Habt ihr schon mit bekommen, das wenn man in Google maps in einigen Großstädten rein zoomt das sich das Bild ein bisschen Schräg stellt und die Qualität noch höher ist.
Ist mit gerade auf gefallen als ich beim Leipziger Hauptbahnhof rum geflogen bin... woher kommt das und wie wird das Überhaupt gemacht ?
Google maps
-
-
Höhere Qualität? Bei mir wird nur das Bild schief bei starkem heranzoomen und das nervt mich schon seit langem gewaltig. Ich wüsste gerne wie man diese Sch...schrägstellautomatik abschaltet. Dir 'R'-Taste zum wieder gerade stellen kenne ich schon, ich möchte ausschalten, dass das überhaupt passiert.
-
Manche Regionen scheint man mal optisch angepasst zu haben, ist mir auch schon aufgefallen. Diese Wischi-Waschi Bilder sind ja auch ein Grauen, wenn man da in andere Länder schaut sieht man weitaus mehr.
Das Schief heranzoomen hat mich bisher noch nicht so gestört.
-
Warum nehmt ihr nicht GoogleEarth?
Bis Version 6.1 kann man dann auch mit RWDecal arbeiten. -
Stimmt, Googie Earth ist bei weitem die bessere Wahl.
-
-
Ups, ich habe wieder zu schnell gelesen, ich meinte in meinem post oben eigentlich Google Earth und nicht Google Maps.
-
Google Earth ist nicht immer die bessere Wahl:
- nur Satellitenfotos mit der Möglichkeit Fotos von Panoramico und Wikipedia-Artikel abzurufen, die Möglichkeit habe ich in Maps aber auch
- keine Karten, wobei die für Eisenbahnstrecken alleine ziemlich nutzlos sind, da die Eisenbahnstrecken ziemlich schlecht gezeichnet sind und ab einem bestimmten Maßstab in Maps unsichtbar werden - openstreetmap mit der Einstellung "Transportmap" oder "Verkehrskarte" zeigt da Eisenbahnstrecken viel deutlicher.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?…n=9.4483&zoom=17&layers=T
- keine Höhendarstellung (Einstellung "Gelände" in Maps) - das verdeutlicht beim Bau im Gebirge oft manche geografische BegebenheitZusätzlich verwende ich in der Schweiz: http://map.geo.admin.ch/?Y=752….pixelkarte-farbe&lang=de
Das soll man sich mal ansehen, was da kommt und auch mal langsam auf Luftbild überblenden - herrlich !Kris
-
Du hast natürlich recht.
Beim Bauen kann man sich eh nicht nur auf einen Anbieter verlassen.Google Earth hat halt den Vorteil, dass es schnell ist, butterweich scrollt und dass man damit Decals automatisiert erstellen kann.
An GoogleMaps, Openstreetmap, BingMaps und einem Dutzend anderer Kartenanbieter kommt man eh nicht vorbei, wenn man ernsthaft was Reales bauen will. -
oooh, das hätte mir in Wittenberg die Fummelei mit Streda und Google-Maps-Decal deutlich erleichtert. Aber für den Rest bis Leipzig kann das noch sehr nutzen. Vielen Dank für den Link. Openstreetmaps kannte ich noch nicht, nur Guggel und Bing. Wobei Bing in Städten die Schrägbildprojektion anbietet, was manchmal ganz nützlich ist, um in Höfe zu sehen, auf die man beim Fotografieren nicht kommt.
Viele Grüße
Jan -
Auf die den genauen Verlauf von Weichenstraßen darf man sich aber bei Karten, auch nicht bei openstreetmap oder der schweizer Landeskarte, nie verlassen, die sind dort oftmals vereinfacht. Hier hilft nur offizielles Material, so welches verfügbar, oder gute Luft- oder Satellitenbildchen.
Gruß
Kris -
-
Natürlich in Kombination. Selten guckt man nur auf eine Karte, aber wenn man in einem Bild erkennt, das wo ne Weiche sein muss und im anderen ob vor oder hinter der Brücke, dann hilft das schon immens!
Winke, Jan
-
-
in NRW gibt es das hier. Da kann man sich auch Luftbilder (Lärmkarten, Wanderwege, Topokarten usw) anzeigen lassen. Ist nur manchmal etwas umständlich zu bedienen. Ich denke alle Bundesländer betreiben ähnliche Seiten.
Über "Dienst laden" gibt es da auch ein paar Möglichkeiten Overlays einzufügen. -
@Falcon99: Danke!
-
Danke Rob den Link kannte ich noch garnicht
-