Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Glückwunsch allen, die bereits bestanden haben.

So, nun habe in habe ich die Testauswertung, per PDF erhalten.

Zusammen mit der Erklärung einer Psychologin, ergibt sich folgendes Bild:

"[...]Es müssen mindestens 16 bzw. 33 Prozentpunkte erreicht werden [...]"

1. Kognitive Fähigkeiten

1.1. Gedächtnis kurzfristig: 20 Prozentpunkte

2. Aufmerksamkeit und Konzentration

2.1. Konzentration: 19 Prozentpunkte

3. Sensomotorik und Wahrnehmung

3.1. Visuelle Wahrnehmungsleistung: 7 Prozentpunkte

Tja, nun bleibt nur die Hoffnung, dass NeuroNation, an den entscheidenden Stellen, eine Verbesserung ermöglicht.

Da fällt mir gerade ne Frage ein. Kann man sich bei der Aufgabe "Muster aus einer Reihe von vier Symbolen wiederentdecken (oder eben nicht), mehr Zeit genehmigen?

Gleiches gilt natürlich auch für dieses, von mir gehasste "Wollknäuel"!

• Puh, Ich stell mir das jetzt im echten Leben so vor: Da vorne ist ein Signal, da gibt Dir auch niemand mehr Zeit, das richtig zu interpretieren, wenn zeitgleich die SIFA hupt und Dein Diensthandy klingelt.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Puh, Ich stell mir das jetzt im echten Leben so vor: Da vorne ist ein Signal, da gibt Dir auch niemand mehr Zeit, das richtig zu interpretieren, wenn zeitgleich die SIFA hupt und Dein Diensthandy klingelt.

Lieber StS,

Lass' mich dir ein kurzes Beispiel aus meinem beruflichen Alltag darstellen:

Es war der 21.08.2017, 19:07.

Ich befand mich auf der letzten Linienfahrt für diesen Tag. Plötzlich gab es einen Knall. Ein entgegen kommendes Fahrzeug (Seat Leon), prallte zunächst an den Bordstein auf seiner Seite. Danach verlor er die Kontrolle über sein Pkw, und schleuderte quer vor meinem Bus, auf den Gehweg hinauf, hinein in eine vierköpfige Familie.

Meine Aufgaben waren plötzlich folgende:

1. dem Seat ausweichen

2. keines der umherfliegenden Personen zusätzlich Schaden zuzufügen

3. auch keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden

Für die entsprechenden Handlungen, gab es logischerweise sehr wenig Zeit.

Danach galt es den Notruf abzusetzen, die Unfallstelle abzusichern und den Opfern zu helfen.

Ich bewege seit 1992 Fahrzeuge durch die Straßen, hatte aber -zum Glück- niemals zuvor ein solches Erlebnis. Hoffentlich bleibt mir so etwas auch in Zukunft erspart.

Damit will ich dir zeigen, dass ich nicht mit ner rosaroten Brille durchs Leben gehe.

Ich bin mir auch klar darüber, dass es für alle Arbeitgeber schwer ist, den/ die Richtigen für die entsprechenden Jobs zu bekommen. Und, wenn das durch eine solche Testung erfolgen muss, ist's nicht weniger schwierig für die entsprechenden Institute.

Also bitte habe kein Bild von mir vor deinen Augen, das mich als völlig weltfremden Träumer zeigt. Das entspricht definitiv nicht der Realität.

Ich finde es auch gut, dass der Test meine Schwierigkeiten in puncto Merkfähigkeit, Konzentration und der Wahrnehmung aufdeckte. Damit kann ich arbeiten.

Nur, deine Worte gepaart mit den drei Testergebnissen von mir, sagen:

Der ist zu blöd sich was zu merken und geht als Träumer durch die Welt...

• chengleeRH Na, das wußte ja hier niemand, daß Du schon gestandener Berufskraftfahrer bist! Ich würde an Deiner Stelle versuchen, solche Aufgaben, die Dir schwerfallen, wie das mit dem Wollknäuel, einfach zu üben. Ich selbst hab z.B. Probleme mit diesen Ishihara- Farbsehtests, obwohl ich im echten Leben natürlich sehr gut rot, gelb und grün auseinanderhalten kann. Immer, wenn ich zum Bahnarzt muß (Museumsbahner), dann übe ich das vorher etwas; schon gehts auch beim Doc. Und ansonsten gibts ja auch noch Eisenbahnen außerhalb des roten Riesen, die keine solchen Merkspielchen verlangen.

• Schienenbusfan

Ja, ich mache auch niemanden Vorwürfe.

Und den roten Riesen, wie du ihn so schön nennst, habe ich eigentlich nur durch einen Nachbarn und Ex-Kollegen, für mich entdeckt.

Er hatte sich seinerzeit als Quereinsteiger (FDL) beworben. Leider kam er nicht mal über das "Du passt zu uns..." hinaus. Nun fährt er nen Muldenkipper.

Umso erstaunlicher fand ich es, doch etwas weiter gekommen zu sein.

Mir werden fast täglich (via LinkedIn) Jobs vorgeschlagen, die alle etwas mit der Firma dispoTf zu tun haben. Neugierig besuchte ich deren Seite. Fazit: die Ausbildung kostest gut 30.000€ und eine Übernahme der Kosten, steht mir, der ich mich in ungekündigter Anstellung (ohne Anzeichen eines Verlustes des Arbeitsplatzes) befinde, nicht zu.

Deshalb sehe ich neben der DB keine wirklichen Alternativen für mich, wenn es ein Job als Triebfahrzeugführer sein soll.

Also übe ich fleißig weiter. Und hoffe, dass die momentanen Kopfschmerzen (vom Konzentrieren nehme ich an) auch schlussendlich zum gewünschten Erfolg führen.

Falls dem nicht so sein sollte, habe ich es jedenfalls versucht, und es sollte halt nicht sein...

• Hey..

Ich habe am 11.3 meinen Eignungstest bei AVUS in Stuttgart.

Habe einige Unterlagen von der Deutschen Bahn diesbezüglich erhalten.

Woraus ich nicht ganz schlau werde, dort wird alleine für den Psychologischen Test 3-4 Stunden eingeplant. Laut IAS Gruppe.

Jedoch habe ich in der Einladung diesen Test nur von 10-12 Uhr und im Anschluss ab 12 Uhr den Termin beim Betriebsarzt.

Kann ich nun davon ausgehen, das ich in Anführungszeichen den abgespeckten Test habe?

Siehe einige Posts davor.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG

BuBGP

• Kann ich nun davon ausgehen, das ich in Anführungszeichen den abgespeckten Test habe?

Siehe einige Posts davor.

Sollten die Zeiten so stimmen, dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Test in verkürzter Form dir vorgesetzt wird.

Bei mir hat der ganze Spaß etwas über 4 Stunden gedauert*teetrink*

• Also ich habe jetzt schon zwei Eignungstests hinter mir. Einmal als TF bei der IAS in München und einmal als Fdl bei der IAS in Erfurt (In Verbindung mit einem dualen Studium). Beide habe ich bestanden. Der Tf-Test dauert etwas länger und hat bis auf die Wörter-Zahlen-Logo Aufgabe auch andere Aufgaben. Auch das Gespräch mit einem Psychologen war bei mir beim Tf Test länger. Kann aber auch daran liegen, das die IAS München die Testergebnisse nach Erfurt geschickt hatte und diese so schon einmal vorlagen.

• Danke für eure Antworten, die haben mir schon sehr geholfen.

Morgen um die Zeit werde Ich ja wissen wo ich stehe und was und wie dran kam.

Grüsse

• Also ich hatte heute die Untersuchung bei der IAS.

Die schriftlichen Tests und die Tests am Computer haben knapp 3h gedauert ( mit Begrüßung, Einweisung und 2 kleinen Pausen ). Dann etwa 30min Gespräch mit der Psychologin.

Die ärztlichen Untersuchungen gingen bei mir auch sehr schnell, so dass ich insgesamt nur 4h dort war. Ich war dann schon um 12:30 auf dem Heimweg, obowohl der Arzttermin laut Einladung erst um 13:30 angesetzt war. Kam aber auch glücklicherweise überall schnell hintereinander dran ohne lange Wartezeiten *perfekt*

• Ein Stunde? 😯 Bei mir hat das 45 Sekunden gedauert. Ich weiß aber nicht was besser ist.. 😆

Jedenfalls gratuliere!

Danke!

Ich fands auch komisch, dass das bei mir so lange gedauert hat und bei manchen nur so kurz, genauso wie bei dir. Vielleicht liegt es an dem Psychologen/in oder am Betriebsarzt, die das durchführen. Das ist mir immernoch ein Rätsel. :/ 45 Sekunden wären mir sicher viel lieber Gewesen. :D Die Paar Sekunden hätten die sich auch sparen können. xD

• BuBGP

Komischerweise kamen gar keine Matheaufgaben dran, also weder Dreisatz, Prozentrechnung oder Zahlenreihen vervollständigen.

Erst gab es zwei schriftliche Tests, einmal Hören und Logos suchen gleichzeitig und der Zweite war dann Wörter bzw. Formen merken.

Dann ging es dann den Rechner :

Dort musste man Formen vergleichen und mit einer roten oder grünen Taste auswählen, ob die gezeigte Form mit einer der abgebildeten übereinstimmt.

Beim nächsten Test musste man 30min ( !!! ) lang auf ein graues Viereck gucken und jedes mal wenn es schwarz wird eine Taste drücken.

Dann ging es zum bekannten Test, wo dicht hintereinander farbige Kreise aufleuchten und du die entsprechende Farbe auf der Tastatur drücken musst. Kopfhörer und Pedale haben wir keine verwendet.

Dann gab es einen Test, wo man Bilderreihen logisch fortsetzen musste. Da musste man dann auswählen, welcher Bildausschnitt in die genannte Grafik passt.

Dann musste man noch Persönlichkeitsfragen beantworten und beurteilen, ob die Eigenschaft auf einen zutrifft oder nicht.

Danach folgte dann ein Gespräch mit der Psychologin und eine ärztliche Untersuchung.

Und ja, ich habe bestanden :thumbsup:

• Erst einmal, herzlichen Glückwunsch!👍

Ist aber schon merkwürdig, dass die 'abgeprüften Module", doch so unterschiedlich sind. Denn bei deiner Schilderung, vermisse ich, die von mir wirklich gehassten Tests wie "Wollknäuel" und "Stadtplan".

Da kann ich echt nur hoffen, dass beim zweiten Mal, auch bei der AVUS in Nürnberg, eine Änderung der Module stattfindet.

Übrigens, die ärztliche Untersuchung, dauerte ne knappe Stunde. Der Test fast 2h. Und das abschließende Gespräch beim Psychologen etwa 20 min. Wobei ich da 2x 5 Minuten warten durfte, weil parallel zum Gespräch, zwei weitere Kandidaten an die PCs gesetzt wurden.

Sollten der Test (Mitte Mai) unverändert sein, was die Module betrifft, rechne ich mir keine allzu großen Chancen aus.

Und so wie man es liest, wird es ja keinen dritten Termin (oder eben eine weitere Chance) mehr geben.

• Also ich habe mich ja auch mit den Testaufgaben vorbereitet, die man von dee IAS / DB bekommt und da waren eben auch viele Rechenaufgaben dabei und eben auch so Labyrinth und finde den Ausgang Aufgaben. Aber ich denke mal man kann halt auch nicht immer alles abfragen, das wäre ja dann sehr umfangreich. Denke aber mal, dass die meisten Unterschiede durch die verschiedenen Firmen kommen, bei der IAS z.B läuft es glaube ich immer relativ ähnlich ab.