Rollmaterial inkl. Strecken oder Einzeln?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich bin gerade etwas verwirrt. Worin unterscheidet sich das Rollmaterial als separater DLC mit dem beigelegten bei Strecken?
    Also z.B. kann ich den ICE3 separat kaufen oder er ist bei der Strecke Köln-Düsseldorf dabei. Die Class86 gibt es einzeln oder innerhalb der WCML....


    Gerade bei (ich habe die Variante innerhalb der Strecke CGN-DUS) bin ich letztens auf die Nase gefallen, als ich ein Szenario aus dem Workshop laden wollte. Da sagte mir das System, ich hätte den ICE3 gar nicht.
    Wo liegt der Sinn, eine Lok nochmals separat zu verkaufen? Was passiert, wen nich den ICE3 noch kaufen würde, ihn aber bereits habe?


    Fragen über Fragen....
    Gruß
    Heiko

  • Es kann sein, dass Rollmaterial in verschiedenen Versionen zur Verfügung steht. D. h. in einem einzel gekauften Paket mit Rollmaterial sind unter Umständen mehr Versionen des Fahrzeugs dabei, als bei einer Strecke. Ob das beim ICE 3 aber der Fall ist kann ich Dir nicht sagen.
    Wenn in einem Szenario aber eine Version gebraucht wird, die Du nicht hast, kannst Du das Fahrzeug mittels RW-Tools austauschen.

  • Also bei K-D ist der ICE 3 NICHT dabei.
    Den ICE 3 bekommt man mit M-A mit, in dem reinen ICE 3 Paket sind neben dem Zug noch einige Szenarien für K-D dabei.
    Wenn man also M-A schon hat, lohnt das ICE 3 Paket nur, wenn man K-D hat und die Szenarien haben möchte, das dürfte sich aber selbst dann nur bei einem Sale lohnen.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Sich den ICE3 ein 2. Mal anzuschaffen ist doch Nonsens.
    Dann muss man die Szenarien halt umschreiben.
    Ich frage mich eh, was der Unsinn soll, die 2 ICEs in verschiedenen Pfaden unterzubringen. Hofft man wirklich, die Leute schaffen sich den ICE deswegen 2x an?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • naja das funktioniert ja auch oft. Merksatz Nr. 1 der Marktwirtschaft: Nutze Die Dummheit das Unwissen deiner Kunden!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • speziell beim ICE3 ist das wohl auch "historisch" bedingt. Das ICE3M Paket gab es ja schon lange vor dem TS2013 bzw München-Augsburg. Bei M-A hat RSC dann den ICE3 mitgeliefert, weil M-A ohne ICE wohl bei 99,9% aller Kunden auf Unverständnis gestossen wäre.


    Ansonsten ist es meist so, dass Rollmaterial, welches bei Strecken dabei ist, dann in Lackierungen vorliegt, die für die Strecke von lokaler Bedeutung sind.



    p.s.:
    der ICE3 von RSC liegt nur in einem Pfad vor. Wenn das Workshop-Szenario nicht mit dem ICE3 aus M-A will, dann liegt das vermutlich daran, dass der Ersteller als Requirement das ICE3-Addon (nicht den ICE3-Zug) angegeben hat.

  • Es gibt genügend kommerzielle Szenario-Pakete, die auch ein paar Euro kosten, die kaufen sich einige Leute auch (ich gehöre dazu). Wenn man also die 8 Szenarien für ICE 3 auf K-D haben möchte, kann der Kauf Sinn machen, nur würde ich dafür halt auf einen Sale warten.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Die Class 86 wird in einer Version mit der WCML mitgeliefert, das andere Paket im Shop enthält ein paar Repaints, einen Satz Container Wagen und zusätzliche Szenarios. Ist also eine Erweiterung zur Strecke und in sofern schon sinnvoll.


    Beim ICE 3 ist es im Grunde dasselbe, wenn man die Existenz von M-A kurz ausblendet. Man hat die Strecke Köln-Ddorf und bekommt dafür einen zusätzlichen Zug und Szenarios.
    Dadurch das der ICE aber auch bei M-A beigelegt wurde, ist es so im Grunde nur noch ein etwas teures Szenario Paket für Köln-Ddorf. Verstehen tut das wohl nur RSC, ob es marktwirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht müssen die selbst entscheiden, genauso wie ihr ob ihr 13€ für eine handvoll Szenarios ausgeben wollt oder nicht ;)

  • Es sind in dem Sinne nicht ganz die gleichen Züge.


    Der ICE 3M wurde entwickelt um die Netze ausländischer Bahnen befahren zu können (das „M“ steht dabei für mehrsystemfähig).
    Er ist derweil nicht nur mit vielfältigen Stromsystemen (Gleich-,
    Wechselstrom), sondern auch mit verschiedenen Zugbeeinflussungssystemen
    ausgestattet, wodurch er in verschiedenen europäischen Ländern verkehren
    kann. Darunter zählt z.B. die Niederlande und Belgien, wo die dort
    verkehrenden Züge mit Gleichstrom versorgt werden. Die Triebzüge werden
    hauptsächlich zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden
    eingesetzt.
    Höchstgeschwindigkeit die gefahren wird: 220km/h.


    Der ICE 3 hingegen
    verkehrt nur in Wechselstromnetzen. Das wären außer Deutschland auch
    (Frankreich) und der Schweiz. Wobei in grenzüberschreitende Zügen
    nochmal unterschieden werden (ICE 3MF), der von Deutschland nach
    Frankreich fahren kann.
    Höchstgeschwindigkeit: 330km/h, gefahren in DE max. 300km/h, Frankreich max. 320km/h.


    Gruß

  • Der ICE 3M wurde entwickelt um die Netze ausländischer Bahnen befahren zu können (das „M“ steht dabei für mehrsystemfähig)

    Höchstgeschwindigkeit: 220km/h.

    Falsch! Der ICE 3M (und ICE 3MF) ist selbstverständlich auch 330 Km/h schnell. In den Gleichtromnetzten reicht Ihm aber der "Saft" nicht. Dort darf er nur 220 km/h.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3M#ICE_3M

  • ICE3 und ICE3M fahren im Fahrgastbetrieb maximal 300km/h.
    ICE3MF fahren im Fahrgastbetrieb maximal 320km/h.
    ICE3M fahren unter Gleichstrom im Fahrgastbetrieb maximal 160(?)km/h, ICE3MF sogar nur 140km/h.


    Der Unterschied zu den in den Datenblättern angegebenen Geschwindigkeiten von 330 bzw 220 (Gleichstrom) erklären sich aus den benutzten Strecken.
    Denn in Deutschland gibt es keine Strecken für mehr als 300km/h, und nach Paris sind auch "nur" 320km/h zulässig.
    Gleichstrombetrieb wird nur in Belgien und den Niederlanden durchgeführt - in NL sind max 140 zulässig, in Belgien möglicherweise 160 (ICE3MF darf nicht nach Belgien).


    In Italien gibt es zwar Gleichstromstrecken für 250km/h und in Spanien Wechselstromstrecken für 350km/h - für diese Länder hat unser ICE3 aber keine Zulassung ;)