Fopix Baureihe 218 Repaint Ozeanblau-Elfenbein

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So, jetzt hab ich mein Repertoire der zahlreichen schönen Repaints zu der BR 218 von Fopix auch erweitert.
    Dafür möchte ich mich zunächst einmal bei all den Erstellern (Kris, Markus Schöbel und ice.) bedanken

Allerdings habe ich bei allen drei Wiebe Repaints ein kleines Problem, wo ich nicht weiß was ich evtl falsch gemacht habe.
    Irgendwie erscheint bei mir wo das Wiebe Logo sein sollte ein weißes Feld, wo wahrscheinlich das DB Logo normal wäre.

Ich habe alles wie in der Beschreibung steht gemacht und bin die ganzen Bin Datein die kopiert und gelöscht werden sollten mehrmals durchgegangen.
    Aber irgendwie erschließt sich mir der Fehler nicht. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.
    Bei den anderen Repaint Modellen allerdings besteht das Problem aber nicht.

Ich habe auch nochmal die Datein neu heruntergeladen und nochmals neu installiert, aber geändert hat sich an dem Problem leider nix.
    Hier mal die Bilder von den Wiebe Modellen.
    Die Beschreibung der Änderung und im nächsten Bild die geänderten Datein.

Da es zu dem Thema der BR 218 Repaints mehrere Threads gab, hab ich jetzt einfach mal meine Frage hier rein gesetzt.
    Sollte ich es im falschen Thread haben, bitte dann an die Admins, Mods meine Frage zu verschieben

• Nur ne Vermutung.... könnte es sein, dass du nicht die Dateien aus dem Original kopiertest, sondern aus der BR218-altrot oder BR218-BlBe?

Oder hast du vergessen, den Cache zu leeren?

Jedenfalls sehen die 3 Wiebe bei mir normal aus.

Und auch ich möchte mich bei 120, Markus Schöbel und ice für die tollen Repaints bedanken! Grandiose Arbeit, Jungs! Danke!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nee, eigentlich habe ich die BIN Datein schon aus dem Ordner der BR 218 von Fopix kopiert und dann die entsprechende BIN Datein wie in der Beschreibung steht gelöscht.
    Eben die Engine.bin usw.Bin mir da ziemlich sicher.

Denn Cache habe ich mehrmalls gelöscht und auch den Temp Ordner geleert.
    Zusätlicht habe ich mit dem Asset Tool von Andy M die unützen XML Datein ect. gelöscht, was bislang ja immer wunderbar funktioniert.
    Und zusätzlich RW-Tools nach 0 Bit Datein suchen lassen.

Dinge die ich nach jeder Installation grundsätzlich mache.
    Hat leider alles nichts gebracht.

• und dann die entsprechende BIN Datein wie in der Beschreibung steht gelöscht.

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben? Denn von Löschen steht da nichts, nur dass man die vier Engine_blabla.bin nicht mitkopieren soll.

Oder hast du die Dateien vielleicht versehentlich verschoben statt kopiert?

Sonst weiß ich jetzt erstmal auch nix. Tut mir leid!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hm. Ich habe halt die ganzen Engine BIN Datein aus dem Originalordner kopiert und entsprechend der Grafik die mitkopierten Engine.bin Datein usw. danach gelöscht.
    Die XML Datein waren da bereits schon gelöscht.
    Ich werde jetzt einfach nochmal das ganze neu installieren und mein Gück probieren.

Trotzdem dir mal für deine Hilfe danke Prelli. *=)*

• @ Raytano

Hast Du mal versucht, die "Namedtext" (XML-Dokument) mit zu kopieren? Da widersprechen sich nämlich das Bildchen und die Readme von ice. Ich habe sie mit kopiert und eingefügt. Und bei mir passt's. Man soll ja nur die "Engine" XML-Dokumente nicht mitkopieren.

Viele Grüße, Sven

• Die namedText.XML ist unwichtig, weil diese ja als BIN vorliegt.
    Diese kann also gelöscht werden, und würde auch gelöscht werden, wenn man das von Raytano angesprochene Tool von Andi_M drüberlaufen lassen würde.

Bei mir sieht das dann so aus:

Die grün umrandeten 21 Dateien habe ich von der originalen BR218 rüberkopiert.
    Das habe ich bei allen 3 Wiebe-Loks gemacht.

• So ich glaub dank des Sreenshot von Prellbock dem Problem etwas auf die Spur gekommen zu sein.

Ich habe jetzt die Wiebe noch einmal neu heruntergeladen, dass alte Modell deinstalliert und dann noch mal neu installiert.
    Dann hab ich die besagten Dateien außer den Engine BIN kopiert und eingefügt. Asset Tool laufen lassen, Cache geleert. Und ausprobiert.
    War aber wieder nix. :ugly:

Also hab ich mir den Sreenshot von Prellbock zum Vergleich der Datein daneben gelegt. Und alle benötigten Datein sind vorhanden.
    Aber zum Schluss ist mir aufgefallen, dass bei mir die Namedtext.bin nur eine Größe von 2 kb hat, aber bei Prellbock laut Screen ne Größe von 1146 kb.

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
    Jetzt stell ich mir aber die Frage wo die Differenz herkommt, zumal ich mir gestern die BR 218 bei Fopix Sicherheitshalber noch einmal neu heruntergeladen hab und wie gesagt die anderen Modelle bei mir ja funktionieren. *ka*

• Entschuldige, wo siehst du 1146 Bytes?

Der Screenshot der das zeigt, ist der von Prellbock.
    Der linke von mir hat hingegen nur 2 kb.

Aber das scheint tatsächlich nicht das Problem zu sein, wenn sven77 schreibt das es bei ihm auch nur 2 Kb sind und es funktioniert.
    Wobei ich nicht mal Ahnung habe,ob diese Datei für das Logo zuständig ist. War von mir jetzt einfach mal ein Schuss in Blaue aus Unwissenheit und Mangels Kentniss an der Materie.

• Tschuldigung für die Verwirrung. mein Datei-Manager zeigt Bytes an.
    Aber da hättest du auch selbst drauf kommen können, Raytano, denn demnach hätte meine lightsnorm_nm.TgPcDx ja eine Größe von 16 GByte :ugly:

Ich weiß nicht mehr weiter...
    Jedenfalls würde ich alles nochmal genau durchchecken.
    Vielleicht ist ja dein Archiv mit den Wiebe-Loks kaputt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber ne andere Idee hab ich nicht mehr.

Beiliegend noch der Inhalte des Textur-Unterordners. Vielleicht hilft das ja?

• Für diese Stelle an der Lok ist die decal.logo_nm.TgPCDX normalerweise zuständig.
    Das heißt soviel, das ich den Alphakanal der Datei vollig geschwärzt habe, so das das Bild nicht angezeigt wird.
    So konnte ich die Logos für die Wiebe direkt auf die Front und -Seitenpartei aufbringen.
    Irgendwas mit deiner Alphasortung/darstellung stimmt bei deiner Grakaeinstellungen oder Treiber nicht.

Wenn Du alle Dateien ordentlich wie beschrieben im Readme aus dem BR218 Ordner in den Wiebe, Wiebe2 und Wiebe -orange Ordner kopiert hast dann sollte das auch bei Dir funktionieren.
    Es scheint ja nur bei Dir ein Problem zusein, daher muss der Fehler wie oben schon angedeutet an Grakaeinst. oder Treiber liegen.
    Benutzt Du eine ATI?

g'ice

• Tschuldigung für die Verwirrung. mein Datei-Manager zeigt Bytes an.
    Aber da hättest du auch selbst drauf kommen können, Raytano, denn demnach hätte meine lightsnorm_nm.TgPcDx ja eine Größe von 16 GByte :ugly:

Wow. Wäre dann ja fast ein 1:1 Modell. :ugly:

In dem Fall, war das Fleisch willig und der Geist schwach. Habe da, das auch mit den Kb und Bytes durcheinander gebracht und gepennt.
    Danke euch nochmal für die Hilfe.
    Werde mir jetzt das ganze nochmal durchsehen und dann mal schauen wo ich gemurckst hab.

Danke Spooner. Da keimt etwas Hoffnung wieder auf.

@ ice

Wenn du mit AT Ati Grafiikkarte meinst, muss ich das verneinen.
    Hab, auch wenn ich mich gleich hier zum Gespött mache, nur ne popelige Nividia GT 540 M.

Mit der ich unter den bisherigen Einstellung bislang so keine Probleme hatte und zufrieden war.
    Ps. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich bis auf wenige Einstellung unter Nividia die gleichen habe, wie die die du damals im Trainz Forum angegeben hast.
    Außerdem scheint das Problem wohl doch nicht an den Einstellungen zu liegen, wenn bei Sponner die selben Probleme bestehen.

• Ich hab mir die Repaints gerade nach Anleitung installiert und alles funktioniert bestens *dhoch*

Vielleicht habt ihr die Readme irgendwie falsch verstanden sonst fällt mir momentan dazu nichts ein.

Das einzigste Übel bei allen Repaints ist aber das man diese im Editor nicht einzeln anwählen kann. So wird immer der ganze Wust geladen.

• Also einmal musste ich schon feststellen, das der Alpha-Kanal bei mir nicht schwarz, sondern weiß ist. Das ist wohl die Ursache.

Nein, der Alphakanal der decal.logo Datei ist schwarz. Nur die RGB Ebene ist weiß.
    Deswegen schaut ja auch nichts durch. Sonst hätten alle dieses Problem.

g'ice

Zum Vergleich, decal_logo.TgDCPCDX mit Bintool öffnen, DDS exportieren und im Bildbearbeitungsprogramm sollte der RGB Kanal "schwarz" sein.