Beiträge von Kamaz

    Das sollte erste Option sein beim Suchen nach SBHs auf dieser Strecke!


    Ich will nicht anmaßend erscheinen, aber die erste Option sollte eher sein, die Strecke so online zu stellen, damit sie nach dem Install auch funktioniert. Ich hab nämlich dieselbe Erfahrung gemacht wie 'v216' und hatte nach der Prüfung mit RW-Tools erst mal keine Ausdauer, ewig nach dem fehlenden Zeug zu suchen. Zudem ist es müßig die manuell installierten Asset-Packs wieder zu entfernen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für derartige Mods sehr dankbar und mir ist auch bewußt, was für Arbeit dahintersteckt. Aber es ist halt ärgerlich, wenn der Install uU mehr als einen Tag in Anspruch nimmt. Zudem wollte ich die Strecke nur installieren, weil eine andere ua diese voraussetzt, was man auch sehen kann, wie man will.

    Naja, welche Games bieten schon nativen 64bit Support ;) Der erste Railsimulator hatte mich nicht so überzeugt, aber aktuell kann ich damit ganz gut leben. Es ist ja auch kein AAA-Genre, da kann man imo froh sein, dass es überhaupt noch sowas gibt. Das Genre verfolge ich auch schon seit MSTS, wenn auch weniger exzessiv, eher zum Spass an der Freud' :)


    /


    Heute wollte ich mir die Strecke mal anschauen, aber das war dann wohl nix. Die Liste die mir RW-Tools vorsetzt ist länger als mein Urlaub ...davon steht auch nix im "benötigten Material", nur doof dass die Strecke von anderen vorausgesetzt wird.

    Und warum wird dann immer wieder gesagt, mit 4GB gehts nicht?


    Ich vermute mal, dass das an der Größe vom VRAM liegt. Denn geht der Graka der Speicher aus, werden die Daten auf die HDD ausgelagert und es wird mehr als leimig. Dies kann auch zu Fehlern führen. Man kann in dem Fall nur versuchen AA/AF herunterzustellen und ggf auch die Auflösung, aber schön ist halt was anderes ... Wieviel RAM kann denn der TS tatsächlich nutzen, ist er nicht eher durch den 32bit-Adressbereich limitiert, oder ist eine 64bit-Version verfügbar? Man sollte halt eine Graka haben, welche mehr als 1GB VRAM hat, am besten sind mMn 2GB Modelle mit mindestens einer Midrange-GPU.

    Man braucht nicht unbedingt Tile-Texturen zum kacheln. Für diese Wand braucht man zudem auch nur auf einer Achse kacheln(imho):


    Hab die Textur von CG gezogen und auf eine DDS-verträgliche Auflösung gebracht:



    Dann nur auf einer Achse gekachelt(grob):



    Man kann die Textur noch bissl bearbeiten/verkleinern sowie das Mapping verfeinern, dann sollten die Ecken auch passen.

    Dass die FPS während der Intro- und Ladescreens in die Höhe gehen ist normal, uU kann da auch Spulenfiepen auftreten. Wie groß war denn der FPS-Unterschied zu aktiviertem SLI? Paar FPS können da auch Messtoleranz sein, das hat nix zu sagen, aber in dem FPS-Bereich(30) krankt SLI auch gerne(Microruckler). Daher sollte man da schauen, was die beste Lösung für einen ist. Im Steam-Forum haben User auch diverse SLI-Settings für NVInspector gepostet(zB), das habe ich aber noch nicht getestet.

    Mahlzeit,


    Deine Karte ist standardmäßig im SLI-Modus, allerdings kannst Du im NVidia-Controlpanel(Rechtsklick Desktop, NV Systemsteuerung) bestimmen, ob das so sein soll, oder nicht(3D-Settings/SLI). Dann kannst an selber Stelle einer GPU die Physik-Last aufhalsen(PhysX auf GTX690(B) odA stellen). Falls Du wieder andere Spiele spielst, solltest Du dies dann allerdings wieder auf die Standard-Settings stellen.


    Und einmal der, dass man das "Adaptive Antialiasing" im ATI-Controlpaneel deaktivieren soll (sagte Google)
    Vielleicht hilfts ja?


    Das macht Sinn, denn dadurch kann es zu Problemen mit den Alphablends kommen, was eben flackernde Texturen zur Folge hat. Aber das sieht idR anders aus, als im verlinkten Video. Hmm, schon merkwürdig, ich wäre ja auch für einen Defekt, wenn andere Games nicht funktionieren würden :D

    Allerdings gehen die Frames bei Köln oder München Hbf auch bis 30 Fps in die Knie.


    Hast Du SLI aktiv? Ich komme besser wenn ich eine 680 rendern lasse und die andere macht Physik. Egal ob man dem TS2013 ein NVI-SLI-Profil macht oder nicht, eine GPU dreht Däumchen. Daher würde ich hier eher eine 660TI oder 670GTX samt einer vernüftigen SSD empfehlen(auf Intel basierend).

    GTA4 belastet mit hohen Settings den VRAM stark, das kann man also schon als brauchbar bezeichnen ;) Mit ENB(oder einem anderen PPAA-Injector) könntest Du der Graka noch mehr Dampf damit machen :) Ich kenne den Catalyst-Deinstall eigentlich nicht anders als den von NV. Es ist nun aber auch schon 'ne Weile her, kann daher durchaus sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Klingt aber unterm Strich echt so, als würde TS nicht mit der Karte oder deren Treibern harmonieren. Ich würde mir 'ne NV-Karte besorgen um das Theater zu beenden ^^

    Kommt nun auch drauf an, ob die Karte generell herumzickt oder nur in den erwähnten Games. Letzteres wäre dann uU auch dem Treiber zuzuschreiben, was bei den Roten wie hier schon erwähnt nix neues wäre(obwohl NV da auch nicht immer der Saubermann ist, aber dort wird es wenigstens größtenteils gefixt). Aber selbst das wäre ein Grund für eine Reklamierung, denn die Karte macht ja nicht das, was sie soll. Furmark muss keine Garantie sein, genauso wenig wie Prime95 für CPUs. Denn die dynamische Auslastung durch Spiele-Engines belastet die Karte anders als 100% Volllast von Furmark, womit man wohlmöglich letztlich nur die GPU verbrennt(der VRAM bleibt da auch unberührt). Den VRAM kann man mit diversen Benchmarks(3DMark etc) besser checken, allerdings sollte man da vorher alles auf maximale Qualität stellen/zwingen(max SGSSAA, max AF).


    Vielleicht hat auch der RAM 'ne Macke, oder der Chipsatz. Wurde ein neuer Chipatztreiber installiert, vielleicht automatisiert durch Windows-Update? Das kann manchmal auch nach hinten losgehen. Wo wir grade bei den Treibern sind - warum lässt sich der alte Catalyst(12.4) nicht installieren? Vielleicht ist da generell was vermurkst, da könnte Driversweeper helfen, nach dem Catalyst-Deinstall mit Bedacht im abgesicherten Modus. Allerdings erscheint mir die Karte auch exotisch, ist wohl ein "exklusives" MM-Dingens, hmm *ka*

    Was ist denn das genau für eine XFX Karte? Die Werks-OC Modelle haben ja Custom-Design und deren Kühlung soll gar nicht so verkehrt sein. Wieviele Gehäuselüfter hast Du? Diese Artefakte können unter starker Last(eben wie unter ETS2 oder TS2013) auch durch fehlerhaftes Werks-OC auftreten. Zum testen könntest Du den GPU/VRAM-Takt mal auf ATI-Referenz setzen. Falls das dann rennt, wäre es ein Fall für die RMA. Eine gleichwertige NV-Karte wäre die GTX660, besser wäre allerdings eine 660TI. Ich nutze auch nur NV, die ATI-Treiber haben ab der RV7XX Serie imo stark nachgelassen und das ist für Simmer mit zT exotischen Engines kontraproduktiv.

    Seh das "Grütze" bitte nicht so eng, essen tue ich die auch gerne ;) Aber ein einigermaßen legales "PS for Free" ist Gimp mMn vorzuziehen, weil man damit zügiger arbeiten kann. Ich hatte mir Gimp Ende 2012 mal aus Neugier angeschaut und eine 2048²er PSD mit vielen Layern(multiplizierten) reingeladen, das fande ich vom Speed her nicht so prickelnd. Mag sein, dass man es entsprechend konfigurieren kann, aber auf die Schnelle hab ich da nix zu gefunden.

    Das Problem ist das Railworks den Defered Shader als Grafikengine nutzt und da gibt es erst wieder echtes Hardware Aliasing ab DirectX11.
    Aber RW ist DirectX 9.0 Software.V9.0 und Defered funktioniert nicht mit Hardware Aliasing.

    Man kann sehr viele derartige Games mit dem Tool NVInspector durch gewisse "AA-Bits/Flags" aufwerten , man bräuchte nur die richtigen, dann hätte man SGSSAA. Allerdings wird das dann auch viel Leistung kosten. Kann man eigentlich das Ingame SSAA irgendwie ohne FXAA nutzen?

    Ich nutze schon ewig CS3 und bin immer noch völlig zufrieden damit. Man muss den Umfang von PS erst mal fassen, bevor man sich jede neue Version "kauft" :D Grade für Repaints(mal aufs Modding bezogen) bietet sich PS an, dank guter Layer-Funktionen und dem NV-DDS-Plugin - da muss man sich nicht mehr mit der leimigen Freewaregrütze herumärgern ...