Moin,
so jetzt mal ein kleiner Eindruck von den Test bei der Pima in Hannover.
Frühmorgens bin ich pünktlich in Hannover eingetroffen ( wegen Lokführerstreik ) per PKW die 120km gefahren.
Als erstes die Urinprobe, habe mich mit Mineralwasser im Auto drauf eingestellt
Dann ging ich es für uns in einzelne kleine Kammern mit den PCs und 90Minutenlangen Test.
Es fing mit Matrizen an, glaube ich 4 Symbole in der oberen Reihe und
und ein einzelnes. Die Aufgabe drücke grün , wenn das Symbol unten mit einem oben zustimmen
bzw. rot wenn nicht.
Eigentlich simpel habe mich selber ertappt, das ich manchmal zu schnell gedrückt habe und damit Fehler passiert sind.
Dann kam dieser Reflextest mit 5 verschiedenen Farben , Hochton, Tiefton und noch Pedale links und rechts.
4 Minuten, der hat es zwar in sich aber ruhig bleiben. Bin öfter aus dem Konzept gekommen, kurz gewartet und wieder
gas geben um im Rhythmus zu bleiben. Es ist machbar
Als nächstes 30minuten auf ein weißen Bildschirm starren, graues Kästchen kommt, nix machen und dann kommt jrgendwann ein
schwarzes Kästchen, sofort bestätigen mit Knopfdruck.
Danach Matrizen, 9 er Feld, welche Figur passt in das leere Feld. Auch ok.
Beim Stadtplan war ich teilweise gut, aber gerade bei 8 bzw. 9er Positionen zum merken, habe ich oft den ersten
falsch gesetzt und kam da ganz durcheinander. Aber immer noch im grünen Bereich.
Danach fand ein entspanntes Gespräch mit der Psychologin statt. Sehr angenehm, auf Augenhöhe. Da hatte ich nie das
Gefühl Ärztin - Patient.
Beim Labor war das wieder anders zum Schluss, mein Blutdruck immer noch angespannt, bei mir aber normal bei
Arztbesuchen und wurde auch einen Tag im Vorfeld von meiner Hausärztin bestätigt.
Letzte Hürde: Ich brauch eine Brille ( mit 47 ) wird man(n) halt alt.
Auch erledigt.
Warte auf den schriftlichen Vertrag, dann geht es zum DB Fernverkehr Quereinstieg Triebfahrzeugführer nach Hannover.
Mein persönliches Fazit ?
Ohne Vorbereitungen mit Testhelden etc, hätt ich es nicht geschafft. Die grauen Zellen mussten davor mal wieder
regeneriert werden , um überhaupt mal wieder nach 30Jahren solch Prüfaufgaben zu meistern.
Aber nicht so wild, wie ich dachte. Und mein Herz hatte gepumpt, tagelang. War wirklich nervös, wie ein kleiner Schüler der
gerade von der Schule kommt
Vorbereiten ja, aber macht euch nicht verrückt.
Bei Fragen meldet euch einfach.
Ich schreibe dann wieder,
wenn ich einen Vertrag in den Händen halte
Alles gute euch
Grüße
Alex