warum nicht zusammenpacken ??


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Prellbock,


    ....wenn ich das so richtig interpretiere sind Freewarestrecken für Leute die selbst was bauen und die mit dem Dateimanagement usw. Erfahrung haben und damit umgehen können und nicht nur spielen möchten. Da es durchaus tolle (leider nur wenige) Freewarestrecken gibt die auch für Computerlaien die wenigstens den Paketmanager bedienen können, ein Musterbeispiel ist SADs Altenburg-Wildau, könnte man ja in der Downloadübersicht eine Übersicht machen : ein Stern für Dummies und vier Sterne für Profis....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Man muss nicht mal den Paketmanager bedienen können, ein Doppelklick auf die RWP-Datei öffnet dir die Datei die du im Allgemeinen nur Verscheieben musst. Versuchs mal, ist ganz einfach.
    Mitliefern können wir meistens nur einen kleinen Teil der geforderten Objekte, denn bei einigen Crateuren bekommt man nicht mal Antwort ob etwas mitgeliefert werden darf. Und alles alleine bauen wird auch schwierig bei einem 1 Mann Betrieb.

  • Freeware ist nicht Public Domain (=öffentliches Volksgut).
    Freeware kann und darf dieselben Rechte für sich geltend machen, wie kommerzielle Software/Musik/Filme auch. Sie kostet nur nichts.

    Richtig. *shau* Es gibt halt immer wieder User, die zwar gerne Downloads vornehmen und dann ist gut. Kosten darf es nichts und natürlich hat der Autor mit der Bereitstellung der Freeware alle Rechte außer das Urheberrecht (nicht übertragbar) an alle abgegeben. Nö. Freeware besagt von Haus aus nur, dass jeder die Freeware nutzen kann und zwar kostenlos. Vom zusammenpacken der Freeware mit anderer oder gar auf kommerzielle DVD als Beipack ist kein Rede. :cursing: Vieleicht fangen die geistes Kinder mal an selber Stunden, Tage, Wochen ihrer Freizeit zu investieren und selber Freeware zu erstellen. Dann veröffentlichen und jeder darf natürlich die Pakete ungefragt verwenden wie er/sie will/wollen. Geht es noch :?:


    Gruß Norbert


    Wenn es interessiert. Zu Zeiten als ich noch bei Trainworks war, haben wir feststellen müssen, dass teile des Content auf Servern angeboten wird, die keine Berechtigung dafür haben. Der Betreiber wurde angeschrieben und dummerweise war der im Ausland. Dieser Umstand und dass kleine Anbieter kein Geld für Rechtsanwälte haben, um in „the World“ Rechtsverfahren zu bestreiten, ist es dem Urheber der Bereitstellung des zu unrecht veröffentlichten Content zu verdanken, dass er weiterhin *lach* kann. Wäre der Betreiber in Europa oder gar Deutschland, hätten wir zivil und wohl auch strafrechtliche Schritte
    eingeleitet. Wenn ich in eigener Sache fündig werde, läuft es genauso ab. Voraussetzung ist dass der Betreiber dem Europäischen bzw. dem Deutschen Rechtsgebiet unterliegt. Solchen Machenschaften mit der Arbeit Anderer seinen
    Server zu *dumm* schmücken ist kein Kavaliersdelikt.



    Freeware ist kostenlos aber nicht vogelfrei zur wahrlosen Nutzung. Weder für Privatpersonen noch für kommerzielle Anbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Freeware besagt von Haus aus nur, dass jeder die Freeware nutzen kann ...

    Nicht zwingend. Bei System- und Netzwerktools liest man häufig, dass eine Nutzung in diversen Regimes untersagt wird oder wenn der Zweck militärisch/kommerziell ist.
    Genauso kann ich als Freeware-Autor angeben, dass ich eine Nutzung meiner Software/meines Produkts allen 24-jährigen blonden Schwedinnen mit blauen Augen verbiete.
    Und nein, da gilt kein Gleichheitsgrundsatz, wie er im GG steht. Ich darf mir sehr wohl aussuchen, wer meine Sachen benutzen darf und wem ich es verweigere.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Und nein, da gilt kein Gleichheitsgrundsatz, wie er im GG steht. Ich darf mir sehr wohl aussuchen, wer meine Sachen benutzen darf und wem ich es verweigere.


    *lach* Natürlich darfst du das *achtung* Die Anwälte, die sich auf Diskrimminierung spezialisiert haben, freuen sich dich anschreiben zu können. Was glaubst du, was passiert, wenn ich meine Angebote einschränkte. "Nicht für dunkelheutige und weibliche Personen." *heul* *heul*


    Gruß Norbert


    Edit: @ Prellbock. :D Der Sql Server 2005 ist kostenlos. Da musst du nichts skripten, sondern die Daten in entsprechende Tabellen anlegen. Für Private Datenbanken bist du da gut aufgestellt. Allerdings mal eben schnell ne Datenbank erstellen ist nicht. Soll das gnaze via Internet zugänglich sein, darfst du ein Studium in Datenbanken absolvieren. Vile Spass dabei.
    Im Freewarebereich wird sich keiner finden, der das macht.


    "A=Lampe


    B=Bahnsteig+Loft


    C=Güterwaggon+Tadgs+ÖBB+Massengut.


    D=Straße+Rechtsverkehr+Loft


    E=Zaun+Loft+Gewerbe"


    Na bitte die ersten Tabellenentwürfe in ihrer Grundform sind ja schon mal da. *eiei*

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Wer sagte, dass ich das machen will?
    Das hab ich alles hinter mir! Daher beabsichtige ich ja auch, wegzulaufen, weil ich das ziemlich nüchtern sehe und über eine "romantische Glorifizierung" über das Betreibens einer Batterie verschiedener Server, die ich schon hatte, lange drüber hinaus bin *abwink*
    Ich freue mich, wenn andere das machen wollen. Ich muss das nicht mehr haben.


    Zitat von Norbert Koch

    Die Anwälte, die sich auf Diskrimminierung spezialisiert haben, freuen sich dich anschreiben zu können.

    Unsinn. Ich bin weder eine Firma noch Arbeitgeber und auch keine Körperschaft öffentlichen Rechts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jetzt fühlst du dich vielleicht angegriffen von mir. Das wollte ich aber garnicht. Doch gibt es hier vermehrt eine Konsum-Philosophie, die die Erwartung hat, dass auch Freeware gefälligst zu funktionieren hat und wenn sie das nicht tut, verschwindet sie in der Versenkung und ihr schiebt dann Frust. Ihr müsst mal RAUS eurem angeborenen Konsumdenken und selbst kreativ werden.
    Selber machen!
    Pack den Editor aus und los gehts!

    Hallo Prellbock.


    Nein ich fühle mich nicht angegrifffen :)
    Du hast natülich recht, meckern ist immer einfacher als selbst was zu machen typisch menschlich eben :S


    Hab mich selsbt schon ein wenig mit dem Szenario-Editior beschaftigt und es immerhin schon geschafft das zu fahrende Rollmaterial zu ändern.
    Aber auch das einbauen von KI-Zügen die zusammenstossen hab ich ohne Absicht erreicht *ja*


    PS: Hab es immerhin geschafft die Albulalinie zum laufen zu bringen :)

  • Und wieder ein klassischer Download auf der Hauptseite nach dem Motto erst Runterladen dann Readme lesen dann festellen ich kann es nicht gebrauchen weil mir genau die eine Payware fehlt.


    Schreibt das doch bitte in der Downloadbeschreibung mit rein was genau benötigt wird.


    gemeint ist "Arbeitsmix V1"


    Nehmt euch ein Beispiel daran wie es im Download bei: Krokodil auf den Gleisen V.2" der Fall ist :ilikeit:

  • Ein Szenario ist keine Strecke und ein Szenario ist meist erheblich kleiner als 1 MB.
    Es ist wirklich kein großer Aufwand, sich das Archiv zu laden, einen Blick reinzuwerfen und es dann zu "parken" für später, wenn man es momentan nicht brauchen kann.


    Mit RWTools kann man das Rollmaterial auch austauschen.
    Ich sehe da wirklich kein Problem darin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • find ich auch, bei Szenarios ist das ja wohl vollkommen wurscht. Bei Strecken ists was anderes, vor allem, wenn die alles mit verpacken würden (wie z.B. die US-Strecken von Otto Wipfel). Wär ja grausam, wenn jede Freeware-Strecke mit was-weiß-ich-wieviel GByte aufschlagen würde ...



    btw,
    @Reviersprinter,
    in diesem speziellen Fall (Arbeitsmix v1) versteh# ich aber dein problem nicht. Köblitzer Bergland und BR218 steht ja von vornherein dabei, also könntest du dich höchstens an den Silberlingen stören. Aber wenn man sich überhaupt für die (Ära der) BR 218 Altrot interessiert, sind Silberlinge und Ep3-Wagen ja eigentlich "must have".

  • Wer sagte, dass ich das machen will?

    ;) Keiner Prellbock. Nach einer Datenbank zu rufen und so habe ich dich verstanden, kann :lolx2: jeder und dass folgende kann auch jeder also auch du. Ich habe den Programmcode schon gekürzt.



    Im folgenden werden 3 Tabellen und deren Spalteneinträge im SQL Server 2000 angelegt. Die Tabellen haben zwar mit Eisenbahn nichts zu tun, zeigen aber auch nur im Ansatz welche sau Arbeit geleistet werden muss. Für nen feuchten Händetruck nein muss nicht sein.


    SqlCreate1 = "USE [Raumv] " & "CREATE TABLE [dbo].[Kundendaten] ([KundenID] [int] IDENTITY (1, 1) NOT NULL ,[KundenNr] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Titel] [char] (20) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Name] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Vorname] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Straße] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ," & _
    "[PLZ] [int] NOT NULL ,[Ort] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Vorwahl_Handy] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Handy] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Tel_Vorwahl_Firma] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Tel_Firma] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Tel_Vorwahl_Privat] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Tel_Privat] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[E_Mail] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Bemerkungen] [ntext] COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Firma] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Anlagedatum] [datetime] NOT NULL ," & _
    "[Gesamtumsatz] [money] NOT NULL ,[Letzter_Umsatz] [money] NOT NULL ,[Letzte_Buchung] [datetime] NOT NULL ,[Interessen1] [char] (20) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Interessen2] [char] (20) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Interessen3] [char] (20) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[geb_Datum] [datetime] NOT NULL ,[letzter_Gesprächskontakt] [text] COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Mitarbeiter] [char] (27) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ) ON [PRIMARY] TEXTIMAGE_ON [PRIMARY] " & _
    "CREATE TABLE [dbo].[Raumverfügbarkeit] ([IDNr] [int] IDENTITY (1, 1) NOT NULL ,[Datum] [datetime] NOT NULL ,[Zeit] [datetime] NOT NULL ,[Anzahl_der_Gäste] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Alle_Räume] [int] NOT NULL ,[20Pers] [int] NOT NULL ,[40Pers] [int] NOT NULL ,[60Pers] [int] NOT NULL ,[80Pers] [int] NOT NULL ,[Tentativ_Alle] [int] NOT NULL ,[Vakant_Alle] [int] NOT NULL ,[Reserviert_Alle] [int] NOT NULL ,[Frei_Alle] [int] NOT NULL ,[Tetativ_20Pers] [int] NOT NULL ," & _
    "[Vakant_20Pers] [int] NOT NULL ,[Reserviert_20Pers] [int] NOT NULL ,[Frei_20Pers] [int] NOT NULL ,[Tetativ_40Pers] [int] NOT NULL ,[Vakant_40Pers] [int] NOT NULL ,[Reserviert_40Pers] [int] NOT NULL ,[Frei_40Pers] [int] NOT NULL ,[Tetativ_60Pers] [int] NOT NULL ,[Vakant_60Pers] [int] NOT NULL ,[Reserviert_60Pers] [int] NOT NULL ,[Frei_60Pers] [int] NOT NULL ,[Tetativ_80Pers] [int] NOT NULL ,[Vakant_80Pers] [int] NOT NULL ,[Reserviert_80Pers] [int] NOT NULL ,[Frei_80Pers] [int] NOT NULL ," & _
    "[Raumzuordnung] [char] (15) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Max_Person] [int] NOT NULL ,[6:00] [datetime] NOT NULL ,[7:00] [datetime] NOT NULL ,[8:00] [datetime] NOT NULL ,[9:00] [datetime] NOT NULL ,[10:00] [datetime] NOT NULL ,[11:00] [datetime] NOT NULL ,[12:00] [datetime] NOT NULL ,[13:00] [datetime] NOT NULL ,[14:00] [datetime] NOT NULL ,[15:00] [datetime] NOT NULL ,[16:00] [datetime] NOT NULL ,[17:00] [datetime] NOT NULL ,[18:00] [datetime] NOT NULL ,[19:00] [datetime] NOT NULL ,[20:00] [datetime] NOT NULL ,[21:00] [datetime] NOT NULL ," & _
    "[22:00] [datetime] NOT NULL ,[23:00] [datetime] NOT NULL ,[24:00] [datetime] NOT NULL ,[1:00] [datetime] NOT NULL ) ON [PRIMARY]" & _
    "CREATE TABLE [dbo].[Reservierung] ([ReservierungsID] [int] IDENTITY (1, 1) NOT NULL ,[KundenNr] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Name] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Vorname] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Raum] [char] (15) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Datum] [datetime] NOT NULL ,[Anfangszeit_von] [datetime] NOT NULL ,[Anzahl_Stunden] [int] NOT NULL ,[Ende_bis] [datetime] NOT NULL ,[Erwachsene] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Kinder] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Gesamtanzahl] [numeric](18, 0) NOT NULL ,[Tischzahl] [int] NOT NULL ," & _
    "[Veranstaltungsart] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Reservierungsart] [char] (10) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Notizen] [ntext] COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Zahlungsform] [char] (15) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Mitarbeiter] [char] (30) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Uhrzeit] [datetime] NOT NULL ,[Datum_aktuell] [datetime] NOT NULL ,[Tischform] [char] (15) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Bestätigung] [char] (15) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ,[Rückbestätigung] [datetime] NOT NULL ,[Storniert_am] [datetime] NOT NULL ,[Umbuchung] [char] (15) COLLATE Latin1_General_CI_AS NOT NULL ) ON [PRIMARY] TEXTIMAGE_ON [PRIMARY]" & _
    "ALTER TABLE [dbo].[Kundendaten] WITH NOCHECK ADD CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Titel] DEFAULT ('unbekannt') FOR [Titel],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Vorwahl_Handy] DEFAULT (0) FOR [Vorwahl_Handy],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Handy] DEFAULT (0) FOR [Handy],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Tel_Vorwahl_Firma] DEFAULT (0) FOR [Tel_Vorwahl_Firma],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Tel_Firma] DEFAULT (0) FOR [Tel_Firma],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Tel_Vorwahl_Privat] DEFAULT (0) FOR [Tel_Vorwahl_Privat],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Tel_Privat] DEFAULT (0) FOR [Tel_Privat],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_E-Mail] DEFAULT ('Keine Angabe') FOR [E_Mail]," & _
    "CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Bemerkungen] DEFAULT ('Keine') FOR [Bemerkungen],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Gesamtumsatz] DEFAULT (0) FOR [Gesamtumsatz],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Letzter_Umsatz] DEFAULT (0) FOR [Letzter_Umsatz],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Letzte_Buchung] DEFAULT ('00:00') FOR [Letzte_Buchung],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Interessen1] DEFAULT ('unbekannt') FOR [Interessen1],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Interessen2] DEFAULT ('unbekannt') FOR [Interessen2],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Interessen3] DEFAULT ('unbekannt') FOR [Interessen3],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_letzter_Gesprächskontakt] DEFAULT ('unbekannt') FOR [letzter_Gesprächskontakt],CONSTRAINT [DF_Kundendaten_Mitarbeiter] DEFAULT ('Kein Eintrag') FOR [Mitarbeiter],CONSTRAINT [PK_Kundendaten] PRIMARY KEY CLUSTERED ([KundenID]) ON [PRIMARY]" & _
    "ALTER TABLE [dbo].[Raumverfügbarkeit] WITH NOCHECK ADD CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_Alle_Räume] DEFAULT (0) FOR [Alle_Räume],CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_20Pers] DEFAULT (0) FOR [20Pers],CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_40Pers] DEFAULT (0) FOR [40Pers],CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_60Pers] DEFAULT (0) FOR [60Pers],CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_80Pers] DEFAULT (0) FOR [80Pers],CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_Tentativ] DEFAULT (0) FOR [Tentativ_Alle],CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_Vakant] DEFAULT (0) FOR [Vakant_Alle],CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_Reserviert] DEFAULT (0) FOR [Reserviert_Alle],CONSTRAINT [DF_Raumverfügbarkeit_Frei] DEFAULT (0) FOR [Frei_Alle]," & _ *hi*


    Gruß Norbert

  • Zitat von Norbert Koch


    Was will uns Norbert Koch mit dem geklauten, sorry... im Web gefundenen SQL-Source sagen?
    Dass man für unsere Datenbank Felder für Handy, Vorwahl, Zimmerreservierungen und Umsatz braucht?
    Ich glaube, da hat jemand schwer vom Leder ziehen wollen, war aber sogar unfähig, das in Code-Tags zu setzen, es für unsere Zwecke abzuändern oder gar in Spoiler-Tags zu setzen.


    Darf ich jetzt auch 100 Zeilen Assembler-Code posten um zu zeigen, wie toll ich bin?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *lach* Falsch Prellbock. Der Code stammt von meiner Zeit als Projekttechniker und sol Leuten wier dir vor Augen führen, dass man alles Erwarten kann, aber nichts selber machen. Man muss ja sein Gehirn einschalten. Es ist einfach nur Dumm nach einer Datenbank im Freewarebereich zu rufen. Mache es selbst Prellbock. Dann kannst statt dumme Unterstellungen zu machen, deine Lebenszeit für eine guten Zweck verbraten.


    Gruß Norbert

  • *klatschen* Sorry aber der Projekttechniker ist aus einem Rechtszustand entstanden, denn weder die Geschäftsführung als auch ich selbst darf mich nicht als etwas bezeichnen, was ich nicht mit einem Stück Papier der IHK belegen kann. So einfach ist die Sache. Ob ich als "Fachinformatiker" angestellt werde oder als Projekttechniker ist mir auch relativ egal, solange Aufgabenstellung und Gehalt stimmen. War eine sehr schöne,erfolgreiche und lehrreiche Zeit. Es hat sich gelohnt.


    Gruß Norbert


    Übrigens hat die Projektleitung eines Projektes in der Regel der Chef selbst, denn der hat das letzte Wort auch dann wenn es einen Projektleiter gibt.