Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

    Ich hab mich bei der DB als Quereinsteiger TF Bereitstellung beworben und soll nun zum Eignungstest. Mit welchen Programmen kann ich am besten üben/ mich vorbereiten? Wäre über Tipps echt dankbar, bin ziemlich aufgeregt.

    VG Bernhard

  • Ich kann zwar keine Übungsprogramme empfehlen, aber hier mal mein Eindruck nach bestandener Eignungsuntersuchung:

    Also, den Test konnte ich in meinem Fall (PIMA-Nürnberg) komplett alleine in einem kleinen Raum machen. Das "Arbeitsgerät", also diese Tastatur habe ich mal unten angefügt. Dazu kamen auch noch zwei Fußpedale und Kopfhörer (wofür die beiden sind kommt später) Erstmal kann ich sagen dass die Vorbereitung die man bei der DB Internen Seite machen konnte, eigentlich wenig hilfreich ist. Da kamen die meisten Sachen nicht dran. (Zu meiner Beruhigung auch kein Mathe. :D) Nun aber mal dazu was denn bei mir wirklich dran kam. Wie gesagt, ich kann hier bloß sagen was bei der PIMA dran kam, das kann je nach Institut anders sein. Schon mal im Vorhinein, du übst alle Aufgaben bevor du die wirkliche "Prüfungsaufgabe" machst, in dieser Übungszeit hast du auch die Möglichkeit Fragen an das Personal zu stellen. Außerdem werden alle Aufgaben ausführlich erklärt.

    Also auf Jeden Fall solltest du eine gute Reaktionszeit haben. Auch die Aufmerksamkeit wird da integriert. Beispielsaufgabe bei mir war: Eine halbe Stunde ein Kästchen anschauen, dieses wird alle 30 Sekunden-2 Minuten dunkler. Sobald es dunkler wird muss man so schnell wie möglich eine Taste drücken. Bleib bei dieser Aufgabe konzentriert dabei, und lenke dich nicht ab.

    Dann gibt es auch die berüchtigte Stadtplan Aufgabe. Es wird für einige Sekunden ein Stadtplan mit Symbolen (z.B. Campingplatz, Telefonzelle, Busbahnhof, Bahnhof, Kino, Café,...) eingeblendet. Die Symbole muss man sich merken, kurz darauf verschwinden die Symbole, und man wird nach dem Standort von zwei-drei Symbolen gefragt, diesen muss man dann per Maus setzen. Die Übung kam abwechselnd in ziemlich leicht (Nur zwei Symbole, und sehr schwer, mit 6 oder mehr Symbolen). Es wurde allerdings am Anfang extra darauf hingewiesen dass diese Aufgaben eigentlich kein normaler Mensch fehlerfrei bewältigen kann. Ich hatte z.B. laut meiner eigenen Meinung dort sehr viel falsch, laut Psychologen allerdings durchschnittlich.

    Kommen wir zur nächsten Aufgabe. Man bekommt Bilder eingeblendet mit ganz vielen Linien, und muss von einer bestimmten Linie den Ausgang finden. Ich habe dazu auch mal ein Bild angehangen. Logischerweise sollte man diese Aufgabe eben auch möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren.

    Dann kommen wir zu der meiner Meinung nach anstrengendsten Aufgabe, die mich auch mal an mir zweifeln ließ. Hier werden zusätzlich noch die Pedale und Kopfhörer benötigt. Es geht hier um Reaktionsvermögen und Aufmerksamkeit. Wieder wurde am Anfang erwähnt dass diese Aufgabe kein normaler Mensch fehlerfrei absolvieren kann. Die Aufgabe funktioniert nun wie folgt: Auf den Bildschirm erscheinen gewisse Farben, aus den Kopfhörern kommen Töne (hoch und tief). Man muss nun für die bestimmte Farbe bzw. den Ton so schnell wie möglich die dazugehörige Taste drücken. Das eben auch möglichst lückenlos, aber auch ohne Fehler.

    Ansonsten kommt dann noch eine sehr entspannte Aufgabe: Man bekommt 100 Adjektive, und muss sich diese selbst zuordnen, von sehr zustimmend bis überhaupt nicht zustimmend. Da wird dann eben noch die Persönlichkeit getestet.

    Dann hast du ja noch ein Psychologisches Gespräch, auf das hatte ich mich nicht wirklich vorbereitet, da ich es nicht als so anspruchsvoll erwartet hätte. Es werden Fragen zu Verantwortung, Sicherheit, usw. gestellt, eben alles über deine Persönlichkeit. Lasse dir da mal deine Antwortet zuvor durch den Kopf gehen. Die genauen Fragen weiß ich leider nicht mehr. Das vorläufige Ergebnis des psychologischen Tests erhältst du übrigens auch direkt beim Psychologen. Bedeutet allerdings nicht dass der medizinische Teil auch bestanden ist.

    Schlussendlich gebe ich mal folgende Tipps:

    1. Komme unbedingt ausgeschlafen zur Untersuchung

    2. KEINEN Kaffee, das verschlechtert die Ergebnisse oft

    3. Arbeite Schnell, aber sauber. Finde da die passende Mischung

    4. Wenn du etwas falsch macht, gebe nicht auf. Wie gesagt, der Test ist wahrscheinlich von keiner Person dieser Welt ohne Fehlern zu lösen. Du wirst viele Fehler machen, aber es soll eben so sein.

    5.Nimm Essen und Trinken mit! Es gibt genug Pausen im Warteraum, und während des Test kann man in den Päuschen auch essen und trinken.


    Bei Rückfragen einfach melden.

  • Hallo Sascha


    Konntest du ein bisschen näher die Aufgabe mit Firmenlogos und Figurenpärchen beschreiben.

    Hab nämlich in zwei Wochen meinen Test beim IAS Nürnberg.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Thor () aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt, bitte auf die relevanten Teile beschrönken beim Zitat!

  • Hallo, zusammen,

    Ich habe auch nächste Woche meinen Test als FDL. Gibt es große Unterschiede zum Test für TF´s?


    Und noch einmal vielen Dank für dieses Forum, es hat mir für die Vorbereitung schon sehr geholfen.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe am Freitag meine Eignungsuntersuchung bei der PIMA.

    Kann jemand mir berichten, wie schnell der Denver Test abläuft.

    Werden dort jede Sekunde ein, oder mehrere Signale (Farben, Töne, Rechteck) angezeigt?


    Man findet im Internet kaum etwas.


    VG Andi


    Ich meine natürlich den Dover Test…….

    Einmal editiert, zuletzt von DB Cargo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DB Cargo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bernhard Ja natürlich, schreib mir gerne.


    DB Cargo Also wenn es der Test ist, bei dem man die jeweilige Taste/Pedal bei Farbe bzw. Ton drücken muss, dann geht es sehr schnell. Allerdings so schnell dass man auch viel falsch macht. Allerdings wurde am Anfang der Hinweis gegeben, dass man in diesem Test eh viel falsch machen wird, da er extra schwer gemacht wurde, um zu sehen wo dein Limit liegt.

  • @ Mittelschwabenbahn, danke für Deine Antwort.


    Ich habe mich als Quereinsteiger (Lokrangierführer) beworben, die Ausbildung dauert ab diesem Jahr 24 Monate.

    Die Theorie findet in Hannover statt. Hat jemand Erfahrung, wieviele Monate man in Hannover ist (Theorie) und wieviele

    Monate man ca. auf dem Rangierbahnhof (Praxis) ausgebildet wird?

  • Hallo, zusammen,

    Ich habe auch nächste Woche meinen Test als FDL. Gibt es große Unterschiede zum Test für TF´s?

    Indirekt, der für Tf ist umfangreicher.
    Interessanterweise wirst du als Umschüler trotzdem nochmal zum Fdl Test geschickt obwohl man die Volle Tf Tauglichkeit (Dürfte die höchste sein die man kriegen kann) hat. :ugly::ugly:
    Hab jetzt auch immer 5 Jahre Tüv statt 3 *ka*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ich mache den Quereinstieg aus einer anderen Branche aber bei den Tests wurde meist von TF´s berichtet.Deswegen wollte ich nur wissen oben die beiden Tests in etwa gleich sind.

  • Guten Abend zusammen,


    Kurzes Update: ich hatte meine Untersuchung bei der PIMA und habe Bestanden, deshalb vielen herzlichen Dank an das Forum in dem man viele nützliche Tips bekommen hat. Nun wird's richtig ernst :) Wer nähere Infos haben möchte, dann gebt mir Bescheid. Nochmal vielen Dank an Euch!

  • Hallo zusammen,

    Mittlerweile hatte ich auch meinen Test bei der Pima zum TF.

    Es kamen vor:

    -Stress Toleranz Test ( Dovertest)

    -Audiovisuellen Reaktionstest (roter und gelber Punkt, mit Ton wechselnd. Man musste drücken bei rot und Ton )

    -Figurenvergleichstest ( fünf oder vier Figuren, unten eine die entweder oben wiederzufinden ist oder nicht)

    -Vigilanztest (halbe Stunde auf graues Viereck schauen das alle Nase lang schwarz wird, dann muss man drücken)

    -Stadtplantest ( merken wo welche Örtlichkeiten sind und sie nachher auf leerem Plan angeben können)

    -Kurvenbahntest ( ätzend! Mit zwei Drehrädchen einen Punkt durch eine vorgegebene Bahn manövrieren)

    -Matrizen

    -Schlangenlinientest

    -100 Fragen über sich beantworten

    KEIN Mathe, Dreisatz und co.

    Dann noch Hörtest, Sehtest, EKG, ärztliche Untersuchung mit Blutabnahme und Pippiprobe und anschließend das Gespräch mit dem Psychologen.

    Ich habe bestanden, sofern meine Blutwerte nun ok sind.

    LG und Danke an alle für eure hilfreichen Tipps!

  • Bernhard


    Glückwunsch, auch von mir :)


    Bei mir werden es auch morgen 14 Tage und ich habe noch keine Antwort bekommen, kannst ja mal schreiben wenn es bei Dir dann weiter geht. Ich will endlich loslegen.


    Und dieses Forum hat wirklich viel geholfen nochmal vielen Dank an alle!!!

  • Hallo zusammen,


    auch ich hatte heute meinen Eignungstest bei der PIMA in Köln und komme etwas enttäuscht nach Hause, da nicht den psychologischen Teil nicht bestanden.
    Aber der Reihe nach:
    Es kam folgendes vor:
    1) Test mit gelben Punkt und Ton. Man musste nur bei Gelb und Ton gleichzeitig drücken.

    2) Figurenvergleichstest ( fünf oder vier Figuren, unten eine die entweder oben wiederzufinden ist oder nicht)

    3) Test mit rot, gelb, grün, blau, weiß, hoher Ton, tiefer Ton, Pedal rechts, Pedal links.

    4) Aufmerksamkeit: halbe Stunde auf Viereck schauen das ab und an schwarz wird, dann muss man drücken)

    5) Merkfähigkeit: Anhand eines Stadtplans merken, wo welche Örtlichkeiten zu finden waren.

    6) Kurvenbahn: Mit der Tastatur (Rädchen) einen Punkt durch eine vorgegebene Bahn manövrieren.

    7) Logische Reihen vervollständigen

    8 ) Schlangenlinien mit den Augen folgen. Zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt halten, wenn man eine Taste loslässt, muss man 1-9 das Ergebnis eintragen.

    9) 100 Fragen über sich beantworten von "untypisch für mich" bis "typisch für mich"


    zu 1:
    Überdurchschnittliches Ergebnis
    zu 2:
    Hier hatte ich ein gutes Ergebnis, aber zu langsam.
    zu 3:
    Durchschnitt, aber zu langsam
    zu 4:
    Überdurchschnittliches Ergebnis
    zu 5:
    Durchschnitt aber ausreichend
    zu 6:
    laut Psychologin absolut ok
    zu 7:
    Durchschnittliches Ergebnis
    zu 8:
    100% aber auch hier zu langsam.
    zu 9:

    Selbsterklärend.


    Nach einer kurzen Pause kam dann der Seh- und Hörtest. Ohne Bedenken bestanden.
    Anschließend kam die medizinische Untersuchung, die ich ebenfalls ohne Bedenken bestanden habe (Laborergebnisse außen vor)

    Nach einer weiteren Pause kam dann das Gespräch mit der Psychologin.
    Sie fragte mich, wieso und weshalb ich den Quereinsteiger Tf machen möchte und fragte mich über den aktuellen Beruf aus.
    Anschließend besprach Sie mit mir die Testergebnisse, wo Sie sagte:,, Das sah doch ganz vernünftig aus, aber Sie sind in einigen Punkten zu langsam gewesen, weshalb Sie den Test nicht bestanden haben."

    Fazit:
    Anscheinend bin ich mit einer völlig falschen Strategie an die Sache ran gegangen, wenn man sich die Ergebnisse anschaut.
    In den Erklärungen wird drauf hingewiesen, dass eine gute Mischung aus Ergebnis und Schnelligkeit von Bedeutung sind. Das habe ich anscheinend auf die leichte Schulter genommen. Beispiel Aufgabe 2 und 8, wo ich zwar sehr gute Ergebnisse hatte, aber einfach zu langsam war. Also lieber 1-2 Fehler mit "einkalkulieren" und Gas geben.

    Für den erneuten Test in 3 Monaten bin ich aber optimistisch. Zu schaffen ist der Test auf alle Fälle.

    Weiß jemand von euch, ob ich in 3 Monaten ALLES nochmal wiederholen muss?


    Viele Grüße
    Oli

  • Die Wiederholung ist nicht selbstverständlich, sondern im Ermessen des Arbeitgebers.

    Den Test Nr. 2 durften ich im Rahmen eines "Blickes hinter die Kulissen" mit weiteren Tests kürzlich selber machen. Ich meine der lief 12 Minuten lang, und es ging nach Qualität, also Fehlerpunkten. Wenn hier also auch die Geschwindigkeit ansich eine Rolle spielte, ist es mir nicht aufgefallen.

    Das Programm lief relativ schnell und automatisch ab, sprich am Ende waren es meiner Meinung nach mögliche Fehlerpunkte, das untere Bild wechselte von allein.


    Das mit den Schlangenlinien habe ich ansich verstanden, gab ja auch ein Bild hier, aber das hatten wir nicht. Was du mit Drücken und Loslassen der Tasten meinst, kann ich gerade nicht zuordnen, geht es doch wohl um den richtigen Ausgang, oder?

  • Bernhard

    In welcher Stadt hast du das gemacht?

    Vielleicht wurde schon einmal gefragt und beantwortet, aber was ist mit Matrizen gemeint?

    Dortmund, mit Matrizen sind diese Kästchen gemeint die unterteilt sind in 9 kleine Kästchen. Ein Kästchen ist leer, man muss anhand der Muster in den restlichen Kästchen die Logik erkennen und das passende Muster einfügen.

  • Hey Leute,


    Ich hab meinen Psychologischen Test und Medizinischen (medizinischen schon vor 3 Monaten) bestanden, und wollte mal fragen wie lange es im Schnitt jetzt dauert bis eine Bestätigung kommt oder Vertrag?


    Bzw wenn man Tauglich ist ist man dann schon sicher bei der DB dabei oder kann man trotzdem noch abgelehnt werden ?


    Hab mich bei DB Regio Nürnberg als TF beworben


    LG

    Daniel

  • Normalerweise werden nur Bewerber zur IAS geschickt, die man auch nehmen will (kostet ja schließlich auch Geld).

    Wenn du jetzt die Psychologie bestanden hast, sollten i.d.R. nach gut einer Woche bis 10 Tagen die Vertragsunterlagen kommen.