Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Plakos rate ich dir stark ab. Plakos hat halt einfach nur paar Aufgaben, die im Test so gut wie gar nicht dran kommen

    Hallo,


    Was würdest du dann empfehlen zur Vorbereitung?


    Wie sind den die Voraussetzungen zum bestehen? Braucht man da ne Gesamtpunktzahl? Oder mindestens die Hälfte der Punkte?

  • Naja, so groß vorbereiten kann man sich nicht darauf. Vielleicht paar Reaktionstest und nochmal Dreisatz bzw. Prozentrechnen machen. Einige haben ja ihre Erfahrungsberichte hier mitgeteilt, das stimmt auch bei vielen Instituten überein.


    Sachen Punktzahl: Anscheinend ist es bei manchen so das es ihnen gesagt wird, bei den anderen nicht. Bei manchen hat 33% gereicht, bei anderen nicht. Bei vielen wurde nichtmal die Prozentzahl mitgeteilt, nur ob sie bestanden haben oder eben nicht.

    Ich würde mal sagen das durchschnittlich ausreicht


    Mir wurde nicht die Prozentzahl genannt, allerdings hatte deren Programm Probleme meine Sachen auszuwerten, weswegen es manuell gemacht werden musste. So "musste" ich ausnahmsweiße meine Ergebnisse sehen. Normal wäre mir nur gesagt worden, ob ich bestanden hätte oder nicht.

  • Guten Abend zusammen,


    kann bitte jemand einen kurzen Überblick über die Konzentrationstest bei der IAs-Gruppe geben? Welche kommen da so dran? wie laufen die so ab?

    Kommt dieser (Frankfurter) Adaptive Konzentrationstest auch dran?


    Danke euch schonmal vorab:)

  • Ich hatte den Test gestern bei PIMA in Berlin. Kein einziges mathematisches Problem und das Gespräch mit dem Psychologen ergab keinen Sinn.

    Der erste Test war ein Gedächtnistest. Sie sehen kurz einen Grundriss mit Symbolen (4/6/8 Teile) und dann einen leeren Grundriss. Dann müssen Sie einige Symbole mit der Maus wieder an die richtige Stelle setzen. Mit 4 funktioniert das gut, mit 8 war es mir unmöglich.


    Dann der Test mit den Farben und Tönen und den Pedalen und Kopfhörern. Sie haben also eine verrückte Tastatur mit verschiedenen Tasten in verschiedenen Farben (rot / grün / blau / weiß / gelb / hellgrau / dunkelgrau) und zwei Symbolen für Pedale. Wenn beispielsweise ein Kreis auf dem Bildschirm rot wird, drücken Sie die rote Taste. Das Gleiche gilt für die anderen Farben. Die grauen Tasten sind für den Ton: ein hoher Ton für die hellgraue Taste, ein niedriger Ton für eine dunkelgraue Taste. Schließlich das linke Pedalsymbol für das linke Pedal und das gleiche auf der rechten Seite. Dann geht es in völlig zufälliger Reihenfolge los. Die Geschwindigkeit ändert sich und Sie werden überlastet, aber ich denke, das Ziel ist zu sehen, wie schnell Sie überlastet werden und wie Sie damit umgehen. Ich denke, das wird ungefähr 10 Minuten dauern.

    Dann ein Test, bei dem Sie Ihren Finger auf eine Metallplatte auf der verrückten Tastatur legen müssen und auf dem Bildschirm zwei Kreise sehen. In meinem Fall musste ich, sobald einer der Kreise auf dem Bildschirm gelb wurde und ich einen Ton in den Kopfhörern hörte, den dunkelgrauen Knopf so schnell wie möglich mit meinem Finger drücken und ihn wieder auf die Metallplatte legen. Dauert auch etwa zehn Minuten.


    Dann habe ich Übersichten mit 9 Bereichen (3 Zeilen, 3 Spalten) erhalten, in denen sich bis auf eine Box in jeder Box eine Figur befindet, und dann festgestellt, welche der vorgeschlagenen Figuren dort hineinpasst. Wissen Sie.


    Nächster Test: Warm bis kalt, wenn Hoch zu… ist. - Wissen Sie.


    Finden Sie dann Ihren Weg durch eine Reihe von Labyrinthen, der Startpunkt ist oben festgelegt und geben Sie dann so schnell wie möglich an, an welchem Ausgang Sie unten landen werden. Es gibt 9 Ausgänge und folgen Sie dem Pfad so schnell wie möglich mit Ihren Augen und antworten Sie.


    Konzentrationstest. Auf dem Bildschirm blinkt im Abstand von ca. 2 Sekunden ein graues Quadrat, sodass Sie zwei Sekunden und zwei Sekunden entfernt sehen. Als das graue Quadrat jedoch dunkelgrau wurde, musste ich einen Knopf drücken. Der Test dauert 30 Minuten und manchmal dauerte es 35 Blinzeln, bis sich das Quadrat verfärbte.


    Der abschließende Test bestand aus einer Liste von 100 Wörtern / Sätzen und gab auf einer Skala von 1 bis 4 an, inwieweit er sich auf Sie bezieht. Ich weiß nicht genau, was der Zweck genau ist, aber ich habe festgestellt, dass dieselben Konzepte / Sätze in unterschiedlichen Formulierungen zurückkamen.


    Zusätzlich zu diesem psychologischen Test werden medizinische Tests durchgeführt: Blut und Urin. Sehen und Hören, Herzfrequenz und ein Gespräch mit einem Betriebsarzt, der auch einige praktische Tests durchgeführt hat, Augen geschlossen, Finger an Nase; etc.

  • Guten Abend zusammen,


    ich wurde bei der IAS-Gruppe für den Quereinstieg FDL als geeignet erklärt. Diese sagten mir, die Bahn werde sich in einigen Tagen melden.

    Gut, zwei Tage drauf hat sich jemand gemeldet, um mir zu sagen das sie warten bis das Gutachten da ist. Wieder zwei Tage später wurde ein Bewerber, den ich dort kennengelernt habe, angerufen, sein Gutachten sei da und der Vertrag werde nun fertig gemacht. Da ich mit diesem am gleichem Tag den Test hatte, hoffte auch ich am selben Tag einen Anruf zu erhalten. Leider nichts passiert. Jetzt würde mich mal Interessieren ob man sicher eingestellt wird wenn man als geeignet erklärt worden ist? Er war allerdings gut bis überdurchschnittlich gut, ich war nur mittel bis gut. Wie viele Leuten werden den da hingeschickt? Schicken die zur Untersuchung mehr Leute als es Stellen gibt? Oder schicken die immer paarweise Leute und die wo bestehen nehmen die dann auch der Reihe nach? Natürlich kann es sein das es einfach noch ein bisschen dauert bis sich jemand meldet, trotzdem mache ich mir den ganzen Tag aber Gedanken darüber:|

    Vielleicht kennt sich jemand von euch aus, wie das so ist.


    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen:)

  • Abend,


    keine Panik. Bei uns wurde einer nach 2 Wochen angerufen, bei mir nach einigen Tagen, bei dem anderen 1 1/2 Wochen, bei den anderen nach 2 Tagen.

    Einfach warten, solange keine Absage da ist gibts kein Grund zur Panikstimme. :) Vielleicht hat das Gutachten bei dir länger gebraucht bis es da war, es kommen halt verschiedene Faktoren dazu. Viel Glück, wird schon!

    Edit: Ich würde mal behaupten, dass man in der Regel genommen wird, da ja doch für einen Geld bezahlt wurde für die Untersuchung. Aber das ist gefährliches Halbwissen meinerseits.

  • Hi,


    Ich hatte am 26.11 auch bei der IAS in Halle meine Eignungsuntersuchung für ein duales Studium Wirtschaftsingenieruwesen mit FDL Ausbildung. Habe auch noch nix gehört. Aber hatte vor 3 Jahren schon einmal eine bestandene Eignungsuntersuchung, die auch erfolgreich war (es scheiterte am Arbeitsvertrag), da hat es ungefähr eine gute Woche gedauert.

  • Edit: Ich würde mal behaupten, dass man in der Regel genommen wird, da ja doch für einen Geld bezahlt wurde für die Untersuchung.

    Danke dir, das denke ich mir einerseits auch. Ich denke mir aber, was ist wenn da mehr Leute bestehen als Stellen offen sind?


    Aber hatte vor 3 Jahren schon einmal eine bestandene Eignungsuntersuchung, die auch erfolgreich war (es scheiterte am Arbeitsvertrag), da hat es ungefähr eine gute Woche gedauert.

    Hallo,


    Kannst du mehr dazu sagen? Warum genau ist es an dem Vertrag gescheitert?


    Danke euch schonmal😊 Mehr als abwarten kann ich eh nicht, bei der Untersuchung selber konnte ich noch selber beeinflussen ob man genommen werden könnte, jetzt heißt es halt abwarten und Tee trinken, jetzt kann ich das nicht mehr beeinflussen.

  • was ist wenn da mehr Leute bestehen als Stellen offen sind?

    Das kann nicht passieren, da zu einem Vorstellungsgespräch, bzw. in meinem Fall Assesement Centernur so viele Leute wie Stellen möglich sind, eingeladen werden.


    Kannst du mehr dazu sagen? Warum genau ist es an dem Vertrag gescheitert?

    Falsche Anschrift, war nicht an mich gerichtet, Tackerlöcher, Tipp-Ex Ausbesserungen und fehlende oder doppelte Dokumente. Auf eine freundliche aber bestimmte Mail meinerseits, sollte ich auf meine Kosten nach München fahren um das zu klären. Desweiteren wurde mir auf Whats App geschrieben, ob ich mich wohl im Recht fühle und wie ich denn mit meiner zukünftigen Chefin umgehen würde. Die Mail war sachlich, hab ich mir mehrmals bestätigen lassen.

    War übrigens die S-Bahn München. Also wer kann, bitte die Finger von der SBM lassen. Unorganisierter und chaotischer geht es nicht mehr.

    Edit: Könnte diverse Screenshots und Chatverläufe anhängen, aber will das nicht hochkochen lassen.

  • Servus,


    Ich wollte mal fragen ob es normal ist, das ich nach der mittlerweile über 2 Wochen zurück liegenden bestandenen Eignungsuntersuchung für ein duales Studium immer noch rein nichts von der Bahn gehört habe? Ich würde mich Mitte der nächsten Woche dort mal melden, sollte ich bis dorthin noch nichts gehört haben, oder soll ich noch warten?


    Danke schonmal:)

  • Servus,


    nachdem ich vergangene Woche auch die Eignungsuntersuchung für EiB F machen durfte will ich hier mal meine Erfahrungen kurz teilen:


    Ich war bei ias in Stuttgart unter Coronabedingungen d.h. Maske die ganze Zeit auf.


    Nach dem Medizinischen (Blut, Urin, Farbsehen, Sehleistung, Hören, Bewegungsfähigkeit) das Psychologische.


    Zuerst den hier bereits erwähnten Multitaskingtest mit Symbolen und gleichzeitig die Tonspur mit den Wörtern und den Zahlen, etwas Stressig, jedoch nicht wirklich schwer.


    Danach gab es einen Gedächtnistest mit Wortkategorien und 3 dazugehörigen wörtern. Diese Musste man sich merken, danach gab es Fragen dazu.

    Zu welcher Kategorie gehörte das Wort mit Anfangsbuchstaben R. Das Wort wäre beispielhaft Regal, die richtige Antwort wäre also Kategorie Möbelstück.

    Da helfen Eselsbrücken.

    Zweiter Teil waren Symbole, das fiel etwas schwerer, da die Symbole z.T. recht komplex und ähnlich waren. Man musste das Abgefragte Symbol seinem jeweiligen Partner zuordnen.


    Dritter Teil war dann Technisches Verständnis. Multiple Choice, aber begrenzte Zeit, alles in allem aber auch Machbar. Es bedarf nicht wirklich physikalischer oder mathematischer Kenntnisse.


    Danach ging es an den Rechner.

    30min aufs Viereck starren und drücken wenn es sich verfärbt. Kam einem aber nicht so lang vor.


    Formen Vergleichen, die Formen sind Recht komplex, ausser bei einer Formenkategorie war aber auch das eher 1-2sec pro Frage. (Wurde hier ja schon erklärt wie der Test funktioniert)


    Dann gings an die Bunten Knöpfe. Ohne Töne und ohne Pedale, 20 Minuten, es gab nur 2 mal einen Geschwindigkeitswechsel, sonst kann man da super seinen Takt finden. Schneller als eine Eingabe pro Sekunde wird es nicht. Das geht erheblich komplexer.


    Hiernach gabs dann die Adaptiven Matrizen, also die Logische fortsetzung. Auch die waren finde ich sehr einfach. War nach ca. der hälfte der verfügbaren Zeit durch.


    Dann Sprache: wohnen : Haus -> fahren : ???

    Da hat man 5(?) Antwortmöglichkeiten. Sind (wimre) ca. 30 Aufgaben und man hat 15 Minuten. Langt dicke.


    Dann nochmal eine Sprachaufgabe wo man das Fehlende Wort aus 5 Möglichkeiten ergänzen muss. Das bedarf es aber auch logischem denken. Denn es macht zwar Grammatikalisch das meiste sinn, nicht jedoch inhaltlich. Da sollte man nicht immer das erste was einem in den Sinn kommt klicken sondern nochmal die alternativen bedenken. Waren glaube ich 19 Aufgaben und 10 Minuten (da bin ich mir aber nun sehr unsicher, aber auch hier, langt dicke).


    Und das wars dann auch schon.


    Zur Vorbereitung nutzte ich Railtest (insgesamt vllt 2h Täglich über 5 Tage) und war dort mit den Einstellungen wohl deutlich zu schwer eingestellt, denn die Einstellungen vor Ort waren dann so leicht das ich mich insbesondere beim Dovertest fast langweilte und ihn aus der Konsequenz auch ohne Fehler bestand. Generell waren meine Ergebnisse weit über den Anforderungen und das obwohl ich beim Formenvergleich mit meiner Reaktionszeit absolut unzufrieden war.

    Ich werde hier die Anforderungen der Tests nicht nennen, aber sie waren weit niedriger als man vermuten würde, sodass ich mich frage wie da 70% durchfallen können. Das soll nicht arrogant oder überheblich Klingen, aber ich denke ein junger Mensch der sich ein wenig für Technik interessiert, der deutschen Sprache mächtig ist, halbwegs ausgeschlafen erscheint und sich vllt mit Gehirnjogging und eben Railtest oder vergleichbarem wenigstens ein wenig vorbereitet kann eigentlich nicht durchfallen. Wer viel zockt sollte zumindest mit dem Dovertest auch klarkommen ohne ihn explizit schon mal gemacht zu haben.


    Vllt. hilft es ja jemanden hier in Zukunft.

  • Kanih Exakt den gleiche Test hatte ich ende September auch. Hatte mich quasi nicht wirklich darauf vorbereitet, hatte nur die "Übungsblätter", die ich von der Bahn gestellt bekommen hatte, durchgemacht. Waren aber im Grunde nutzlos, da bis auf den Sprachtest keine Überschneidung dabei war. Ist aber auch so gut lösbar, wenn man ausgeruht und konzentriert daran geht.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Moin zusammen,


    Ich habe am Donnerstag mein Eignungstest bei der Pima in Hannover für den Quereinstieg als FDL. Ich hab gesehen das hier einige schon gute Erfahrungen mit der Pima hatten, jedoch konnte ich nichts darüber finden was für Aufgaben bei der Pima drankamen. Ich habe mich jetzt seit einigen Tagen mit IQ Tests und ein paar Reaktionsgeschwindigkeit Übungen drauf vorbereitet. Kann mir eventuell einmal jemand sagen, was bei der Pima alles abgefragt wird und wie ihr euch am besten darauf vorbereitet habt.?

  • #Class 373 Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Mhmm... hättest du eventuell noch Tipps und Tricks die ich Donnerstag mir zu nutzen machen könnte?

  • Bei mir geht die Umschulung jetzt am kommenden Montag 01.02.2021 los :D Freue mich schon riesig. Arbeitet einer von euch übrigens bei der S-Bahn Berlin ?

    Würde an sich gerne Wissen ob man am Werk in Schöneweide Parken darf bzw kann. Die haben zwar Parkplätze dort aber nicht so wirklich viele.