Objekte für TS2013
-
-
Bei CG-Textures gibt es schon viele Texturen, die nahtlos sind, erkennbat im Namen (TILED).
Da knn man sich auch eine Vorschau einblenden, dass man schon weiß wie die dann aussieht wenn man die zum Beispiel 7 mal nebeneinander liegen hat. -
Hallo - jetzt wollte ich mich nur nachträglich etwas korrigieren. Ich merke, ich sollte mit meinem jetzigen Wissensstand noch etwas "Abstand" nehmen. Ich kenne mich einfach noch zu wenig aus. Wenn man dies nun aus der Warte betrachtet, komplette Strecken oder Anlagen "herunter zu laden", wird die Möglichkeit des "aussuchens" womöglich zunächst doch etwas eingeschränkt.
OK - zugegeben - in meiner virtuellen Modellbahnwelt habe ich seither nur kleinere Dioramen gebaut. DOCH EINE WICHTIGE BITTE hätte ich dennoch: bleibt mit eurem fleissigen Tun und Erstellen weiter drann. Vielleicht findet sich doch eine gute Lösung.
Gruß Bahnstrom
-
Man braucht nicht unbedingt Tile-Texturen zum kacheln. Für diese Wand braucht man zudem auch nur auf einer Achse kacheln(imho):
Hab die Textur von CG gezogen und auf eine DDS-verträgliche Auflösung gebracht:
Dann nur auf einer Achse gekachelt(grob):
Man kann die Textur noch bissl bearbeiten/verkleinern sowie das Mapping verfeinern, dann sollten die Ecken auch passen.
-
-
-
Würde aber ehrlich gesagt die Textur von Kamaz besser finden. Oder ist das jetzt ein großer Aufwand das umzubauen? Momentan wirkt das irgendwie zu shiny.
-
Derzeit habe ich meine Halle so Texturiert:
Ich antworte auf deinen Beitrag im anderen Thema mal hier. Es ist sehr positiv das du deine Arbeiten anpassen möchtest.
Ich würde aber nicht täglich Bilder zeigen, das hält dich von der Arbeit ab und gibt anderen Gelegenheit auch deine Arbeit zu zerpflücken. Sicherlich in teilen nicht zu Unrecht. Aber du sagst du passt dich da etwas an und dann werden wir ja auch sehen, ob deine Objekte simulationsfreundlich im Sinne der Performance sind.Gruß Norbert
und lass dich nicht quirlig machen.
-
Hallo Reiviersprinter,
sieht doch schon mal ganz fein aus deine Halle, Dieses "Shiny-Problem" liegt allerdings tatsächlich daran, dass du für dein Objekt (eigentlich für alle) eine Shadow-Map brauchst. Den Unterschied hat ice weiter oben ja schon erläutert und bebildert.
Eine grundsätzliche Frage hätte ich da noch: Wieso baust du denn mit der Blenderuraltversion? Es gibt mittlerweile schon seit einigen Monaten einen Exporter für die V. 2.6x, den du hier ziehen kannst.
Außerdem gibt es sehr umfangreiche Viedeos rund ums Blender-Modelling bei Youtube; und sogar auf deutsch. Da gibts auch ein paar gute zum Thema Texture- und Shadowbaking, was in Blender übrigens mit der Ambient-Occlusion-Funktion gemacht wird.Viel Spass beim Basteln.
-
-
Mit der Textur die ich verbaut habe, da ich ja meine Strecke auf Realitätsnah nachbilden möchte benötige ich diese letzte gezeigte Textur. für die Allgemeinheit bastel ich diese dann auch um wenn es Not tut.
Finde ich persönlich unnötig. Denn wenn sie so aussieht, dann sieht sie halt so aus.
Andererseits ist es immer von Vorteil, wenn Objekte in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" daher kommen. Dann kann man sich das für die Gegebenheit geeignete Objekt aussuchen. Ich persönlich würde mich aber viel mehr freuen, wenn Wintertexturen verfügbar wären. -
-
-
Kostenlose Programme : gimp evtl+ DDS plugin und Paint.NET
StS -
Hey,
ich glaube ich hatte es hier schon mal Kund getan, ich benötige für mein UBahn-Projekt Rolltreppen in einer Höhe von 5m.Würde mich sehr freuen wenn ein Objektersteller so etwas bauen würde, über kleine repaints bin ich noch nicht hinaus gekommen.
mfG Mumpfi2010
-
Mumpfi: Kannst du Bilder und maße liefern?
ich denke, dass Viele, die es bauen könnten und würden einfach nicht die zwingend notwendigen Infos haben und auch nicht jeder hat so ein Ding vor der Tür.
Damit würdest du schonmal (fast) die halbe Miete bereitstellen -
-
-
Soll diese Animiert sein oder ein statisches Objekt.
Eine Rolltreppe, die sich nicht bewegt, wäre ja seltsam. Aber eine Animation in dem Sinne braucht es da nicht, dafür gibt es ja UV-Scrolling. So wie SAD es beim Bahnhof Köblitz an den Rolltreppen gemacht hat
-
UV-Scrolling? Cool Ich glaub ich muss mich doch mal näher mit der Engine beschäftigen.
-
Der reviersprinter kann nichts dafür, aber der Ersteller dieses Bildes im Internet hat es leider unnötigerweise als JPG abgespeichert.
Als PNG ist es nur 73 kB groß.Leider wissen viele Leute nicht, wann sie PNG oder JPG nehmen sollen. Dabei ist das so einfach.
JPG nur dann, wenn es sich um Bilder aus der Realität handelt, wie Fotos oder Screenshots aus einem der realität nachempfundenen Game.
Sobald es sich aber um Cartoons, zeichnungen, Desktop-Fehlermeldungen, Statistiken oder andere Sachen mit scharfen Konturen handelt ist i.d.R. PNG die bessere Wahl und es hat auch keine verlustbehaftete Komprimierung.Aber das nur mal nebenbei.
-
Wobei man auch einfach die JPG-Kompression entsprechend anpassen kann, aber das geht schon in Richtung Korinthen
-
Vergleich mal die Dateigrößen
Jetzt muss ich aber aufhören wegen Offtopic, sonst bekomm ich von Captain Jim Kirk den Zaunpfahl um die Ohren gehauen in Form meiner ersten Verwanrungspunkte -