Formsignale (Kuju erweitert)

  • genau, Zs8 Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ist im H/V System das "Zs 1 Ersatzsignal mit Wackelkontakt"


    Wollte grad schön auf Zs8 ausfahren, da gibt mir das Signal Hp2 und ignorier meine eingetragene 8 einfach ;(

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,


    das Zs8 wäre ja mit sofort dem angebauten Zs1 möglich. Bei den Formsignalen ist aber bisher keine Blinkfunktion eingebaut. Intern arbeitet die Anmimation der Flügel noch mit Kuju Funktionalitäten. Bei einer Umrüstung muss das unterschiedliche Timing zwischen Anbauten und Hauptsignal berücksichtigt werden.
    Ich werde das mit auf meine Liste schreiben.


    Wobei mich die Sache mit dem Zs1 am Hauptsignal nicht vollständig befriedigt. Mit den neuen hohen Vorsignalen ist das Zs1 oft verdeckt und somit ist die Sicht darauf eingeschränkt. Muss den wirklich überall das Zs1 angebaut sein?


    Mir schwebt fast vor, das Zs1 grundsätzlich zu entfernen und als Anbau zu liefern. Keine Angst niemand muss ein vorhandenes Formsignal abreißen. Nur würden dann ALLE Zs1 erst einmal verschwinden und man muss nachrüsten....


    Gruß Schuster

  • klar, das geht, bei weitem nicht jedes Formsignal hat ein Zs1 dran, teilweise sind auch Zs7 dran oder eben...nichts.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • also die hohen Vorsignale in Kombi mit den 8 m Masten der HS das gäbs doch sowieso praktisch nicht ... ja als separater Anbei wäre es natürlich am Besten, häufig sind nur HS an Einfahrten damit ausgerüstet, aber das nicht mal an allesn Hauptstrecken.

  • Generell denke ich es wäre am sinnvollsten das Zs1/8 (und evtl Zs7) komplett als Anbauteil zu liefern, denn das Zs 1 als "A" gibt es nur im Bundesbahnbereich, alles an Formsignalen was mal Reichsbahn war, hat das Blinkende Zs1 des HL-Systems

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Jetzt hab ich nochmal ne Frage zu den minisignalen. (Bad Harzburger Signalbrücke)
    Ja ich nerve mal wieder mit den kleinen Goslarer/Bad Harzburger Zwergsignalen. Aber ohne weiß ich einfach nicht wie ich die Signalbrücke machen soll. Also nur damit ich es nochmal richtig verstehe. Ihr wollt sie nicht bauen, da es kein Modell dafür gibt, und ihr die Originalmodelle verwendet, und damit sind euch die Hände gebunden, das Modell einfach "kürzer" zu machen richtig? Ich weiß nicht, wie das mit den Skripten funktioniert, aber ich gehe mal davon aus, dass die ganzen beweglichen Sachen an einem Signal (also Flügel, glühende Lichtpunkte etc.) einzelne Verweise sind auf die Modelle dazu. Sehe ich das richtig oder nicht?


    Wenn dem so wäre, müsste man lediglich den Verweis auf das statische Modell löschen, damit quasi die Signale in der Luft schweben. Dann kann man immer noch sein Signal "selbst" basteln. Genau so wie du die Kombisignale abgeschafft hast, müsste man doch auch die Signalhöhe dann selbst bestimmen können, wenn man einfach unterschiedliche Masten zum Selbst hinstellen macht, und dann die "schwebenden Signalelemente" selbst befestigt. Somit hat man viele Möglichkeiten. Man müsste nur den Signalnamen selbst anbringen, die ZS1/8, und die Signaltafel.


    Nicht dass jetzt einer denkt ich würde hier nur sticheln wollen, aber es war nur eine Idee meinerseits, und mangelndes Vorwissen, welches ich gerne im Bezug auf die Programmierung der Formsignale ergänzen würde. (mann klingt der Satz schleimig. :D )

  • Hallo professorexabyte,


    es macht keinen Sinn das Kuju-Material weiter auszubauen. Hier ist nur eine komplette Neuerstellung sinnvoll. Was wir bisher gebaut und geändert haben, war mit vertretbarem Auswand möglich und ermöglicht euch allen einen umfassenden Einsatz der Formsignale. Ich kann durchaus verstehen, dass es schade ist, wenn die optischen Leckerbissen nicht realisiert werden können. Aber jetzt bei den Formsignalen etwas zu erweitern bedeutet auch, dass wir dringend kurze Signalflügel benötigen und auch hängende Vorsignale für Signalbrücken, Wintertexturen und so weiter. Dann könnte sich auch das Gegengewicht vom Gestänge bewegen und eine Attrappe für einen elektromechanischen Antrieb wäre auch prima.

    Die Trennung von Mast und Signalkopf würde zum Beispiel genau so sein, als ob wir bei allen KS-Signalen den Signalschirm vom Mast trennen würden. Das kann man nicht optisch einwandfrei da hineinfummeln. So etwas hatte ich schon mal bei den KS-Signalen getestet.
    Da hier die Vielfalt auch unüberschaubar wird. Die Signalnamen werden aber im Signalskript benötigt für das Debugging und andere Dinge. Somit kann man diese nicht vom Signalkopf trennen.


    Somit wird es für die Kuju-Formsignale nur noch Kosmetik geben. Und gleich noch hinterher: Wir bauen jetzt auch nicht an einem eigenen Formsignalsystem. Auch einen 5-Jahr Plan haben wir nicht.


    . (Punkt)


    Vielleicht packe ich jetzt endlich mal meine Ludmilla aus und mache eine Proberunde.... :D


    Gruß Schuster

  • ja die Signalenbrücken sind und bleiben einfach ein Problem (auch nen Art Unsichtbar-Container wie für die Tunnel occlusion tool ist alles Fummelei und bringt nix), wir müssen uns da wohl in Gedult üben (die Signale nur irgendwo abzuschneiden bringt nix, denn die Signale auf den Brücken kannst ja unten nicht einfach mit nem offenen Gittermast enden lassen, nein man müsste halt wirklich den Gittermast "ausschneiden" bzw. für die 10 m Veriante 2 m "einbauen", das scheint schwieriger zu sein als man sich vorstellt (das ist eine rein optische Geschichte, kann mir nicht vorstelllen dass das was an den Scripten ändern soll, der "Flügelbereich" bleibt ja unangetastet ... so genung geklugscheißert, ich denke Schuster weiß genau wieviel Aufwand es ist (Flachmasten etwa wären natürlich ein komplett nues Modell das ist klar, aber davon reden wir erst mal nicht) und der professor und ich sind sicher auch nicht die einzigen die mal hier und da ne schöne Signalbrücke bauen wollen (.... stimmt bei den Vorsignalen kommt das nächste Problem, auch die müsste man komplett neu bauen, da sie masttechnisch an der Brücke quasi auf dem Kopf stehen) ... aber die HS wären doch schon mal ein Anfang (auf die 10 m Gittermasten, ist mehr Abwechslung als immer nur die 8 m), Grüße!


    Da waren wir wohl zeitgleich .... ein 5 Jahresplan wäre da wohl doch mal wünschenswert :D:D:D:D Viel Spaß mit der Luddi und jetzt nehmen wir erst mal was wir haben!!!

  • Ich denke, da gibts nen Indianertrick zu den Stummelsignalen der Bad Harzburger Signalbrücke.
    Ein passendes Signal klonen, vernünftig umbenennen, alle Texturen ("gr_sem_home1.TgPcDx") außer Flügel und Lampen transparent machen, Mast selber bauen oder sowas wie 'ne Eichenschwelle hochkant stellen und repainten.
    Alternativ kann man auch nur die untere Hälfte der Masttexturen Transparent machen. Dann spart man sich den improvisierten Ersatzmast.


    Inwieweit das dann optisch noch was taugt, weiß ich ad hoc auch nicht, aber die Funktion bleibt dieselbe und sieht sicherlich besser aus, als Masten, die bis ins Führerhaus runterragen.


    Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Indianertrick parat?



    Edit:
    Andere Idee:
    Schuster:
    Der Mast des Hauptsignals muss ja nicht abgeschnibbelt werden.
    Ihr habt doch den Mast des Vorsignals gestreckt, oder?
    Könnte man nicht auch den Mast des hauptsignals ebenso stauchen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der Mast mit Lampen ist ein eigenes Model und ist in der Signal-Bin enthalten.
    Hier der Mast mit 2. Lampen:

    Da sollte schon ein Objektbauer ran. Wo die grünen, gelben und roten LIchter versteckt sind, hab ich jetzt nicht so schnell gefunden.
    Könnte auch noch eine Baustelle werden.
    Da einfach einen leeren Vorsignalmast in die Signalbin zu schreiben, das wird auch nichts besonderes.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Andere Idee:
    Das Signalteam macht sich nochmal ran und erstellt die gesamte Batterie an Formsiganeln von Stummel bis Normalgröße bis nach 10m, mit jeweils Flachmast, kleinen Flügeln, großen Flügeln, mit rosa Sternchen und grünen Schleifchen, eben das volle Programm.


    Dieses wird dann als Spenden-/Donationware mit Mindestspende oder kommerziell für den Preis von xy Euro angeboten.
    Dann hört endlich die (verständliche) Lamentiererei auf, das Signalteam erntet endlich mal paar Kröten für die herausragende Arbeit, kann für kommerzielle Lizenzen noch nen Bonus einkassieren und alle sind glücklich:
    - FreewareStreckenbauer
    - KommerzStreckenbauer
    - Signalteam
    - Spieler


    Quasi nicht nur eine Win-Win- sondern sogar eine Win-Win-Win-Win-Situation!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie heißt es so schön Zeit ist Geld. Aber ich denke mal, das ist in diesem Fall nicht richtig. Beispiel: Auch wenn man mich mit ca. 500´000€ Spenden im Jahr überhäufen würde, kann ich dennoch nicht schneller arbeiten. Und ich kann auch nicht zaubern. Und ich glaube wir könnten natürlich Spenden an das Signalteam. Aber dafür werden sie garantiert keine Zaubertricks machen können. Wenn ein unterbezahlter Friseur 2€ die Stunde verdient, könnte er natürlich 1440€ im Monat verdienen. Aber mal ernsthaft... Wer kann 24 Stunden durchgehend arbeiten? Ich denke, dass man schon eine Spendenfunktion einrichten könnte. Aber man darf sich als Spender dann keine Wunder erhoffen.

  • Ja tschuldigung... aber ich hab jetzt 3 (drei) Ideen geliefert!


    Wenn das Signalteam keine Zeit hat, sich darum zu kümmern, dann sollte auch dann bitte endlich aufgehört werden, dauernd dieses Thema hier anzubringen. Es gibt dann eben keine Stummelsignale für solche Spezialfälle. Findet euch damit ab!


    Dann müsst ihr eben halt selber ran oder jemanden anheuern, der euch für Geld diese Dinger baut, animiert und scriptet. Das wäre dann meine 4. Idee zur Lösung dieses Dilemmas. Aber die will ja keiner hören, weil das vermutlich teuer wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hast ja recht. Tut mir leid.


    Aber das ist halt ein leidiges Thema. Schuster wirkt auf mich auch schon etwas angenervt und gereizt, wenn er nur "Bad Harzburg" liest :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So also ich habe ebend in einer Signalkopie in der Bin den Mast entfernt. Somit sieht es auch einfach aus, den ZS1 zu entfernen und das Schild. Nun um einen neuen Mast müsste man sich kümmern. Aber wie war das doch? einfach die Verweise ändern in der Bin und eine Texturkopie und Modellkopie auf die verwiesen wird teilweise transparent machen? Welche texturen genau? Ich will erstmal nur erzielen, dass man quasi die flex benutzt und das signal auf 2/3 abschneidet. Kann man eigendlich das Schild und den ZS1 höher setzen? oder ist der Nullpunkt des Modells fest verankert, und es ist (ohne das Modell zu ändern) nicht möglich die "Zusätze" am Grundmodell zu versetzen?


    PS: Hier was zum entspannen. :D

  • Hallo Schuster, mir fiel da eine Unstimmigkeit in der Doku auf, die mich etwas verwirrt.


    Seite 10/42
    Hinweise zu den Vorsignalen in Railworks

    Zitat

    Es werden jeweils die vom Vorsignal möglichen Fahrtbegriffe angezeigt. Das heißt, kann ein Vorsignal keine „Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ erwarten anzeigen weil ihm der Zusatzflügel fehlt, so zeigt es „Fahrt frei oder Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ (Vr1/2) erwarten an.

    Hier stimmt was nicht. Wenn ein VS kein Vr2 anzeigen kann, kann es stattdessen nicht Vr2 anzeigen :ugly:
    Oder hab ich 'nen Seilzugriss?


    Ferner möchte ich empfehlen, das Wort "erwarten" jeweils mit in die Hochkommas zu nehmen, weil es zum Signalbegriff dazugehört.


    Das ist mal wieder ne richtig gute Dokumentation. Danke dafür!
    Macht richtig Spaß, sie zu lesen. Kurzweilig, verständlich, informativ, lehrreich, gutes Layout :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.