Hi Barrett,
danke dir, daß du als Insider die Antwort auf Prellbocks Kommentar gegeben hast. Ich nehme mal an, daß die beiden Kolben der Wischer Antriebs-Pneumatik in den Führerraum über einen kleinen Schalldämpfer entlüften.
Könntest du dir bitte mal die Brems-Anzeigen anschauen, die zeigenmeiner Meinung nach auch nicht das an, was sie sollen. Bremsleitungs und Hauptluftbehälter- Anzeige scheinen vertauscht.
Die Br 218-400 Ist Online (Railtraction.eu / Fopix3D)
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Bist du sicher, dass das nicht deine Blähungen sind?
HihiAlso die 2 Wischer auffer 225 krieg ich ja vielleicht noch im Takt gefurzt, aber wenn auf ner V90 alle 4 nicht gleichmäßig laufen wird das echt schon stress da nachzukommen
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Ja, sound für die Scheibenwischer wäre echt nicht verkehrt.
LG, Dominik.
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Sicherlich eine sehr gute Idee. Nur müsste das Jemand machen der auch weiß von was gesprochen wird und nicht das am Ende noch Fehler unbearbeitet in der Schwebe bleiben .Und es darf auch keiner von der Schar der Jubelperser sein.Mein Favorit des Vertrauens wäre gabberspatz. g'ice
ice
Dein Kenntnisstand ist ja auch sehr, sehr hoch, vllt machst Du es mit gabberspatz gemeinsam, dann kommt sicher nur Gutes dabei raus. -
Weil man ja grad beim Sound ist, hätte ich noch ein 3 Dinge, die mir aufgefallen sind, die evtl. noch geändert bzw. ergänzt werden könnten.
* das Geräusch der Schienenstöße in der Außenansicht klingt eher nach einem Innensound
* beim Überfahren eines aktiven PZB-Magneten erhält man doch eigentlich einen Ton, den man quittieren muss, oder? Zumindest sind das meine Beobachtungen. Beim aktuellen Modell erhalte ich keine Meldung, auch das Blinken der PZB-Anzeige erfolgt erst nach drücken der Wachsam-Taste.
* Das Signalhorn "verklingt" etwas abgehackt, wenn man die Leertaste loslässt.und dann noch 2 Dinge, die nichts mit dem Sound zu tun haben:
* Gibt es nicht bei "großen Bahn" eine Art "Fernlicht" ? Dies könnte man doch aufschalten,( Aus - Abblendlicht - Fernlicht ) in Abhängigkeit auf welchem Führerstand man sich gerade befindet. In Fahrtrichtung brauche ich eigentlich in der Regel kein Zugschlusslicht, oder?
* Daran anschließend mein 2. Punkt: Könnte man die Figur des Triebfahrzeugführers nicht ebenfalls in Abhängigkeit des jeweils besetzten Führerstandes besetzen? - Ich musste meinem kleinen ( wird im April 4! ) erklären, warum ein rotes Licht an der Seite der Lok ist, wo der Lokführer sitzt. Zitat "Das ist so nicht richtig" - also wenn das selbst nen fast-4-jährigen "stört" .. Aber dennoch ist er ebenso begeistert von der Lok, wie ich auch.Gruss, Midrex
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Hi Barrett,
danke dir, daß du als Insider die Antwort auf Prellbocks Kommentar gegeben hast. Ich nehme mal an, daß die beiden Kolben der Wischer Antriebs-Pneumatik in den Führerraum über einen kleinen Schalldämpfer entlüften.
Könntest du dir bitte mal die Brems-Anzeigen anschauen, die zeigenmeiner Meinung nach auch nicht das an, was sie sollen. Bremsleitungs und Hauptluftbehälter- Anzeige scheinen vertauscht.Ich war lange auf keiner mehr drauf, aber die Anzeigen sind zum Glück standardisiert:
Die Obere Anzeige zeigt den Hauptluftleitungsdruck, der auch sinken müsste wenn man bremst, das fehlt (stattdessen sinkt unsinnigerweise der Hauptluftbehälterdruck - sollte nicht sein)
Das rechte Instrument zeigt die Überladung der Hauptluftleitung an (Druck über 5 bar) - ist für uns im Simulator unwichtig.
Beim Linken Manometer müsste der Druck von Hauptluftbehälter (rot) und den Bremszylindern (gelb) angezeigt werden. Der Behälterdruck sinkt erst beim LÖSEN der Bremse, (weil dann aus dem Behälter in die HL nachgespeist wird) und nicht wie es umgesetzt wurde beim Bremsen. (Im Moment jagt der 10 bar in die Bremse...na viel Spaß, den kriegste nie wieder los :D)ü
Außerdem wird der Bremszylinderdruck beim direkten Bremsen (= Lokbremse) fälschlicherweise auf dem rechten Instrument angezeigt, das müsste auch der Gelbe Zeiger links anzeigen.
* beim Überfahren eines aktiven PZB-Magneten erhält man doch eigentlich einen Ton, den man quittieren muss, oder?
So isses im Railworks - und so ists falsch. Piepen tuts erst wenn du wachsam drückst, du sollst ja bestätigen dass du das Signal gesehen hast, und nicht durch "PIIEEEP" dran erinnert werden "oh da war ja n Signal" - Ist absolut realistisch umgesetzt in der 218.
Allerdings ist der Lokführer etwas seltsam....noch nie einen gesehen der die PZB Schalter nach vorne drückt...
* Gibt es nicht bei "großen Bahn" eine Art "Fernlicht" ? Dies könnte man doch aufschalten,( Aus - Abblendlicht - Fernlicht ) in Abhängigkeit auf welchem Führerstand man sich gerade befindet.
Gibt es, aber die 218 dürfte glaube ich keins haben (Und wenn dann keins was den Namen "Fernlicht" verdient )...werde bei Gegenheit mal n Kollegen fragen, der Br 225 hat - ist fast identisch.Es gibt auch mitten auf dem Führerpult 3 wunderbare Schalter: untere Signalleuchte Links, obere Signalleuchte und untere Signalleuchte rechts - es ist mir ein Rätsel warum das keiner umsetzt. - Gehen tut es wie der Taurus bewiesen hat. - dann muss man halt mal den Führerstand wechseln um hinten Licht anzukriegen, aber das muss der echte Tf auch. Und wer keine Lust hat den Führerstand zu wechseln den störts auch nicht wenn er hinten kein Schlusslicht hat...
Die Schalter lassen sich wie folgt betätigen, und die jeweilige Leuchte macht dann was:
Das Rücklicht muss auf dem 2. Führerstand separat geschaltet werden!Schalter: untere Signalleuchte Links
- Schalter nach vorne: Weiß
- Schalter nach hinten: RotSchalter: obere Signalleuchte
- Schalter nach vorne: WeißSchalter: untere Signalleuchte rechts
- Schalter nach vorne: Weiß
- Schalter nach hinten: RotMfG
BarrettEdith sagt ich hätte Behälter und Leitung vertauscht gehabt
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Schalter: untere Signalleuchte Links
- nach vorne: Weiß
- nach hinten: RotSchalter: obere Signalleuchte
- nach vorne: WeißSchalter: untere Signalleuchte rechts
- nach vorne: Weiß
- nach hinten: RotEine kleine Interessensfrage: Wieso wurde ein und das selbe Licht auf zwei Schalter belegt? Oder leuchten die Lichter in jeweils anderer Stärke?
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was meinst du mit ein und dasselbe Licht?
Das sind 3 Schalter für 5 Leuchten...
Ich habs oben mal noch ein bisschne präzisiert, man kann auf einem Führerstand immer nur die Leuchten auf der Seite schalten, auf der man grade ist;)
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Ach, sorry, jetze fällt mir das mit "rechts und links" auf, ich hab' das vorhin so verstanden, warum auch immer, dass der Schalter nach links und nach Rechts gemeint war, k.A. wie ich darauf kam bei der Frage, obwohls anders dasteht
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Hmm... trotzdem frag ich mich, warum man die nicht paarweise schaltet, sondern recht/links getrennt
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Hallo Barrett,
vielen Dank für deine wirklich ausführlichen Erklärungen
Die Anzeige für die Überladung der Hauptluftleitung kannte ich noch nicht Wieder was gelernt.
Ich dachte immer, daß die Druckminderer in einer Lok sauber und genau arbeiten. -
Moin!
"Fernlicht" gibts bei der 218 mit angebauten Scheinwerfern (Selten!)
Wenn die Lüfter jetzt auch noch über die Temperatur gesteuert werden sollen dann müssen wir aber auch noch das Wetter berücksichtigen! Winter und Sommer machen schon einen sehr großen Unterschied aus! Gehen wir da nicht ein bisschen weit? Die Lösung, so wie die Ansteuerung jetzt ist finde ich einen guten Kompromiss!Sonst könnte man auch sagen das das "Lüfterrad" auf dem Dach sich nicht schnell genug dreht.
Wenn möglich wäre es recht nett wenn ihr eure gefundenen Mängel auch in Englisch posten könntet den mitlesen kann er ja immer noch!
Das wäre für jemanden der KEIN DEUTSCH spricht einfacher.
Alternativ kann man ihm auch ne E-Mail schicken!Ich kann euch aber schonmal sagen das die aufgeführten Mängel notiert wurden.
Gruß
Thomas
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Hmm... trotzdem frag ich mich, warum man die nicht paarweise schaltet, sondern recht/links getrennt
Weil es bei uns und vorallem im Ausland Signale gibt/gab, die das erfordern
Beispiel:
es gab mal : Zg 2: Falschfahrsignal: oben weiß und unten je ein weißes und rotes. - Spitzensignal für Züge die auf dem falschen (linken) Gleis fahrenes gibt noch: Fz 1: Rangierlokomotivsignal: nur eine der beiden unteren weißen - wird noch von Rangierloks auf großen Rangierbahnhöfen genutzt.
Im Ausland gibt es da noch viele andere Kombinationen (grün, rot, weiß...)
Bei der BR 140 zum Beispiel hat man sogar 5 Schalter, da kann man alles anmachen
Hallo Barrett,
vielen Dank für deine wirklich ausführlichen Erklärungen
Die Anzeige für die Überladung der Hauptluftleitung kannte ich noch nicht Wieder was gelernt.
Ich dachte immer, daß die Druckminderer in einer Lok sauber und genau arbeiten.
Das tun sie auch, aber jedes Gerät ist nur so gut wie der Mensch der es einstellt.Mal angenommen Deine Lok pumpt so wie es soll exakt 5 Bar raus, während meine, mit der ich den Zug vorher gezogen habe schlecht eingestellt ist und immer lustig 5,5 Bar in die Leitung gepustet hat. Dann lastet so ein Gegendruck im Bremssystem, dass du die Bremse mit deinen 5 bar nicht mehr loskriegst. Du musst dann den Druck kurzzeitig erhöhen, um die Bremse lösen zu können. - Bei noch höherem Druck in der Bremse musst du den ganzen Zug entlüften, damit du sie wieder loskriegt - Langlaufen, jedes Steuerventil einzeln abziehen - macht Spaß bei 700m
MfG
Barrett -
Ahaaa!!!
Vielen Dank Barrett. Sehr nett von dir, dass du einem Noob wie mir immer alles ausführlich erklärst -
Immer gern
Ich muss ja auch meine perfekte 218 im Sim haben - da krieg ich nämlich garantiert keinen Schein mehr für
MfG
Barrett -
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Das tut mir leid Barrett! Aber dafür wirst du vielleicht andere tolle Maschinchen fahren dürfen.
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@ Midrex:
Also ich habe im RW noch nicht gesehen das es irgendwo geht das der Lokführer automatisch wechselt.
Ist das selbe wie bei der Modelleisenbahn, entweder sitzt kein Lokführer drin oder auch nur auf einer Seite.Irgendwo ist bei den möglichen Funktionen ein Limit erreicht.
Ist es den sooooooooo wichtig das man das Spitzen und Schlusslicht einzelnd schalten kann?? Ist das eine Funktion die unbedingt da rein muß??An den Druckanzeigen wird gearbeitet also nur die Ruhe!
Gruß
Thomas
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Stellwerker: Der Lokführer wechselt automatisch bei der 111 und der 120 von vR.
Ich fahre immer mit Tastatur. Als Monitor verwende ich das F3-Pult.
Im F3-Fahrpult ist nur die Zugbremse aktiv/sichtbar und schaltbar, im F4 funktionieren dagegen Lok-, Zug- und dynamische Bremse.Audio:
- Beim Überfahren von Weichen kaum hörbares Schienenklappern.
- Im Gegensatz zu Midrex kein Sound für Schienenstösse auf freier Strecke hörbar
(geprüft auf einer Sonderfahrt östlich von Mühlehorn auf der "SBB1 Pfäffikon-Landquart", die heimische RE 4-4 II dagegen klappert dort heftig)Gute NachtKris
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Stimmt aber wenn man immer im Führerstand fährt dann stört es einen nicht daher ist es mir nicht aufgefallen, werde mal mit Remon dadrüber reden.
Gruß
Thomas
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Audio:
- Beim Überfahren von Weichen kaum hörbares Schienenklappern.Wobei ich das bisher in keinem Mitfahrvideo der BR218 auch wirklich laut gehört habe. Vielleicht zu schwer zum klappern
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