Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • So heute habe ich den test bestanden. In einigen Sachen war ich so überdurchschnittlich das der Schlangenlinien test keine große Rolle spielte. Werde jetzt bei der dispo-Tf die Ausbildung machen.

  • Ich hab morgen den zweiten Versuch bei der psychologischen Untersuchung. Ich bin guter Dinge, dass ich das schaffe, bin natürlich aber ein wenig nervös.

    Ich wünsche dir viel Glück! Diese Woche hab ich auch mein Eignungstest..

  • Hallo allerseits,

    um es kurz zu fassen: Ich habe bestanden. Ich bin mega glücklich darüber und jetzt heißt es abwarten wie es , dass du bestanden hast. Ich habe auch alles Tests bestanden und bin sehr stolz und zufriend

    Herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch die Tests bestanden und bin auch super stolz und zufrieden. Es ist so wunderbar, wenn die Träume Wirklichkeit werden.:love:;):thumbup:

  • Hallo zusammen habe bis jetzt Erfahrungsberichte zur Ias und Dekra gelesen. Nun bin ich aber im August in Köln bei Pima health group eingeladen.

    War jemand dort, könnt ihr mir eure Erfahrung und die Aufgaben teilen.

    Vielen Dank

  • Moin!


    Habe einige Seiten des Themas gelesen und zu Dispo TF durchforstet, da ich dort gern einen Kursus zum Triebfahrzeugführer absolvieren möchte.


    Nachdem es hier einige sehr kritische Stimmen zu dem Arbeitgeber gibt, würde ich gern wissen, ob es auch andere Bahn-Unternehmen gibt, die entsprechende Kurse anbieten und KEINE abgeschlossene Berufsausbildung und/oder PKW-Führerschein fordern? Einsatzgebiet wäre Südniedersachsen/Nordhessen.

    Habe auf die Schnelle bloß Cantus und NWB im Gebiet hier gefunden, die fordern allerdings entweder beides oder zumindest eine abgeschlossene Ausbildung.


    Danke im Voraus!

  • Ich kann nichts schlechtes über die Dispo Tf sagen ich mache die Umschulung dort und bin im 2ten monat. Das ist doch oft Menschen die was nicht bestehen geben immer anderen die schuld, deswegen darf man nicht immer nur das negative lesen. Es gibt auch positive Bewertungen.

  • Kommt halt darauf an, was man fahren möchte und ob man Familie hat. Dispo TF bspw ist eine Verleihfirma von Lokführern. Da ist es gang und gebe mehrere Tage im Hotel sich rum treiben zu müssen. Wer wenig Hobbys hat und keine Familie, kann da durchaus glücklich werden :) ... NWB oder Cantus bspw sind im Personennahverkehr tätig, was eben geregeltere Zeiten heißt. Dort kann man zu 99% von ausgehen zu Hause zu pennen und bei einer Meldestelle anzufangen usw. Also es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an, was man lernen möchte und fahren möchte. Bei NWB oder Cantus, wird man bspw nie eine 185 fahren ;) ... Bei DISPO TF kommt es halt darauf an, wo man gebraucht wird. Ob es sich am Ende geldlich lohnt, muss man dann absehen.

  • Danke soweit für die Antworten!

    Bei Cantus habe ich mich mal beworben, NWB fällt leider weg wegen zu weit entfernten Ausbildungsortes. Erforderlichen PKW-Führerschein habe ich, zusätzlich zu keiner abgeschlossenen Berufsausbildung, auch nicht.

    Jobcenter stellt sich aktuell erstmal quer wegen eines Bildungsgutscheins, weil ich als Selbstständiger ohne regelmäßiges Einkommen (Musiker + Tontechniker freischaffend) geführt werde, Montag soll ich mehr erfahren.

  • Würde mit dem ersten Geld natürlich gleich einen Führerschein beginnen. Bisher war einfach das Geld nicht dafür da. Ich verweigere mich dem nicht oder dergleichen! :)

  • Anon274 Ich mache zwar keinen Quereinstieg aber Zeit für einen Führerschein während der Funkionsausbildung wirst du wahrscheinlich nicht haben, selbst bei mir ist das nicht immer leicht zu verbinden (Führerschein und Ausbildung machen) und ich mache die 3 Jahres Ausbildung!

  • Wenn man in diesem Thread nach dem Schlagwort "Pedale" sucht, findet man ein paar, die den Test ohne hatten. Zudem hatte ich meinen Test ohne, habe den aber nicht bestanden und bereite mich jetzt auf den nächsten (Ende Oktober) vor. Ich habe mir zusätzlich noch die Software von Railtest gekauft und auch auf dem Forum meinte einer "Selbst der Dover-Test war ohne Pedale und ohne Töne (und das ist auf Nachfrage inzwischen auch für Triebfahrzeugführer so)."

    Einmal editiert, zuletzt von Ben231 () aus folgendem Grund: Klarstellung und leichte Umformulierung