Passende Grafikkarte für Train Simulator 2013


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hm, 40-60 FPS sind doch wunderbar. Wieso möchtest du da überhaupt eine neue GraKa kaufen? ;)
    Beim Netzteil ist die reine Wattzahl wenig aussagekräftig, da kommt es eher auf effektiven Output und Spannungsstabilität an. Schau mal in diesen Thread: Pc Beratung, da wird auch viel über Netzteile diskutiert.
    Falls man dieser Seite glaubt, braucht eine GTX 770 60 Watt mehr als die GTX 560Ti, da könnte es, je nachdem was für ein Netzteil dein Rechner hat, evtl. Probleme geben.

  • *lol* das ist mir eben auch aufgefallen 5400 Umdrehungen sind für nen Desktop PC sehr wenig.
    Trotzdem sind die Nachladeruckler minimal. Was wirklich stört ist die allgemeine Darstellung. Also auch wenn mehrere Züge im Bahnhof stehen. Und das bei vollen Sonnenlicht.
    Sobald schlecht Wetter oder später Nachmittag ist läuft alles flüssig.
    Aber Thema Festplatte muss auch noch was gemacht werden.
    Wie ist das denn...
    Wenn ich eine SSD Platte mir hole. Kann ich sie einfach einbauen und die Games verschieben. Oder muss WIn. + die Games neu installiert werden?


    RavenDark
    Wenn ich 40 Bilder habe sind die bei hoher Geschwindigkeit nicht flüssig. Dazu kommt, ich möchte keinen starken Leistungseinbruch bei Gegenverkehr haben.
    Aber Danke für den Tip... da werde ich mich mal rein lesen :prost:

  • Und wie ist das min Win. erkennt es die Festplatte wie nen USB Stick oder muss die im Bios mit eingespielt werden also Windows neu installieren ?
    Was ja die Folge hätte alle Games auch neu...

  • Dein Bios erkennt die Platte automatisch und gut ist.
    Da musste Win nicht neu installieren und im Explorer siehste dann deine Platte

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Super *jippy* na dann wird das gleich mit ner neuen G-Karte eingebaut (ggf. nen neues Netzteil) mal gucken was sich da noch an Leistung rauskitzeln lässt *lach*


    Danke für die schnellen Antworten und noch einen schönern Sonntag :)

  • Wenn bei 40fps das Bild ruckelt liegt's aber nicht an der Grafikkarte. Das menschliche Hirn kann eh nur maximal 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen und verarbeiten, alles was darüber liegt, wird nicht mehr unterschieden. Wenn's dann also ruckelt, dürfte es eher an was Anderem liegen...Festplatte bspw. (Nachladeruckler o.ä.).

  • Sehr zu empfehlen sind die SSDs von Samsung(840 Basic und 840 Pro)
    Vorher solltest du aber ersteinmal schauen, ob du SATA 3 Interfaces auf deinem Mainboard hast.
    Wenn du keine hast, unwahrscheinlich, dann reicht eine 840 Basic.


    Und allgemeine Frage, warum willst du ne neue Grafikkarte holen?
    Ich habe genau das gleiche System, i7-2600, 16GB RAM und eine Gainward GTX560Ti mit 1GB GDDR5 und bei mir rennt es, abgesehen von Anti Aliasing, auf höchsten Einstellungen.

  • Hmm ... ruckeln ist auch zu Grob ausgedrückt ... ich nehme es war, wenn ich mit 250km/h fahre und z.B. die Masten vorbei rauschen.
    Ich muss das dann hier auch mal etwas entschärfen... Soweit bin ich ja zufrieden.


    Ich hatte vor diesen PC einfach nicht die finanziellen Mittel und immer schwache Systeme und viele Abstriche.
    Nun Sims. sind eines meiner Hobbys mit den ich meine Freizeit gestallte und kann mir mittlerweile das leisten was dazu erforderlich ist.


    Also der Spielspass ist jetzt schon gegeben.
    Die Festplatte SSD wird auf jeden Fall angeschafft *ja* Sonst macht auch eine dicke G-Karte nicht viel Sin.


    @WALL-E genau das ist der Punkt AA-
    besonders der ICE 3 ist da sehr durstig. Ich muss die AA Einstellungen 2 Stufen höher nehmen wie du sie hast. Sonst sieht der ICE 3 an den Türen XXX aus.
    Sicher auch eine kleine Schlamperei bei Modellieren des Zuges. Deine Einstellungen hatte ich vorher auch. Da ist die Flüssigkeit kein Thema.
    Und da bin ich wieder an dem Punkt. Wir haben so ein gutes System und da soll ich mich mit entweder/ oder wieder zufrieden geben *püh*


    Wenn ich mir von vielen hier.. z.B ICE seine Bilder anschaue sehe ich da immernoch deutliche Unterschiede zu meinen.

  • Hmm ... dann, wenn du willst, könntest du noch die neue Grafikkarten Serie von AMD abwarten, diese sollten Ende 3. bis Anfang 4 Quartal heraus kommen.
    Die werden vom Preis/Leistungs Verhältnis definitv billiger sein, als die Nvidia Kracher und werden vermutlich auch mehr Leistung haben.
    Die Daten sind zwar noch mit Vorsicht zu genießen, dennoch glaube ich, dass es in diese Richtung gehen wird: http://www.computerbase.de/new…-radeon-hd-8000-eckdaten/

  • Na für RW werden aber doch bevorzugt Nvidia-Karten eingesetzt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Also ich bevorzuge auch NVIDEA Karten da doch mehr Optionen der zum Anpassen der Grafik gegeben sind. (Alle anderen Sim. die ich so in der Mache habe, stehen auch mehr auf GF.)
    Die neue G-F. 770 ist denke ich das richtige. Und Wenn der von dir genante Grafik Chip auf den Markt kommt wird Nidea wieder eine alternative in Aussicht stellen. Also man muss ich dann schon eindeutig auf einen Stand einigen. Sonst kommt man erst dann zum Nachrüsten wenn wieder der Rest wie Prozessor oder Board veraltet sind. Und dann macht wieder eine ganz neuer PC mehr Sin.

  • Alternate hat ja schon mehrere 770er auf Lager zw 399.-- 449,-€
    Stolzer Preis

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • RavenDark
    Du willst aber nicht behaupten, dass mehr als 24 fps unnötig sind?
    Man sieht sehr wohl (je nach dargestellte Szene), ob es 24, 30 oder 60 fps sind.
    Mit Kino hat das nix zu tun. Da gibt es eine natürliche Bewegungsunschärfe.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Naja, ich habe mich erstmal rein auf die fps bezogen, und bei 40fps "ruckelt" nichts i.S.v. Diashow. Bewegungsunschärfe ist natürlich was anderes, aber das ging aus seinen (ihren?) ersten Posts nicht hervor. Wenn man den Post von 15:58 Uhr liest, ist das aber natürlich auch eine Möglichkeit, gerade bei Geschwindigkeiten von 250 km/h.

  • Ja diese 24 oder 25 FPS Geschichte ist beim TS so ein übliches Argument.


    Postiert euch mal mit der freien Camera an beliebiger Stelle und lasst den Zug mal an euch vorbeifahren.
    Da merkt man sehr wohl einen Unterschied ob jetzt 24 oder 30 ,40 und mehr FPS laufen.

  • Genau, diese horizontalen Bewegungen brauchen viel fps, um flüssig wahrgenommen zu werden.


    Merkt man ja schon beim Fernsehen:
    Wenn die Schrift (auf nem Durchschnitts-TV-Gerät) nach der Sendung horizontal durchläuft, ist sie schwer zu lesen.
    Läuft sie dagegen vertikal durchs Bild, gibt's keine Probleme.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Da habt ihr alle Recht. Sozusagen braucht man deutliche Leistungsreserven um in allen Situationen in den vollen Genuss zu kommen.
    Abgesehen davon, bei 30 Bilder... geht auch die AA wieder deutlich in die Knie.


    Naja ... habe mir heute die GTX770 2GB MSI Lightning bestellt.


    Die Karte ist höher getacktet und hat ein besseres Lüftersystem, was wiederum deutlich mehr Ruhe beim Zocken verschafft.


    Morgen habe ich einen Einbautermin bei ARLT
    zusäztlich wird ein 600Watt Netzteil nachgerüstet
    Ich nehme den PC mit in den Laden... passt die rein ca.280mm x130mm x58mm ... bleibt sie drin und 450 Euro werden nur für die Karte fällig (Netzteil 49€)


    Das Thema Festplatte kommt später. 500 €uro muss ich dann auch erstmal schlucken und besser nicht darüber nachdenken *shau*


    WIE ES AUSGEGANGEN IST ERFAHRT IHR :rolleyes: