Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Wer hat denn schon den Test gemacht und kann einiges dazu sagen ??

    Hallo Alex,

    Ich hatte am 03.11 den Eignungstest bei der PIMA in Frankfurt.

    Mathe kommt nicht vor

    Es kamen dran

    - Figurenkognitionstest ( hier darf man nicht viele Fehler machen, ich habe manchmal 5 sek geschaut bevor ich gedrückt habe)


    - Reaktionstest ( der Finger bleibt auf den goldenen Knopf, es sind 2 Kästchen nebeneinander die rot und gelb leuchten und es kommt ein Ton. Bei Gelb und Ton schnell den grünen Knopf war es glaub ich drücken und den Finger wieder auf den golden Knopf)


    - Stadtplantest ( mit Abstand der schwierigste Test, es kamen 3 bis zu 12 Symbolen glaub ich wovon man 3 an der richtigen Stelle platzieren muss. Man hat ein gewissen Radius)


    - Konzentrations bzw. Reaktionstest ( 30 min auf ein blinkendes graues kästchen schauen und wenn es schwarz wird schnell den grünen Knopf drücken. War am einfachsten)


    -Stress Toleranz Test ( 5 Farben 2 Töne und 2 Pedalen, auf den Bildschirm wird gezeigt was man drücken muss das wird am Ende extrem schnell. Wichtig ist sich die Knöpfe zu merken und die Lautstärke auf höchste Stufe zu stellen weil man die Töne sonst nicht mehr wahrnimmt. Für mich war der Test einfach da ich Zocker bin)


    -Hand Augen Koordination Test ( man muss eine Kugel zum Ziel führen. Mit den beiden Rädchen am controller, eins war hoch und runter und das andere links und rechts. Das war extrem empfindlich und der Ton wenn man von der Bahn abkommt ist unangenehm so das man schon unter Druck gerät. Am Anfang steht, das man so schnell wie möglich wieder zurück in die Bahn soll falls man abkommt.)


    -Matrizen Test (15 Stück)


    Am Ende kamen paar Persönlichkeitsfragen und das Psychologische Gespräch.

  • Moin,


    ok Matrizen und Figuren lerne ich derzeit schon, dazu noch Zahlenreihen ohne Ende.

    Aber bei dem Test weiß ich schon, wie nervös ich seien werde. Da muss ich mich irgendwie

    beruhigen im Vorfeld.


    Hast denn deine Test bestanden oder noch kein Ergebnis ??


    Gruß

    Alex

  • traindriverlou
    Ich hatte meine letztes Jahr ebenfalls bei der Pima in Frechen.

    Alles halb so wild. Das ganze hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert.

    Am Anfang sollte ich zur Urinabgabe, danach bin ich sofort in den Raum für die Leistungstests gekommen. Danach Blutabnahme und weitere Medizinische Tests und zum Abschluss dann das Gespräch mit der Psychologin.

  • Moin,


    ja dann hoff ich mal, das es bei mir auch nicht so schlimm wird wie ich es mir gerade ausmale.

    Bin ja in Lohn und Brot und habe eigentlich nix zu verlieren.

    Ich werde dann berichten.


    Grüße

  • Hallo und guten Tag

    hab mich für Disponent bei der S bahn beworben und bin jetzt ein Schritt weiter wurde per Mail informiert, dass ich ein Diskontententest Organisationsaufgabe machen soll, hatte jemand von euch so ein Test hinter sich ??????

  • Hi.

    Ich habe bald über Teamspeak ein Vorstellungsgespräch zur Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice im Bahnhof. Hat jemand Tipps für mich, was mich im Vorstellungsgespräch erwarten wird?

  • Teamspeak ist in dem Zusammenhang aber auch ungewöhnlich.


    In meinem Vorstellungsgespräch zum Kaufmann im Verkehrsservice im ICE ging es unter anderem um Dinge aus meinem Lebenslauf und zu meiner Person. Auch sollte ich mir verschiedene echte Szenarien vorstellen und beschreiben wie ich in diesen Handeln würde. Ich denke mal, bei dir würde dann sowas kommen wie "Stellen Sie sich vor, das Reisezentrum ist sehr voll und ein Gast, der laut seinem Zettel ca. 30 Minuten warten muss, drängelt sehr und muss bald zum Zug. Wie handeln Sie?"

  • Hallo Leute,

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Betriebsrat zustimmt. Hab das mündliche Angebot und auch eines der 6 Modelle gewählt Ich warte seit ca 4 Wochen und noch kam nichts.

    Die Umschulung beginnt aber erst am 01.05.24 muss ich mir Sorgen machen?

    Vielleicht sende ich nächste Woche ne Email und frag was ansteht.

  • Bis Mai 2024 ist doch noch massig Zeit, von daher würde ich da jetzt nicht Druck machen was Sache ist, besonders nicht in der Weihnachtswoche wo viele andere Sorgen haben.

    Wenn du bis Ende Januar nix gehört hast sollte es auch noch ausreichen nachzufragen, aber am Ende ist das natürlich deine Entscheidung.

  • Moin alle zusammen,


    hatte jetzt vor kurzem mein Bewerbungsgespräch für die Umschulung als TF im Fernverkehr in HH und habe auch direkt eine Zusage bekommen, nun einen Termin zum 15.1 24 in HH bei der iAS Gruppe.

    Habe jetzt schon viel lernen können, durch die hier sehr gut geschilderten Abläufe, was das ganze mir doch echt einfacher macht, mich richtig darauf vorzubereiten. Habe dann beim lernen gemerkt, dass Matrizen wirklich nicht so meine Stärke sind, gerade wenn diese völlig sinnlos zu scheinen, was sie natürlich nicht sind. Kann man diese gut lernen, oder sind diese beim Test eher einfach ? Da gibt es ja schon große Unterschiede, ich denke sonst komme ich mit dem Rest sehr gut klar. Ansonsten bin ich gerne offen für Vorschläge und Tipps jeglicher Art :)


    Grüße :)

  • Ich hatte da auch bereits eine Eignungsuntersuchung. Und ich kann dir sagen, dass du einfach welche Üben kannst. Einfach üben üben üben.
    Als Tipp für iAS Hamburg kann ich dir geben, mach nicht zu schnell. Meine Fehler die mir passiert sind, sind durch zu hohe Geschwindigkeit passiert.

  • Nach dem ich Anfang Oktober noch einmal beim Bahnarzt vorstellig werden musste und etwas Zeit ins Land verstrichen ist, war es die Tage endlich soweit und und durfte den Vertrag Unterzeichen - Ausbildungsstart April 24.
    Im gleichen Atemzug ging es dann noch zur Anprobe der Dienstbekleidung.

    Das ich im mittleren Alter noch einmal die Schulbank drücke und in einen komplett neuen Berufszweig einsteige hätte ich bis vor ein paar Jahren auch nicht geglaubt - aber so ist das leben.

    Für mich persönlich das schönste Weihnachtsgeschenk dieses Jahr :) und irgendwie geht mit der Qualifizierung auch ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung!

  • So, ich bin jetzt übrigens mit der Eignungsuntersuchung fertig und ich bin euch ehrlich das war ziemlich anstrengend. Mich hat diese Aufgabe total auseinander genommen, wo man 30 Minuten ein Quadrat beobachtet was von grau zu schwarz minimal dunkler wird und dann schnellstmöglich reagieren muss und so eine Taste drücken muss. Ich muss sagen, das ich danach so kaputt war das ich das Zeitgefühl total verloren hatte.


    Also vielen Dank an euch mit den Tipps und Ehrfahrungsberichten hier, was sehr hilfreich für mich war


    LG


    Louis

  • Also das mit dem Quadrat folgen und dann erst wenn es voll schwarz ist, ist ja noch das einfachste gewesen. Wesentlicher schwieriger fand ich das mit den bunten Kästchen und welches ist mit einem der 3anderen Identisch.

    Aber jeder nimmt es halt anders war.

  • Hi,

    Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage dazu, es gibt online sehr viele Trainigsprogramme etc die man kaufen kann zur vorberitung, meint ihr es noetig solche zu kaufen oder reicht die Vorbereitung mit dem online Test bei der DBmed seite und einer weiederholung von Dreisatz und Prozentrechnung? Die Seiten die diese Trainer verkaufen sprechen ebenfalls von einer Durchfakllquote von 70%, was mir doch sehr viel erscheint. hat da jemand Tipps dazu?
    Gruesse, Finn

  • Hi, endlich kann ich hier mal auch mitreden und vorallem helfen. Ich hatte meinen Test am 20.12 und bin recht gut durchgekommen. Mit Dreisatz ist bei mir nix gekommen und zu DB-Med lässt sich sagen das es sehr gut für die Vorbereitung ist. Ich habe auch mit der Frau in diesen Teams-Meetings geredet und sie meinte das DB-Med gut ist und das schon geeignet für die Vorbereitung ist ansonsten solltest du ausgeschlafen sein.

    Was noch wichtig ist, darf ich fragen wo du den Test machst? Ich hab den bei der PIMA in Köln gemacht und kann deshalb nur für PIMA Köln sprechen.


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen und drücke dir die Daumen


    Louis

  • Hi,

    Danke schonmal, und herzlichen Glueckwunsch zum Bestehen auf jeden Fall!

    Das klingt ja dann alles ganz gut machbar. Ich habe das Ende Januar in Stuttgart, aber gehe mal davon aus dass die Testverfahren nicht all zu stark variieren. Hast du das dann auch fuer die EiB Ausbildung gemacht?


    Vielen Dank,

    Finn