Suche/Info Vorschläge/Ideen für Objektbau für das Mapping/Steckenbau


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin Moin


    Sicherlich viele haben schon mitbekommen das ich mich nun auch der Train Simulator Scene etwas anschliesse und einiges an Modding erfahrung mitbringe...


    Viele oder einige von euch kennen mich bzw mein Modding Team evtl. schon aus der LS (Landwirtsschaft Simulator Scene) und kennen auch schon die bisherigen Modelle...


    Da mir leider schon vor dem Kauf des TS2013 aufgefallen ist das die Modding Scene hier etwas sehr schwach zu sein scheint habe ich mir gedacht das ich mich mit meinem Team "MF-Modding" mir der sache mal antue und wir uns der Objekt Fertigung für den Steckenbau witmen...


    Da des meiste leider kostenpflichtig ist an zusätzlichen Addon´s und Co möchten wir das ganze natürlich kostenlos anbieten und in einer verhältnismäßig hohen Qualytät da wir finden das Hochwertige Modelle der Loks in Relation zur Minderwertigen Qualytät der Umgebung nicht zusammen passen bieten wir halt das passende gegenstück zu den Lok´s (Versuchsweise je nach dem in wie weit die Engine des spiels da mit macht)


    Unser erstes Projekt wird versuchsweise nun erst einmal die Lok Halle im Maschener Rangierbahnhof sein...Das soll allerdings nicht das einzigste Modell (Bei erfolg sein) daher bitten wir natürlich in diesem Thread um Informationen bzw vorschlägen zu objekten wir können gerne hilfe benötigen in der umsetzung dieses vorhabens und bieten natürlich auch an dieses wissen der Umsetzung an unerfahrene User weiter zu geben...


    Ziel ist es am ende oder zumindest hoffen wir es die Scene hier nen wenig anzukurbeln und MF Modding würde sich gerne auf eine gute zusammenarbeit mit den Usern bzw mit der Community freuen


    Gruss Daniel aka. Freak36558 & das MF-Modding Team (mf-modding.de)

  • Modding ist die bezeichnung für die veränderung des Originalens also 3D Modelle erstellen um damit ein bereits vorhandenes spiel aufzuwerten also sowas wie Tuning

  • Als Vorschlag:
    Oberleitungsmasten mit einrastendem Fahrdraht am Mast in sämtlichen Längen bis 100meter und einer Überspannung von 15 Gleisen.


    Selbstverständlich soll die Oberleitung im Zick ZAck verlaufen also Originalgetreu.


    :prost:


    Edit:
    Liste für brauchbare Objekte:


    • Schienen in sämtlichen Formen, Farben und Abnutzungsgraden. Als einheitliches Pack mit den dazu passenden Trackrules die dann auch nur noch verbaut werden sollten von den Usern die bei Rail-Sim eine Strecke veröffentlichen.
    • Tunnelportale mit vernünftigen Lichtverhältnissen
    • Brücken
    • Menschen und Tiere
    • Pkw insbesondere Transporter in zig verschiedenen Farben
    • Bepflanzungen


    und vieles mehr.

  • Als Vorschlag:
    Oberleitungsmasten mit einrastendem Fahrdraht am Mast in sämtlichen Längen bis 100meter und einer Überspannung von 15 Gleisen.


    Selbstverständlich soll die Oberleitung im Zick ZAck verlaufen also Originalgetreu.


    :prost:


    Nur zur sicherstellung meines wissensstanden der zick zack verlauf einer leitung hat mit der Abnutzung des Drahtes zu tun bzw des Stromabnehmers bzw aufnahme fläche davon?

  • Der Anfang ist gemacht und wird evtl. morgen bereits fertig sein muss gucken ob ich passende Texturen finde natürlich kommt noch Rettungsleiter e.t.c. dran Details also ;) nur schonmal um es euch Bildlich verdeutlichen das es nicht nur erzählerei ist ;) viel spass mit dem ersten beitrag und dem hoffentlichen Start in eine neue Freeware vielfallt ;)


    Bezüglich deiner brauchbaren Objekte Tunnel Portale e.t.c. sind dinge wo wir uns gerne drum kümmern können sobald wir tiefer in der Materie TS vorgedrungen sind ;) dann geht des alles Licht verhältnisse sollte des kleinste Problem sein ;) muss erst noch raus bekommen was genau beim Export mit übernommen wird (UV Map ist klar, Material ist klar, Unklar wird es dann ab Light´s, AO Maps, e.t.c.)


    Arbeitszeit bisher 40min ca:


  • *klatschen*


    Mache mal folgendes stelle mal die anderen Tore in Blender auf Animation bzw scripte die auf Animation. Das wenn man mit seiner Lok da vor fährt, sich das Tor öffnen lässt.



    eine animation dazu gibt es bereits aber kann jetzt schon mit ziemlicher sicherheit sagen des das nicht TS fähig wird mit den Toren leider da diese vollständig alleine aus rund 80.000 Polys bestehen und das wird auf jedenfall den leistungsrahmen sprengen denke mal werde in der Download version statische textur tore verwenden mit 3 - 4 Toren die geöffnet sind zum rein bzw durchfahren

  • Zunächst mal Danke, dass du dich einbringen möchtest.


    Ich glaube, Bepflanzung ist das geringste Problem.
    Da gibt es inzwischen eine sehr breite palette an Pflanzen und diese auch in ausreichender Qualität, teils sogar mit Frühling- und Herbst-texturen (Winter sollte selbstverständlich sein).


    Tunnelportale sind dagegen Mangelware.
    Typisch deutsche alte gemauerte Tunnelportale aus der Kaiserzeit kenne ich nur beispielsweise nur 3 Stck, die als sowas durchgehen UND die vernünftig umgesetzt sind. 2 Stck sind 2-gleisig und nur 1 ist eingleisig.
    Das eine ist das zweigleisige Portal, das man auch auf der Hagen-Siegen-Strecke vorfindet.
    Das 2. zweigleisige ist von Josef72, einmal mit Rechts-Podest, einmal mit Links-Podest und einmal ohne, aber im Prinzip ist es 1 Portal in 3 Varianten.
    Das eingleisige ist von SAD.


    Alle anderen, die ich sah, sind entweder Murks oder zu niegdrig (Oberleitung) oder haben keinen Boden, so dass man die entstehenden Löcher mit was anderem flicken muss, wenn man mit der Tunnelfolie ein Loch in das Gelände schneidet.


    Es gibt zwar auch ein paar gute Tunnelportale von den UK-Strecken, aber die sind entweder zu "brobdingnagisch" (sorry, aber ein anderer begriff fällt mir dafür grad nicht ein. Es bedeutet das Gegenteil von liliputanisch) oder aber sie sind nicht geeignet für Strecken mit Oberleitung.


    Ein gesundes Kontingent an einem halben Dutzend vernünftiger gemauerter Portale, gerne auch das gleiche Modell mit verschiedenen Texturen (Basalt, Granit, Tonziegel, etc), auch für Winter, würde viele Streckenbauer sicher sehr glücklich machen.
    So habe ich bei mir auf der Strecke derzeit ca. 35 Tunnel verbaut, etwas Abwechslung und etwas mehr Flexibilität würde mir sehr entgegenkommen.


    Brücken: Es gibt viele schöne Brücken. Aber man kann nie genug davon haben.
    Sowohl als Loft, als auch als statisches Objekt.
    Bitte nicht mit montierten Pfeilern, sondern die Pfeiler bitte stets extra. Gerne mit Fußweg.
    Pfeiler bitte sehr lang machen, versenken kann man die immer noch. Nichts ist ärgerlicher als wenn bei einem konischen Pfeiler einem 3m fehlen und man stattdessen ein hässliches Betonteil nehmen muss.
    Eventuell Bausatzprinzip überlegen und erstellen, damit man für JEDE Situation was basteln kann.
    Ich möchte in dem Kontext hier das grandiose Baukastenbrückensystem von John Lippai (Assets\John Lippai\NS NewRiver Districts) empfehlen. Ein Baukasten aus intelligent kombinierten Komponenten für Stahlträgerbrücken. Sehr empfehlens- und nachahmenswert.


    Ferner fehlt eine "feste Fahrbahn" für Hochgeschwindigkeitsstrecken.
    Ich brauche keine, aber trotzdem sollten wir sowas haben.


    Ferner:
    - Einen typischen deutschen und funktionierenden Wasserhahn zur Speisung von Dampfloks
    - Baumaschinen (ganz allgemein)
    - Gleisbaumaschinen
    - Kühltürme, Windräder und Schorsteine mit roten Positionslichtern (wieso denkt niemand an sowas?)
    - Schiffe, vor allem Binnenschifffahrt
    - Leute, animiert: Frau mit Kinderwagen, ältere Leute, Kinder, nicht nur "Standard"-Menschen
    - usw...


    Es gibt schon sehr viel, aber wer Szenerie gestalten muss merkt doch oft, dass viele Sachen leider fehlen.
    Natürlich könnte ich mich auch mit dem Modellbau beschäftigen und selbst Abhilfe schaffen.
    Das tue ich vielleicht auch eines Tages. Doch derzeit bin ich mit Gleisbau und Signalisierung voll ausgelastet. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben.


    Bitte nicht zuviele Polygone verwenden, sondern einen gesunden Kompromis aus Darstellung und erforderlicher PC-leistung.
    Es ist keinem geholfen, wenn das Ölfaß einen Verschluss mit modelliertem Gewinde hat und (ich übertreibe jetzt) das Spinnweben mit animierter Spinne im Oberleitungsmast 100k Polygone hat.


    Vielen Dank für's lesen :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Modding ist die bezeichnung für die veränderung des Originalens also 3D Modelle erstellen um damit ein bereits vorhandenes spiel aufzuwerten also sowas wie Tuning


    Mag sein, aber der Begriff Modding wird in der kompletten TrainSim-Szene nicht verwendet.


    PS: Achte bitte mal auf Deine Grammatik , Deine Texte sind nur mit Mühe zu Lesen .

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Lässt sich alles einrichten ;)


    Modding steht einfach nur für des kürzel Modifikaton werde aber gucken mich der umgangssprache hier anzupassen. ;)

  • Modding ist eigentlich mehr Repainten und fertige Sachen verändern.
    Modelling ist das erschaffen komplett neuer Assets mit Mesh und Textur.
    In Railworks findet man den besten Kompromiss mit den Einsatz von geschickt plazierten Texturen und den notwendigen Polygonen.
    Und das Lightrendern nicht vergessen, sonst siehst am Ende hohl und flach wie im MSTS aus.


    Lokhalle, ...
    Maschen, habe ich selber komplett erstellt (mit Verwaltungshaus)
    Bei 80 000 Polygon für ein paar Tore einer Lokhalle ist sicher etwas schief gelaufen. :love:


    Ansonsten ist es ja schön wenn Jemand den Weg findet. In Railworks kann man ganze Welten neu erstellen. Der Spielpatz für neue Scenery Assets ist unendlich.
    Mit Anim und auch ohne.
    Das Bauen geht sehr schnell wenn man geübt ist.
    Morgens gedacht, Mittags gemacht, Abends vollbracht.


    g'ice

  • Hi Leutz,ich bin neu hier und bekomme nächste Woche den TS 2013 und möchte auch gleich eine gute Strecke bauen.Sind alle Bauobjekte beim TS 2013 mit dabei oder gibt es auch noch wo anders Bauobjekte die ich downloden kann?Ich brauche Wald,Wasser,Brücken,Häuser,Signale,Tiere,LLKW
    ,Autos,Schiffe,Kräne,Berge u.s.w.
    Kann jemand helfen?Payware ist kein Problem!Danke. ;( ;( ;(

  • Wenn du eine Strecke bauen möchtest dann versuch so wenig Assets wie möglich aus zig hunderten Providern zu nehmen. Von Payware würde ich teils abraten weil dann die Freeware Gruppe wieder nicht alle Payware Addons besitzt.


    Also versuch deine Assets so zu laden, das du viele Assets von einem Anbieter hast und davon halt mehrere.


    Sprich SAD "Wildau - Altenburg" ( Freewarestrecke mit umfangreichen Assetsortiment)

  • Du bist noch richtig unbewandert mit dem Streckenbau oder?


    Dann hast du ganz schön was vor.


    Also Assets sind Objekte, oder Rollmaterial usw.


    Jede Payware Strecke liefert Assets, aber es hält sich sehr in grenzen. Da zum Beispiel für das Addon München- Augsburg,
    Material also Assets von der Strecke Hagen - Siegen verbaut sind.


    Ein Provider würdest du dann sein also zum Beispiel: Kbs310
    Ein Produkt ist zum Beispiel deine Strecke die du bauen tust als Beispiel: Strecke A2


    Wenn jetzt einer deine Strecke herunterladen will, muss er deinen Provider und Produkt Eintrag freischalten ( im Streckeneditor oder Szenarioeditor ).


    Ich werde die Tage mal eine Anleitung schreiben, wie das mit dem Provider und Produkt funktioniert.

  • Dann solltest du dich zunächst mal mit dem Wiki beschäftigen un dje nach Interessenslage/Vorliebe/Präferenz eben auch das Forum durchstöbern nach Modellbau, Streckenbau, Szenarioerstellung.


    Wenn man wirklich bei Null anfängt, hat man hier viel, aus dem man zehren kann, ohne fragen zu müssen.


    Viel Spaß :)
    Und immer schön backups machen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.