TrainTeamBerlin BR151 PlusPack

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die lobenden Worte! Hier mal eine Sammelantwort zu den aufgekommenen Fragen.


    Ist beim Pluspack ein QD für die 151 enthalten?


    Ja, es gibt für alle drei Versionen der Lok je sechs Güterzugzusammenstellungen für den QuickDrive-Modus.


    Zudem ist das kurze Signalhorn nach einmaligem Betätigen nicht mehr zu hören, stattdessen wird der längere Ton ausgegeben.


    Hier muss man unterscheiden: Das "kurze" Signalhorn ist selbst nochmal ein Randomsound mit zwei verschiedenen Tondateien. ich habe auch gezielt eingestellt, dass man etwa eine Sekunde Pause lassen muss, bevor das kurze Signalhorn bei Tastendruck nochmal abgespielt wird.
    Die lange Loopversion ist davon völlig unabhängig, auch wenn sie akustisch dem einen "kurzen" Horn fast gleicht.


    Dort wird dann noch ein eigenartiger "Downloadprotektionservice" angeboten, der noch extra 6,99 kostet. Bei Halycon kann ich mir die beiden ersten Pluspacks jederzeit wieder runterladen ohne Aufpreis.


    Ich hatte kürzlich nochmals Kontakt mit ShareIt um diese in der Tat unglückliche Lösung zu ändern - allerdings kann bzw. will man dort keine anderen Wege zulassen. Dennoch hat bisher jeder Käufer der PlusPacks auch ohne Zukauf der Optionen von mir immer wieder Zugriff auf den Download der Installationsdatei bzw. den Schlüssel bekommen, wenn das nötig war.


    Bei TTB gefällt mir die Tastaturbelegung nicht.


    1. die Sifa müßte auf die Leertaste
    2. die PZB Wachsam auf die Entertaste ( 10ner Feld )
    3. die Zugbremse auf + und - 10ner Tastatur


    da wären alle TTB-Loks perfekt, aber so bricht man sich bald die Finger, y Taste, Q Taste Leistung aund D
    wenn man das alles ändern könnte wer es echt ein geiles fahren mit den Loks ;)


    Für die Mitlesenden: auf diesen Doppelpost hatte ich an anderer Stelle schonmal geantwortet.


    Bitte, PZB Wachsam auf BildRunter.


    Alle anderen haben's auch geschafft.


    Die Tastenbelegung orientierte sich vom ersten PlusPack an am RW-Standard - damals war es noch Q, inzwischen hat man sich in England ne neue Belegung ausgedacht. Nun aber innerhalb der PlusPack-Reihe inkonsequente Belegungen zu produzieren, wäre nicht vorteilhaft.



    In deiner Auflistung gehen die meisten Fehler auch auf die Nutzung des Standardmodells zurück, deshalb gehe ich auf diese jetzt mal nicht weiter ein. Zu den anderen:


    - die Beschriftung auf der Pufferbohle lässt sich bestimmt noch anpassen
    - die kleinen Ösen auf dem Dach wurden gezielt dunkel texturiert
    - die Auflösung der Texturdateien entspricht dem Originalmodell. Da die Lok vielfach im KI-Verkehr zum Einsatz kommt, habe ich nichts davon gehalten, die Texturgröße wegen kleinerer Unzulänglichkeiten zu vervierfachen. Eventuell lasse ich mich dazu hinreißen in einem Update optional nochmal eine größere Version abzuliefern...


    Und woher wusste ich, dass du der erste Nutzer werden würdest, der den einzigen gezielt eingebauten Fehler erkennen würde?! ;) Selbstverständlich existieren die dargestellten Fas-Wagen so in Wirklichkeit nicht. Es wollten sich aber partout nicht die passenden Fahrzeuge in meinen Gefilden zum Fotoshooting einfinden... Und da auch Wochen und Monate nach dem Zeigen der Bilder des Repaintmodells noch niemand diese "künstlerische Freiheit" bemerkt hat... sind sie nun im PlusPack 8)
    Die Fahrzeuge kamen mit im Gbf Ruhleben bei Spandau vor die Linse. Aber falls dir mal die echten Fas126er vor die Linse fahren - ich wäre wirklich an "richtigen" Texturbildern interessiert!


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Selbstverständlich existieren die dargestellten Fas-Wagen so in Wirklichkeit nicht. Es wollten sich aber partout nicht die passenden Fahrzeuge in meinen Gefilden zum Fotoshooting einfinden... Und da auch Wochen und Monate nach dem Zeigen der Bilder des Repaintmodells noch niemand diese "künstlerische Freiheit" bemerkt hat... sind sie nun im PlusPack 8)


    8) Super Einstellung. Nach dem Motto, haben wir nicht vor die Linse bekommen und deshalb denken wir uns einfach was aus. Ein Verkaufsargument ist dass für mich nicht. Für Geld kann ich auf Eure kreativen Erfindungen verzichten. Bei Freeware wäre es OK.


    Gruß Norbert

  • @Mopp, wir wollen ja hier nicht wieder mit Deutschbelehrungen anfangen,
    hatten wir häufig genug hier (in Fällen wo es sogar angebracht war)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • *dumm* @ "Rechtschreibprüfer". Zu den gelangweilten Zeitgenossen hatte ich schon etwas gesagt. Leider hast du es nicht gelesen. Schaue einfach mal an richtiger Stelle nach.


    Gruß Norbert


    *klatschen* *klatschen* *klatschen* Für den sinnvollen Beitrag von faber2311


  • Die Tastenbelegung orientierte sich vom ersten PlusPack an am RW-Standard - damals war es noch Q, inzwischen hat man sich in England ne neue Belegung ausgedacht. Nun aber innerhalb der PlusPack-Reihe inkonsequente Belegungen zu produzieren, wäre nicht vorteilhaft.


    Sorry aber die Aussage ist lächerlich. Ein Produktupdate in dem die Belegung aller TTB Loks auf den aktuellen Stand gebracht wird, wäre sehr sinnvoll - ach ne ich vergaß, das bringt ja kein Geld mehr.



    8) Super Einstellung. Nach dem Motto, haben wir nicht vor die Linse bekommen und deshalb denken wir uns einfach was aus. Ein Verkaufsargument ist dass für mich nicht. Für Geld kann ich auf Eure kreativen Erfindungen verzichten. Bei Freeware wäre es OK.


    Gruß Norbert


    Sehe ich genauso.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ehrlich gesagt kotzt mich diese Pingeligkeit einfach nur noch an *motz*


    Barett dann liefer doch BigBenjy die richtigen Texturen du bist doch an der Quelle. Dann gibt wenigstens der andere Querulant auch Ruhe :cursing:

  • Pingelig ist doof, aber wenn hier irgendwelche Wagen erfunden werden, nur um die "Größe" eines Addons zu erhöhen, und dann dreist behauptet wird, es wäre vier neue Repaints vorhanden, die dann aber frei erfunden sind, und sich dann auch nur in der WAGENNUMMER unterscheiden, dann ist das ok?


    Mir als Kunde wird hier erzählt, ich würde 4 neue Versionen der Fas 126 erhalten, gekriegt habe ich nicht eine!


    Was ich gekriegt habe sind irgendwelche Zusammengeschusterten Mischungen aus Fas 126 und Fans 128, und da sind die Texturen auch noch so schlecht fotografiert, sodass man die ja eh nur durch Textur vorhandenen Fähnchen für die Verriegelungsanzeige der Klappen mal von links, mal von rechts und mal von mittig drauf zu sehen kriegt....


    Bei den Falns ist das nicht so schlimm, die sehen wenigstens unterschiedlich aus.


    als Kunde fühle ich mich bei sowas betrogen muss ich sagen.





    Barett dann liefer doch BigBenjy die richtigen Texturen du bist doch an der Quelle. Dann gibt wenigstens der andere Querulant auch Ruhe :cursing:


    Warum sollte ich? Fototexturen sind Mist, die sehen nur dann gut aus, wenn das Modell dementsprechend ist, und das ist es nicht.
    Mal davon abgesehen dass ich noch nicht einen Fas in DB-Händen gesehen habe, immer nur Private.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!


  • Die Tastenbelegung orientierte sich vom ersten PlusPack an am RW-Standard - damals war es noch Q, inzwischen hat man sich in England ne neue Belegung ausgedacht. Nun aber innerhalb der PlusPack-Reihe inkonsequente Belegungen zu produzieren, wäre nicht vorteilhaft.


    Aha, und einfach mal die anderen PlusPacks zu updaten (was sicherlich kein großer Aufwand wäre, die Tastaturbelegung zu ändern) ist unnötig, oder wie darf ich das verstehen? Frei nach dem Motto, kümmert doch eh niemanden.


    Was wäre das Problem, wenn man einfach die Belegung ab diesem Addon ändert? Ist doch für 99% eh keine umstellung, ALLE anderen PZB Loks haben's so.

  • Klasse, Danke auf jedenfall eine Bereicherung und die weathered Versionen sind highly appreciated!!!!

  • Meine Herren, manche Kommentare hier sind mindestens so "kreativ", wie der Fauxpass, Fans128-Kippertexturen auf das 126er-Modell zu legen...


    ... und dann dreist behauptet wird, es wäre vier neue Repaints vorhanden, die dann aber frei erfunden sind, und sich dann auch nur in der WAGENNUMMER unterscheiden, dann ist das ok?


    ... sodass man die ja eh nur durch Textur vorhandenen Fähnchen für die Verriegelungsanzeige der Klappen mal von links, mal von rechts und mal von mittig drauf zu sehen kriegt....


    Barrett: Die Theorie würde mich jetzt doch im Detail interessieren: Wenn doch nur eine Texturversion erstellt wurde - warum sollten dann die zwei Mulden des Fans128 aus mindestens drei Perspektiven fotografiert und verarbeitet worden sein?! Vielleicht schauen wir doch nochmal genauer nach ;) Bedenkt man jetzt noch:


    Bei den Falns ist das nicht so schlimm, die sehen wenigstens unterschiedlich aus.


    ... wäre es jedenfalls das erste mal, dass ich mich dafür rechtfertigen soll, dass die verschiedenen Vorbilder (!) nicht unterschiedlicher aussehen ;)


    Nächstes Thema:


    Aha, und einfach mal die anderen PlusPacks zu updaten (was sicherlich kein großer Aufwand wäre, die Tastaturbelegung zu ändern) ist unnötig, oder wie darf ich das verstehen? Frei nach dem Motto, kümmert doch eh niemanden.


    Sorry aber die Aussage ist lächerlich. Ein Produktupdate in dem die Belegung aller TTB Loks auf den aktuellen Stand gebracht wird, wäre sehr sinnvoll - ach ne ich vergaß, das bringt ja kein Geld mehr.


    Ganz recht. Schließlich entstand aus genau dieser Geldgeilheit heraus die TTB-Tradition, für jedes Pay-Produkt ein Update zu liefern, das nicht nur Fehler behebt, sondern stets auch neue Inhalte bringt ;)


    Drei separate Updates der Tastaturbelegung bedeuten ein Vielfaches mehr an Dokumentations- und Distributionsaufwand, als die eigentliche Änderung selbst. Da darf der Sinn durchaus hinterfragt werden. Ich halte einen anderen Weg der Anpassung für sinnvoller.


    In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

  • Cool cool cool Leute, einer meiner Lieblingsloks toll in Szene gesetzt, also optisch und vom Sound spitze (ok ZuSI, Tastenbelegung wurde ja schon diskutiert, dass Ihr im Cab nix wesentlich ändern könnt usw...) , grad die Einfahrt nach Reisholz genossen, herrlich die PKP Wagen aber auch die Fas sind sehr gelungen ..... ABER was ist das für eine Mäusepfeife hier wieder, stellt Euch vor der Manni fährt in seinem Opel auf nen "Unbeschrankten" zu (im Industriebereich gibts da noch genug - Kohle-Erzlager ...) und hört Metallica .... Mäuse könnt Ihr damit erschrecken nicht aber den Manni! Der Sound selber ist spitzenmäßig (ich weiss es gibt unterschiedlichste Varianten, wohl auch für die 151), auch das "Halten" ist toll gelöst, aber bitte dreht es lauter (zumindest für die Aussenansicht), also ebi den ganzen LOks hier ist das glaub ich nur beim Taurus "ausreichend" gelöst, das iss 'n "WARN Signal" das sollte man schon bis zu 100 m rechts und links hören.


    Weiter so und wenn jetzt noch die 294 nachkommt dann wirds richtig kuschelig!!! :thumbup:

  • ...das ist ja ein guter Service, wenn so schnell auf die Mehrheitswünsche (zumindest hier) reagiert wird. Danke. Ich selbst werde es vorerst nicht ändern, einmal weil ich die alte Variante besser finde und zum andern ich keine Ahnung habe wohin ich das kopieren soll, dies könnte vielleicht auch für Dummies jenseits der 60 genauer beschrieben werden...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil