Hi, ich habe heute bei dem Einstellungstest für den Fdl bei der IAS in Frankfurt teilgenommen. Die Situation ist, dass ich medizinisch geeignet bin, psychologisch jedoch in 3 Tests unterdurchschnittlich war. Im Dovertest (ohne Pedale) hab ich mich ein paar Mal verdrückt, im Vigilanztest (30 Min aufs Quadrat starren und drücken wenn es dunkel wird) hab ich 6 mal zu spät gedrückt und im Test mit dem Vergleich der Figuren war ich etwas zu schnell. Jetzt ist die Frage: Basierend auf den letzten Einträgen liegt die Entscheidung am Ende am Recruiter ob man genommen wird oder nicht. Ist dies auch in dieser Situation der Fall?
Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB
-
-
Theoretisch liegt die Entscheidung gemeinsam beim Recruiter und deinem zukünftigen Arbeitgeber, bei welchem du ja im Vorstellungsgespräch schon soweit überzeugt hattest, dass sie dich zur IAS geschickt haben. Wenn man in der Nachbetrachtung der Meinung ist, dass man dir eine 2. Chance geben möchte, wird man das tun. Wenn du aber in mehreren Tests der psychologischen Eignung nicht bestanden hast, kann es sein, dass dieses dann dennoch ein Ausschlußkriterium ist. Das wird dann aber sicher auch durch die IAS dem Recruiter so übermittelt.
-
denn120 wie FraPre geschrieben hatt stimmt soweit alles. Die Sache ist aber auch folgende ohne dir Angst zu machen bei FDL darf man keine Fehler machen, beziehungsweise sich welche erlauben. Den das kann alles fatale Folgen haben. Aber die Entscheidung liegt meist nicht beim Recrutirer, du musst die Sachen erfüllen die zu erfüllen sind. Da kann man auch die beste Note haben oder die besten Bewerbungsunterlagen, aber erfüllt man dies nicht ist das ein Grund durchzufallen. Es gibt aber auch Sachen wo man sagt okey wir haben Interesse und würden dich den Test wiederholen lassen. Beim TF ist es genau so. Aber nun bleib locker und entspannt ew wird’s was. Grüße
Ach und was ich noch vergessen habe wenn sie dich ablehnen beim Test, müssen sie begründen warum.
-
Ich habe heute noch mal mit meiner Recruiterin gesprochen und laut ihr, dürfte ich die Untersuchung nach Ablauf der dreimonatigen Sperrfrist noch ein mal probieren. Daher die Frage: Lohnt sich eurer Meinung nach Railtest für den Fdl-Test oder soll ich mir eher das Geld sparen und weiter mit DB Med üben?
-
Also bei mir hat die DB Med Seite vollständig gereicht.
Aber jeder ist anders, dass musst du für dich selber wissen, ob du noch weitere Dinge zum üben benötigst.
-
-
Heute bescheid bekommen das ich Anlage 5 bestanden habe jetzt muss ich nur noch mündlich bestehen. Dann Anlage 6 7 schriftlich und mündliche bestehen
-
Vor 2 Wochen habe ich die Zusage bekommen. Warte nun auf meinen Vertrag. Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert bis ich den Vertrag dann wirklich erhalte? Es geht um DB Regio. Beginn wäre der 01.02.22. Habe ja auch ne Kündigungsfrist bei meinem jetzigen Arbeitgeber 🙈
Und noch eine Frage. Weiß jemand ob ich in der Ausbildung, bzw. es handelt sich ja um Quereinstieg, ein Notebook brauche?
-
Glückwunsch 🍾. Das geht in der Regel schnell aber kann auch dauern. Es ist unterschiedlich.
DB Regio. Beginn wäre der 01.02.22.
Und noch eine Frage. Weiß jemand ob ich in der Ausbildung, bzw. es handelt sich ja um Quereinstieg, ein Notebook brauche?
Zum ersten Tag wirst du nicht, gleich mit Unterricht anfangen. Ihr werdet euch am ersten Tag erstmal alle kennenlernen, und alles besprechen. Nimm dir Stift und Papier mit. Was man halt alles braucht. Nach deiner Ausbildung wenn diese mit Erfolg abgeschlossen wurde, bekommst du von Arbeitgeber ein Handy und Tablet. Wenn du auf einen Notebock schreiben möchtest tuh dies. Ich habe es bei mir auch gemacht, weil ich es nicht leiden kann wenn zig Papier im Rucksack ist.
Grüße und nochmals herzlichen Glückwunsch 🎊🎈🎉
-
Danke dir! Also speziell für den Unterricht werde ich kein Notebook brauchen um mit irgendwelchen Programmen zu arbeiten? Wenn es nur ums mitschreiben geht würde ich drauf verzichten mir extra dafür ein neues zu kaufen. Könnte ich zum mitschreiben denn evtl ein tablet benutzen?
-
-
-
Kurzes Input auch von mir zum Test als Bewerber Quereinsteiger TF. Hab mich sowohl bei der Bahn als auch bei GoAhead BW beworben. Der Test von GoAhead fand im Okt. bei Avus in Stuttgart statt. Die Bahn hat mich im Nov zu IAS nach Karlsruhe geschickt. Hab dieses Forum leider zu spät entdeckt und mich für den Test bei Avus auf Mathematik mit 3Satz usw. vorbereitet, was aber nicht mehr abgefragt wird. Stattdessen die Matritzen. Diese habe ich in der Zeit nicht lösen können. Auch in der Wiederholung am Prüfungstag. Entsprechend auch nicht bestanden. Was echt ein Schock war. GoAhead hat sich auch auf Nachfrage bis heute nicht bei mir gemeldet, ob den eine Wiederholung möglich ist.
Für den Test bei der IAS hab ich mir ein paar Tage frei genommen und mich intensiv mit Matritzen beschäftigt (Mensa IQ Test) und dann auch bestanden.
Auch wenn ich gehörigen Respekt vor der IAS mit den schriftlichen Übungen (Multitasking und Merkfähigkeit) hatte, war der Ablauf dort angenehmer. Kleinere Gruppen und bessere Erklärung und Tipps zu den einzelnen Aufgaben.
Ach ja, Dover bei IAS nur mit Knöpfen (blau, rot, weiß, gelb, grün). Bei Avus komplett mit Fußpedal und Ton.
-
Nach deiner Ausbildung wenn diese mit Erfolg abgeschlossen wurde, bekommst du von Arbeitgeber ein Handy und Tablet.
Also bei uns gab es Handy und Tablet direkt zu Beginn der Ausbildung.
Lok2710 D.h. du kannst auch damit arbeiten, wenn du magst. Kann natürlich aber von Region zu Region unterschiedlich sein. In der Regel ist aber auch im Unterrichtsmaterial immer wieder Platz für Notizen.
Lass es erstmal auf dich zukommen und finde raus, wie es am Besten für dich ist.
-
-
Guter Tipp, dass man die Fragen richtig beantworten sollte
Diese BG ( Betriebsgefahr ) Fragen können dich halt in der Abschlussprüfung durchfallen lassen, sobald eine so ( falsch ) beantwortet ist, dass sie eine Gefahr darstellen können. Also solche Fragen immer zur sicheren Seite beantworten, wenn man die Antwort nicht weiß. Dann ist sie zwar falsch, aber keine BG.
In den Zwischenprüfungen ( LEK, Betriebsklausur, Technikklausur ) war es allerdings so, dass du einfach nur 70% erreichen musstest und die BG kein Grund zum Durchfallen waren.
-
Ich melde mich mal wieder. Hab ja länger nicht mehr geschrieben bzw. mein letzter Post war zu einem Zeitpunkt, als ich noch gehofft hatte, die Umschulung zum Tf überhaupt machen zu können.
Mittlerweile bin ich mitten in der Ausbildung bzw. mit dem theoretischen Teil so gut wie durch. Hab bisher alle Prüfungen beim ersten Versuch bestanden, inklusive Anlage 6/7 schriftlich vor kurzem. Letztere mit 90%, und ich war tatsächlich der Einzige in meiner Klasse, der bestanden hat. Glaub, wir waren um die 10 Leute, die Anlage 6/7 geschrieben haben. Alle anderen hatten zwar gute Prozente, aber mindestens 1 BG (Betriebsgefahr).
Jetzt steht noch die Mündliche an und dann bin ich mit der Theorie komplett durch. Sprich, die nächsten Monate heißt es Simulatorfahrten und irgendwann das Praktikum draußen auf der Strecke. Wenn alles einigermaßen nach Plan läuft, bin ich ca. Mai 22 glücklicher Lokführer.
-
-
Glückwunsch und viel Erfolg
-
Ja das ist schön. Ich habe Donnerstag meine mündliche Prüfung für Anlage 5 2 versuch .
Ist nicht so einfach, aber ich schaff das auch
-
Glückwunsch und viel Erfolg
Dankeschön!
-
Es ist mittlerweile knapp über 4 Wochen das ich die Zusage der DB Regio bekommen habe. Ich habe immernoch keinen Vertrag erhalten und im Willkommensportal tut sich auch nichts. Leider habe ich nur Email Adressen an die ich mich wenden kann bei denen ich bisher leider nicht wirklich Antwort bekomme. Dauer das wirklich so lange? Ich mach mir echt Sorgen das ich meine Kündigungsfrist nicht einhalten kann
-
Lok2710 in der Online Seite sollte unten ein Kontakt mit Telefonnummer stehen. Kuck mal da wenn bei der e Mail auch keine Antwort kam, kann es sein das er/sie im Urlaub ist. Jetzt ist die Zeit wo viele bei uns, Urlaub machen. Warte ab sollte nächste Woche keine Antwort erschienen sein, schreib mir mal und ich kucke wenn ich erreichen kann um die Sache, wieder ins trudeln zu bekommen.
Grüße
-