Erzbahn Kiruna-Narvik
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- in Entwicklung
- Centrino
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Toll, dass du an der Strecke noch weiterbaust! Sie wird sehnsüchtig erwartet
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Ich habe den Kamerstandort gefunden (siehe Datei im Anhang).
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Und wieder ein tolles Bild, die Landschaft .
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Tolles Bild!!!!
Froh das das Project noch immer "lebt"mvh aus Schweden
Ruud -
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Ich habe gestern angefangen den neuen Erzwaggon zu bauen.
Mehr Info's zu dem Waggon, incl. Video, gibt es hier:
http://kirunawagon.com/products/fammrr-121- Boogies made by KMW (modified by me)
- rest by meWIP
click on the images to enlarge:
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Sehr schön, newS!
Das Video ist ja wohl der Hammer
Unglaublich, dass das geht.Trotzdem frage ich mich, warum man keine Schwerkraftentladung wählte wie z.B. beim Facns/Falns,... salopp ausgedrückt: Boden-/Seitenluke auf und rausfallen lassen.
Denn wenn die Anlage oder ein im Entladungsprozess befindlicher Waggon sich mal verzieht oder verkantet, kann kein einziger Waggon mehr entladen werden. Das kann mit Falns/Facns & Co niemals passieren, da fällt höchstens der jeweils betroffene Waggon aus, und den schiebt man auf Seite. Aber hier? Dann liegt die ganze Anlage brach, wenn was schief geht.
Was ist hier also der Vorteil?
Mehr Volumen bei weniger Tara?
Schnellere Entladung? -
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Danke
Also weniger Tara-Gewicht bei besserer ("optimierterer") Entladung
---> Also schneller und vollständiger, vermute ich mal.
Wie gesagt: Wenn hier was schief geht, entladen die für Stunden garnichts mehr. Noch ist alles neu und schnuckelig, aber wie ist das in 1 Jahr, wenn 10000 Waggons durch die Anlage fuhren, bzw. jeder Waggon 100x durch die Anlage geführt wurde?
Scharniere, Lager und Führungsschienen dürften einem erheblichen Verschleiß unterliegen.Als Laie sieht das langfristig für mich nach einer Milchmädchenrechnung aus. Aber was weiß ich schon?
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Will dich ja nicht frustrieren.... aber:
http://orf.at/stories/2250793/ lies selbst -
warum sollte das ihn frustrieren?
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Vor geraumer Zeit sah ich eine Dokumentation, in der man ein paar Einwohner interviewte. Die meisten von ihnen waren mit dem Umzug vollkommen einverstanden, weil sie der Meinung waren, dass Kiruna eine Bergbaustadt ist und immer war, und dass dies nunmal der Preis sei.
Ohne Erzabbau gäbe es kein Kiruna, sagten sie, also muss Kiruna das tun, was der Erzabbau erfordert. -
Es geht drum, das er Kiruna nun ggf auch umsiedeln muss und alles anders liegt?
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Warum meinen immer alle, dass Streckenbau in der Gegenwart statt finden muss? Bloß nicht! newS wird sich schon auf ein Jahr festgelegt haben. Ich wäre froh, wenn mal einer die Zeitschraube bei einer deutschen Strecke zurückdreht. Gute Beispiele findet man bei UK Strecken wie z. B. die Western Lines of Scotland und andere. In Deutschland gibt es dazu nach meinem Kenntnisstand nur das Projekt Freiberg, welches aber halt nicht so weit von der Gegenwart entfernt ist wie die genannte UK Strecke.
Deutsche Strecke Anfang der Siebziger, das wäre doch mal was. Alle 3 Traktionsarten wären gleichzeitig im Regelbetrieb einsetzbar, fast keine Werbung auf den Fahrzeugen, wenn man von den "Jägermeister" Triebwagen mal absieht, viele Nebenbahnen, Nebengleise und Industrieanschlüsse... -
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Wow der Waggon ist echt sehr Wuchtig aber das hat ja seinen Grund.
Schön zu sehen das Du an Deinem Projekt weiter Arbeitest. -
Wenn newS die Verladeanlage auch im TS umsetzt wird Ihm ja nicht langweilig.
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Mir wird auch so nicht langweilig. Ich hab noch mehr als genug mit der Strecke zu tun ...
- Heute habe ich die Texturen erstellt und das Mapping neu gemacht.
- neue Räder gemacht und mit der highpoly-Version des Rades eine passende Textur gerendert
- angefangen neue Drehgestelle zu modellierenclick on the images to enlarge:
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