Passende Grafikkarte für Train Simulator 2013

  • Na dass die das jemals auf DX11 portieren ist 1.6mio mal unwarscheinlicher als dieses tolle "Gottesteilchen" nachzuweisen. Dazu müssten sie den Core ja überarbeiten und das fällt denen sichtlich schwer. Ausserdem muss deswegen ja nicht DX9 wegfallen. Gibt genug Spiele die beides können, also ordentlich skalieren. Wer weis wie oll die Engine vom TS2013 wirklich ist. Bestimmt entwickelt worden kurz nachdem der MSTS seinen ersten und letzten Patch erhielt. Da gabs halt noch kein DX11. Und das Postprocessing ist ja nur über die Shader gelöst worden von RSC. An die Engine sind die doch gar nicht ran. Is schon alles Murks. SSAA ist ja im Grunde ne gute Lösung. Wenn ich ein 20mp Fotos auf ne Briefmarke verkleinere, dann sieht das immer toll aus egal wie scheiss unscharf das 100% Foto ist. Ist ja das selbe Prinzip. Nur braucht es dazu eben noch bissel bessere Karten. Und wenn dann endlich auch eine Mainstreamkarte das 3x3 locker schafft, zaubert RSC was neues aus dem Hut was die FPS wieder unter 20 senkt. Warten wir es ab. Ich bin gespannt was morgen dann hier rauskommt. Aber warscheinlich wirds sehr ernüchternd sein. Crysis3 kannste 2 mal gleichzeitig spielen auf den Karten aber TS2013 nur 1/2 mal.

  • Das Problem ist die aufgesetzte TSX Engine, die benutzt den Deferedrender. Da ist es wie gesagt unter DirectX9.0 nicht möglich hardware basierendes Aliasing zunutzen.
    Also bleibt nur der Postprosses, was soviel heißt das Bild wird dreimal so groß gerendert um dann auf die tasächliche Bildschirmgröße herunterskaliert zuwerden.
    Das kostet Speicher und Verarbeitungsgeschwindigkeit.Das gilt für Postprossesing Effekte.
    Für ein HD 1920x1080 sollten das pro Bild 6220800 Bits sein = rund 7 MB.= ergibt bei 2GB GPU RAM ungefähr Platz für 285 Bilder.
    Hier sieht man schon das eine 4 GB Variante bis solcher Auflösung wie Full HD nicht gebraucht wird. Erst bei höher als 2500 pix und Mehrfachmonitorbetrieb ist das sinnvoll.
    Und der Verwaltungsaufwand der 4 GB ist ja bekanntlich höher, mehr Ram - mehr Latenzzeit.


    g'ice

  • Würde Train Simulator das auf DirectX 11 herrausbringen, wären zur Zeit viele Kunden weg vom Tisch mit ihren alten Karten und Shadermodellen.

    DirectX 11 ist ja nun keine neue Erfindung mehr und auf kurz oder lang wird man diesen Schritt gehen müssen. Man kann doch nicht noch Jahre Rücksicht auf die User nehmen die eine olle Karte im Rechner haben.
    Andere Game Hersteller fackeln da auch nicht ewig mit rum. Das ist dann halt Vorraussetzung und fertig.


    Wenn RSC da nicht mal langsam was macht dann fährt der sprichwörtliche Zug irgendwann ohne die ab.

  • Ja so weit hab ich das schon verstanden :) Hab dennoch ne 4Gb Version gekauft. Man weis ja nie. Der TS ist nicht das einzige Spiel und nur einen Monitor hatte ich auch eher selten. Momentan schon, da nur ein 42er Fernseher auf den Schreibtisch passt ^^ Aber im Sommer kann man das Fenster ja aufmachen und draußen anbauen.

  • Doch, AF kann man über den Treiber forcieren, bei mir hat es geklappt. Nur mit dem TS2013-internen 8x AF sehen die Texturen in der Ferne ziemlich verschwommen aus. Wenn ich aber über den NVIDIA Treiber 16x einstelle, dann ist alles superscharf und lässt sich dann viel besser sehen.

  • Also bleibt nur der Postprosses, was soviel heißt das Bild wird dreimal so groß gerendert um dann auf die tasächliche Bildschirmgröße herunterskaliert zuwerden.

    Bei SSAA 3x3 ist das Bild zwar 3x so breit, aber auch 3x so hoch. Es hat also die 9-fache Größe. Das nur der Vollständigkeit halber, bevor Missverständnisse aufkommen.
    Ich bin aber sicher, dass ice das so meinte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • DirectX 11 ist ja nun keine neue Erfindung mehr und auf kurz oder lang wird man diesen Schritt gehen müssen. Man kann doch nicht noch Jahre Rücksicht auf die User nehmen die eine olle Karte im Rechner haben.
    Andere Game Hersteller fackeln da auch nicht ewig mit rum. Das ist dann halt Vorraussetzung und fertig


    Hier sieht es aber anders aus, andere Gamehersteller, programmieren ein neues Spiel und das war es dann in der Regel. Hier beim TS2013 müssen bzw. sollen alle Daten des Vorgänger kompatibel bleiben, ansonten ist das Geschrei groß.


    Ein Battlefield3 interessiert nicht ob die Daten mit Battlefied1 oder BF2 kompatibel ist. Da kann man nach Herzenslust neue Techniken verarbeiten.
    Würde man das Shadermodell 2.0 eine Stufe erhöhen (3.0) dann wäre man ab einer GTX 6800 dabei, alle Karten drunter wären draussen.


    g'ice


    Edit:
    @Prellbock
    Sicher, Du hast Recht.

  • Ist meine Grafikkarte für den Ts2013 geeignet? Kann ich damit schöne Bilder machen?
    NVIDIA GeForce GT650M

  • Was man im Nvidia Treiber forciert interessiert aber den TS nicht. Das einzige was akzeptiert wird sind vSync Einstellungen. AF und AA wird gnadenlos übergangen.

    Ich greif das nochmal auf da es hier im Forum darüber unterschiedliche Meinungen gibt. Der eine sagt ja ich hab da diverse Einstellungen im Treibermenue gemacht der andere sagt wieder nee das bringt alles nichts.


    In dem Video sieht man zu Anfang wo nur die Settings im TS gesetzt worden sind. Alles steht auf Anschlag lediglich SSAA auf 3 x 2 gesetzt.


    Man kann deutlich den Schatten auf dem Gleis sehen den man so gesehen vor sich her schiebt. Das war vor längerer Zeit übrigends schon mal ein Thema in eienem anderen Thread gewesen.


    Die selbe Geschichte dann nochmal mit Settings im Nvidia Menue wo der Schatten dann nicht mehr zu sehen ist. Die Anisotrope und Antialasing Filterung stehen zwar auf 16 aber werden dafür nicht auschlaggebend sein.
    Dieser Schatteneffekt tritt allerdings nur bei den SAD Gleisen auf.


    Fakt ist jedenfalls das man ausser VSync noch an anderen Schrauben drehen kann worauf der TS dann doch reagiert.


    Damit man das besser erkennen kann empfehle ich sich das Video im Vollbilmodus anzusehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe jetzt die NVIDIA Treiber Einstellungen so eingestellt wie in Madisons Video. Dazu habe ich aber noch den Dreifachpuffer mit der vertikalen Synchronisierung an. Im Spiel ist alles maximiert, AA ist auf FXAA+MSAA x8. Das wird aber von den 16x CSAA vom NVIDIA Treiber außer Kraft gesetzt.


    Das Bild ist nun schöner und dabei ist die Framerate sogar etwas gestiegen (um die 6-7 FPS). Jedoch flimmern die Schatten im Weiten vor dem Zug und die Wasserreflektionen ruckeln, wenn man mit der Kamera hin und herschwingt (dies war auch ohne NVIDIA Treiber Einstellungen so). Lässt sich das irgendwie vermeiden? In ETS2 oder AC3 zum Beispiel ist alles gut (interne Spielgrafikeinstellungen, keine Einstellungen über NVIDIA Treiber forciert).

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einer Entscheidung, ob ich mir dir 660Ti in meinen Rechner reinbauen soll oder die 7950. Im Preis sind Sie gleich, ob nun aber die 660Ti besser für den TS ist?


    Mit welcher Karte würde es mehr fps geben auf den höchsten Einstellungen? Lohnt sich dann auch die 3GB Version der 7850?


    Gruß Leonid

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • @ Leonid


    Ich habe meine HD 7950 letzte Woche zurück gegeben und mir die GTX 670 OC genommen. Die ATI war der letzt Mist für RW, die GTX 670 OC war dann für mich ein Aaaha-Erlebnis. Ich rate dir, als enttäuschter Käufer, auf jedenfall von der 7950 ab. Die GTX 670 OC kostet nur 30 € mehr und das ist in dieser Preislage ja nicht viel. Ich glaube ice hat auch eine 670er und ist voll zufrieden, das soll schon was heißen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Hallo,


    Tut mir leid für die etwas späte Antwort.


    Werde wohl zu nVIDIA greifen müssen, auch wenn es teuerer ist. Aber gut Ding kostet Geld. Da ich nicht jedes Jahr einen neuen PC kaufe, lohnt es sich auf nVIDIA umzusteigen.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Ich hab eine recht schlechte Grafikkarte, deswegen würde ich mir gerne eine neue kaufen.
    Mein PC hat 16GB Arbeitsspeicher, habe einen AMD 4100 Quad Core Prozessor mit 3,6 GHz und eine Nvidia GeForce GTX 550 Ti.
    Ich werde meinen Prozessor bald möglichst gegen einen AMD 8350 8 Kern Prozessor austauschen. Nun wollte ich wissen ob Railworks mit einer Nvidia GeForce GTX 660 Ti Phantom besser läuft?

  • Mit einer Nvidia ab GTX 660 läuft Railworks sehr gut. Auch mit allerhöchste Einstellungen und Sampling.
    Kannst Du unbesorgt kaufen.
    Warum Du einen acht Kerner CPU kaufen willst erschliesst sich mir nicht. Es sei denn Du hast spezielle Software die alle 8 Kerne erkennt und anspricht oder Du arbeitest mit Raytracing und Modelling.
    Ein Vierkerner reicht völlig aus.
    Wie gesagt mit einer 660 Ti bist Du auf jeden Fall vorne dabei. Die reicht.


    g'ice

  • Den FX8350 zieht mein 2500K noch ohne weiteres ab in fast allen Einsatzbereichen, höhere Single- und Multi- Core Leistung sei dank.
    Da hat Intel nicht umsonst die Nase vorn, wobei der 3570K auch kaum schneller ist als der 2500K auf dem großen Z68 Board hier.
    Die 100MHz mehr Takt pro Kern haut das Board ohnehin von selbst raus, im Turbo (also unter Last) drückt das Board hier den Takt anstatt auf 3,8GHz auf 3,9GHz hoch bei Bedarf.
    Versuchsweise hatte ich auch schonmal 4,5GHz stabil laufen hier, also die Reserve ist vorhanden wenns sein muss aber die Stabilität hier hab ich mir auch mit entsprechenden Teilen erkauft.
    Das Netzteil hat ne Ripple/noise Schwankung von etwa 1%, 12,18V auf der 12V Leitung sind unter Volllast das niedrigste der Gefühle und im Leerlauf ist mit 12,2V auch alles im grünen Bereich.
    Board und GPU haben die selben Spannungen anliegen, differenz ist also gleich 0 zwischen den beiden. Seasonic führt die 12V Rail auch direkt bis ganz hinten zu den Anschlüssen des Kabelmanagements durch, erst dort wird getrennt auf 12V,5V und 3,3V. Mit OC fällt die Board Spannung übrigens auch nur auf 12,14V ab, dann läuft der CPU aber auch schon mit 4,5GHz was ich für einen sehr guten Wert halte.


    RW läuft bei mir im übrigen mit downsampling und allen Details auf max. absolut flüssig mit meiner MSI GTX680, Coretakt liegt out of the Box bei 1202MHz und bei max. 70Grad Temperatur taktet die Karte ohnehin noch nicht runter auf die 1110MHz Coretakt im halbstündigen Furmark.