Den Steuerwagen "Bybdzf" fahrbar machen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    nachdem ich mich nun doch entschlossen habe, dass Wagenset: Mitteleinstiegswagen ABy, Byu, Bybdzf von http://www.rw-0381.de zu kaufen, frage ich mich, ob es möglich ist den Steuerwagen fahrbar zu machen.


    Als Führerstand würde ich Den der vR S-Bahn nutzen wollen, da dieser recht gut passt.


    Kann mir jemand sagen, ob sowas möglich ist und evtl. erklären wie man das macht.


    Grüße


    Lempi

  • Ich glaube nicht, dass das geht.
    Soweit ich informiert bin, sind die Steuerwagen an das jeweilge Triebfahrzeug per ZWS gekoppelt. Ein Austausch des Steuerwagens würde diesem also nicht zwangsläufig eine Steuerung analog zum dazu vorgesehenen Steuerwagen spendieren, da dieser nicht per ZWS mit der vR-Lok kommunizieren kann. Das kann nur der vR-Steuerwagen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei GR gab es einen "funktionsfähigen" Steuerwagen. Ich glaube, das war eine verkappte Lok ohne Leistung, denn da gab es keine Lok-Beschränkung. Fahren ging, der Schub kam von der Lok im Zugverband. Denn die Leistung von mehreren Loks addieren sich ja. Somit reicht die Leistung der Lok, der Steuerwagen hatte ja keine.
    Von ZWS war damals gleich gar nicht die Rede.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich glaube, dass er "vR" auf den Führerstand des S-Bahn-Steuerwagens bezogen hat. Da ging jetzt nicht zwangsläufig um die vR Lok, würde ich meinen. Könnte man also quasi den Führerstand in sein genannten Steuerwagen einfügen?


    Und wenn man jetzt bspw. doch eine vR-Lok rannimmt, könnte man nicht die Scripte, über die die ZWS läuft, übertragen? Ich grübel :D

  • Hallo,


    super das es doch ein paar leute interessiert.


    Ich wollte den Füherstand des normalen S-Bahn packs nehmen nicht den, aus dem BR111 Pack.


    Es müssten doch aber irgendwo Einträge geben, Die dem Spiel sagen: das ist eine Lok oder das ist ein Wagen.
    Und jetzt interessiert mich, ob man diese ohne Probleme ändern kann.
    Mike muss es ja auch irgendwie hinbekommen haben, da der S-Bahn Steuerwagen auch nicht fahrbar war.


    Grüße

  • @ StS


    Bei mir geht / ging das nicht. Allerdings konnte / kann man den GR-Steuerwagen als "Zugmaschine" eines KI-Zuges einsetzen.


    Ich hatte mich damals bei GR beschwert , dass der Steuerwagen im Lokfolder untergebracht war und doch nicht als steuerbare Lok funktionierte. Anwort damals : Wird irgendwann geändert.


    Ich habe heute noch keine Änderung von GR (gesehen).


    Dafür hat ja vR die "Sache" gemacht.



    Gruß


    Walter

  • Ich bin jetzt überhaupt nicht der 3D Designer, aber ich glaube , daß das überhaupt nicht geht.
    Beim MSTS war der Führerstand ja nur ein Bild, das man überall einfügen konnte.
    Hier ist der Fühererstand komplett in 3D gebaut, das heißt alle Maße müssen vermutlich exakt an das Außenmodell angepasst und eingepasst werden.
    Woanders im Forum wurde ja schon geschrieben, daß der Bau eines Führerstandes nicht viel hinter dem Bau des Außenmodells nachsteht.....

  • Nee, der Bau selbst hat damit nix großartig zu tun, wenn das ähnlich läuft, wie in anderen Games, dann könnte man es schon tauschen, da Führerstand und Lok zwei unterschiedliche Modelle sind. Die Frage ist nur, wo und wie ist definiert, dass Führerstand XY zu Lok XY gehört und angezeigt wird (wahrscheinlich in der .bin der Lok, aber welcher Abschnitt und welche wären alle wichtig?). Mit entsprechenden Modeldaten (müsste man auch wissen, welche genau alle wichtig sind) im Ordner der Lok, sollte es theoretisch möglich sein der BR111 bspw. das Cockpit der BR143 zu geben, macht nix Sinn, aber als Beispiel mal.

  • Ich hatte diesen Wagen mal auf einen EL Steuerwagen von vR umgebaut und hatte dann aber hingeschmissen, nachdem der Kupplungsabstand der Wagen nicht stimmte und die Drehgestelle sich bei einer Linkskurve nach rechts bewegten. Mehr Aufwand war mir die Sache vor 2 Wochen nicht wert. CAB, Steuerung usw gingen einwandfrei.
    Fast wäre dieser Verbund bei mir als EL gerollt, aber nur fast...

  • Nein, hab schon alles über den Jordan geschossen. :D Die Türen gingen damals dann auch nicht richtig auf. Das hängt alles auch mit den Modellen zusammen. Ich hab damals einfach beides zusammen gewürfelt, ein Screen hab ich noch, als die ZZA noch störend rum hing... :D
    Ob man das hin bekommt nur die Steuerung samt Cab einzuarbeiten, weiß ich nicht. Ich meine, das gibt eine Katastrophe. Ihr könnt euch aber gern mal dran versuchen... :ugly:

  • Da es die Kiste mittlerweile von vR gibt sollte da eigentlich kein Bedarf mehr bestehen... Das ZZA Problem wirst du nicht wegbekommen, da es im Modell verbaut ist.

  • @br.143/112fan Die ZZA kannst du, weil sie als Child verbaut ist, mittels der 4X4 Matrix in alle Richtungen verschieben, verdrehen und strecken, eine "gute" Anleitung für sowas findet man hier:


    http://railworksamerica.com/in…y-editing-object-position


    mfg


    FabiaLP


    @Matthias J. Von vR gibt es einen Bnrdbzf, keinen Bydzf, das ist real ein himmelweiter Unterschied, angefangen bei der Basis, das eine ein n-Wagen, das andere ein ex DR y-Wagen, und hört bei Dingen wie der Wendezugsteuerung auf. Ich verstehe schon, wenn man einen Y-Wagen Wittenberger haben möchte, aber ich hätte da für einen Privatumbau den Bnrdbzf von vR als Basis genommen.

  • Für mich sieht der alte Kram immer irgendwie gleich aus :ugly: Aber danke für den Link, kann man evtl. mal brauchen *dhoch*

  • Ich habe noch ein paar Probleme:


    - Passagiere sitzen leicht komisch im Fahrgastraum *haumichweg* ,
    - das beim Bremsen betätigen ein Fail-Dump kommt und *hilfe*
    - (das Problem mit der ZZA bin ich gerade dran, verstehe aber nicht ganz die Anleitung...).


    Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee, was man da machen kann?


    Euch noch einen schönen Abend, Gruß Justin-M. aus Cottbus.

  • Ich vermute mal, dass die Passagiere als Child-Objekt in der Engine.bin eingetragen sind?! Dann kannst du die Werte-Matrix entsprechend ändern. Bei der ZZA könnte man das gleiche versuchen. Es muss aber eben als Child-Objekt hinzugefügt worden sein.

    Ich habe mal den entsprechenden Part aus der Engine.bin herausgesucht und kommentiert. Die Restlichen Werte werden zur Skalierung und Rotation benutzt. Das ist hier erstmal nicht wichtig.




    Wegen des Fail-Dumps müsste man sich mal genauer die Simulation.bin- und Engine.bin-Einträge anschauen. Vielleicht fehlt der entsprechende Eintrag im BP? Das kann theoretisch an vielem liegen...

  • Wenn du etwas mit den werten Arbeitest, kannst du die ZZA vorne korrekt platzieren und die an der Seite an das Hintere Fenster verschieben, wo auch damals gerne die Zuglaufschilder angebracht waren. Un die Fahrgäste sind wohl noch vom Dosto, da kann man evtl die komplett rausnehmen (Child-eintrag löschen) oder die von TTB oder eben 3DZug einbauen.


    Hab damals auch schon sowas gemacht, seinerzeit mit einem n-Wagen und einen y-Wagen.


    mfg


    FabiaLP


    Zum verschieben
    http://railworksamerica.com/in…y-editing-object-position