Streckenüberprüfung RW_Tools

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Dank Hamburg-Bremen habe ich mir heute mal gedacht, meine vorhandenen Strecken zu prüfen. Einzig Hagen-Siegen V2.2 konnte mit Hilfe von Spooner nun korrigiert werden. Es folgt eine Auflistung der Ergebnisse von RW_Tools:

- München-Augsburg:
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\RSC\MunichAugsburg\environment\terrain\decals\munaug 0065 x2 y1.bin (Scenery Item) on tile +000001-000065.bin

- Köln-Düsseldorf:
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\Aerosoft\Teststrecke01\scenery\buildings\k_hbf_sml.bin (Scenery Item) on tile +000003-000016.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\Aerosoft\Koeln-Duesseldorf\scenery\bridges viaducts tunnels\1_0000_betonunterführung_5m_köln2.bin (Scenery Item) on tile +000005-000017.bin

- Köblitzer Bergland: ( Anmerkung: River-Ordner gelöscht wegen Hamburg-Bremen )
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_museumsschild.bin (Scenery Item) on tile -000030-000011.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_ec_amsterdam.bin (Scenery Item) on tile +000000+000000.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_ic_duedo.bin (Scenery Item) on tile -000001-000001.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_nichteinsteigen.bin (Scenery Item) on tile +000000+000000.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_nichteinsteigenkoeb.bin (Scenery Item) on tile -000006-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_rb36wil.bin (Scenery Item) on tile +000000+000000.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_re1abg.bin (Scenery Item) on tile -000007-000020.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_zugfahrt.bin (Scenery Item) on tile -000007-000020.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_rb36abg.bin (Scenery Item) on tile -000006-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_rb36brh.bin (Scenery Item) on tile -000006-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_rb36wil.bin (Scenery Item) on tile -000003-000004.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_re1abg.bin (Scenery Item) on tile -000003-000004.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_re1brh.bin (Scenery Item) on tile -000003-000004.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_zugfahrt.bin (Scenery Item) on tile -000006-000006.bin

Sogar die Teststrecke und ShermanHill beinhalten je einen Fehler. Dann wurde mir das endgültig zu blöd ...

Leute, das ist eine Originalversion von Steam und bis auf Köblitzer Bergland stammt alles von Steam selbst, also wieso fehlt da etwas, zumal schon zahlreiche Spieldaten-Überprüfungen liefen?! Das verstehe wer will, ich nicht. Da wundert es mich kein bisschen, warum andauernd andere Probleme wie verschwindende Gleise oder bei mir Bahnsteige auftreten, wenn man so etwas sieht. Das ist doch wirklich nicht mehr normal.

Letztendlich interessiert mich nur, ob das nur bei mir so ist oder ob ihr das bestätigen könnt. M-A gibt´s ja nur von Steam, K-D ist auch bei mir von Steam, Aerosoft-Version weiß ich nicht.

• Ein , zwei fehlende Teile mein gott da geht die Welt nicht von unter :)
    Und deine angesprochenen Probleme haben da nichts mit zu tuen.
    Das sind Sachen die sind mal bei der Entwicklung verbaut worden und mann hat sie später nicht mit gepackt.
    Schlimm wäre es wenn du jetzt überall Milchkannen (Sprich fehlendes Objekt) auf den Strecken hättest.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Nur weil RW Tools meint da fehlt was, muss das noch lange nix heißen.

Die Meldung bei M-A kannst du schon mal vergessen, da hat man nur vergessen ein Decal zu löschen.
    Bei K-D, Köln HBF small? Fehlt bei dir der Kölner HBF? Nein? Ignorier es. Die "Fehler" hab ich da auch, hab nie gemerkt das was nicht stimmt.
    Zu IKB kann ich nichts sagen, hab ich nicht, aber vermutlich kannst du es ignorieren.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Die decal von M-A wurde nicht aufgeräumt, wie ich erfahren habe. Bei Köln-Düsseldorf ist es schon ne Unterführung und bei Köblitz ... naja.

Auch wenn die Fehler nicht unbedingt auffallen, bin ich dennoch der Meinung, dass so etwas den Spielablauf beeinflusst sowie die Ursache der ganzen Probleme ist. Wenn etwas fehlt, dann fehlt etwas. Grade wenn immer noch diese Sbhh-Meldungen meist grundlos auftauchen. Da kann RW doch nur instabil laufen.

• Dem TS ist das wurscht wenn für die Strecke was fehlt. Was nicht da ist, wird durch Milchflaschen ersetzt, basta. Die Probleme mit den verschwindenden Straßen, Gleisen, Bahnsteigen, Zäunen, Mauern, Lärmschutzwänden usw usf werden durch was anderes verursacht.

SBH Meldungen tauchen übrigens fast immer grundlos und einfach mal so auf.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Im Prinzip hat der Junge recht, nur Steam kann nichts dafür, das Chaoten Strecken bauen, nicht prüfen und testen lassen, was dabei sein sollte, das dann hochladen. RW hat etliche Verfahren im Hintergrund das zu tolerieren. Aber nicht immer --> SBH. Wenn man logmate mitlaufen lässt, wird einem die Schlamperei gezeigt. Dann wundert man sich weniger. Das kommt davon, dass es keine vernünftige Dokumentation gibt, weder zum Objekt noch zum Streckenbau, selbst RSC hält sich nicht immer an die Regeln.
    Fast and dirty, Hauptsache der Rubel rollt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Schlamperei, sehr gutes Stichwort. Habe mir bezüglich Köblitzer Bergland nun gedacht: Installierst es einfach nochmal ( samt Update 1.20 ) und das kam dabei raus:

c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Foliage_Pack1\flowerpot1.bin (Scenery Item) on tile -000022-000007.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Foliage_Pack1\grass_weeds1.bin (Scenery Item) on tile -000008-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Foliage_Pack1\nettles_small.bin (Scenery Item) on tile -000024-000008.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Foliage_Pack1\weeds_mixed_01.bin (Scenery Item) on tile -000008-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Foliage_Pack1\weeds_thistles_large - kopie.bin (Scenery Item) on tile -000008-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Foliage_Pack1\weeds_thistles_large.bin (Scenery Item) on tile -000008-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Foliage_Pack1\weeds2.bin (Scenery Item) on tile -000024-000008.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\Foliage_Pack1\weeds3.bin (Scenery Item) on tile -000008-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_museumsschild.bin (Scenery Item) on tile -000030-000011.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_ec_amsterdam.bin (Scenery Item) on tile +000000+000000.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_ic_duedo.bin (Scenery Item) on tile -000001-000001.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_nichteinsteigen.bin (Scenery Item) on tile +000000+000000.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_nichteinsteigenkoeb.bin (Scenery Item) on tile -000006-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_rb36wil.bin (Scenery Item) on tile +000000+000000.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_re1abg.bin (Scenery Item) on tile -000007-000020.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zza_zugfahrt.bin (Scenery Item) on tile -000007-000020.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_rb36abg.bin (Scenery Item) on tile -000006-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_rb36brh.bin (Scenery Item) on tile -000006-000006.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_rb36wil.bin (Scenery Item) on tile -000003-000004.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_re1abg.bin (Scenery Item) on tile -000003-000004.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_re1brh.bin (Scenery Item) on tile -000003-000004.bin
    c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\sad_zzaflip_zugfahrt.bin (Scenery Item) on tile -000006-000006.bin

Das von gestern ist geblieben, aber jetzt kommt der Clou: Das blöde Setup löscht a) andere installierte Aufgaben für Köblitzer Bergland und b) einige Teile vom gestern installierten Foliage Pack, um sie dann als fehlend anzuzeigen?

Was zur Hölle geht denn hier ab? *motz* Das ist doch wirklich nicht mehr normal!

Edit: DAS SETUP LÖSCHT DAS! Das blöde Setup löscht den eigentlichen Pfad vom Foliage Pack und höchstwahrscheinlich auch andere Pfade. :cursing: *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz*

• Sowas darf natürlich nicht sein.

Ein weiterer Grund, warum ich vehement gegen eine Setup.exe bin bei einem Spiel, das ein Paket-Management hat.
    Hersteller mit Setup.exe sollte man höflich darauf hinweisen, dass das unerwünscht ist und dass man lieber ein RWP haben möchte und wenn sie das ablehnen, boykottieren.
    Denn leider wird die Setup.exe manchmal auch von Antivirenscannern angemeckert oder sie findet die Pfade zu RW nicht (war das JustTrains?). Damit werden erheblich mehr Probleme erzeugt, als man damit lösen möchte (welche eigentlich?).

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Damit werden erheblich mehr Probleme erzeugt, als man damit lösen möchte (welche eigentlich?).

Probleme lösen? Wenige:
    - Für User die die utilities.exe und somit den Packet-Manager nicht finden oder kennen. Kann man aber auch in eine readme Datei erklären, wer die nicht liest ist selber schuld.
    - Beim Beispiel JustTrains ist damit auch noch ein Kopierschutz implementiert, weil deren *.exe zuerst nach Hause telefoniert und deine Zugangsdaten bei JustTrains heben will und überprüft bevor die *.exe mit der Installation loslegt.
    Mir ist eine *.rwp selbstverständlich auch lieber.

• Kopierschutz?
    Wie soll das gehen? Werden bei der Installation von der Setup.exe JT-Accountdaten abgefragt?
    Wenn nein, ist das auch kein "Kopierschutz".

Es mag sein, dass JT diesen Sinn verfolgt, aber das ist doch Nonsens.
    Wenn ich den Content -mal angenommen- weitergeben wollte, mache ich ein RWP daraus und gebe das weiter statt der EXE.

Ein funktionierender Kopierschutz ist nur über Steam zu erreichen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es mag sein, dass JT diesen Sinn verfolgt, aber das ist doch Nonsens.
    Wenn ich den Content -mal angenommen- weitergeben wollte, mache ich ein RWP daraus und gebe das weiter statt der EXE.

Da hast Du schon recht, wenn man aber davon ausgeht, dass der Kunde noch nicht mal die utilities.exe kennt geschweige denn den Paket-Manager, der mach daraus keine *.rwp. Jeder Kopierschutz lässt sich umgehen, man kann nur den Schwierigkeitsgrad verändern. Zugegeben, hoch ist der hier nicht.

• Das ist doch ein Kampf gegen Windmühlen und verärgert nur die Kunden, die mit der Setup.exe Probleme haben oder -aus welchem Grund auch immer- grad nicht online sein können und so die Prüfung bei JT nicht bestehen (können).

Ich kann verstehen, dass Payware-Hersteller ihre Addons vor unerlaubter Weitergabe schützen wollen. Das Probelm ist halt immer, dass meist nur der bezahlende Kunde damit gegängelt wird aber nicht die, die unter der Totenkopfflagge segeln. Es gab mal ein lustiges/trauriges Bild, wo dieses Problem in Bezug auf Film-DVDs gut dargestellt wurde, was der ehrliche Kunde aushalten muss im Vergleich zu einem, der sich den Film "erbeutete".

Aber das ist jetzt wirklich offtopic... sorry.

Um zum Topic zurückzukehren: Setup.exe sind Mist, weil man nicht weiß, was die machen und dann offenbart die Streckenprüfung in RWTools plötzlich solche fahrlässig verursachten Unfälle wie bei Markus Schöbel. Mit solchen Eskapaden erreichen die Paywarehersteller genau das Gegenteil, nämlich dass der Kunde entweder keinen Bock mehr hat auf das Spiel an sich und somit als Kunde entfällt, oder nichts mehr von dort kauft ("Ich hatte doch damals ein Problem mit denen. Da war doch was") und vielleicht sogar potentielle Kunden per Mundpropaganda vergrault ("Kauf das nicht, das macht dir was kaputt.")