Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit RW intern oder mit RW Tools die Startposition in einem Szenario zu ändern, also die Position, wo man nachdem man das Szenario geladen hat landet?
Gruß, Marc
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit RW intern oder mit RW Tools die Startposition in einem Szenario zu ändern, also die Position, wo man nachdem man das Szenario geladen hat landet?
Gruß, Marc
Dazu gibt es die Anleitung im RSC Timetable manual und in der Wiki:
http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Szenario_Editor
Diesbezüglich habe ich weder in der Wiki noch im Handbuch etwas passendes gefunden. Ich wollte gerne die Startposition ändern, ohne dass in meinem Szenario alle Züge etc. verloren gehen.
Was meinst du mit Startposition?
Ich denke er meint die Kameraposition wenn man im Editor das Szenario läd
Bei den Free Roam Szenarios landet man immer da, wo eben der Szenario Marker gesetzt ist. Der lässt sich beliebig auf der Karte verschieben.
In Fahrplan Szenarios startet man immer am/im Spielerzug, ist ein solcher nicht definiert wird wieder auf den Marker zurück gegriffen (und alle Züge von der KI in Bewegung versetzt).
Du stehst immer in einem Freeroam Szenario am Szenario-Marker (Das weiße Quadrat), das siehst Du, wenn Du in den Editor wechselst. Hier gibts nur eins, das Ding packen und an die Wunschposition verschieben.
F6 drücken, dann steht der Name drüber, damit Du nicht einen falschen Marker erwischt.
In allen anderen Szenarien Fahrplan, Standart steht Du links an der Spielerlok, egal wo der Marker ist. Nur im Editor stehst Du am Marker. ggf. ebenfalls verschieben.
StS
Den Szenario-Marker kannst du in der Welt frei bewegen. Wichtig ist auch, dass du gerade bei Aufgaben, die keinen expliziten Spielerzug haben, die Position im Editor festlegst, da das Szenario in diesem Fall nicht an den Standort des Zuges gebunden ist.
Beispiel: Zug steht in Augsburg, der Szenario-Marker auch aber du warst zuletzt in München Hbf und hast dort irgendwas gemacht. Jetzt startest du die Aufgabe und bist nicht in Augsburg sondern in München Tief und wartest dort auf den RE nach München. ...... ist doch toll oder. Dort wird der RE aber nie ankommen, weil der Lokfüher versehentlich den falschen Dienstplan eingesteckt hat. Bei der Dienststelle anrufen und beim Dienststellenleiter gute Mine zumn bösen Spiel machen.
Gruß Norbert
An alle vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Das ist mit ein Grund, wieso ich für eine ordentliche Konfiguration der Szenariomarker-Startpunkte bin.
Leider hat man bei fast jeder Freewarestrecke immer die Hagen-Siegen-Örtlichkeiten, weil anscheinend keiner weiß oder keine Lust hat, die vernünftig einzurichten.
Wenn ich ein Szenario baue habe ich eine Vorstellung, wo es losgehen soll. Und dann will ich nicht in Finnentrop oder Hagen beginnen, sondern an einem Ort der jeweiligen Strecke.
Ist doch so schön einfach, ein Szenario klonen, die Spielerlok woanders hinstellen. Das ganze Rollmaterial steht doch schon so schön rum. Wer gibts sich dann schon die Mühe, den Marker auch zur Lok zu schieben.
Streckenbeginn auch default bei 0,0 , eigene Route Template und Ordnerstruktur, warum, müsste ich ja die Wicki lesen.
Aber dann im Forum fragen, warum im rechten Oberen Fenster die Orte von Northern Europe zum auswählen stehen?
u.s.w. unendliche Geschichte.
StS
Das Problem ist halt, dass der Editor einen viel zu leicht mit einer grünen einladenden Wiese konfrontiert, die nach Gleisen regelrecht schreit.
Normalerweise müsste er erst mal 1000 Sachen abfragen, dann hätte der angehende Gleisbauer auch direkt eine Vorstellung, auf was er sich einlässt.
So aber räkelt er sich auf der grünen Wiese rum, setzt ein paar Gleise, freut sich über die 1.Weiche und damit nimmt das Dilemma seinen Anfang.
StS' Metapher mit dem Dosenstapel finde ich gelungen. Wenn man dann nachher was ändern muss, muss man von ganz unten metaphorisch eine Dose rausrupfen und wundert sich dann, dass die schöne Strecke mit der ersten Weiche plötzlich auf der grünen Wiese ins Gras derselben beißt, weil das ganze auf Oxford-Paddington basierende Gebilde mit HaSi-Gleisen und US-Trackrules zusammenfällt.
ordentliche Konfiguration der Szenariomarker-Startpunkte
Richtig die Szenariomarker gehören neben die Spielerlok und nicht Standard. Es gibt Szenarios wo du erst mal 20 Marker verschieben musst um an den Richtigen zu kommen. Reine Faulheit des Szenarioersteller.
Die meinte ich garnicht, aber du hast recht.
Der Szenariobastler sollte die schon etwas auseinanderschieben.
Aber was ich meinte, ist Job des Streckenbauers. Eine vernünftige Sammlung an Startpunkten, die es einem Szenarioersteller ermöglichen, direkt dort anzufangen, wo es ihm beliebt.
Diese Startpunkte sollten im Hauptmenü unter Editor -> Szenarioeditor -> Neues Szenario aufgelistet sein.
Leider aber findet man da immer irgendwas anderes. Meist die HaSi-Startpunkte, was ich ziemlich unglücklich finde.
Reine Faulheit des Szenarioersteller.
Ja kann man so sehen. Zweck eines Szenarios ist aber nicht die "Bastelei" des User, sondern das Fahren. Da kann man vom Szenariobauer nicht wirklich diesem Faulheit unterstellen. Wer es nicht möchte, kann sein Marker auch gut verstecken und schiebt so der "Bastelei" erstmal einen kleinen Riegel vor. Finde ich gut. Wer selbst Aufgaben erstellen möchte, kann dass ja machen und muss nicht in anderen "Werken " auf Unterstützung durch den Urheber hoffen.
Gruß Norbert
Schonmal versucht in so einem Berg aus 15 Markern auf einer Strecke ein eigenes Szenario hinzuzufügen und dann auf die absolut abwägige Idee gekommen das Wetter für das neue Szenario ändern zu wollen Norbert? Das ist dann definitiv Faulheit der 15 Leute, die da vor einem schon tätig waren.
Und den Marker kann man nicht "verstecken" - wenn du den Szenario Editor startest wirft dich RW schließlich genau davor in die Welt... Also manchmal lässt du hier Dinge ab...
Nein Spaß muss auch mal sein. Es ist in der Tat nicht einfach aus dem Berg etwas rauszuholen und denn noch ist es ganz einfach. Wie scho richtig gesagt, startet jedes Szenario genau am Marker. Kennzeichnung ein und dann beherzt den Marker aus dem Berg der "Faulheit" rausziehen. @ Prellbock. Sorry, aber wenn du den Wein über deinen Monitor verteilst, dann ist dass gar nicht so ungefährlich für dich. Der läuft doch mit Strom!
Gruß Norbert
Jedes Szenario startet eben NICHT am Marker.
Nur FreeRoams starten am marker, aber alle anderen Szenarien starten links schräg hinter der Lok.
Was schwurbelst du da wieder rum?
Zum Glück ist das Glas schon leer gewesen, sonst hätte ich jetzt schon wieder wischen müssen.
Im Editor schon und sonst nur so wie du es halt kannst Prellbock. Etwas weniger Wein trinken.
Gruß Norbert
Ja sorry, musst dich halt nur präziser ausdrücken.
Wenn du "Start" schreibst, kann ich nicht wissen, dass du "Bearbeitung" meinst.