzende Weichen und 100e Gleislinks von Signalen reparierte, während meine Frau mich für bescheuert erklärte.
    Ich leiste sogar gratis stundenlangen Telefonsupport für verschiedene Forenmember.
    Vielleicht habe ich dich auch nur missverstanden. Worauf beziehst du das jetzt also?

• Damit kannst du nur mich meinen.
    Allerdings kann ich eine Besserwisserei meinerseits nirgends erkennen und jeder der Modelle baut, die ich einsetze, hat stets von mir gebührenden und aufrichtigen Respekt und auch Dank erhalten.
    Das kann hier jeder bestätigen, den es betrifft.

Ich äußerte lediglich ein paar Bedenken.

Daher verstehe ich jetzt deinen Angriff gegen meine Person nicht so ganz.

Es ist auch nicht ausschliesslich an dich gerichtet im Focus sind andere User gemeint

Finden tut ihr einiges meiner Projekte bzw bisherigen bauten http://www.modhoster.de/community/user/freak36558

durchschnitt 15.000 Polys und Qualytät ist nunmal Detailreichheit oder möchtest du mir lieber gice erzählen das eine Plane mit einer Baumtextur die sich mit der sicht mitdreht Qualytativ Hochwertig ist ? 1 Poly - 1 Textur (mit Transparenten Ebenen)

Ich denke mal jetzt wird jeder wissen wen ich explizit damit anspreche...

Erst theorien über Raubkopien raushauen und kurzezeit später noch Käse posten!

Tu mir bitte den gefallen Akzeptiere die dinge so wie sie hier gepostet werden und gebe deinen Kommentar dann dazu ab wenn du dir 101% sicher bist...

Die bisherigen Postings lagen zu 70 - 80% ca falsch, und vermitteln anderen Usern die sich mit dem thema Modding beschäftigen nur irreführende Inhalte! Das Konzept von MF-Modding besteht darin Usern das wissen, wie auch die fähigkeit zu Modellieren zu vermitteln/bei zu bringen!

Das machen wir seit fast 2 Jahren davon nen halbes jahr nun Offiziell.... Wie kommt es nun wohl das wir erfolg haben ?! Wir geben Tutorials & Schulungen und wir wären mehr als dämlich dieses System anzugehen wenn wir nicht das richtige oder besser gesagt das falsche wissen vermitteln würden.

Deswegen ganz wichtig nur dann posten wenn man sich 101% sicher ist um lernende User nicht in die Irre zu führen nach dem motto: "Hmm muss ich das nun so machen?!... Oder doch lieber so wie der es nun geschrieben hat..."

Bei genaueren erklärungen bzw klärungen bin ich im Teamspeak zu erreichen: 194.169.211.26:11750 (MF-Modding)

• Prelli

Ja hast mich Missverstanden, war auch meine Schuld, hätte nach einer durchzechten Nacht erst einen Kaffee trinken sollen :D
    Man sollte Nachts nicht durcharbeiten.... ;(

Also, ich Rede nicht von Hilfestellungen oder Reparaturen, denn da seid Ihr ( zu mindest einige ) Klasse, keine Frage.
    Ich Rede mehr von Usern, die immer Wert darauf legen das Gewisse Standards eingehalten werden müssen, aber eben selbst nicht zu Potte kommen, weil sie schon wollen, aber eben nicht "können", wie Sie sagen....
    Ich hatte dazu ja mal geschrieben, das auch ich bereit bin zu Helfen und bisher waren "nur" 6 Leute hier, denen ich meine Bauweise in aller Ruhe gezeigt habe, in dem wir an Ihren Beispielen gearbeitet haben.

Ich finde es generell zu einfach zu Sagen, "Ich kann das nicht", jeder kann sich Wissen aneignen, muss aber eben den Hintern dazu bewegen und das machen wenige.
    Und die andere Sache ist doch, dass es nur wenige User gibt, die sich zusammen taten um Projekte aus dem Boden zu stampfen, das ist so überschaubar das ich nicht mal weiß ob ich sogar fast der einzige war, der sich für Großprojekte mit anderen zusammenschloss und auch AKTIV daran baut.

Wenn deine Frau dich für bescheuert ( wie du sagst ) hielt und du dennoch Hand angelegt hast, was war dein Bedürfniss?
    Ich hätte die so einfach in den Papierkorb geworfen wenn du und die anderen nicht da gewesen wären, denn Sie ist, um es salopp zu Sagen ein Witz im Gleis-/Signalbau, weil man eben noch ohne viel Wissen im Jahr 200x anfing..

• durchschnitt 15.000 Polys und Qualytät ist nunmal Detailreichheit oder möchtest du mir lieber gice erzählen das eine Plane mit einer Baumtextur die sich mit der sicht mitdreht Qualytativ Hochwertig ist ? 1 Poly - 1 Textur (mit Transparenten Ebenen)

Es geht nicht darum wie viele Details ich aus x-tausend Polys rausholen kann. Es geht darum, wie viel Details ich aus so wenig Polys wie möglich rausholen kann. Es muss überall an polys gespart werden. Der Sim an sich pfeift bald schon aus dem letzten Loch. Da muss gespart werden wo es geht. Stell mal einen Wald im TS dar, mit deinen objekten und setze daneben noch einen ganzen Wald mit "hochwertigen" Bäumen. Bei sowas kannst du dann schonmal die Framerate suchen gehen. Von mir aus könnten viele bäume mit dem 1-poly 1-textur modell gestaltet sein. Sie sind für die "2.Reihe" perfekt und eignen sich (bei guter Textur) auch für die erste. Hochwertig ist für mich, dass ich mit sowenig ressourcen wie möglich das beste ergebniss erziele...

Vergiss deine Objekte mit 15-30- tausend polys...

Und mal was ganz generelles : Habt ihr Sonntag mittag nichts anderes zu tun als euch anzugreifen? Die Woche an sich ist doch schon schlimm genug...

back 2 topic

free

• ChristophOtto:
    Bitte entschuldige. Da bekam ich wohl was in den falschen Hals.
    Ich hätte vorher einen kaffee trinken sollen :)

Ich stimme zu, wenn du sagst, dass es Leute gibt, die fordern, aber selber nichts zustande bringen.
    Einen Fall hatte ich heute morgen schon hier im Forum, über den ich mich wirklich sehr aufgeregt habe.

Dass ich versuchte, deine KBS aufzuwerten lag darin begründet, dass ich sie optisch sehr ansprechend fand. Das schrieb ich aber auch, und ich es sehr schade fand, dass sie wegen kaputter Signale und Weichen nicht vernünftig spielbar ist. Ich vermute, dieses Ansinnen hatten die anderen helfer auch.

Dass sich Leute nicht finden hat sicherlich mehrere Gründe.
    Ich glaube, ich mache dazu mal einen extra Thread auf, damit das hier nicht noch mehr Offtopic wird.
    Das Ganze ist nämlich zu frustrierend und auch vielleicht zu gewinnbringend bei Erfolg, um dies in einem Fremdthema zu besprechen.

freak: Bitte entschuldige das themenfremde Ausarten.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• @freak36558
    Wer ist den gemeint von Dir?
    Wo kann man sich den für eine Schulung anmelden und mit was für einen Programm?
    Und was kann den dort lernen?

g'ice

• Das ist doch hier total uninteressant, wo man bei Ihm was lernen kann oder nicht seid doch einmal zufrieden das man euch was Kostenfrei fertig macht.

Das ist ja langsam erbärmlich, das gegenseitige was kann ich, was kannst du, was kann ein anderer.

Ich zum Beispiel kann und konnte von Freak schon Wissenswertes lernen, wofür ich ihm dankbar bin.

Also Freak, wenn denen hier was nicht passt.
    Dann sollen Sie es sich halt nicht herunterladen.

Sowas undankbares hier, erlebt man ja selten.

Der eine benötigt Highpoly Modelle und die soll derjenige Rechtmäßig von Freak und seinem Team bekommen.

und wer auf Lowpoly Modelle steht, naja der Klatsch und formt sich die halt selber.

So und nun geht es weiter mit dem eigentlichem Thema was an Objekte benötigt wird.