RSC BR101 löst Notbremse nicht!

  • Hallo liebe TS Fans,


    ich habe das Problem schonmal kurz im M- A Thread angesprochen, aber da konnte mir keiner helfen. Also probier ich es mal so.
    So zum Problem: Ich fahre seelenruhig und glücklich mit meiner BR 101, die bei München- AUgsburg mit dabei war, und bekomme eine SiFa Zwangsbremsung. Hmmm....passiert, ist ja auch nicht weiter schlimm. Nur kann ich, nach dem Stillstand, die Bremsen nicht mehr lösen. Der Bremszylinderdruck bleibt konstant auf 5bar, egal was ich tue. Habe schon alles erdenkliche ausprobiert. Von SiFa/PZB ausschalten, Frei drücken, Pantho hoch/runter, HS aus/an, es passiert garnichts.
    Hat da vllt. jemand eine Lösung für mich? Ist das nur mein Problem oder habt ihr das auch?

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel zum Suchen angepasst

  • Ich weiß nicht worans liegt, aber die Sifa in den RSC Modellen ist von der Umsetzung her der letzte Müll, und absolut unrealistisch. Ich würde empfehlen da ohne zu fahren ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • naja, die Sifa Taste reagiert schlecht, manchmal muss man 3mal drücken.
    Und eine Sifa Zwangsbremsung geht NIE bis zum Stillstand, die kann man immer vorher auslösen.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Du musst nur feste und lange drücken....Das ist bei der (146er zumindest) in echt auch so. Da musst du wirklich mit bedacht drücken....Ich weiß es, bin se ja selber schon gefahren ;)
    Gut, ja dass die Zwangsbremsung bis zum Stillstand geht, ist zwar ein Nachteil, aber schlimmer ist es, dass ich sie nicht lösen kann =(

  • Drücken musst du garnix, eigentlich musst du in echt loslassen ;)
    Die DR-Loks haben eine Anforderungssifa wie die Loks im RW auch ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das gleiche Problem habe ich bei mir auch, alles erdenkliche versucht jedoch ohne Positives Ergebnis.
    Der Zug läßt sich dannach nicht mehr bewegen, egal was ich mache.


    Kann da jemand helfen ?

  • Habt Ihr schon mal den Richtungswender bei angezogenen Bremsen und "Gashebel" auf 0 in die neutrale Position gebracht, dann wieder auf vorwärts gelegt und dann die Bremsen gelöst und erst danach wieder Leistung aufgeschaltet?
    Wenn nein: probieren.
    Wenn ja und funktioniert nicht: hätte ja sein können.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Danke, Kollege Jablunkoff. Respekt für Deine Kenntnisse der Rechtschreibung.

  • Habt Ihr schon mal den Richtrungswender bei angezogenen Bremsen und "Gashebel" auf 0 in die Neutrale Position gebracht, dann wieder auf vorwärts gelegt und dann die Bremsen gelöst und erst danach wieder Leistung aufgeschaltet?
    Wenn nein: probieren.
    Wenn ja und funzt nicht: Hätte ja sein können.


    Gruß
    Norbert


    Lieber "siebziger",


    bitte tue uns allen doch den Gefallen, vor dem Absenden deine Texte nochmal auf Fehler zu untersuchen. Sie werden sogar unterstrichen angezeigt, die Fehler. Ich zähle in den wenigen Sätzen etliche:


    Richtrungswender (richtig: Richtungswender), Neutrale Positon (richtig: neutrale), auf vorwärts (richtig: auf Vorwärts), funzt... (Neologismen mögen wir alle gar nicht), Wenn nein: probieren (nach Doppelpunkt beginnt das erste Wort stets mit einer Majuskel)



    Ich habe dir deine gemachten Fehler aufgezeigt. Bitte korrigiere sie so bald wie möglich. Wir wollen doch alle Freude am Geschriebenen der anderen haben. Oder?

  • So da ich gerne rumexperementiere, habe ich die Notbremsung mal Notbremsung gelassen und ca 30min nach Fehlern gesucht.


    Ergebnis ich wurde fündig !


    Das Problem bei der Br101 ist, das die Notbremse auf alle Triebwagen durchgeführt wird und auch wenn man Sie im Haupttriebwagen lößt, diese jedoch im anderen noch Aktiv ist. Einfach durchschalten mit STRG + Plus und die Bremse von 22% auf 0% stellen. Dann wieder im normalen Triebwagen wechseln und den Fahrtregler auf Neutral legen und die Beschleunigung auf 0%. Bremse lösen, fals noch nicht geschehen Fahrtregler auf Vorwärts und Beschleunigen und der Zug setzt sich nach 10sek wieder in Bewegung.


    Ich hoffe ich konnte helfen, bei mir hat es geklappt, ich habe erneut das ganze nochmal herausgezögert und mit der gleichen Funktionsweise den Zug in Bewegung gesetzt. Ich denke es lag am Sandwichbetrieb des IC.