Formsignale (Kuju erweitert)


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  • Hallo Timo,


    ich konnte das Problem bei mir lösen. Dieses Problem trat aber erst in Zusammenhang mit der Übermittlung der Geschwindigkeit bei Signalen auf, die durch einen HpX-Trigger deaktiviert wurden.
    Diese Funktion ist aber bis jetzt nicht allgemein veröffentlicht.


    Somit benötige ich das Datum der Skripte bei Dir. Öffne mal irgendeinen Skript unter "Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem". In der obersten Zeile steht ein Datum.
    Die Version 4.0 der Formsignale ist vom 05.07.2013.
    StS hat schon eine Zwischenversion auf seiner Platte. Aber auch in dieser Version wurde die Geschwindigkeit von dem auf das deaktivierte Signal folgende Signal nicht übertragen.


    Gruß Schuster

  • Hallo Timo,


    gut, dann sind es die Skripte der Version 4.0.
    Bliebe nun nur noch die Frage der Konstellation, die dieses Problem ausgelöst hat.
    Was für ein Signal steht vor und welches nach dem Trigger?
    Liegt der Trigger zwischen Links eines Hauptsignals?
    Wobei es sicher schwer ist, eine gleiche Konstellation nachzustellen.


    Alternativ kann ich Dir die kommende Version der Formsignale zukommen lassen.


    Gruß Schuster

  • Hallo Timo,


    ja die Version werde ich dann zusammenpacken, aber erst einmal die Nachfrage, wie die Links vom KS-Signal und dem deaktivierten Formsignal liegen.
    Liegt der Link 0 vom Formhauptsignal innerhalb der Links vom KS-Signal?
    So wie Du das beschreibst, sollte das KS-Signal, welches zukünftig das Formsignal ersetzen soll, nur einen Link 0 und keine Links 1+ besitzen und der HpX-Trigger dem Link 0 folgen. Dann kommt der Link 0 vom Formhauptsignal.


    Teste mal bitte diese Bauweise.


    Gruß Schuster

  • Ansonsten: Pack die Strecke zusammen, nur soviel eigene Assets, dass die Gleise + Trackrules funktionieren. Lad die Irgendwo hoch und gib uns den Link (per PM) dahin, Signalberatung ist kostenlos.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Timo,


    der Link ist ja ganz OK, aber kann ich mir nicht 1 1/2 Stunden Führerstandsmitfahrt anschauen, nur um eine ganz bestimmte Stelle zu finden, die ich nicht kenne. Somit wäre es besser, Du würdest die Stelle in Minuten benennen wo das Ganze zu sehen ist.
    Dann ist es eine ganz andere Sache in Railworks. Hier ist der Typ, die Anordnung der Signale und Lage der Links entscheidend. Nur wenn mir dies alles bekannt ist, kann ich eine Ferndiagnose stellen bzw. die Problematik nachbauen und testen.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    die Sache ist geklärt. Timo hat alle Signallinks richtig gesetzt. *dhoch*
    Das Problem war in dem Zusammenspiel zweier Signale mit dazwischen ligendem HpX-Trigger zu finden. In der aktualisierten Version tritt das Problem nicht mehr auf. Dies hat Timo mir auch bestätigt. Mit der neuen Version werden dann auch Geschwindigkeiten über das deaktivierte Signal hinweg zum Signal davor übermittelt.


    Nach Abschluss der Arbeiten an den Dokumentationen und den Demostrecken werde ich dann ein Update für die Signalsysteme (Form / KS / HV / OEBB) hochladen. Ich gehe davon aus, dass dies spätestens Anfang November möglich sein wird.


    Erwartet bitte nichts umwerfendes bei den Updates. Es sind Fehlerbereinigungen, Weiterentwicklungen und Kleinigkeiten, die alle schon bekannt sind.


    Gruß Schuster

  • Erwartet bitte nichts umwerfendes bei den Updates. Es sind Fehlerbereinigungen, Weiterentwicklungen und Kleinigkeiten, die alle schon bekannt sind.

    Ich finde schon, dass das umwerfende Neuigkeiten sind. Die Signale leben ja nicht (nur) von der Optik, sondern durch grandiose Betriebssicherheit und Flexibilität beim Einbau.


    Das sind sehr gute Neuigkeiten! Ich freu mich drauf :thumbup:


    Dank Schuster und danke timo für's Ausmerzen dieses Bugs.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ob bekannt oder nicht, freuen tut man sich auf jeden Fall. *ja*


    Eine Idee kam mir durch timo aber noch. Würde es Umstände machen das Ungültigkeitskreuz als separates Objekt in eines der Signalpakete zu packen? Dann kann man auch HV- und Ks-Signale auskreuzen.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Schöner wäre es auf Dauer, wenn man ein Lichtsignal irgendwie anders dunkel und ausgekreuzt kriegen würde.


    Oder sowas:
    Wie wäre es mit der Möglichkeit durch einen Trigger ein Lichtsignal erlöschen zu lassen, bzw auszukreuzen?
    Ich weiß nicht wieviel Arbeit das ist, aber es wäre eine sehr interessante Variante für Streckenbauer und Szenarien...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ähm, Leute. HpX-Trigger vors HV-/Ks-Hauptsignal, Kreuz an den Schirm fummeln, fertig. Wo ist jetzt das Problem?


    Timo
    das mit dem Kreuz gibt momentan nur bei den Formsignalen. HV und Ks werden bei einem HpX-Trigger einfach nur dunkel, sonst nix.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    den Wunsch kann ich nachvollziehen.
    Im Prinzip muss nur noch das Kennlicht ausgeknipst werden. Aber rein skripttechnisch muss alles wie mit Kennlicht laufen. Alles wird im Hintergrund weiterhin überwacht.


    Könnte mir vorstellen, dass der HpX-Trigger hierzu nochmals aufgebohrt werden kann.
    Da das Kreuz (welches wir noch nicht haben *hilfe* ) dann manuell befestigt werden muss, ist das Signal dann grundsätzlich für alle Züge des Szenarios deaktiviert.
    Somit benötige ich keine Zugfolgenummer und könnte im ID-Feld des Triggers ein "X" zur vollständigen Deaktivierung des Signals setzen.


    Macht das denn Sinn, bei einer vorhandenen Strecke ein einzelnes Signal zeitweise zu deaktivieren? Oder ist es besser ein "totes Signal" aufzustellen?


    Ist ja toll, dass solche Anfragen noch kurz vor dem Update und nicht hinterher kommen. :thumbup:


    Gruß Schuster

  • Zitat von Schuster

    Ist ja toll, dass solche Anfragen noch kurz vor dem Update und nicht hinterher kommen. :thumbup:

    Nach dem Update ist vor dem Update (hat uns die Historie dieser genialen Signalfamilien gelehrt) :D


    Danke 4711, Schuster, Sts (in alphabetical order)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.