@ Barett
Wenn das Ding noch immer leuchtet hast du entweder ein Ks MS reduced oder ein HV Halbregelabstandssignal genommen. Die fallen natürlich weg. Oder wie timo schon sagt, falsch platziert.
@ Barett
Wenn das Ding noch immer leuchtet hast du entweder ein Ks MS reduced oder ein HV Halbregelabstandssignal genommen. Die fallen natürlich weg. Oder wie timo schon sagt, falsch platziert.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei was ich meinte folgt hier:
Könnte mir vorstellen, dass der HpX-Trigger hierzu nochmals aufgebohrt werden kann.
Da das Kreuz (welches wir noch nicht haben ) dann manuell befestigt werden muss, ist das Signal dann grundsätzlich für alle Züge des Szenarios deaktiviert.
Somit benötige ich keine Zugfolgenummer und könnte im ID-Feld des Triggers ein "X" zur vollständigen Deaktivierung des Signals setzen.
Macht das denn Sinn, bei einer vorhandenen Strecke ein einzelnes Signal zeitweise zu deaktivieren? Oder ist es besser ein "totes Signal" aufzustellen?
Für das Totstellen von Signalen im Streckeneditor würde ein "Totes" Signal reichen, Signale die für einen Fahrweg plötzlich ersatzlos dunkel sind gibt es ja nicht.
mir ginge es bei einem Trigger dann eher darum, Szenariobezogen Dunkle Haupt oder Vorsignale dazustellen.
Man muss da ja zwei Varianten unterscheiden:
Tote Signale mit Ungültigkeitskreuz: Signal gilt Zeitweise nicht (Bauarbeiten etc) -> PZB nicht scharf
einfach komplett dunkle Signale: gestört (Birne durch, Kabel ab, Stellwerk abgebrannt etc) -> PZB im Block komplett scharf inkl. Vr0 am Vsig falls das nicht auch tot ist.
Mein Favorit: Birnen am Formsignal kaputt: Signal behält trotzdem seine Gültigkeit, aber man sieht es erst sehr spät weil dunkel
Hallo Barrett,
klingt logisch und hier ist vor allem auch die Möglichkeit der Deaktivierung von Vorsignalen noch umzusetzen.
Mit einem HpX-Trigger im "X-Modus" wäre das dann auch steuerbar. Der X-Trigger deaktiviert alles was er trifft bis einschließlich des nächsten Hauptsignals.
Und...
PZB ist natürlich schon bei der jetzigen Version nicht scharf. Da kommt gar nichts. Signal ist ja deaktiviert.
Gruß Schuster
würde ein "gestört" Trigger (dann mit PZB scharf) auch gehen?
Also der dann das Signal Dunkel oder "Bunt" = gestört erscheinen lässt? Wäre für Szenarien traumhaft. und dann quasi auf "Anruf" (TAB) Zs 1 oder Zs 7....
bitte löschen
Klar kriegst du bei einem Weihnachtsbaum Zs1, das arbeitet komplett autark, mit eigenem Kabelbaum etc.
Hallo,
nach ersten Tests bin zu der Überzeugung gekommen, dass der Hp0-Trigger geeigneter ist, eine Signalstörung zu steuern.
Dieser liegt unmittelbar hinter einem Hauptsignal. Außerdem befindet sich durch den Hp0-Trigger das Signal schon im blockierten Zustand und der PZB-Magnet ist aktiv.
Ich gehe mal davon aus, dass eine möglichst flexible Lösung gewünscht wird. So wird die Umsetzung so aussehen, dass ich mit dem Hp0-Trigger dann für jede Signaloptik einzeln bestimmen kann, ob sie an oder aus ist.
Einen entsprechenden Wert muss ich in den Hp0-Trigger eintragen, der dann grundsätzlich für das gesamte Szenario gilt. Mehr geht nicht. Die Zusatzanzeiger können nicht gestört werden.
So wird z.B. mit folgendem Wert: "H110111V1010" das anschließende Signalbild erzeugt.
Dabei steht "H" für Hauptsignal und "V" für Vorsignal. Die Nullen und Einsen bestimmen, ob die Signaloptik an oder aus ist. Eine "4" wäre dann noch möglich, um ein Licht blinken zu lassen. Die Reihenfolge der Signaloptiken liegt fest und wird ausreichend dokumentiert.
Ich bin auch dabei die Vorsignale anpassen, so dass man auch diese mit dem normalen Hp0-Trigger stören kann.
Bei den Hauptsignalen bleibt das Zs1 / ZS7 voll funktionstüchtig.
Gruß Schuster
Hört sich super an.
Finde es aber etwas überkandidelt und ich hoffe sehr, dass dieses Gimmick nicht viel Arbeit verschlang. Was mich betrifft hätte ich sonst ein sehr schlechtes Gewissen, wenn du da viele Stunden investiert hättest.
Wenn du aber sagst, das war 'ne Kleinigkeit, dann freue ich mich umso mehr, denn du solltest dir nicht so viel Arbeit machen für solche -zugegebenermaßen abwechslungsreiche- "Bonbons", die man wegen der Quickdrive-Funktionalitäten nicht mehr so oft einabuen wird, wie noch vor 1,5 Jahren.
Nur rein theoretisch: Ginge auch statt einem Blinken ein Flackern, wenn z.B. ein kabelbruch oder ein Wackelkontakt vorläge? Oder ein Kurzschluss mit Kriechstrom?
Bitte nicht einbauen jetzt, das war nur ne hypothetische Frage
Und noch mehr theoretisch: Kann man sowas oder sowas ähnliches per Zufall auch in einem Quickdrive-Szenario aktivieren? Z.B. mit einem im QD-Szenario fest verbauten (ich nenne ihn mal) "RND-Trigger"?
Hab nur bisschen gesponnen... und nein, ich bin nicht auf Crack
Danke Schuster!
Hallo,
Arbeit hat das schon gemacht, aber im Endeffekt sind es nur 25 Skriptzeilen pro Signal mehr. Es passt alles ins System.
Ich hoffe, dass zukünftig mehr mit Triggern in Szenarien gearbeitet wird. Da gibt es schon sehr viele Möglichkeiten. Wenn ich schon an die ganzen Rangierfahrten denke, die möglich sind...
Dennoch wird häufig nur von A nach B gefahren. Vielleicht fehlt mir auch etwas der Überblick, aber eine Signalstörung ist schon was besonders und sollte natürlich nicht in jedes Szenario eingebaut werden.
Aber ein dunkles Signal auf dem Nebengleis mit ein paar Signalwerkern hat ja auch etwas. Und genau so etwas ist nun möglich. Das freut mich auch. Gebaut wird doch immer bei der Bahn.
Ein einzelnes Ungültigkeitskreuz wird auch noch kommen.
Ja, und nun fragst Du noch nach Flackern. Da muss man bedenken, das die Signallichter teilweise Animationen sind. Die können nicht flackern. Ne, die Arbeit mache ich mir nicht und eine zufällige Signalstörung ist mir auch zu vage. Somit belasse ich es dabei.
Gruß Schuster
Was aber doch bestimmt geht ist, dass eine Rotlampe mal ausfällt, meinetwegen mit 2 Prozent Wahrscheinlichkeit.
Aber das wäre dann ja nur HV, oder?
Das wäre doch schon eine zufällige Signalstörung. Von daher wohl kaum.
Ich freu mich das das alles noch ins Paket kommt.
Das Bild sieht echt geil (lustig) aus. "Hilfe, das Hauptsignal is aufm LSD Trip!"
bitte löschen
da wir ja grade bei kaputten Signalen sind...könnte man beim Formsignal wohl schiefe Flügel hinkriegen? oder wäre das zu aufwendig?
Au ja, wenn das klappt hätte ich gern das Hp3 Signal
ungefähr so?
da bräuchte es allerdings ein neues Modell
Lasst uns mal nicht übertreiben. Schuster soll sich nicht überanstrengen. Der macht so schon genug.
Außerdem muss da vermutlich erst 4711 ran.
Wir können uns echt glücklich schätzen, dass wir all die tollen funktionierenden Signale haben.
Und schön sind sie auch noch.
Hallo,
und fertige Updates gibt es dann nie, wenn es so weiter geht....
Aber man könnte die Animation im Ablauf abbrechen, dann bleibt der Flügel auf halb sieben stehen.
Vor allen wenn es von Hp0 auf Fahrt gestellt wird. Es gibt dann Zwischenstellungen, bei denen ist nicht einmal ein Signallicht zu sehen.
Somit geht das dann noch als Hp0 durch.
Auch beim 2flügligen Signal könnte der obere oder untere Flügel "klemmen". Aber mehr geht wirklich nicht.
Gruß Schuster
Also auch meine Bitte, bevor diesbezüglich ins Detailgehen wären mir die verschiedensten Bauformen wichtiger (1. Flachmasten und die bestehenden Gittermasten, 2. 8m und 10m als Standard und ein Kurzes mit 4 m, 3. Signalbrücken (Vor und Hauptsignale), 4. Stummelflügel und dann kämen eben noch div. Spielereien; wichtiger wäre aber z.B. eher ein umklappbarer dreieckiger Geschwindigkeitsanzeiger bei abzweigendem Strang bevor man in spezielle Animationen reingeht -die ist jetzt schon wirklich gut und in keinem anderen SIM so "plastisch" und "zeitlich flexibel", das macht Riesenspass). Ich weiß ist die "alte Leier", völlig neue Modelle usw. trotzdem muss es in diese Richtung gehen. Grüße
Kuckuck
Habe gerade versucht ein Zs8 in einem Formsignal durch Eingabe von "8" ans Funktionieren zu bringen, so wie das bei den HV-Signalen auch geht.
Ging aber nicht.
Deswegen würde ich das gerne als Update für eine der kommenden Versionen vorschlagen wollen, wenn ich darf
Danke
Oder gibts da ne Alternative, die ich übersehen habe?