Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Den Eligo-Test habe ich als angehender Duali auch gemacht.

    Ist im Grunde genommen recht simpel (als Duali hat man ein paar Fragen mehr):

    - Rechenaufgaben bzw. Größer/Kleiner/Gleich-Aufgaben

    - Leseverständnis

    - Selbsteinschätzungsfragen


    Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Test einmal testweise durchmachen; würde ich dir ans Herz legen.

    Und lass dich bei den Rechenaufgaben nicht aus der Ruhe bringen, das Ganze ist von vornherein darauf ausgelegt, dass man das nicht im vorgegebenen Zeitrahmen schafft. Wer dann hektisch wird, der macht Fehler ;)

  • Die geilste Antwort von dennen war einmal nach dem ich nachgefragt hatte ob ich nun genommen werde oder nicht:


    Nein wir haben uns gegen sie Entschieden im Gespräch hatten wir das Gefühl auf unsere Fragen hätte sie mit auswendig gelernten Antworten geantwortet.


    War ne Bewerbung als Zugbegleiter.


    Nun klar ich hab mich ziemlich gut auf das Gespräch vorbereitet und sicher auch das ein oder andere Auswendig gelernt aber ist das so Falsch?


    Und den Vogel haben se Abgeschossen in Nürnberg, 10 Minuten nach dem Gespräch kommt der Anruf mit der Aussage man würde mich nicht nehmen weil ich die Arbeitszeugnisse gefälscht hätte (als hätte ich sowas nötig), gut das ich da schon wieder am Bahnhof war sonnst wär das vermutlich eskaliert und die alte wär ausm 4 Stock gefallen.


    Ich mein ich lass mir viel an den Kopf Schmeißen aber sowas ganz sicher nicht. Ich meine hätten se sich garnicht gemeldet, Ok passiert, hätte se gesagt ja 20 Kilo weniger und dann gerne, kein Problem, wär se gekommen mit wir haben uns gegen sie entschieden, What happens passiert 20000 mal irgendwo in der Republik am Tag

    aber sowas geht absolut nicht.

  • Nun klar ich hab mich ziemlich gut auf das Gespräch vorbereitet und sicher auch das ein oder andere Auswendig gelernt aber ist das so Falsch?


    Kurz und knapp...JA! Ist es. Auswendig gelernt wirkt sehr sehr schnell wie einfach heruntergeleiert und als ob du das ganze schon 50000 anderen auch genau so erzählt hättest.

    Das wirkt dann leider alles aber nicht persönlich...und kommt bei nem Bewerbungsgespräch dementsprechend auch nicht gut an. Klar kann man ein paar Stichpunkte im Kopf habe

    dennoch sollte man sie immer anders formulieren und nicht ein und die selben Sätze auswendig lernen und wieder und wieder herunterleiern.

  • Oh mann, wenn ich das hier so lese bekommen ich ja richtig Bammel vorm Vorstellungsgespräch. Habe in knapp 2 Wochen eines bei der DB in Karlsruhe zwecks Ausbildung EiB Fahrweg. Ist mein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt, bin gewissermaßen Quereinsteiger: hab ein paar Jahre ohne Abschluss studiert und möchte nun was anderes machen. Zumindest habe ich den "Behindertenbonus".

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Schwarzwaldbahner Mach dir nicht so viele Sorgen.

    Für mich war es auch das erste Vorstellungsgespräch überhaupt und habe es geschafft sie zu überzeugen. Habe mittlerweile die Ausbildung zum Tf bei DB Fernverkehr bekommen.

    Auch wenn du denkst du bist total Nervös, für die wirkt es eher selten so ausser du hibbelst die ganze Zeit rum.

    Außerdem ist es sowieso Online und dadurch auch etwas einfacher.


    Bereite dich etwas vor auf die Fragen wie:

    Warum willst du das machen?

    Was sind deine Stärken?(Frag am besten Freunde oder Eltern wie sie dich beschreiben würden)

    Wie sieht für dich der Alltag als FDL aus?


    Wünsche dir viel Glück:)

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Ja man sollte sich auf so Fragen etwas vorbereiten aber auch hier nochmal...BITTE lernt nichts irgendwie auswendig und rattert das dann runter...niemand erwartet von euch dass ihr perfekt seit, selbst wenn ihr euch mal verhaspelt oder sonst was, das macht gar nichts...im Gegenteil, das macht euch menschlich und natürlich einfach.

  • Corgan

    Ich weiß nicht, ob es sachdienlich ist, konkrete Testaufgaben und Lösungen aufzulisten. Das sind unter Umständen Interna, die hier nicht aufgelistet sein sollten. Es ist ja löblich, dass du die Angst vor dem Test nehmen möchtest, indem du sagst, dass das alles nicht so schwer ist und dies anhand deiner Erfahrungen belegst. In den ganzen 18 Seiten sind wir hier aber nirgendwo derart konkret geworden. Ich habe daher den "Testablauf" aus deinem Beitrag entfernt und bitte insoweit um Verständnis.

  • Ganz ruhig bleiben, wir zenzieren nix, aber wenn Meldungen kommen, das hier Bahninternas verbreitet werden, die evtl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, müssen wir reagieren, da wir das nicht überprüfen können.

    Schade für Deinen lesenswerten und informativen Beitrag. Heb ihn gut auf und wenn Leute mal wieder nach Prüfungen fragen, per PN verschicken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Schaut euch mal den Beitrag vom 14.Nov 2019 an....Ist das nicht auch zu sehr detailiert ? -_- Na ja ....egal..... Ist mir wumpe.

  • Zumindest uns beim AC wurde gesagt, dass Prüfungsdetails nicht veröffentlicht werden dürfen, andernfalls kann das zu einer sofortigen Ablehnung der Bewerber führen. Grob einen Überblick über die Aufgaben geben ja, die Details ausplaudern nein. Und gerade in einem "öffentlichen" Forum, wo jeder mitlesen kann, kann sowas ziemlich nach hinten losgehen. Ich gehe davon aus, dass das bei den Tests genau so ist.


    Außerdem finde ich, dass es auch etwas die Überraschung nimmt und ggf. auch zu falschen Rückschlüssen kommt. "Aufgabe XY kommt genau in der Reihenfolge AB dran". Beim nächsten Mal wird das dann aber beispielsweise zu BA umgedreht und der, der sich hier drauf verlässt und das blind macht, hat dann ein Problemchen.

  • ...14.Nov 2019 an....Ist das nicht auch zu sehr detailiert ?

    da ist nur die offizielle Seite der DB verlinkt, da kann jeder ran. Daraus könntest Du daraus (mit Quellenangabe) zitieren bis der Arzt kommt. kein Problem.

    Was wir nicht prüfen können, Sind die Prüfungsinternas die Du da weitergibts zur Veröffentlichung freigegeben, oder hast Du evtl was kleingedrucktes unterschrieben, dass das genau nicht erlaubt?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hey Leute,

    ich wollte nur kurz Rückmeldung geben: Ich habe den Eligo-Test (der bei mir keine Fragen zur Selbsteinschätzung, sondern nur ein bisschen Deutsch, Logik, räumliches Denken/Vorstellungsvermögen und einen sau schweren Matheteil hatte. Hatte aber in allem "normal", blos in Mathe "sehr gut", wie ich das geschafft habe, keine Ahnung) bestanden und auch beim Vorstellungsgespräch überzeugt. Wir hatten vorher wegen Corona ein Online-Workshop, bei dem das Tätigkeitsfeld vorgstellt wurde und ein Azubi aus dem Alltag erzählt hat. Alles soweit echt besser gewesen, als ich mich das so für eine "Online-Veranstaltung" vorgestellt hatte.


    Dann die Tage den Einstellungstest bei ias in Karlsruhe: Die Test waren im Grunde wie hier schon aufgeführt, also Multitasking, Merktest und technisches Verständnis auf Papier, dann am PC eine Konzentationsaufgabe, bei der Formen verglichen werden und jeweils auf den grünen bzw. roten Knopf gedrückt werden musste. Danach der 30-min-Test mit dem grau blinkenden Quadrat und der bekannte Reaktionstest mit Farben, bei dem ich keine Pedale brauchte, sondern nur rein die Farben. War aber stressig genug. Zum Schluss noch eine kurze Logik-Aufgabe (Muster weiterführen) und etwas Wort-Verständnis. Leider fiel ich bei den beiden Konzentrationsaufaben (Formen und Quadrat) durch bzw. war unter dem gewünschten Quorum. Da ich aber sonst gute bis sehr gute Leistungen zeigte, durfte ich sie nochmals wiederholen. Ich war beim ersten Durchgang etwas arg verkrampft gewesen und hatte die Sensibilität der Knöpfe etwas unterschätzt. Im zweiten Durchgang wars dann aber deutlich über der gewünschten Punktzahl, daher bestanden. Auch vom Arzt gab es trotz meiner leichten Gehbehinderung grünes Licht.


    Habe heute dann die endgültige Zusage der Bahn bekommen, sodass ich ab nächsten September als EiB Fahrweg in Bezirk Karlsruhe meine Ausbildung anfangen werde.

  • Hi, ich hätte mal eine Frage zu der Einstellungsuntersuchung bei der DB. ich habe die am 17.09. erfolgreich hinter mich gebracht. Brauche nur die medizinische :-).. In der Einladung steht das so:

    Bei der Eignungsuntersuchung handelt es sich nicht um einen Einstellungstest. Die Eignungsuntersuchung findet nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch bzw. Assessment-Center statt. Die Entscheidung, ob wir Dich im Team der Deutschen Bahn willkommen heißen können, ist grundsätzlich also schon getroffen worden.

    Meint ihr ich bekomme die Stelle, da der Betriesbarzt ja grünes Licht gegeben hat. Würde so gerne bei der DB anfangen


    Viele grüße