Chaos Computer Club = Hacker ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Aber worauf begründest du denn deine negative Haltung gegenüber dem CCC, Rolf?
    Ist das nur weil dir gerade danach ist?
    Oder haben die Hacker und Häcksen (so nennen sich die Mädels dort) dir nur zu lange Haare oder zuviele Pickel im Gesicht? :)
    Vielleicht kannst du anhand eines Fallbeispiels -falls möglich mit Quelle- mich aufklären, damit ich die Möglichkeit habe, künftig mein Bild vom CCC revidieren zu können?

Du schreibst, dass es dir auch egal ist und dass sie bei dir -warum auch immer- unten durch sind und dass der Begriff Hacker seit 20 Jahren negativ belastet sei.
    Vielleicht wäre es dann ja mal an der Zeit, das endlich mal richtig zu stellen.
    Diesen Begriff gibt es schon seit den 60er Jahren. Als er entstand war er alles andere als negativ belastet. Er wurde erst dazu gemacht, weil Leute mit medialem Einfluss nicht wussten, wie es richtig heißt.
    Nur weil angeblich alle Welt diesen Terminus benutzt, wird er deswegen nicht richtiger.

Das ist ein alteingesessener, ehrwürdiger, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit Absichten, die in keinster Weise verwerflich sind. Ich jedenfalls bin froh dass es ihn gibt und als jemand der täglich mit Computern zu tun hat wie du, finde ich es schade, dass du deren Mühen nicht erkennst, Leuten wie dir und mir das Netzleben sicherer, einfacher und unzensierter zu gestalten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich will es mal versuchen kurz zu skizzieren. Und Du musst auch nicht Dein Bild vom CCC korrigieren denke ich, weil vielleicht ist es das selbe Bild, ich habe halt nur andere "Bevorzugungen" im Leben. Man könnte es auch Präferenzen nennen.

Du machst einen Unterschied zwischen Hackern und Crackern. Ich muss Dir sagen dass mir der Begriff Cracker nicht so geläufig war. Also ich mit den Computern Berührung hatte, und das war Anfang der 90er, sprach man von Hackern, wenn man Leute meinte die in andere Leute ihr System eindringen. Das tun sowohl Hacker als auch Cracker wenn ich das richtig verstehe.
    Ich muss Dir sagen, dass mir dieser Sachverhalt als solcher schon unangenehm ist, egal von wem. Nur einer staatlichen Stelle würde ich das zugestehen in mein System einzudringen um mich zu überwachen ob ich "sauber" bin. Aber niemandem anderen, und auch keinen Hackern, keinem CCC, die keine staatliche Stelle sind.

Ich kann am CCC nichts positives feststellen, stattdessen sind sie eher ein Haufen von "Computer-Chaoten" (man entschuldige mir diesen Begriff, aber sie haben ja das Wort Chaos mit im Namen), und ich möchte einfach nicht mit Chaoten zu tun haben, egal wie intelligent sie wieder auf einem anderen Gebiet sind.

Ihr Aktionen die sie da manchmal treiben, wie die Versuche zum Beispiel abhörsichere Schnurlostelefone zu hacken, sehe ich sehr kritisch.
    Natürlich bewirken sie dadurch mitunter auch mal was gutes, indem dann Hersteller versuchen Ihre Geräte noch abhörsicherer zu machen, wenn ihnen der CCC vormacht wie einfach die zu hacken gehen.

Aber schon alleine aus dem Grund, dass es sich hier um keine staatliche Stelle handelt, sondern um private Menschen, die ihre Grenzen vermutlich fast nur selber definieren (wer will Hackern denn erst mal Einhalt gebieten?), sehe ich diese ganzen Aktionen zwiegespalten, sehr skeptisch, und kann das letzten Endes nicht wirklich gut finden, auch wenn das ein oder andere vielleicht auch der Gesellschaft zu gute kommt.

So, ich hoffe nun wurde ich verstanden wieso und weshalb ich dem CCC nicht so positiv gegenüberstehe.

Es muss kein anderer so sehen, es ist einfach meine Meinung, bzw. der Grund weshalb ich auf den CCC nicht übermäßig wert lege.

PS: Ein besonderes Wirken des CCC, was mir im Alltag zu Gute kommt kann ich nicht feststellen.

• Du schreibst "staatliche Stellen", wo genau diese Stellen dich ausleuchten wollen, wo es nur geht, so etwas einer staatlichen Behörde in die Finger legen ist quasi das Zugeständnis für komplette Überwachung.
    Eine staatliche Stelle zuzugestehen, dass sie in private System eindringen kann, ist der erste, wenn nich sogar der ganze Schritt für den kompletten Verlust der Privatssphäre, sowie der kompletten staatlichen Überwachung eines jeden Bürgers - wenn man so will: DDR mit besserer Technik. Es wäre blauäugig zu glauben, dass diese Behörden auf dein System zugreifen würden, nur um deinen Schutz zu testen und das Internetleben sicherer zu gestalten. Alleine ACTA hat gezeigt, wie sehr die Lobbyisten darauf drängen die Menschen überwachen zu können, somit sollte auch dem letzten bewiesen sein, dass das keine SiFi-Action aus Amerika ist.

Mir ist deine Meinung über CCC im Prinzip egal, hab' davon ja eh nix, aber ich wollte mal festhalten, dass das Bild "Staat gut - Privatleute schlecht" (banal ausgedrückt) sehr blauäugiges Denken ist.

• Hi,
    für Rolf mal etwas über den CCC, vielleicht sieht er den CCC dann doch mit anderen Augen.

Der Chaos Computer Club ist bei den Medien und inzwischen auch bei der Politik als Instanz, wenn es um Computersicherheit geht, anerkannt. Dabei finden die Experten vom Chaos Computer Club immer wieder technische Schwachstellen, die dann medienwirksam in Zeitungen und Fernsehen platziert werden.

Die ursprünglich als anrüchig geltende Hacker-Community hat sich in den letzten Jahren insbesondere einen Namen als Hort der digitalen Bürgerrechte gemacht, trat etwa als Gutachter beim Bundesverfassungsgericht auf. Der Inkompetenz unserer Politiker und Medien bietet der CCC eine wohltuende Alternative, deren Verdienst man nicht hoch genug schätzen kann, wenn man nicht manipulierte Wahlcomputer und Datenschnüffelei akzeptieren möchte.

Ich bin froh das es den CCC gibt.
    Ohne den CCC sähe es bei uns wohl etwas anders aus. Siehe USA.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• OK. Vielleicht kann ich sie (dadurch) etwas positiver sehen, auch wenn ich sie weiterhin etwas argwöhnisch beobachten werde. ;)

• Nun sag doch mal, woher dieser Argwohn kommt.
    Du musst da doch einen grund haben, oder nicht?

Der CCC wurde vor allem bekannt durch den sogenannten BTX-Hack.
    Über den kann man jetzt entweder bei Wikipedia lesen oder aber man traut mir zu, dass ich das aus dem Kopf mit bestem Wissen und Gewissen versuche, nachzuerzählen.

BTX (Bildschirmtext) war (bzw. ist es ja noch immer) eine "Anwendung" über das Fernsehgerät, eingeführt in den späten 70er Jahren, für die, die es nicht wissen.

Durch Zufall (oder auch aus Neugier?) erlangte man damals Informationen darüber, dass man mittels BTX Betrugsversuche vornehmen kann. Den CCC gab es damals noch nicht. Ein künftiges Mitglied teilte dies damals der Post (als Betreiber) mit, erhielt als Antwort aber nur Beschwichtigungen und fadenscheinige Ausreden, dass das System sicher sei.
    Dem damaligen Hacker blieb im Grunde nur, diesen Betrug in die Tat umzusetzen, damit die Post in Zugzwang geriet. Einer Hamburger Sparkasse zwackte er in vielen kleinen Kleckerbeträgen weit über 100.000 DM ab, die dann später der Sparkasse erstattet wurden. Wenn ich mich recht entsinne, war zur Absicherung sogar noch ein Anwalt oder sogar Notar mit im Spiel.
    Erst dann war die Post bereit, zu glauben, dass Betrugsversuche möglich sind.

Das Problem ist, dass die Industrie immer glauben machen möchte, dass dies und das und jenes sicher sei. Daher obliegt es dann Anderen, Löcher aufzudecken, damit Leute wie wir nicht einem betrug anheim fallen können, den wir als solchen niemals beweisen könnten.
    So wurden vom CCC Schwachstellen im Bezahlsystem an Geldautomaten, Wahlcomputern, Industrietechnik und in vielen anderen Bereichen aufgedeckt, ohne sich dabei bereichern zu wollen.

Gleiches gilt übrigens für Sicherheitssysteme der Bahn. Der CCC warnte schon vor vielen jahren, dass die verbaute Elektronik an Schiene und die Funkübertragung mittels GSM nicht sicher vor Manipulation und Sabotage sei. Leider weiß ich derzeit nicht, was daraus wurde.
    Irgendwo gab es ein sehr aufschlussreiches Video darüber.

Du kannst natürlich denken, was du willst, Rolf.
    Doch dich einzig darauf zu berufen, dass deine Antipathie sich auf deren "Chaos" im namen stützt, ist -du ahnst es schon- albern :)
    Alle anderen Vorwürfe von dir sind haltlos und haben mit "Meinung" nichts zu tun, sondern sind vielmehr falsche Behauptungen deinerseits. Und dagegen verwehre ich mich, wenn du nicht den Beweis deiner Beschuldigungen lieferst.
    So hat der CCC weder Privatleute gehackt oder gecrackt noch sonstwie anderer leute Privatsphäre verletzt. Wenn sie Schnurlostelefone hackten, dann waren dies ganz sicher nicht die Telefone von Lieschen Müller oder Fritzchen Meier.

Ganz im Gegenteil ist der CCC stets bemüht gewesen, Leuten wie dir und mir die Privatsphäre zu erhalten und uns vor Betrugsversuchen zu schützen.

Lass dich nicht vom Namen täuschen. Der entstand vermutlich bei ein paar Bier, als man bei einer Bastelaktion 5 km Kabelsalat wieder aufräumen musste ;)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das ist für mich ein Grund gegen den CCC, nicht dafür.
    Der Bundestrojaner sollte ja dazu dienen Daten aus PC´s auslesen zu können.
    Diese Methode wurde damit erst mal hinfällig.

Noch mehr solche Argumente, und ich kann dem CCC wirklich nichts mehr gutes abgewinnen, nachdem sich Prellbock bemüht den CCC in einem etwas positiveren Licht dazustellen.

• Der CCC kritisierte die Umsetzung, z.B. dass das Ding total unsicher war und unbefugten Dritten hätte Zugang gewähren können, dass der mangelhaft verschlüsselte Datenverkehr über das Ausland ging und dort Unbefugten zugänglich gemacht wurde und dass er entgegen der Vorgaben des Bundesvarfassungsgerichtes nicht so programmiert wurde, wie es vorgesehen war. So konnten z.B. Daten verfälscht oder auch untergejubelt werden.

Damit war das Ding verfassungswidrig.
    Was gibts da von deiner Seite aus zu meckern oder zu kritisieren?

Langsam zweifel ich an deiner Kompetenz, Rolf und langsam wird's anstrengend.
    Ich steige jetzt aus. Das hätte ich schon gestern abwinkend tun sollen.

• Damit war das Ding verfassungswidrig.
    Was gibts da von deiner Seite aus zu meckern oder zu kritisieren?

Wenn das ALLES so stimmt wie Du sagst, dann stehe ich dem Bundestrojaner auch nicht mehr so positiv gegenüber.
    Da ich aber nichts gegen die Überwachung von Personen habe die straffällig oder auffällig geworden sind, hatte ich erst mal nichts gegen den Bundestrojaner.

Ansonsten fände ich es auch nicht schlecht, wenn wir hier zum Thema zurück kommen (und notfalls in einem anderen/neuen Thread das Thema weiter "diskutieren").

• Ja meine Güte Rolf.... worauf basiert denn deine ablehnende Haltung?
    Du kannst doch nicht mit so wenigen Informationen oder sogar Falschinformationen eine Institution derart aburteilen.
    Diese 0zapftis-Debatte (so hieß der vom CCC zerlegte Trojaner) wurde in den Medien derart durchgekaut, dass nun wirklich jeder davon hätte erfahren können.

Es war ja sogar verfassungswidrig, in welchem Ausmaß sie ihn einsetzten. Es gab ursprünglich vom BVG die Auflage, dies nur bei schwersten Vergehen wie z.B. Terrorismus zu machen. Aber auch dagegen verstieß man in eklatanter Weise.
    Der CCC kritisierte garnicht den Einsatz an sich, sondern den Umfang und die Durchführung, sowie die mangelhafte Qualität der Software.

Übrigens lehnte das BKA den Trojaner ab, weil er ihnen nicht rechtsstaatlich genug war. Aber die Bayern setzten ihn ein und kassierten Haue von verschiedenen Gerichten.
    Ohne den CCC wär das alles nie aufgeflogen.

• Ohne den CCC wär das alles nie aufgeflogen.

Ja und? Das wäre mir bis zu einem gewissen Grade Wurscht gewesen!
    Dann setzen sie ihn halt ein, und heben damit noch den ein oder anderen Kriminellen aus, bzw. kommen dadurch an Beweise was sonst nicht so einfach gewesen wäre.
    Deshalb stehe ich dem Bundestrojaner auch nicht so negativ gegenüber.

• Nee Rolf.
    Wir leben in einem Rechtsstaat.
    In diesem müssen sich auch behörden an Recht und gesetz halten.

Wir leben nicht in der Ex-DDR, nicht im III.Reich und nicht in einer südamerikanischen Bananendiktatur in der staatliche Willkür allgegenwärtig ist.

Davon abgesehen bleibt dann immer noch der Vorwurf der Zugänglichmachung für Unbefugte und die Möglichkeit der manipulation der Daten des überwachten Systems.
    Damit kannst du schnell aus einem Kochrezept eine Bombenbauanleitung machen und jemanden diskreditieren, der dir nicht in den Kram passt, z.B. den Lover deiner Ehefrau, wenn du zufällig Beamter beim LKA bist.

Das geht einfach nicht und es bestürzt mich zutiefst, dass ich anscheinend nicht in der Lage bin, dich von diesem verfassungsrechtlich arg bedenklichen Irrweg abzubringen, den du da offensichtlich auf Kosten von Grund- und Menschenrechten bereit bist, einzuschlagen.

• 1. Wenn der BT von außen manipulierbar wäre, dann verstehe ich natürlich Deine Bedenken.

2. Um wirkliche Verbrecher zu stoppen, ist eigentlich jedes Mittel recht!
    Denn Du darfst nicht vergessen, es geht hier nicht um Menschen wie Dich und mich, sondern um Menschen die wirklich Verbrechen begehen, bzw. um organisierte Verbrecherbanden etc..

• Ja aber mal ganz ehrlich Madison: Meinst Du der Staat würde versuchen jeden unserer Schritte (von 82 Mio. Bundesbürgern) zu überwachen, weil er nix anderes zu tun hat?

• Um wirkliche Verbrecher zu stoppen, ist eigentlich jedes Mittel recht!

Nein ist es nicht.
    Es gibt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
    Darüber kann sich auch eine Behörde nicht hinwegsetzen.
    Und das definierst nicht du oder ich oder der CCC, sondern unter anderem die Politik und das Bundesverfassungsgericht.

Wenn du das falsch findest, empfehle ich dir die Mitgliedschaft oder die Wahl bestimmter extremer Randgruppen, die das ebenfalls gerne ausgehebelt haben möchten.

Ja aber mal ganz ehrlich Madison: Meinst Du der Staat würde versuchen jeder unserer Schritte zu überwachen, weil er nix anderes zu tun hat?

Aber das passiert doch schon.

• Nein ist es nicht.
    Es gibt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
    Darüber kann sich auch eine Behörde nicht hinwegsetzen.
    Und das definierst nicht du oder ich oder der CCC, sondern unter anderem die Politik und das Bundesverfassungsgericht.

Na dann ist ja gut.

Aber das passiert doch schon.

Ich behaupte einfach mal, diese Aussage ist falsch.
    Und zwar aus folgendem Grund.
    Natürlich werden hin und wieder Daten von Personen aufgezeichnet.
    Aber: Nicht von allen 82 Millionen gleichzeitig. Und: Die Daten interessieren im Großteil keinen, auch nicht die Organe, außer wenn es zu Straftaten kommt, dann werden sie natürlich herangezogen.

Oder denkst Du am Beispiel einer Überwachungskamera hier in Dresden auf der Prager Straße (= große Einkaufsstraße) dass da eine ganze Menge Leute vor den Monitoren sitzt und dann bei jedem auswertet: Wer ist es. Was macht er gerade. Wo geht er hin. ... Nein, da wird eher drauf geachtet, verhält sich jemand auffällig. Und erst dann wird auch nach den Personalien geschaut. Vorher nicht, da würden die Mitarbeiter ja blöde werden bei den Massen die da jeden Tag drüberlaufen wenn die JEDEN von vorne bis hinten durchchecken würden. Und das will ich nur sagen.

Der Administrator Zaunpfahl möge bitte noch mehr Beiträge löschen, denn wie er richtig festgestellt hat, hat die Diskussion mit dem Update so gar nichts zu tun.

Danke Norbert. Hier muss ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen!

• In der Wikipedia steht dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Strg), dass die Taste fälschlicherweise oft auch als String-Taste bezeichnet wurde.
    Dann muss ich wohl aus einer Gegend kommen, wo das sehr verbreitet war, bzw. mit Menschen zu tun gehabt haben die die Taste falsch benannt haben.
    Ich behaupte aber nicht, dass das die einzige und korrekte Bezeichnung für diese Taste wäre. Ich kenne sie halt dadurch auch unter diesem Begriff.