Loksounds

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Stellt euch das bitte nicht so einfach vor....der Lüfter ist hier das Problem......

Also, ich habe mal angefangen den 132er Sound zu machen.
    Der 132er Sound ist ziemlich Speziell, vor allem der Lüfter mit Turbolader in den oberen Fahrstufen.
    Originalaufnahmen der 132 habe ich genüge, aber fast alle sind nicht nutzbar, zu viel Bass, zu viel Störgeräusche.....

Komme gerade aus dem BW Halle, habe hier mir einen Sound aufgenommen, ....das war TEUER :thumbdown::pinch:
    Habe den mal ein gefügt und geschaut was man davon gebrauchen kann, die untersten Fahrstufen sind nutzbar, aber die Oberen mit Lüfter muss ich noch bearbeiten!
    Trotzdem dürft ihr mal Schnuppern, öhm...Hören :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hallo chris,

ich habe für den msts einen 132er sound gemacht - wird aber sicher von der programmierung völlig anders sein....
    meine überlegung:
    ich würde den lüftersound weglassen....
    dafür das grelle pfeifen reinnehmen und die fahrmotoren....

der lüfter erzeugt beim hochtouren und runtertouren so jaulische geräusche - was den ganzen maschinensound kaputtmacht....

versuche mal den lüfter wegzulassen,
    dafür das grelle pfeiffen rein - wie auf den clips....
    und eventuell brummende fahrmotoren....

der gabberspatz testsound - ist der richtige weg - der klingt geil.

ps - chris - ich schicke dir mal per facebook meine samples - schau mal - ob du was verwenden kannst

mfgc

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. :S
    Deine Sounds finden definitiv Verwendung, setze mich gleich dran, aber das Gejaule bekommst du nicht wirklich weg, deshalb ist es ja so wie es ist....

Ich MUSS mich entscheiden ob ich a), den Lüfter im Loop der Fahrmotoren einbaue( klingt bei Volllast real)
    oder b) den Lüfter auf der 232 einbaue(RSC seinen ändere), dann klingt es wie im Video oben.

Die Gabberspatz 131 ist ein ganz anderer Aufbau (Modell,BP ect) wie die 232 von RSC, deshalb kann ich nicht alles so machen, wie man das gern hätte.

• ich danke dir chris,
    ach man - wenn ich mich da nur auskennen würde - kann nur im msts herumfrickeln.... ;(
    versuche mal
    wie es klingt
    wenn du statt des lüfters das pfeifen nimmst - oder eine andere lüfter wave ....
    das hochtouren der maschine - ist dir super gelungen....der lüfter....jault den maschinensound kaputt....
    kann man den auch unabhängig hörbar schalten - als über die fahrmotoren wave?
    versuche mal die pfeif waves....
    grüsse chris

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

• Nein,...deine Ideen sind Unsinnig, das funktioniert so leider nicht.

Hier ein Video aus der Beta2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dein Horn wurde ein gearbeitet und der Lüfter, den man nun auch hört! Der Rest war nicht brauchbar und der Lüfter musste auch so ziemlich abgesenkt werden da der 232 Lüfter den Sample nach oben Picht...
    Eine Frage, sind das alles definitiv deine Sounds?

Meine Idee jetzt, die DR Repaints vom ICE diesem Sound zu zu Ordnen, damit die DB Maschinen den normalen 232 Sound und die DR Maschinen eben den alten Lüfter.
    Zu mindest nach Fertigstellung *denk*

• ja herrlich und die IFA's stehen auch schon bereit ... nachdem der Hornsound ENDLICH bei ner dt. Lok mal die entsprechende Power hat wärs schon cool wenn der Gegenverkehr zurückgrüßt, ist aber wohl nicht so ohne mit triggern und co ... bisher nicht vorgesehen im RS

• hallo chris :)
    super - klingt jetzt richtig gut....was ich vermisse....ist dieses pfeifen der maschine....
    das bekommt man sicher schwer hin.
    einige sounds sind von mir - bin ja damals oft mitgefahren - sind aber runterkonvertiert - weil der msts nicht mit 16bit 44khz funzt....
    ich habe ja auf md noch viele originale hochauflösend....unter anderen auch doppeltracktion 132 und 120
    vorn singt es - hinten wummert es....

könntest du mir - wenn du magst - deine beta zukommen lassen? wäre super....

bin damals - mehrfach - gerstungen heringen ( kali ) mitgefahren - dann auf der 120, 132 ( private )
    auf dem holzroller der wab - nebst 118 -
    es existieren - wie geschrieben massig sounds - aber ebend sind die alle noch auf den mds.... :(

mfgc

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• hallo chris :)
    einige sounds sind von mir
    könntest du mir - wenn du magst - deine beta zukommen lassen? wäre super

mfgc

Hallöle,

aufgrund deiner Aussage habe ich die von dir bekommenen Sounds gelöscht.
    Dies tat ich nicht um dich zu ärgern, aber ich kann und darf nicht Sounds verwenden die mir nicht gehören bzw zu denen ich keine Erlaubnis habe, da komme ich in Teufels Küche....vor allem wenn ich die Veröffentliche zum Update.
    Am Samstag (morgen) ist hier in Halle wieder Sommerfest im BW, da ist auch die 130 wieder in Aktion, da werde ich mal alle fehlenden Sounds besorgen :)

Bis dahin versende ich keinerlei Betas, da wie du gesagt hast nicht alles dein Eigentum ist.
    Außerdem versende ich Grundsätzlich erst Betas, wenn ich mit der Arbeit selbst zufrieden bin :whistling::D

• Öhmmmm Sorry für die Blöde Frage! *O.o*

Loksounds haben Eigentümer?
    Wer will das denn überprüfen?

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Loksounds haben Eigentümer?
    Wer will das denn überprüfen?

Der Ersteller der Sounds/der Aufnahme ist der Urheber. Ich denke mal schon das im Falle des Bekanntwerdens der unerlaubten Nutzung eines solchen Soundfiles eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Ich behaupte aber mal, das man davon im TS nicht die Bohne mehr hört. Wenn man das entsprechend abmischt und nur kurze Samples nutzt, bzw. nutzen kann, weiß keine Sau woher das kommt. Außer es ist wie in diesem Fall, wenn einem jemand direkt was zuschickt und der Urheber weiß bescheid.

Ansonsten ist das meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit herauszuhören wo der Sound "rausgeklaut" ist.

• Ansonsten ist das meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit herauszuhören wo der Sound "rausgeklaut" ist.

Ein Wellenformvergleich bringt es ans Tageslicht. Fast immer. Auf dem Argument sollte man sich nicht unbedingt ausruhen. Aber Sounds nicht zu benutzen, nur weil sie wer anderes aufgenommen hat, ist auch nicht immer die Lösung. Wenn es nichts anderes gibt, muss man sich eben arrangieren. Kaum einer sagt nein, wenn er gefragt wird. Manchmal muss dann eben auch etwas Zahlmittel fließen.

• Sorry!

Wellenformvergleich?
    Aber wir Reden doch hier von Loksounds und nicht von Welthits oder?

Iss schon Komisch diese Welt..... :ugly:

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Ich denke er weis was gemeint war, kann oder will sich aber nicht erklären warum es Leute gibt die solche Lupen rausholen. Gibt es aber nun mal. Also muss man damit rechnen. Einfach vorher fragen und den Gebrauch zusichern lassen, dann gibts auch keine Probleme mit Loksounds. Grundsätzlich ist das Urheberrecht hier genauso zur Anwendung bringbar wie bei einem Millionenhit.

• Vergleich zweier FFT-Spektralanalysen ist auch sehr aussagekräftig. Kann inzwischen sicher jedes bessere Audio-Tool. Der Vorgänger von Adobe Audition namens Cool Edit konnte das schon vor 11 Jahren oder sogar noch früher.
    Darüberhinaus gibts dann auch noch digitale Wasserzeichen. Eher bekannt durch den Einsatz in Bildern oder Videos, aber auch in Audio anzutreffen. Die können nur beseitigt werden, indem man die Nutzdaten hin- und herkonvertiert, verändert, bearbeitet, was die Nutzdaten meist so verstümmelt, dass diese dann unbrauchbar werden: Zweck erfüllt.

Na jedenfalls kann sowas rechtlich schnell nach hinten losgehen, auch dann, wenn es (die Kopie, der Nachbau,...) als Freeware angeboten wird.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @ Maik,

sicher weiss ich was gemeint war. ;)
    Aber Du hast Recht, es gibt genug die mit Lupe rum rennen und nach dem Heuhalm im Nadelhaufen suchen. :ugly:

Es ist wohl heute so.... *ohman*

Edit: Nicht das man mich hier falsch versteht......
    Ich bin grundsätzlich gegen jegliche Art von illegaler Vervielfältigung.
    Bilde mir aber ein wenn man den Autor der Sounds fragt das der nicht unbedingt nein sagt.
    Wenn ich Maik und Chris richtig verstanden habe dann ist Sound aufnehmen ja auch nicht wirklich einfach.

• Das Problem scheint vor allem zu sein, dass die einzelnen Geräusche unterschiedlich angesteuert werden müssen, wenn man sie vernünftig simulieren will.
    Aber diese Geräusche bekommt man nicht einzeln, weil die geräuschverursachenden Aggregate in der Realität niemals für sich alleine, sondern mit anderen Aggregaten in Kombination laufen und das verursacht Störgeräusche, die man aber nicht entfernt bekommt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• hallo chris,

wenn ich waves miteinander kombiniere - denke ich zum schluss nicht mehr darüber nach....ob das horn von person
    a, b, c, d sein könnte....
    anlasser sound, motor abstellen, der leerlauf .... sind aufnahmen von mir. natürlich darfst du die verwenden, deshalb
    habe ich sie dir doch geschickt :)
    viele msts horn sounds - kamen von HIBU - der leider von uns gegangen ist .... wie ist da die grundlage ?

ich finde das mit den samples dermaßen kleinlich - ohne worte - so müsste man die deutsche bahn fragen - ob man überhaupt
    loksounds aufnehmen darf....man kann es auch übertreiben ;)

die leute sollen sich nicht so haben - schließlich bekommt doch jeder irgendwann ein schönes modell - wo alle etwas davon haben.

nicht - dass es neben freeware und payware irgendwann neue begriffe gibt " grussvomanwaltware " :D

ps - wenn ich sounds aufnehme und zur freien verfügung stelle - ist es was anderes - als wenn ich eine audio cd vermarkte
    und diese mir rechtlich schützen lasse ( plus gema ) um damit geld zu verdienen - man muss da schon unterscheiden....
    also macht euch nicht ins hemd im bezug auf 2-5 sec sounds.

:D ;)

mfgc

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• HIBU hat seine Rechte damals jemanden abgetreten, irgendjemand hatte seine Sounds verwaltet, das hatte ich mal im TSSF Forum irgendwo gelesen.

Mit dem " nicht so haben" habe ich es aber, denn ich bin derjenige der an den Pranger gestellt wird am Ende, nicht Ihr. :S:)