Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hey..

Ich habe am 11.3 meinen Eignungstest bei AVUS in Stuttgart.

Habe einige Unterlagen von der Deutschen Bahn diesbezüglich erhalten.

Woraus ich nicht ganz schlau werde, dort wird alleine für den Psychologischen Test 3-4 Stunden eingeplant. Laut IAS Gruppe.

Jedoch habe ich in der Einladung diesen Test nur von 10-12 Uhr und im Anschluss ab 12 Uhr den Termin beim Betriebsarzt.

Kann ich nun davon ausgehen, das ich in Anführungszeichen den abgespeckten Test habe?

Siehe einige Posts davor.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG

BuBGP

• Kann ich nun davon ausgehen, das ich in Anführungszeichen den abgespeckten Test habe?

Siehe einige Posts davor.

Sollten die Zeiten so stimmen, dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Test in verkürzter Form dir vorgesetzt wird.

Bei mir hat der ganze Spaß etwas über 4 Stunden gedauert*teetrink*

• Also ich habe jetzt schon zwei Eignungstests hinter mir. Einmal als TF bei der IAS in München und einmal als Fdl bei der IAS in Erfurt (In Verbindung mit einem dualen Studium). Beide habe ich bestanden. Der Tf-Test dauert etwas länger und hat bis auf die Wörter-Zahlen-Logo Aufgabe auch andere Aufgaben. Auch das Gespräch mit einem Psychologen war bei mir beim Tf Test länger. Kann aber auch daran liegen, das die IAS München die Testergebnisse nach Erfurt geschickt hatte und diese so schon einmal vorlagen.

• Danke für eure Antworten, die haben mir schon sehr geholfen.

Morgen um die Zeit werde Ich ja wissen wo ich stehe und was und wie dran kam.

Grüsse

• Also ich hatte heute die Untersuchung bei der IAS.

Die schriftlichen Tests und die Tests am Computer haben knapp 3h gedauert ( mit Begrüßung, Einweisung und 2 kleinen Pausen ). Dann etwa 30min Gespräch mit der Psychologin.

Die ärztlichen Untersuchungen gingen bei mir auch sehr schnell, so dass ich insgesamt nur 4h dort war. Ich war dann schon um 12:30 auf dem Heimweg, obowohl der Arzttermin laut Einladung erst um 13:30 angesetzt war. Kam aber auch glücklicherweise überall schnell hintereinander dran ohne lange Wartezeiten *perfekt*

• Ein Stunde? 😯 Bei mir hat das 45 Sekunden gedauert. Ich weiß aber nicht was besser ist.. 😆

Jedenfalls gratuliere!

Danke!

Ich fands auch komisch, dass das bei mir so lange gedauert hat und bei manchen nur so kurz, genauso wie bei dir. Vielleicht liegt es an dem Psychologen/in oder am Betriebsarzt, die das durchführen. Das ist mir immernoch ein Rätsel. :/ 45 Sekunden wären mir sicher viel lieber Gewesen. :D Die Paar Sekunden hätten die sich auch sparen können. xD

• BuBGP

Komischerweise kamen gar keine Matheaufgaben dran, also weder Dreisatz, Prozentrechnung oder Zahlenreihen vervollständigen.

Erst gab es zwei schriftliche Tests, einmal Hören und Logos suchen gleichzeitig und der Zweite war dann Wörter bzw. Formen merken.

Dann ging es dann den Rechner :

Dort musste man Formen vergleichen und mit einer roten oder grünen Taste auswählen, ob die gezeigte Form mit einer der abgebildeten übereinstimmt.

Beim nächsten Test musste man 30min ( !!! ) lang auf ein graues Viereck gucken und jedes mal wenn es schwarz wird eine Taste drücken.

Dann ging es zum bekannten Test, wo dicht hintereinander farbige Kreise aufleuchten und du die entsprechende Farbe auf der Tastatur drücken musst. Kopfhörer und Pedale haben wir keine verwendet.

Dann gab es einen Test, wo man Bilderreihen logisch fortsetzen musste. Da musste man dann auswählen, welcher Bildausschnitt in die genannte Grafik passt.

Dann musste man noch Persönlichkeitsfragen beantworten und beurteilen, ob die Eigenschaft auf einen zutrifft oder nicht.

Danach folgte dann ein Gespräch mit der Psychologin und eine ärztliche Untersuchung.

Und ja, ich habe bestanden :thumbsup:

• Erst einmal, herzlichen Glückwunsch!👍

Ist aber schon merkwürdig, dass die 'abgeprüften Module", doch so unterschiedlich sind. Denn bei deiner Schilderung, vermisse ich, die von mir wirklich gehassten Tests wie "Wollknäuel" und "Stadtplan".

Da kann ich echt nur hoffen, dass beim zweiten Mal, auch bei der AVUS in Nürnberg, eine Änderung der Module stattfindet.

Übrigens, die ärztliche Untersuchung, dauerte ne knappe Stunde. Der Test fast 2h. Und das abschließende Gespräch beim Psychologen etwa 20 min. Wobei ich da 2x 5 Minuten warten durfte, weil parallel zum Gespräch, zwei weitere Kandidaten an die PCs gesetzt wurden.

Sollten der Test (Mitte Mai) unverändert sein, was die Module betrifft, rechne ich mir keine allzu großen Chancen aus.

Und so wie man es liest, wird es ja keinen dritten Termin (oder eben eine weitere Chance) mehr geben.

• Also ich habe mich ja auch mit den Testaufgaben vorbereitet, die man von dee IAS / DB bekommt und da waren eben auch viele Rechenaufgaben dabei und eben auch so Labyrinth und finde den Ausgang Aufgaben. Aber ich denke mal man kann halt auch nicht immer alles abfragen, das wäre ja dann sehr umfangreich. Denke aber mal, dass die meisten Unterschiede durch die verschiedenen Firmen kommen, bei der IAS z.B läuft es glaube ich immer relativ ähnlich ab.

• So den Test habe ich hinter mir.

Wie gesagt war bei AVUS in Stuttgart.

Auch hier weder Rechenaufgaben noch irgendwas schriftliches.

Direkt an den PC incl Stadtplan (das war der schwierigste Test).

Den Reaktionstest bei Gelb und Ton sofort auf Gelb drücken und den bekannten Test mit Pedalen / Ton und Farben. Hier nicht durcheinander kommen, die Symbole kommen irgendwann so schnell, das kann keiner schaffen.

Matritzen kamen auch, hier dürfte ich 2 mal ran.

Beim ersten mal war ich zu schlecht, beim zweiten Mal überdurchschnittlich. Gefühlt hab ich nichts anderes gemacht.

Den Test mit dem Würfel hell/dunkel empfand ich als leicht... Aber die 30 Minuten waren unendlich.

Was ich als störend empfand war, das 2 andere Teilnehmer während meines Test reingekommen sind... Da nicht ablenken lassen. Ebenfalls Corona bedingt sind die Fenster offen, bei ner Durchgangsstraße in Stuttgart kommt da einiges an Lärm...

Gespräch mit der Psychologin war ganz witzig.

Sehtest und Hörtest ist auch machbar.

Arztgespräch empfand ich als Witz. 5 min. EKG , Blutdruck, Gleichgewichtssinn und Blutabnahme.

Alles okay und tschüss...

Blutwerte abwarten werde aber als Tauglich gewertet.

• Hi, ich warte gerad auf meinen Bildungsgutschein und möchte dann gern als Quereinstiger bei der dispo tf die Ausbildung zum Tf machen.

Werde wohl als aller erstes nen Eignungstest bei der dispo machen müssen und wenn ich den bestehe, bekomme ich demnächst nen Termin zum medizinischen und psychologischen Test. Der psychologische Test soll wohl zum größten Teil am Computer mit dem Wiener Testsystem durchgeführt werden.

Gibt es hier Leute, die das Bewerbungsverfahren bei der dispo tf gemacht haben und können vielleicht etwas über ihre Erfahrungen preisgeben, was einen so erwartet? War jetzt auch ehrlich gesagt etwas überrascht, dass man schon vor den medizinischen und psychologischen Tests bei der dispo tf auf Eignung getestet wird, also sprich schon zu Beginn einen kleinen Eignungstest absolvieren muss.

• Also das Testsysteme bei AVUS war auch das "Wiener Test System".

Ich denke du kannst auch davon ausgehen das sowas in die Richtung bei dir drankommen wird.

Aber 100% kannst dich da auch nicht drauf verlassen. Soviele Erfahrungen wie hier einige gemacht haben. Jedes Unternehmen testet irgendwie anderst.

Einmal editiert, zuletzt von BuBGP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BuBGP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, danke. Ich muss sagen, ich hab eigentlich fast nur vor diesen Merktests etwas Bammel. Genau sowas ist nämlich meine Schwäche. Da sehe ich bei mir große Gefahr durchzufallen. Hoffe, das wird nicht zu peinlich. :D Sowas wie dieser Test,. wo man auf einer Map so komische Sympole für ein paar Sekunden angezeigt bekommt und die sich merken soll und dann auf der Karte wiedergeben soll, da hätte ich glaube ich große Probleme. Keine Ahnung wie man sowas schaffen soll, wo man vielleicht 4-5 Sekunden Zeit zum Einprägen bekommt. Ist es da eigentlich besser, sich sagen wir mal die Positionen von 2 Objekten recht genau zu merken oder lieber so ziemlich alle ungefähr?

Ich muss sagen, ich hab letztes Jahr erst meinen Führerschein für den Bus gemacht. Da musste ich ja bei der Dekra auch ähnliche Tests absolvieren, nur wohl in deutlich kürzerer Gesamtzeit und Intensität. Da kamen auch nur (abgesehen von den medizinischen Tests) ein paar Reaktions- und Konzentrationsaufgaben am Computer, die ich als sehr machbar empfand. Denke mal, das wird jetzt deutlich anspruchsvoller als Tf-Bewerber.

• Beim Stadtplan hab ich's so gemacht, das ich mir 3- 4 markante Symbole gemerkt habe.

Das ging. Hab aber auch nicht alle richtig getroffen bzw mal vertauscht, hatte da auch ein sehr schlechtes Gefühl, war aber überdurchschnittlich.

Am besten, wie hier auch schon einige geschrieben haben. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, Fehler dürfen passieren, nicht zu schnell aber auch nicht so langsam sein.