DSL Anschlüsse sollen nun auch der Drosselung verfallen zumindest bei der Telekom

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Keine Ahnung, das muss jeder selber für sich entscheiden.

Wichtig ist primär, dass man verinnerlicht, welches Spiel da gespielt wird und dass man nicht den fadenscheinigen Begründungen Glauben schenkt.
    Je mehr Leute dieses Spiel nämlich durchschauen, umso eher wird dieses Vorhaben in die Tonne gekloppt werden müssen, ganz ungeachtet der politischen Linie, die man selbst verfolgt.
    Wenn wir beispielsweise dich (Kiter) haben überzeugen können, dann hat sich das doch schon gelohnt und wenn du deinerseits in der Lage bist, anderen gegenüber dies als verwerfliche Strategie zu "verkaufen" und dies begründen kannst, und deinerseits es schaffst, andere menschen zu überzeugen oder zumindest zum nachdenken zu bewegen, dann ist das doch fantastisch.
    Und nur so geht es... über Mundpropaganda unter anderem mit Hilfe des (noch) freien Internets.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich habe VDSL50 und bezahle nicht grundlos Unmengen an Geld dafür. Wir leben mit vier Personen hier im Haushalt, ab und zu kommen noch Besucher die ebenfalls WLAN nutzen möchten und da reichen diese 200(?)GB nicht mal ansatzweise aus. Ich habe mal meinen Traffic einer Woche gemessen, nur am PC (!!) waren das 62GB. Ich lade viel hoch, herunter (auch große ISO-Dateien, z.B. Linux-Distributionen), schaue täglich alte Folgen der Harald Schmidt-Show in höchstmöglicher Qualität und möchte auch mal über Steam Spiele herunterladen/aktualisieren und online spielen. So, jetzt gibt es aber noch das wunderbare Handy. Das will auch mal benutzt werden: Vor allem morgens wenn es heißt: Wetter, E-Mail, div. Foren (Projekt-Threads hier haben Bilder...) und solcher Schlunz. Darüber hinaus höre ich auch noch über eine Dockingstation Musik über einen iPod. Das heißt: Es wird gestreamt. Das verbraucht auch Volumen. Bis 2009 hatte ich auch noch DSL2000. Gewechselt habe ich - wie bereits geschrieben - nicht umsonst. Bei 2Mbit/s würde wahrscheinlich die Leitung hier zusammenbrechen.

Eigentlich schade. Wir sind seit 2004 Telekom-Kunden (Fernsehen, Internet und Haustelefon) und waren auch zufrieden. Aber sollte diese Drosselung trotzdem meinen Alltag massiv einschränken (ich bin nämlich auf das Internet angewiesen: Vor allem Hausaufgaben für Informatik sind per E-Mail zu verschicken) wird schneller gewechselt als die Telekom "Drosselung" sagen kann. Übrigens, sollten alle anderen Internetanbieter der Drosselung mitziehen wird das anders geregelt. Ich nenne mal nur Anonymous als Stichwort.

• Eigentlich schade. Wir sind seit 2004 Telekom-Kunden (Fernsehen, Internet und Haustelefon) und waren auch zufrieden. Aber sollte diese Drosselung trotzdem meinen Alltag massiv einschränken (ich bin nämlich auf das Internet angewiesen: Vor allem Hausaufgaben für Informatik sind per E-Mail zu verschicken) wird schneller gewechselt als die Telekom "Drosselung" sagen kann. Übrigens, sollten alle anderen Internetanbieter der Drosselung mitziehen wird das anders geregelt. Ich nenne mal nur Anonymous als Stichwort.

Denk mal ja nicht das die Provider sich so leicht austricksen lassen. Um dein Volumen zu Erfassen brauchen die deine IP nicht

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ich meine vielmehr sowas wie Petitionen und so ein Kram. ;)

Habe ich dann beim "Überfliegen" falsch verstanden.
    Da hast du natürlich Recht, ich sage nur wehret den Anfängen.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Aber die Provider vergeben doch die IP-Adresse.
    Oder wie jetzt? *denk*
    Irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf bei dem, was ihr 2 da diskutiert.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Prelli

faber2311 dachte anscheinend, dass ich meinte, dass man irgendwelche Proxys oder sowas nutzen kann um der Drosselung zu umgehen. Daraufhin schrieb er, dass der Provider die GB nicht an der IP festmachen wird. Ich meinte allerdings halt Petitionen und das Gedöns was es auch zu Zeiten von ACTA gab.

• Einige Anbieter drosseln schon jetzt ihre Flatrates

Was soll den das, KD "drosselt" bei 60GB am Tag für den Rest des Tages, da kannste 1,8TB pro Monat
    runterladen ohne auch nur eine "Drosselung" zu haben.
    Das ist was ganz anderes als die Telekom da vor hat.

• Heute ist ein guter Tag für alle Internetnutzer. Das Kölner Landgericht hat der Telekom heute untersagt, ihren Drosseltarif wie geplant umzusetzen. Nachdem die Verbraucherzentrale NRW geklagt hat, sind die Vertragsklauseln für ungültig erklärt worden. Das bedeutet: Keine Drosselung, kein Einschnitt in die Netzneutralität. Vielen Dank, dass ihr Euch immer wieder für die Internetfreiheit eingesetzt habt.

Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir konnten eine Protestwelle aufbauen und der Telekom immer wieder die Stirn bieten. Einen kleinen Zwischenerfolg hatten wir, als die Telekom die Drossel abmilderte. Jetzt hat ein Gericht erkannt, welche Einschnitte die Telekom für Verbraucher geplant hatte und die Notbremse gezogen. Die Telekom wird vermutlich gegen die Entscheidung in Berufung gehen. Jedoch ist es in jedem Fall ein großer Erfolg, denn mit dem Urteil haben wir, die Verbraucher, wieder die bessere Ausgangsposition!

Lasst jetzt Eure Freunde und Bekannten mit einem Tweet oder Facebook-Bild wissen, dass „Die Drossel“ ausgestorben ist:

Quelle: Via Mail von Malte via Change.org

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Ist leider noch nicht Rechtskräftig und die Telekom wird woh in Berufung gehen. Was aber noch wichtiger ist, wenn das Rechtskräftig wäre würde das auch alle bestehenden Mobil Flatrates betreffen. Wie hat der Richter gesagt: Wo Flatrate drauf steht muss auch Flatrate drin sein. *dhoch*

• Was aber noch wichtiger ist, wenn das Rechtskräftig wäre würde das auch alle bestehenden Mobil Flatrates betreffen.

Dumm nur das es bei der Klage und dem Urteil wohl explizit "nur" um Festnetz Anschlüsse geht.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel () aus folgendem Grund: Bedankomat deaktiviert

• Das Zitat aus der Email ist aber doch sehr verfälscht und beschreibt nicht wirklich das, was heute entschieden wurde. Und ne Falschaussage ist auch noch drin.

Das LG Köln hat nur entschieden "wo Flatrate draufsteht muss auch Flatrate drin sein". Sprich das eine Drosselung nach Volumen nicht der Marktbeschreibung "Flatrate" entspricht. Das wird die Telekom nicht davon abhalten können in Zukunft eine "Premium Flatrate" für teuer Geld anbieten zu können, und für den kleinen Geldbeutel gibt es halt wieder wie in der DSL-Anfangszeit Volumentarife. Das jedenfalls sagt meine Glaskugel nach dieser ersten Instanz.
    Nicht entschieden (und auch nicht direkt Gegenstand des Verfahrens) ist dagegen die Frage ob so eine Drossel überhaupt rechtens ist, grade im Hinblick auf Entertain und sonstige Dienste, die "nicht-Internet" sind. Also in Sachen Netzneutralität ist weiter alles offen.

Das war ein kleiner Dämpfer für die T-Kom, aber das Verfahren wird sich unter Garantie noch eine Weile hinziehen. Wobei, wenn die T-Kom intelligent wäre, wäre es gar nicht mal so klug es auf weitere Instanzen ankommen zu lassen, sondern eben einfach nur unter neuem Label das ganze nochmal zu probieren. Was das Gericht ja gesagt ist, "es ist nicht zumutbar eine so starke Verschlechterung der Leistung hinzunehmen, bei VDSL Anschlüssen auf unter 10% der möglichen Geschwindigkeiten, mancherorts noch weniger und das als Flatrate anzubieten, weil man unter Flatrate versteht das etwas unbegrenzt nutzbar ist." (kein wörtliches Zitat)

• Ich möchte mal kurz etwas anmerken: der De-Cix ist ein Internet knoten, mit dem Zweitgrößten Daten-aufkommen weltweit. Der einzige mit mehr Daten-aufkommen: AMS-IX.

Also Deutschland ist da nicht irgendwie ein kleines Licht, und beim AMS-IX muss man bedenken, das der Traffic von den Überlandleitungen kommt nach USA hin.

Ich möchte die Drosselung keines Wegs in Schutz nehmen, ist ne blöde idee, und ich hoffe das da noch nen Urteil kommt, welches es ganz verhindert.

Ich kann allerdings aber auch ein Unternehmen verstehen, das überlegt sowas ein zu führen, das sie, wen wirklich nötig, drosseln können. Denn wenn der Datenstrom so weiter wächst, wird das schon extrem teuer für ISP's.

Also un-gedrosselt, aber wenn es halt irgendwo mal eng wird für 2 oder 3 stunden, wird für diese Zeit gedrosselt. Das würde ich noch ok finden, im gegensatz zu "ab X GB biste dran", wäre zumindest angenehmer für den Kunden als ein komplett Ausfall, so wie es in USA mancherorts alltäglich ist. (In den USA hängen auch gerne mal weit über 1000 kunden an einem 10 GBit Backbone, wo Commcast auch noch ihr HD TV drüber jagt.)

Früher reichten ja auch mal 10 GBit, heute müssen es schon mindestens mal 300 GBit sein, und wenn der Datenstrom so weiter anwächst, was man ja auch an Programmen sieht, früher reichten mal 50 MB für ein Programm, heute sind es teilweise mehrere GB. Und wenn die Datenmengen wirklich so weiter wachsen, dann ist der momentane Ausbau komplett für'n arsch, und man darf nochmal ran, aber dann mit mindestens 50 TBit/s.

Da fällt mir z.b. auch X-Plane 10 ein, das auf meiner HDD 80 GB frisst. ;)

Und man muss auch bedenken, das man nicht von heute auf morgen neue Leitungen legen kann in Deutschland, das dauert ne weile bis man da die Genehmigungen bekommt.

Wie schon gesagt, den Drosselungs Ansatz der Tkom kann ich nicht befürworten, könnte aber damit leben, das wenn es eng wird, für 1 oder 2 stunden gedrosselt wird, wenn es wirklich nötig ist.

• Dafür brauchts bei mir schon keine Drossel mehr, das funktioniert voll automatisch. Zwischen 17 und 20 Uhr ist das Netz hier deutlich langsamer als Nachts um 3 oder Mittags um 12. Ich sag im Spaß immer "ich hab ein DSL 3500+". In den Spitzenzeiten kommen aber selbst die nicht immer an.
    Liegt aber auch an der groben Fehlplanung der TK-Anbieter hier im Ort. Für den Stadtteil gibts einen sehr kleinen Verteiler, recht im Zentrum an der Hauptstraße, der allein der T-Kom gehört. Ist aber schon zu 110% ausgelastet. Den Rest des Orts hat man dann einfach an den wesentlich größeren Verteiler draußen im Gewerbegebiet gehängt, inklusive allen nicht T-Kom Kunden. Jetzt ist das hier offiziell ein DSL 6000 Gebiet, die Leitungslängen sind dafür aber maximal ausgereizt und die Dämpfung ist teilweise so hoch, dass am anderen Ende vom Ort schon rein physikalisch kein 6000 mehr ankommen kann. Ganz so schlimm dran bin ich noch nicht, aber optimal ist die Leitung hier nicht, das hat mir bislang auch noch jeder Techniker bestätigt, der hier war.

Und das in vielen anderen Orten ähnliches passiert und mit den Leistungen geschummelt wird ist ja auch kein Branchen-Geheimnis mehr...

• Kann ich soweit bestätigen. Zu Spitzenzeiten lahmt auch bei mir der 100 Mbit Anschluss etwas ^^ Der Seitenaufbau dauert da schon mal etwas länger als sonst je nachdem was man aufruft.

Aber wenn überhaupt jammer ich da auf wirklich ganz hohem Niveau :ugly:

• Das wird sich mit der Zeit auch wieder legen. Die TK ist ja auch momentan Bundesweit dabei Outdoor DLSAMs zu setzen. Aber das dauert halt, und kostet einige Millionen.

Kabel Anbieter haben es da schon seeeeeehr viel einfacher, und auch sehr viel Günstiger, was den Netzausbau an geht. Kabel hat nun mal einen sehr viel höheren Querschnitt, und damit auch nicht so ein Dämpfungs Problem.
    Bei kabel will man Analog ja nun auch bald los werden, und auf lange Sicht sogar Das typische Digital TV, das möchte man komplett gegen VoD ersetzen. Da würde man so viel Bandbreite einsparen, das man dem Kunden locker 1 GBit Internet anbieten kann.