Grafikmüll nach heutigem Update


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,
    einige von euch haben es vielleicht schon im Update-Thread gelesen:
    Ich ließ meinen TS2013 heute per Steam updaten.
    Anschließend hatte ich auf nahezu allen Strecken totales Polygonchaos und nur noch einen schwarzen Himmel.
    Betroffen sind -so wie ich das sehe- alle Strecken (hab nicht alle durchgeguckt) manche stürzen sogar unmittelbar nach Beendigung des Ladevorgangs mit SBH ab.


    Ich leitete also eine Steamüberprüfung ein.
    Diese meldete mir 37 fehlende Dateien und begann den Download dieser Files, um sie mir zu ersetzen.
    Der Download startete zwar, aber blieb zuerst bei 9 Bytes(!) hängen, alle paar Minuten wurden 5-10 Bytes drangehangen, so dass ich zuletzt bei ca. 900 Bytes war.


    Ein Neustart des PCs,
    ein Neustart von Steam,
    ein Clientupdate des Steamclients (das kam auch noch dazu und wurde binnen seks erledigt),
    ein Wechsel von Off- nach Online-Modus,
    der Versuch, das Game zu starten im OnlineModus


    Alles schlägt fehl.


    Das Einzige, was ich derzeit machen kann ist der Start des TS im Offline-Modus, die grafischen Darstellungsfehler bleiben jedoch. Ich kann mich in der Welt bewegen, sehe auch ab und zu normale Dinge, aber je nach Kameraausrichtung dann sofort wieder zappelnden Grafikmüll.


    Da ich bislang noch nie Probleme hatte, stehe ich jetzt etwas auf'm Schlauch und würde mich freuen, wenn mir jemand einen zündenden Tipp geben könnte.
    Bitte spart euch solche Sachen wie Update des Grafikkartentreibers oder dass die Grafikkarte kaputt ist. Da ist definitiv alles in Ordnung.


    Fast könnte man meinen, die zu übertragende Datei ist auf dem Steam-Server beschädigt und kann nicht übermittelt werden, denn die Transferraten allgemein sind hier wie gewohnt.



    Ich freue mich auf eure hilfreichen Tipps.


    lg
    euer Prellbock

  • Das sieht nach einem Fehler oder einer Änderung im Input Layout der Shader aus.
    Hast du da in irgendeiner weise eine Modifikation laufen?


    Ansonsten nochmals RW gegenchecken lassen und ggf. vorher den Ordner "dev" löschen und neu einspielen lassen.


    Gruß,


    Patrick

  • StS:
    Bin nach Japan gehüpft.
    Exakt dasselbe, bleibt bei 9 Bytes hängen


    Patrick:
    Guter Plan, werde ich umgehend machen, Moment bitte.
    Edit: habe den Dev-Ordner umbenannt, einen neuen leeren "Dev" angelegt, die Steamüberprüfung gestartet: Meldung "Alle Dateien erfolgreich überprüft"
    Wie kann das sein?
    Halt: Irgendwas macht er jetzt.... mit nem Affenzahn von 180 kB/s
    Ich bin gespannt.



    FreeSpace:
    Ich scheine wohl auch allein mit dem Problem zu sein.



    Einstweilen vielen Dank für eure Hilfe

  • ich würd da einfach mal auf die üblichen Steam-Probleme bei geballten Updates tippen - also nicht alle Dateien sauber angekommen.
    Schätze da bleibt nur, die Steam-Überprüfung morgen noch mal zu initiieren.


    (und nen Grafiktreiber Update hätt ich Dir garantiert nicht vorgeschlagen :) )


    Railworksseitig hat sich der Composite- und der Particle Shader geändert - aber das dürfte für deine Probleme kaum relevant sein



    p.s.:
    ich hatte eben auch paarmal "dieses Programm steht zur Zeit nicht zur Verfügung"

  • Freespace:
    Ich kann auch mal die Kaffeemaschine rebooten, das hilft genauso :) *zwinker*


    Ja, ich mach mir da auch keine Sorgen, nobsi, das kriegen wir alles wieder hin, aber ich finds ultranervend, weil ich eigentlich basteln wollte und mich nicht mit so'nem Mist rumärgern will.
    Ma gucken, was er gleich sagt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Railworksseitig hat sich der Composite- und der Particle Shader geändert - aber das dürfte für deine Probleme kaum relevant sein

    Vereinfacht das irgendetwas wenn ich jetzt was für den TS mache?


    @ Prellbock: Eben hat mein Steam sich geupdated. Vllt. ist STeam nach seinem Update datenfreudiger :)


    OT: Mein Kaffeeautomat macht das morgens immer (kein scherz xD)

  • Ich hatte das jetzt auch mal so wie Du quasi Prellbock, aber schon vor dem Update, vor ca. 4 oder 6 Wochen.
    War dann aber wieder weg.
    Ich hab es damals dann einfach erst mal sein lassen. ;)

  • Jetzt kam schon wieder ein (kleines) Update bei mir.
    Diesmal für den Steam Workshop angeblich speziell.

  • Das ist doch grausam.
    Jetzt lud er wie ein Irrer, bleibt aber jetzt bei ca. 99% hängen und rührt sich nicht.
    Ich schmeiß Steam gleich von der Platte und gehe zu...
    *issdochwahrmenno*


    Hab mich so gefreut, heute wieder was zu basteln, mit meinem neuen Ablaufberg zu spielen,... grrrrrrrrrr
    Ich glaub ich geh ins Bett.
    Morgen halte ich euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank einstweilen, aber vermutlich kann mir da niemand weiterhelfen,
    Wenn dann nur der Support.


    Bis morgen

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • ...ich hatte das über Monate, dass wenn ich von Steam was runtergeladen habe das Download bei ca. 99% hängen blieb, auch stundenlanges Warten hat nichts geholfen, wenn ich dann aber auf spielen klickte kam die Meldung dass der Download vollständig ist. Ich hab auch nie gemerkt dass irgendwas fehlt...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Eine Lösung scheint in Sicht zu sein.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht (bzw. bin noch dabei).


    Ich machte erneut eine Steamüberprüfung. Keine Fehler, alles ok meldete Steam.
    Vorgang wiederholt: Alles ok.
    Spiel gestartet: Immer noch Grafikmüll.


    Dann deinstallierte ich meinen Grafiktreiber, rebootete und installierte ihn neu. Anschließend installierte ich DirectX v9 und PhysX neu.


    Erneut Steamüberprüfung gestartet. Keine Fehler.
    Immer noch Grafikmüll.


    Dann machte ich einen Test mit 3DMark06* und mit DXDiag und diversen anderen Spielen. Es gab keinerlei Probleme oder Anhaltspunkte für einen Defekt oder eine Störung.


    Ich habe dann meine alte RailWorks-Installation deaktiviert, indem ich den Ordner umbenannte.
    Habe dann Steam gestartet und das Game komplett neu installieren lassen.
    Steamüberprüfung gestartet, ~750 Files fehlten.
    Runtergeladen.
    Steamüberprüfung gestartet: Alles ok


    Neues Spiel gestartet: Läuft!


    Soweit erstmal dazu.
    Nun will ich aber natürlich meine ganzen zusätzlichen Addons wiederhaben.


    Zunächst die jungfräuliche Installation auf andere Platte gesichert, damit ich nicht wieder den Downloadmarathon von 12 Std über mich ergehen lassen muss.


    Dann die jungfräuliche Installation in meinen alten Railworksordner kopiert (nicht verschoben), mit der Angabe, alles zu überschreiben.
    Man sollte nun annehmen, dass der Fehler damit beseitigt worden ist, doch Pustekuchen: Spiel gestartet: Grafikmüll.
    RailWorks wieder umbenannt, neue jungfräuliche Installation gestartet: Läuft!


    Ich zu mir selbst: "Kann doch wohl nicht wahr sein"


    Nun den umgekehrten Weg.
    Jungfräuliche Installation war ja bereits gesichert, also jetzt die alte RW-Installation in die neue kopieren mit der Angabe, alles was vorhanden ist NICHT zu überschreiben. Und nun kopiert er...


    Das ist derzeit der Status Quo.


    Gestern abend meldete ich mich deswegen beim Support und bekam noch keine Antwort. Vermutlich werden die mir eh nicht helfen wollen oder können, wenn die Originalinstallation ohne extra Addons läuft. Trotzdem hätte ich mir wenigstens eine Antwort gewünscht. Aber egal, ich krieg das auch alleine hin.


    Übrigens benutze ich keine FXAA-Tools oder fremden Shader oder andere komische Software. Das einzige, was ich machte, ist die Deaktivierung des Intros (0-Byte-Datei) und benutzte eine andere Flash-Ladebildschirm-Slideshow, die inzwischen aber gelöscht wurde.


    Ich bin gespannt, ob es nachher funktioniert. Dann mach ich 3 Kreuze!


    Edit:
    Nach erfolgtem Kopieren habe ich immer noch (oder wieder) Grafikmüll.
    Fassen wir zusammen:
    Hardware und Treiber sind ok.
    Die Standardinstallation von Steam funktioniert.
    Dieselbe mit allen zusätzlichen Addons nicht, da hab ich wieder Grafikmüll, obwohl ich keine Dateien überschreiben ließ.
    Komischerweise habe ich auch bei den Strecken von Steam dann Grafikmüll, die mit den zusätzlichen Addons garnichts zu tun haben.


    Jetzt bleibt nur noch eins:
    Die jungfräuliche Installation nehmen und einen Ordner nach dem anderen wieder rüberkopieren und nach jedem Ordner testen, bis der Störenfried gefunden wurde.


    Ob ich dazu allerdings Lust habe, weiß ich grad nicht.
    Eisenbahn ist für mich deswegen einstweilen gestorben und ich find's traurig, dass von Steam keinerlei Reaktion kommt, auch wenn ich denke, dass die mir eh nicht helfen können.






    * 3DMark06 benutzt DirectX v9, die neueren Versionen von 3DMark verwenden meines Wissens DirectX v10 oder v11, daher nicht brauchbar für diesen Zweck.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Oder einfach mal Stück für Stück die Assets und Contents ins jungfräuliche schieben (ein Schelm ist wer schlimmes dabei denkt)
    Und nach jedem rübergeschobenen Add On mal Starten, vielleicht lässts sich so eingrenzen. Vielleicht wird ja irgendeine *.bin Datei eingelesen die in der Jungfrau nicht vorhanden ist und erst mit dem Rüberkopieren deiner AddOns sich zu der Pracht entfaltet. Dafür würde sprechen das es trotz des "keine Dateien Überschreiben" wieder gebautzt hat.


    Gruß Doc

  • Danke Jungs
    Benutzerrechte sind ok.
    Und überschrieben hatte ich auch schojn mit den neuen Files.


    Ferner suchte ich mal nach 0-Byte-Dateien, fand auch 2, war dann voller Hoffnung, aber nein... und habe den Temp-Ordner geleert.
    Bisher keine Änderung.


    Bin grad dabei, dass so zu machen iwe auch doc das vorschlug.
    Zumindest liegts nicht an /Content/Routes/
    Die sind alle schon wieder ins jungfräuliche geschoben *hust*
    Bei den Assets hänge ich jetzt bei "J".
    Dazwischen immer starten, gucken, dann Cache leeren (vorsichtshalber), und dann weiter...


    Da muss man dann halt geduldig mit System dran.
    An irgendwas muss es ja liegen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Viel Glück. tja mit den 99% stall be steam kann ich mich erinnern das lief erst nachdem ich alles auf "AMI" gestellt hab (Regionaleinstellung in der Systemsteuerung) .. seitdem hab ich den Rechner auch so gelassen bei jedem Update, seitdem kein Probleme (ja es ist schon immer etwas "Glaube" dabei)

  • Danke, bisher läuft alles und ich bin jetzt bei "T".
    Vermutlich wird "es" weiter funktionieren, so tun, als wäre nie was gewesen und "es" wird mich dumm sterben lassen, weil es keinen Anhaltspunkt liefert, herauszufinden, an was es jetzt wirklich lag.



    Edit:
    So, mein problem hat sich verflüchtigt.
    Und wie ich vermutete, hat sich keine Datei als Störenfried outen wollen oder anders: Ich habe wirklich keine Ahnung, an was es lag und was ich jetzt anders machte las vorhin, außer, dass ich nach fast jedem rüberkopierten Asset-Ordner direkt testete.


    Vermutlich liegt der fehler irgendwo bei mir :ugly:



    Da möchte ich mal ne Story erzählen, die ähnlich bescheuert war.
    Als ich damals noch in der EDV-Abteilung einer Behörde arbeitete, bekamen wir einen Anruf aus der Stadtkasse, dass deren Laser-Netzwerkdrucker willkürlich Seiten druckte mit Hiroglyphen.
    Manchmal nur eine Seite, manchmal hat er aber auch den ganzen Schacht leergedruckt.
    Meist waren nur wenige zeichen pro Blatt aufgedruckt, ab und zu aber auch die Seite voll mit unleserlichem Müll.


    Unser SysAdmin und ich standen davor und vermuteten eine defekte Netzwerkkarte, defekten Druckerspeicher oder ein defektes Cat-5-Kabel.
    Wir tauschten erst das Kabel und gingen wieder. Das Problem blieb aber bestehen.
    Da wir einen Wartungsvertrag hatten, riefen wir dann die Lieferfirma an und bestellten einen Techniker, damit der sich das Gerät ansieht und gegebenenfalls die Netzwerkkarte oder den Druckerspeicher tauscht.
    Er tauschte auf Verdacht Netzwerkkarte und Speicher, da er sonst nichts feststellen konnte und ging wieder.


    Einen Tag später rief wieder die Stadtkasse an... dasselbe Problem. Drucker druckt willkürlich Müll ohne Druckauftrag.


    Mein SysAdmin und ich gingen wieder runter und guckten uns die Settings am Drucker an und waren ansonsten recht ratlos, was die geisterhaften Druckbefehle verursachen könnte.


    Der Drucker stand in einem extra Raum ohne Arbeitsplatz.
    Stattdessen war dort ein Kühlschrank untergebracht, hinter dem das Cat5-Kabel entlang lief.


    Plötzlich sprang der Kompressor des Kühlschranks an und zeitgleich erwachte der Drucker aus dem Standby, erwärmte sich, zog Papier ein und druckte wieder Müll.
    Mein SysAdmin und ich sahen uns an, lachten paar Sekunden später laut los, gingen nach oben, holten ein stärker abgeschirmtes RJ45-Kabel (Cat-6? Weiß nicht mehr genau), verlegten das, und seither war Ruhe und das Problem gelöst.


    Ich will damit sagen, dass in der EDV alles irgendwo seine Ursachen hat.
    Nichts geschieht von Geisterhand oder ist Hexerei.
    Nur verstehen/sehen wir nicht immer die technischen oder auch physikalischen Zusammenhänge.


    Die Wege von Gott mögen unergründlich sein, aber die der EDV manchmal sind es ganz sicher!


    Vielen Dank für's Lesen und danke für die guten Wünsche.


    Und jetzt gehe ich Eisenbahn spielen :P


    lg
    Euer Prelli

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()