Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit viel Interesse habe ich vor einigen Tagen dieses Thema durchforstet.


    Jetzt möchte ich mich auch einmal zu Wort melden und meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Ich habe mich Ende letzten Jahres zum Triebfahrzeugführer (Quereinstieg) im Regionalverkehr bei der DB Regio Südost in Leipzig beworben und war Anfang dieser Woche zur Eignungsuntersuchung bei der PIMA in Suttgart.


    Die Mitarbeiterinnen dort sind sehr freundlich und zuvorkommend. Ich kann wirklich nur Gutes berichten. Es kam zwischen den einzelnen Stationen zu Wartezeiten von nur wenigen Minuten.


    Der Termin war um 8 Uhr und begann, nachdem ich mich angemeldet hatte, mit der Abgabe der Urinprobe.

    Danach wurde ich in ein kleinen Raum geführt, indem die computerbasierten Tests durchgeführt wurden:


    -Formen vergleichen: Auf dem Bildschirm erscheinen oben in einer Reihe 5 verschiedene Formen in Quadraten. Nun erscheint ein einzelnes Quadrat weiter unten, welches auch ein Symbol enthält. Nun muss man schnellstmöglich alle vergleichen und grün für, ist vorhanden und rot für, ist nicht vorhanden drücken. Das geht einige Runden so.

    -Reaktion Ton/Signal: Einen Finger auf eine Taste legen (Ruheposition) und wenn ein gelbes Signallicht und gleichzeitig ein Ton kommt, schnell mit dem Finger die grüne Taste drücken. Manchmal erscheint nur ein Licht, manchmal nur ein Ton, darauf darf man nicht reagieren.

    -der allseits gefürchtete Dovertest: Danach kam meine Angstdisziplin dran. Der Reaktionstest mit den 5 Farben, 2 Pedalen und hohem sowie tiefem Ton. Dieser Test läuft 4 Minuten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    -Langzeitkonzentration: Man starrt 30 Minuten auf den Bildschirm, dort erscheint in 2 Sekundenabständen ein graues Quadrat, in unbestimmten Zeitabständen färbt sich Dieses schwarz. Dann muss schnell die grüne Taste betätigt werden.

    -Schlangentest: Beide Hände müssen die rote und grüne Taste betätigen, in der Zeit sieht man ein Gebilde mit vielen Ein- und Ausgängen, dazwischen die Schlangenlinien. EIn Eingang ist mit einem Pfeil markiert. Man muss nun schnell mit den Augen die Linie verfolgen, wenn man den Ausgang gefunden hat und die Tasten loslässt verschwinden die Linien. Nun muss der richtige Ausgang mit einer Zifferntaste benannt werden. Davon gibt es schätzungsweise 20 Durchgänge.

    -Stadtplan: Man sieht für ca. 5 Sekunden einen riesigen Stadtplan, je nach Schwierigkeitsstufe mal mit nur 3, mal auch mit 8 Symbolen darauf (bspw. Bahnhof, Bushaltestelle, Kirche, etc.) nach den 5 Sekunden verschwindet der Plan mit den Symbolen und es erscheint eine Frage: z.B. Wo befindet sich der Bahnhof? Danach erscheint der leere Stadtplan und man muss dorthin klicken, wo man denkt, dass dort der Bahnhof war. Auch hier gibt es schätzungsweise 20 Durchgänge mal leicht und mal schwer.

    -Matrizentest: Tabellen mit jedweils 8 vorgegebenen Formen und Symbolen. Man muss aus 5 oder 6 Antwortmöglichkeiten die fehlende Form/Symbol auswählen. Wenn ich mich richtig erinnere, 15 Durchgänge.

    -Selbsteinschätzung: Zum Abschluss schon fast entspannend, Es folgen ca. 100-120 Schlagwörte, die man auf seine Person beziehen soll und dann muss man 1-4 drücken. Wobei 1: trifft überhaupt nicht auf mich zu und 4: trifft voll auf mich zu bedeutet.


    Dann einmal kurz durchatmen, einen Fragebogen für das psychologische Gespräch ausfüllen, mit Fragen wie z.B. Wie stehen Sie zu Regeln und Gesetzen? oder Wie halten Sie Ihre Konzentration über längere Zeit aufrecht? und Ähnliches.


    Im Anschluss ging es für mich zum Abgeben der Blutprobe und ein EKG wurde gemacht, das dauert vill 15 Minuten.


    Dann noch der Sehtest an einem Gerät: Mit beiden Augen die berühmten Kreise mit Öffnungen erkennen, dann jedes Auge für sich und in verschiedenen Abständen (Bildschirmabstand, etc.) Dann wurde das Sehen bei Dunkelheit geprüft, wieder der Kreis, nur ganz schwach zu erkennen. Dasselbe anschließend, während man geblendet wird. Dann wurde noch das räumliche Sehen geprüft. Mit verschiedenen Formen in unterschiedlichen Farben, wenn sich die Form/Farbe ändert musste man sagen was man jetzt sieht und von wo das Blitzlicht kommt. Zum Schluss noch das berühmte Rot/Grün sehen. Dabei wurden mir bestimmt 20 oder sogar 30 Zahlen/Buchstabenkombinationen gezeigt. Vorsicht! Manchmal gibt es garkeine Zahl zu sehen...


    Danach ging es für mich zur Psychologin, das Gespräch fand am Laptop über Teams statt. Ging so in etwa 20-30 Minuten und dort werden Fragen zur Person gestellt. Wie man sich in bestimmten Situationen verhält und das musste ich jedes Mal mit einem Beispiel aus meiner beruflichen Vergangenheit belegen.

    Zum Schluss wurden gleich noch die computerbasierten Tests ausgewertet, ja was soll ich sagen? Ich habe größtenteils überdurchschnittlich abgeschlossen. Hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Wir sind dann nochmal zwei Tests durchgegangen, bei denen ich dachte das hat sich erledigt. Aber in dem einen 83% und den anderen mit 89% abgeschlossen.


    Letzte Station war dann die Betriebsärztin: Die geht noch einmal mit einem die Krankengeschichte durch, ob man trinkt, ob man raucht, irgendwelche Probleme oder Sorgen etc. Dann wurde ich noch abgehorcht und die Reflexe wurden getestet. Eine Gleichgewichtsübung (FInger zur Nase bei geschlossenen Augen und auf der Stelle gehen) und dann war auch die Untersuchung geschafft.


    Fazit: Mir wurde von der Psychologin eröffnet, dass sie mich für geeignet hält und die Ärztin konnte auch nichts feststellen, was mir im Wege steht. ISt naürlich nur ein vorläufiges Ergebnis, das ist mir bewusst. Nächste Woche sollte das Gutachten bei der Deutschen Bahn AG vorliegen und dann bin ich schlauer.


    Für Jeden, der diese Untersuchung vor sich hat: Macht euch nicht verrückt. Ich war auch total nervös und habe mich selber fast fertig gemacht mit Übungen etc. am heimischen PC. Letzten Endes, kaum etwas gebraucht davon. Es kamen keine Textaufgaben dran, kein Wortverständnis etc.

    Geht ausgeschlafen, gesättigt und selbstsicher dorthin und dann schafft ihr das.


    Wenn bei mir alles klappt, fahre ich in ca. einem Jahr S-Bahn in und um Leipzig bei der DB Regio.

  • Moin zusammen,


    kurze Rückmeldung. Die Umschulung bei der DB Cargo wird nichts, da ich einfach zu weit vom Einsatzort entfernt wohne.

    Es sind noch Bewerbungen bei DB Fernverkehr, erixx und Nordbahn offen.

    Bei der Nordbahn habe ich bereits die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen am 21.04.22.

    Vor dem Gespräch findet eine ca 15-minütige Wissensabfrage zu den grundlegenden mathematischen und technischen Komponenten statt.

    Was kann man sich denn unter grundlegenden Komponenten in den Bereichen vorstellen?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi,


    ich habe heute die Eignungsuntersuching beim zweiten Versuch bei der ias bestanden. Was genau ist jetzt das Prozedere, muss ich später wenn ich das Abi hab noch das Zeugnis nachreichen und welche Rolle spielt jetzt die IHK?

  • Ich finde DB ja ganz cool, aber wahrscheinlich wäre SBB oder MGB eher etwas für mich. Die Berge dort sind einfach atemberaubend und die Eisenbahn erst recht. Was ich brauch sind Bahn und Berge und Geschichte, wie z.B. der Gotthard(scheitel)tunnel von 1882.

    Sind denn die Tipps beim Auswahlverfahren der SBB od. Matterhorn-Gotthard-Bahn ungefähr die gleichen? Wüsste da jemand Bescheid?

  • Ausbildung bei der Schweiz anfangen - dann muss man sich im klaren sein, ein Abitur zu besitzen. Das wird als Lokführer dort vorausgesetzt, in der Schweiz. Wenn man schon Lokführer ist, kann man das schon dort werden, Auswahlverfahren der SBB ist aber auch auf ein sehr hohen Niveau. Und ich weiß nicht in wie weit man Französisch und Italienisch mächtig sein muss.

  • Ausbildung bei der Schweiz anfangen - dann muss man sich im klaren sein, ein Abitur zu besitzen. Das wird als Lokführer dort vorausgesetzt, in der Schweiz. Wenn man schon Lokführer ist, kann man das schon dort werden, Auswahlverfahren der SBB ist aber auch auf ein sehr hohen Niveau. Und ich weiß nicht in wie weit man Französisch und Italienisch mächtig sein muss.

    Uff, wirklich Abitur? Das ist schon krass. Kann man sich dann hier in Deutschland als Lokführer ausbilden lassen und dann sich in der Schweiz dann Bewerben? Ist das möglich/ ein guter Plan?

  • Naja, alleine um die 3 SPrachen Englisch, Französisch und Italienisch wäre da das Abitur sicher von Vorteil, weil 2 Sprachen könnte man dann schon einigermaßen beherrschen. In wie weit die da jemand einstellen, keine Ahnung, aber gemacht haben es ja schon einige, nur wird dann auch ein Sprachlehrgang auf jeden Fall Pflicht sein. Schließlich sprechen die in der Schweiz 3 Sprachen. Gibt aber ja auch die SBB Cargo Deutschland, vielleicht dort die Ausbildung machen und dann bist du schon recht nah dran und kannst dort sicher auch mehr Infos erhalten, wie wo was ein Wechsel zur Schweiz möglich ist. Ist ja auch ein anderes Signalsystem und andere Sicherheitseinrichtung die man da kennen muss. Auch die Vorschriften sind in jedem Land teils recht speziell.

  • traindriverlou Ich habe mich dem bezüglich mal belesen du brauchst Matura oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und das du alle Landessprachen für jede Stelle sprechen solltest ist auch quatsch, da werden Stellen mit einer Sprache angezeigt, z.B. französisch, dann musst dieser Sprache mächtig sein. Es wird wohl auch vorausgesetzt das man eine zweite Fremdsprache beherrscht oder Kenntnisse hat (A1) . Vom Auswahlverfahren hab ich keine Ahnung aber ich könnte mir vorstellen das der Bahnarzt dort vielleicht härter ist. Wenn man sich aber genügend vorbereitet, wird man den bestimmt auch bestehen, außer man ist Farbenblind. Falls du dich selbst überzeugen willst hier ist ein Link zum nachlesen: https://company.sbb.ch/de/jobs…ufsbild-lokfuehrerin.html

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Moin zusammen,


    mittlerweile hatte ich ein weiteres Vorstellungsgespräch und zwar bei DB Fernverkehr AG. 5 Minuten danach kam bereits die telefonische Einladung zum Eignungstest.

    Nun habe ich diesbezüglich 2 Fragen.


    1. Spielt der BMI eine große Rolle?

    2. Welche Krankheiten führen zum Ausschluss?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Ich wende wegen meinem Übergewicht immer nur 1 Jahr tauglich geschrieben die wollen das man nicht das man ein Herzinfarkt bekommt.

    2020 im November war die Aussage das er mich nur 1 Jahr tauglich schreibt weil mein bmi 44 war und die Grenze bei 40bni liegt.

    Sie sagten mir das ich über 40bni Herzinfarkt gefährdet bin aber meine Bewegungen noch gut ist und deswegen musste ich nach 1 Jahr hin und hatte gerade so den bni von 40 geschafft jetzt bin ich wieder nur für 1 Jahr tauglich geschrieben die möchten das ich noch mehr abnehme.

  • Die DB stellt dir ein JobTicket M zur Verfügung. Solltest du in einem Netz wohnen, das nicht der DB mehr gehört (sondern bspw. der BRB oder du mehrere Verbundverkehrsmittel nutzen musst), so stehen deine Chancen nicht schlecht, hier ein rabattiertes JobTicket lösen zu können.


    Informationen zu deinen Benefits erhältst du immer beim Personalservice oder bei deinen Ansprechpartnern in der Personalabteilung :)

  • s steht da eine zweite "Landessprache" also, deutsch + italienisch / französisch. Da steht nicht irgendeine Sprache. Also müssen 2 von den 3 gesprochenen Sprachen sitzen...

    Die 1. Landessprache ist beu euch Deutschen ja schon mal abgedeckt. Die zweite ist wie da steht Sprachlevel A1, also das niedrigste was es überhaupt gibt. Dies zu erwerben sollte also kein Hinderniss sein. ;)

  • Moin zusammen,


    Weiß einer, ob beim 2. Versuch der psychologischen Untersuchung ungefähr die gleichen Aufgaben drankommen, sprich Aufmerksamkeit, Orientierung etc. Oder könnte es auch sein, dass plötzlich auch Rechenaufgaben, Grammatik usw. abgefragt werden?


    Viele Grüße