Loksounds


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hatte mich auch mal dran versucht... ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöner Turbo Spooner, wenn der Lüfter nicht wäre..... :)


    Dämlich ist, dass der eigentlichen Loop total überpitcht wird, so dass eine Reale Abbildung im Grunde nicht möglich ist.
    Hieran bin ich auch Verzweifelt, denn der Lüfter ist ja am Ende der, der ihn ausmacht....den Sound.


    Entweder man nimmt die Fahrstufe 14 ohne Lüfter als "Highsound" und nimmt einen leisen, total runter gepitchten Tiefen Sound als Lüfter.
    Oder man nimmt Fahrstufe 15 mit allen Lüftern als "Highsound" und lässt entweder den Lüfter weg, oder nur ganz dezent und sehr leise.


    Im Grunde ist es Hose wie Jacke, da nach einer kurzen Fahrt nach dem Stand sowieso der Lüfter mit Hochfährt beim Anfahren....
    Ich habe mir nun, Privat, den 15er mit Lüfter als Highsound eingefügt und den Lüfter der 232 auf Stumm geschaltet.
    So habe ich einen Halbwegs realen Sound.


    Aber nochmal großes Kompliment an Maik, super Ausstattung ! *klatschen*

  • gerade bei genauer Nachbildung muss man sich entscheiden und gibts diese Diskussionen.
    Das ganze erinnert mich aktuell extrem an die heftigen Diskussionen über Software-Emulationen alter Synthesizer (Minimoog, ARP2600 ..).
    Virtual Synth XY für den einen hui, für den anderen pfui - und sie merken gar nicht, dass die Originale eben analog sind, und kein Exemplar wie das andere klingt.
    Eine gute Software-Emulation kann daher nur wie eines der Originale klingen, nicht wie das zweite, dritte, ....
    Eine schlechte Emulation hingegen klingt ungefähr wie alle Originale.


    (offtopic? in Bezug auf das klangerzeugende Objekt, ja. In Bezug auf Diskussion und Problematik, nein.)

  • also spitze das ist wirklich der authentischste Dieselsound für ne dt. Lok derzeit Christoph, Spooner bei Dir gefällt mir in den obersten Drehzahlen dass "die schrille Nervensäge" nicht gar so überwiegt, aber reine Geschmacksfrage.. Danke für Euern Einsatz

  • Naja, ich dachte mir, wenn es gar so hoch pfeift, pfeift`s mir vielleicht noch das Hirn raus. :ugly:
    Ich muss hier in letzter Zeit auf Kopfhörerbetrieb umsatteln. :D


    Die Soundänderung kann aufgrund der Geschmacksfrage von mir per PN als Download erfragt werden. Ein öffentlicher Download für die Allgemeinheit reicht ja. ^^

  • generell mal was zum Sound :


    mir fällt auf dass an Soundbeispielen, nicht nur hier für die Ludmilla, sondern auch bei den Soundpacks von AP die Sounds zu 80% in der Außenperspektive gezeigt werden. Normalerweise sitzt man beim Spiel ja aber zu mindestens 80 % in der Kabine und wenn PZB eingeschaltet ist zu 99%. Ich finde deshalb den Sound in der Fahrerkabine eher noch wichtiger. Habe einige Loks (auch mit AP Sound) die von außen eindrucksvoll klingen aber in der Kabine eher nicht so (ich meine nicht die Ludmilla)....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @ kiter: geh doch mal auf den YouTube-Kanal von Armstrong Powerhouse. Dann schau dir ein Video zu einem Soundpack an (nicht zu einem Scenario Pack). Als Beispiel das Video zum neusten Soundpack zur Class 57 (zahlreiche andere Videos könnten aber auch herhalten):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einer Videolänge von 10 Minuten und 12 Sekunden befindet er sich 5 Minuten und 10 Sekunden im Führerstand. Gerade bei AP ist das in vielen Videos der Fall; vor allem seit seinen Pro Soundpacks. Und hier sollte mal beachtet werden, dass AP jeweils eigene Aufnahmen für außerhalb der Lok und im Führerstand verwendet. Im Führerstand ist es nun auch mal nicht so megalaut wie direkt außerhalb der Lok. Wäre dies der Fall, kannst du die Lokführer gerade bei britischen Dieseln direkt in die Hörklinik schicken. Und genau das hat AP wunderbar umgesetzt. Zudem spielt im Führerstand nicht nur der Motorsound eine Rolle, sondern jede Bewegung der Bedienelemente, das Zischen der Bremsen, ... . Hier hat alles sein eigenes einzeln aufgenommenes Geräusch.


    Ich empfehle dir außerdem mal den privaten Videokanal von AP: http://www.youtube.com/user/phat2003uk.


    Hier hast du tausende Beispiele von vorbeidüsenden höllisch lauten britischen Dieselloks (das kann man mit Deutschland kaum vergleichen). Danach verstehst du vllt auch, dass ein Führerstand einfach lärmgeschützter gebaut werden muss und dort der Dieselsound nicht genauso laut sein sollte wie bei einer Betrachtung von außerhalb.

  • also ich fände auch ab und an ein Gegrummele von einer Fdl oder beim Rangieren eines WT fast besser noch für Innen. Die modernen Loks sind wohl sehr gut isoliert, aber es gibt 100% genügend "typische" Zusatzgeräusche innen. Mmh also 99% Innen auch mit PZB das hab ich noch nicht geschafft, gerade beim Anfahren machts schon viel Spaß mal rauszugehen und bei kurvenreichen Strecken macht die verfolgungskamera Spaß und natürlich guck ich auch oft aus dem Fenster (nachdem man das von den Wagen ja leider nicht mehr kann!). Also die Mischung machts!

  • Erstmal Herzlichen Dank an Christoph für den Ludmilla Sound.nun aber hab ich ein Problem mit dem Lüftersound der in dem Paket dabei war nebst AGT,da springen bei mir die Lüfter nicht an wenn ich die Ludi hochdrehe,spiele ich den Lüfter low.dav vom Original wieder ein funktionieren sie wieder.Brauche ich etwa das vorherige Paket auch noch was christoph erst veröffentlicht hat ????, sonst funzt alles horn und der Turbo,nur eben der Lüfter nicht.

  • Das kann aber eigentlich nicht sein. Du weißt, das die Lüfter etwas brauchen, bis sie anspringen?


    Ja Spooner ist mir bewusst, aber habe mal probiert unter volllast zu fahren mit Panzer am Haken Almsfeld nach Seeberg hoch und die Lüfter sind wie tot

    Zitat
  • Ja Spooner ist mir bewusst, aber habe mal probiert unter volllast zu fahren mit Panzer am Haken Almsfeld nach Seeberg hoch und die Lüfter sind wie tot


    War auch nur ne Frage, hat sich angehört als wenn du nur im Stand hoch drehst. Hast du das soundupdate noch mal zurück gesetzt und neu gemacht? Die "Lüfterdatei" ist im Download jedenfalls mit drin und wird auch abgespielt.

  • Nee ist völlig in Ordnung Spooner wenn du fragst,ja weiss klang als tät ich nur im stand de Ludi hochjagen, ne ne wie gesagt ist wenn ich unter Volllast den berg hoch mache drehen sich die lüfter nicht.habe auch die Originale eingespielt und da geht es,alles andere funktioniert perfekt hmm,stehn wir wahrscheinlich alle beide vor en rätsel *denk*.Naja was solls muss ich halt mit dem von RSC lieb nehmen,was den Lüfter betrifft.

  • Ahso, ja hörst du auch den Sound nicht, oder drehen sich nur die Lüfter nicht? Das kann mit den Sounddateien eigentlich gar nix zu tun haben! Und ne geänderte bin-Datei hat Christoph da ja nicht rein gepackt, wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht spinnt der TS da irgendwie..., hast du nach dem Soundupdate mal nen anderes Szenario probiert, oder die Lok irgendwo neu aufgestellt?

  • Nee du uff den Gedanken bin ich noch nicht gekommen,Danke mal für den Tipp,werd ich mal probieren,also wie gesagt ich höre in der aussenansicht kein zuschalten der Lüfter bzw.drehen sie sich auch nicht,


    Also nochmal Steamüberprüfung gemacht alles ok, BR232 neu installiert und Sound drüberkopiert Lüfter keine reaktion,Turbo und Horn Funktionieren einwandfrei,Originale luefter_low_mono.dav in den Ordner kopiert
    Lüfter laufen wieder Perfekt,also läuft irgendwas schief aber was nun genau die ursache ist hmm ratlos *denk* Muss ich halt damit leben,aber Danke dir nochmal für den Tipp Spooner,wünsch dir ein schön Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Toto09 ()

  • was die ludmilla betrifft:
    jetzt kommt es darauf an - ob der tf im führerstand 1 oder 2 sitzt
    auf der einen seite
    hört man die lüfterkammer - auf der anderen -
    dreht der generator und jault....
    die lok klingt hinten und vorn anders - kann man sicher nicht umsetzen ;)


    wenn man den lüftersound manuell ein/ausschalten könnte - wäre das nicht schlecht....


    bin gespannt - wie chris den 132 sound umgesetzt hat....mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )