Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo in die Runde,

    ich habe am Freitag meine Eignungsuntersuchung bei der PIMA.

    Kann jemand mir berichten, wie schnell der Denver Test abläuft.

    Werden dort jede Sekunde ein, oder mehrere Signale (Farben, Töne, Rechteck) angezeigt?


    Man findet im Internet kaum etwas.


    VG Andi


    Ich meine natürlich den Dover Test…….

    Einmal editiert, zuletzt von DB Cargo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DB Cargo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @ Mittelschwabenbahn, danke für Deine Antwort.


    Ich habe mich als Quereinsteiger (Lokrangierführer) beworben, die Ausbildung dauert ab diesem Jahr 24 Monate.

    Die Theorie findet in Hannover statt. Hat jemand Erfahrung, wieviele Monate man in Hannover ist (Theorie) und wieviele

    Monate man ca. auf dem Rangierbahnhof (Praxis) ausgebildet wird?

  • Hallo, zusammen,

    Ich habe auch nächste Woche meinen Test als FDL. Gibt es große Unterschiede zum Test für TF´s?

    Indirekt, der für Tf ist umfangreicher.
    Interessanterweise wirst du als Umschüler trotzdem nochmal zum Fdl Test geschickt obwohl man die Volle Tf Tauglichkeit (Dürfte die höchste sein die man kriegen kann) hat. :ugly::ugly:
    Hab jetzt auch immer 5 Jahre Tüv statt 3 *ka*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ich mache den Quereinstieg aus einer anderen Branche aber bei den Tests wurde meist von TF´s berichtet.Deswegen wollte ich nur wissen oben die beiden Tests in etwa gleich sind.

  • Guten Abend zusammen,


    Kurzes Update: ich hatte meine Untersuchung bei der PIMA und habe Bestanden, deshalb vielen herzlichen Dank an das Forum in dem man viele nützliche Tips bekommen hat. Nun wird's richtig ernst :) Wer nähere Infos haben möchte, dann gebt mir Bescheid. Nochmal vielen Dank an Euch!

  • Hallo zusammen,

    Mittlerweile hatte ich auch meinen Test bei der Pima zum TF.

    Es kamen vor:

    -Stress Toleranz Test ( Dovertest)

    -Audiovisuellen Reaktionstest (roter und gelber Punkt, mit Ton wechselnd. Man musste drücken bei rot und Ton )

    -Figurenvergleichstest ( fünf oder vier Figuren, unten eine die entweder oben wiederzufinden ist oder nicht)

    -Vigilanztest (halbe Stunde auf graues Viereck schauen das alle Nase lang schwarz wird, dann muss man drücken)

    -Stadtplantest ( merken wo welche Örtlichkeiten sind und sie nachher auf leerem Plan angeben können)

    -Kurvenbahntest ( ätzend! Mit zwei Drehrädchen einen Punkt durch eine vorgegebene Bahn manövrieren)

    -Matrizen

    -Schlangenlinientest

    -100 Fragen über sich beantworten

    KEIN Mathe, Dreisatz und co.

    Dann noch Hörtest, Sehtest, EKG, ärztliche Untersuchung mit Blutabnahme und Pippiprobe und anschließend das Gespräch mit dem Psychologen.

    Ich habe bestanden, sofern meine Blutwerte nun ok sind.

    LG und Danke an alle für eure hilfreichen Tipps!

  • Bernhard


    Glückwunsch, auch von mir :)


    Bei mir werden es auch morgen 14 Tage und ich habe noch keine Antwort bekommen, kannst ja mal schreiben wenn es bei Dir dann weiter geht. Ich will endlich loslegen.


    Und dieses Forum hat wirklich viel geholfen nochmal vielen Dank an alle!!!

  • Hallo zusammen,


    auch ich hatte heute meinen Eignungstest bei der PIMA in Köln und komme etwas enttäuscht nach Hause, da nicht den psychologischen Teil nicht bestanden.
    Aber der Reihe nach:
    Es kam folgendes vor:
    1) Test mit gelben Punkt und Ton. Man musste nur bei Gelb und Ton gleichzeitig drücken.

    2) Figurenvergleichstest ( fünf oder vier Figuren, unten eine die entweder oben wiederzufinden ist oder nicht)

    3) Test mit rot, gelb, grün, blau, weiß, hoher Ton, tiefer Ton, Pedal rechts, Pedal links.

    4) Aufmerksamkeit: halbe Stunde auf Viereck schauen das ab und an schwarz wird, dann muss man drücken)

    5) Merkfähigkeit: Anhand eines Stadtplans merken, wo welche Örtlichkeiten zu finden waren.

    6) Kurvenbahn: Mit der Tastatur (Rädchen) einen Punkt durch eine vorgegebene Bahn manövrieren.

    7) Logische Reihen vervollständigen

    8 ) Schlangenlinien mit den Augen folgen. Zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt halten, wenn man eine Taste loslässt, muss man 1-9 das Ergebnis eintragen.

    9) 100 Fragen über sich beantworten von "untypisch für mich" bis "typisch für mich"


    zu 1:
    Überdurchschnittliches Ergebnis
    zu 2:
    Hier hatte ich ein gutes Ergebnis, aber zu langsam.
    zu 3:
    Durchschnitt, aber zu langsam
    zu 4:
    Überdurchschnittliches Ergebnis
    zu 5:
    Durchschnitt aber ausreichend
    zu 6:
    laut Psychologin absolut ok
    zu 7:
    Durchschnittliches Ergebnis
    zu 8:
    100% aber auch hier zu langsam.
    zu 9:

    Selbsterklärend.


    Nach einer kurzen Pause kam dann der Seh- und Hörtest. Ohne Bedenken bestanden.
    Anschließend kam die medizinische Untersuchung, die ich ebenfalls ohne Bedenken bestanden habe (Laborergebnisse außen vor)

    Nach einer weiteren Pause kam dann das Gespräch mit der Psychologin.
    Sie fragte mich, wieso und weshalb ich den Quereinsteiger Tf machen möchte und fragte mich über den aktuellen Beruf aus.
    Anschließend besprach Sie mit mir die Testergebnisse, wo Sie sagte:,, Das sah doch ganz vernünftig aus, aber Sie sind in einigen Punkten zu langsam gewesen, weshalb Sie den Test nicht bestanden haben."

    Fazit:
    Anscheinend bin ich mit einer völlig falschen Strategie an die Sache ran gegangen, wenn man sich die Ergebnisse anschaut.
    In den Erklärungen wird drauf hingewiesen, dass eine gute Mischung aus Ergebnis und Schnelligkeit von Bedeutung sind. Das habe ich anscheinend auf die leichte Schulter genommen. Beispiel Aufgabe 2 und 8, wo ich zwar sehr gute Ergebnisse hatte, aber einfach zu langsam war. Also lieber 1-2 Fehler mit "einkalkulieren" und Gas geben.

    Für den erneuten Test in 3 Monaten bin ich aber optimistisch. Zu schaffen ist der Test auf alle Fälle.

    Weiß jemand von euch, ob ich in 3 Monaten ALLES nochmal wiederholen muss?


    Viele Grüße
    Oli

  • Die Wiederholung ist nicht selbstverständlich, sondern im Ermessen des Arbeitgebers.

    Den Test Nr. 2 durften ich im Rahmen eines "Blickes hinter die Kulissen" mit weiteren Tests kürzlich selber machen. Ich meine der lief 12 Minuten lang, und es ging nach Qualität, also Fehlerpunkten. Wenn hier also auch die Geschwindigkeit ansich eine Rolle spielte, ist es mir nicht aufgefallen.

    Das Programm lief relativ schnell und automatisch ab, sprich am Ende waren es meiner Meinung nach mögliche Fehlerpunkte, das untere Bild wechselte von allein.


    Das mit den Schlangenlinien habe ich ansich verstanden, gab ja auch ein Bild hier, aber das hatten wir nicht. Was du mit Drücken und Loslassen der Tasten meinst, kann ich gerade nicht zuordnen, geht es doch wohl um den richtigen Ausgang, oder?

  • Bernhard

    In welcher Stadt hast du das gemacht?

    Vielleicht wurde schon einmal gefragt und beantwortet, aber was ist mit Matrizen gemeint?

    Dortmund, mit Matrizen sind diese Kästchen gemeint die unterteilt sind in 9 kleine Kästchen. Ein Kästchen ist leer, man muss anhand der Muster in den restlichen Kästchen die Logik erkennen und das passende Muster einfügen.

  • Hey Leute,


    Ich hab meinen Psychologischen Test und Medizinischen (medizinischen schon vor 3 Monaten) bestanden, und wollte mal fragen wie lange es im Schnitt jetzt dauert bis eine Bestätigung kommt oder Vertrag?


    Bzw wenn man Tauglich ist ist man dann schon sicher bei der DB dabei oder kann man trotzdem noch abgelehnt werden ?


    Hab mich bei DB Regio Nürnberg als TF beworben


    LG

    Daniel

  • Normalerweise werden nur Bewerber zur IAS geschickt, die man auch nehmen will (kostet ja schließlich auch Geld).

    Wenn du jetzt die Psychologie bestanden hast, sollten i.d.R. nach gut einer Woche bis 10 Tagen die Vertragsunterlagen kommen.

  • Hallo zusammen,


    wie habt Ihr denn die Frage "warum wollen sie Triebfahrzeugführer werden" beantwortet?

    Das man Züge schon immer bewundert hat und man bei der Bahn einen krisensicheren Arbeitsplatz hat wird ja wohl das Gegenüber im persönlichen Gespräch nicht überzeugen?


    Gruß

    Jürgen

  • Moin,


    Mein Vater war früher schonmal Tf deswegen hab ich das auch erwähnt und auch das ich seit klein an sehr große Interesse an Eisenbahn hatte und ich später unbedingt mal in diesem Bereich arbeiten wollte.

    Erzähl ihnen einfach warum du so gern Tf werden möchtest und was dich daran reizt,

    z.B

    Das sichere Befördern von Passagieren,

    Das es kein 9 to 5 Job ist sondern immer viel Abwechslung hat,

    oder das du es magst viel Verantwortung zu übernehmen.


    Gruß

    Daniel

  • Man sollte sich mit dem Berufsbild auseinandersetzen und dann genau das, was einen an dem Job fasziniert, hervorheben, nicht warum man diesen Job jetzt machen muss (Notnagel)

    * täglich wechselnde Herausforderungen

    * Teil eines global agierenden Transportdienstleisters zu sein (Cargo) oder Menschen sicher von A nach B zu bringen

    * modernste Technik bedienen

    * verschiedenste Strecken befahren

    * technische und materielle Verantwortung

    * Teil eines täglich wechselnden Teams zu sein

    * Alleinarbeit auf der einen Seite, Teamwork auf der anderen Seite

    * Arbeiten bei wechselnden Tages- und Jahreszeiten

    * kein Tag ist wie der andere


    "Geld" , "wollte das mal probieren" oder "alte Firma macht zu" ,..... haben da nichts zu suchen.

  • Was für Fragen kommen denn bei dem Vorstellungsgespräch?

    Sind das psychologische Fragen oder eher technischer Art bei einer Bewerbung zum Lokführer?

  • Bei einem Vorstellungsgespräch will man ja im Rahmen des Legalen sein Gegenüber kennenlernen, die Motivation, die Hintergründe, was ist das für ein Bewerber - passt der zum Team, kann der das schaffen und im Job bestehen?

    Psychologische Themen werden da eher noch nicht so im Vordergrund stehen (kommen dann bei der Eignungsuntersuchung), wohl aber Fragen zu /über:


    # Vorstellung vom neuen Beruf, wie sieht so ein Arbeitstag / eine Schicht etwa aus (man sollte also wissen worauf man sich da eigentlich bewirbt, Infoquellen gibt es genug)

    # Was ist das für eine Firma, bei der ich mich bewerbe

    # Was gibt es für mögliche Probleme, was stelle ich mir als schwierig vor, worauf freue ich mich

    # Was hatte man bisher für Kerntätigkeiten, wo gibt es Gemeinsamkeiten, was gab es für Schwierigkeiten und was sind die kommenden Herausforderungen

    # grundsätzliche Fragen zu Themen um das Arbeitsleben herum, Sichtweisen zu bestimmten Themen und Vorgaben

    # Auffassungsgabe, Lernverhalten, Umgang mit neuen Medien, Begleitumstände während der Umschulung

    # Teamverhalten

    # ggf. Fragen zu grundlegendem technischen Verständnis

    # Fragen zum bisherigen Lebenslauf (laut Bewerbung)


    Das alles immer mit einem geschulten Blick auf den Gegenüber, sein Verhalten, Regungen, Glaubwürdigkeit.


    Seitens des Unternehmens aber auch Informationen zu / über:


    # grundlegende Informationen zur Ausbildung (Dauer, Ablauf, Ort), Einsatzgebiet, Baureihen, Bezahlung - was plant also der Arbeitgeber, und worauf muss man sich einrichten


    Man sollte schon vorbereitet in ein solches Bewerbungsgespräch gehen!