NVIDIA GTX690, Einstellungen für Trainsimulator 2013


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Schönen guten Tag Allerseits,


    nach langem Hin und Her, gedanklich, habe ich mich nun doch dazu entschlossen Geld in einen Gamer PC zu inverstieren, sozusagen ein Rundumschlag. In meinem Rechnert werkelt nun ein NVIDIA GTX 690. In den Einstellungen kann man so allerhand rumbasteln, aber was macht wirklich Sinn?


    Hat jemand Erfahrung, wie man die Karte optimal auf das Spiel einstellen Kann?


    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Glückwunsch zur GTX690. Was größeres gab's nich? :D


    Also wie Prellbock sagte, kannst Du es schon mal mit deaktivierter V-Sync versuchen.
    Außerdem würde ich die Anisotrope Filterung gleich auf Maximum stellen (bei Dir dürfte das 16x sein)


    Die Einstellungen für Antialiasing sind Geschmackssache. Ich hab bei mir den Modus auf "Anwendungsgesteuert" gelassen, aber
    man kann auch einfach mal alle Modis durchprobieren. Einige Spiele, wie z.b. unser TS2013, ignorieren einen Großteil der Antialiasing-Einstellungen
    da dort mehr oder weniger interne bzw. eigene Verfahren angewand werden.


    Matze

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • V-Sync brauchst Du nicht deaktivieren sondern auf "additiv V-Sync" einstellen.


    Wenn die Karte mehr Leistung im Game braucht entscheidet die GPU selber wann sie das V-Sync deaktiviert.


    Bei weniger Leistungsverbrauch schaltet sie ihn wieder ein und garantiert damit das es keine Bildreisser gibt..


    Das "additive V-Sync" ist ein neues Feature der neueren Karten.


    http://www.nvidia.de/object/ge…-690-de.html#pdpContent=1


    -----


    Im NVida Treibermenu:


    Anisotropische Filterung: "16x"


    AntiAliasing: FXAA "An"


    Antialiasing: "8 x oder 16x"


    Antialiasing: Gamma Korrektur: "Ein"


    Antialiasing Mode: "Beliebige Anwendereinstellung ausser Kraft setzen oder /Erweitern"


    Antialiasing -Tranzparenz: "8x Supersampling"


    Cuda GPU's: "Alle".


    Dreifach -Puffer: "Aus".


    Ernergieveraltungsmodus: "Additiv".


    Maximale Anzahl der vorgerenderte Bilder: "Einstellung von Anwendung verwenden."


    Multi Display/Gemischte GPU Beschleunigung: "Multi Display Leistungsmodus"


    Texturfiltering - Negativer Lod Bias: "Clamp"


    Texturfilterqualität: "Hohe Qualität"


    Thread Optimierung: "Auto"


    Umgebungsverdeckung: "Qualität"


    Vertikale Synchronisierung: "Additiv"


    ----


    In Train Simulator2013 Option Menu Grafik:


    Alle Regler: "Höchste Stufe, besten Wert"


    Anisotrop: "8x"


    Aliasing SSAA 3x3


    g'ice

  • V-Sync brauchst Du nicht deaktivieren sondern auf "additiv V-Sync" einstellen.

    Auch das verlängert bei mir den Ladevorgang ca. um etwa Faktor 8.


    Eben getestet. Aufruf des Welteditors. Herkömmliche SATA-irgendwas-Festplatte.


    Standard-HaSI ohne VSync: 37 seks
    Standard-HaSi mit VSync: 313 secs
    Standard-HaSi mit VSync_adaptiv: 311 secs


    Seebergbahn ohne VSync: 24 seks
    Seebergbahn mit VSync: 218 seks
    Seebergbahn mit VSync_adaptiv: 214 seks


    Eigene Strecke ohne VSync: 29 secs
    Eigene Strecke mit VSync: 228 secs
    Eigene Strecke mit VSync_adaptiv: keine Lust gehabt, zu testen


    Ich würde VSync aus machen, wobei es natürlich auch sein kann, dass es bei einigen vielleicht nicht so ins Gewicht fällt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sicher verlängert VSync die Ladezeiten das sind ja keine neuen Erkentnisse.
    Aber darauf möchte ich nicht verzichten denn diese blöden Schlieren wo praktisch das Bild zerissen wird möchte und kann ich mir nicht antun.
    Ich selbst nutze eine GTX460 OC von Gigabyte und die 690 hätte ich wohl gerne :rolleyes:


    Zu den Ladezeiten bei aktivierten VSync sei noch angemerkt das bei mir merkwürdigerweise ein Szenario in Windeseile geladen ist wenn ich vorher den Cache lösche.
    Mache ich das nicht dann dauerts ewig wo man sich noch locker eine Tasse Kaffee einschütten kann.


    Also so gesehen eigentlich andersrum als hier im Forum immer erzählt wird. Ist aber auch erst seit TS 2013 so vorher war das genau anders rum.

  • Gamer Regel: "Willst du laden mit Saus und Braus, schalts "Vsync" aus."


    Wem Tearing und Ruckeln (Bildriss) nicht stören, kann es durchaus abschalten.


    Wenn Railworks auf einer schnellen SSD läuft sind Ladezeiten auch für größere Strecken eher ein "Out of Range".



    g'ice

  • Muss natürlich jeder selber wissen.
    Da ich aber derzeit 95% im Editor zubringe mit sehr häufigen Starts und damit verbundenen Ladevorgängen, würde ich 'nen Affen bekommen, wenn ich jedesmal 8x länger warten müsste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich hab's eben bei mir mal mit einem Szenario getestet. Der TS ist bei mir auf einer SSD und die Graka ist eine 660 Ti OC.


    Ladezeit ohne VSync: 17 Sek.
    Ladezeit ohne VSync und vorher Cache leeren: 13 Sek.
    Ladezeit mit adaptiven Vsync: 425 Sek.
    Ladezeit mit adaptiven Vsync und vorher Cache leeren: 44 Sek.


    Bei den Ladezeiten lasse ich Vsync für den TS2013 dann doch lieber aus.


    Trip

  • Wenn Railworks auf einer schnellen SSD läuft sind Ladezeiten auch für größere Strecken eher ein "Out of Range".

    Ich sag mal Jein. So lange VSync aktiviert ist dauert das halt da die Frames begrenzt werden was entsprechend die Ladezeit verlängert.

  • SSD San_Disk Extrem 256 GB


    RW Cache nicht geleert


    Hagen -Siegen -- Geisterzug "Vsynch ein" 24 Sekunden


    Hagen -Siegen -- Geisterzug "Vsynch aus" 15 Sekunden


    Neustart


    RW Cache geleert



    Hagen -Siegen -- Geisterzug "Vsynch ein" 16 Sekunden.


    Hagen -Siegen -- Geisterzug "Vsynch aus" 13 Sekunden



    Cache me - if you can.


    g'ice

  • Das entwickelt sich langsam aber sicher zu einem sehr interessanten Thread den man eventuell vom eigentlichen Thema abkoppeln sollte.


    Jetzt spielen natürlich etliche Faktoren eine Rolle. Hat das Mainboard bzw der SATA Anschluss auch die entsprechende Übertragungsrate so das die SSD zu Höchstform auflaufen kann.
    Ist das Betriebssystem noch auf einer herkömlichen Platte oder auch schon auf einer SSD usw.


    Ich kann nur sagen das ich seit einigen Tagen eine Samsung 128 GB 840 Pro Serie habe und die ist wirklich extrem schnell aber an die Ladezeiten von Ice ist nicht dran zu denken.
    System selber ist aber noch auf einer herkömmlichen SATA Platte eventuell liegt da der Hase im Pfeffer ?(

  • Danke für die Infos.


    Nun für eine weitere SSD die nur für das Betriebssystem ist sehe ich keine Probleme. Nur bei der Grafik da muss ich dann doch mit dem Familien-Finanzminister sprechen um die Genehmigung einzuholen :ugly:
    Na ja alles zu seiner Zeit alles auf einmal geht halt nicht da gibts genug andere Sachen die Vorrang haben.

  • Also bei mir werkelt folgende Hardware/Software:
    Intel Core i5-3570K @ 4GHz auf ASUS P8Z77-V LE PLUS mit G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    GigaByte Geforce GTX 660 Ti OC
    Samsung SSD 840 Basic Serie mit 500 GB (für BS und Spiele)
    Windows 7 Ultimate 64 Bit


    Bin eigentlich zufrieden mit dem System. Was mich aber wundert ist der enorme Anstieg der Ladezeit mit VSync bei mir.


    Trip

  • Bin eigentlich zufrieden mit dem System. Was mich aber wundert ist der enorme Anstieg der Ladezeit mit VSync bei mir.

    Also Deine Ladezeiten mit VSync an sind wirklich komisch, habs eben auch mal ausprobiert mit dem Szenario wie bei ICE
    und hatte 3Sek unterschied zwischen VSync aus und adaptiv.Habe so ziemlich die gleiche Ausstattung wie du nur an stelle von
    i-5 ne AMD Phenon II X4 965 und keine 1600 sondern 1333 DDR3-Ram und Win8/64Bit.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.