Formsignale (Kuju erweitert)

  • Hallo Schuster,


    bin zwar noch nicht durch aber ein habich schon gefunden.


    "4.3. Nummerierung der Signale Neu ist auch die Möglichkeit, dass Hauptsignale die eingetragene ID auf einem Schild am Mast anzeigen. "


    *jippy*



    Wird das auch bei HP/KS/HL geben?


    Gruss Dean

  • Hallo Dean,


    die HP-Signale sind von Kuju. Hier habe ich nur die Skripte angepasst. Die 3D-Modelle sind unverändert und zeigen keine Nummerierung an. Daran wird auch nichts geändert.
    Im Gegensatz hierzu gibt es ja unsere HV-Signale und hier funktioniert die Mastnummerierung seit Anfang an.
    Bei den KS-Signalen funktioniert die Mastnummerierung ebenso.


    Von den HL-Signalen sprechen wir noch nicht.


    thenilsman: Bei den KS-Signalen sind alle Signalschirme und viele Masten schon Eigenentwicklungen. Nur der rechte abgewinkelte Mast ist noch von Kuju.


    Gruß Schuster

  • Grade mal verbaut, sieht sehr toll aus! (Auch wenn ich erstmal doof geguckt hab, als mir im Editor alle Signale im Rbf als ungültig durchgekreuzt waren :lolx2:


    2 Dinge sind mir noch eingefallen:
    Grade in großen Bahnhöfen kommt man mit der Gleisnummer ja schnell über 99, kann man die Felder evtl auf 4 Stellen erweitern? (Ich glaube Ks und HV haben das selbe Problem)
    Ein Lichtvorsignal zum Anbau an die Formsignale wäre auch noch toll, gibt es ja auch ab und zu.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,
    4-stellig ist nicht geplant bei den Formsignalen. Ob und wie kann ich nicht klären.


    Bei den HV-Signalen gibt's definitiv 4 Zeichen. Bei den KS-Signalen eigentlich auch.


    Das Lichtvorsignal werde ich noch bauen, gleichzeitig auch Dein gewünschtes HV-Sperrsignal mit Konsole. Das kommt dann mit dem nächsten HV-Update.


    Gruß Schuster

  • dann mochte der wohl blos mein "z" nicht :ugly:
    Lichtvorsignale stehen dann übrigens auch so davor wie das Formvorsignal, inklusive Ne2

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ich habs gerade getestet, Formsignale V4 Links 3 Stellen Buchstaben oder Zahlen auch gemischt, die werden auch angezeigt, rechts 4 Stellen, sind nur für Debugzwecke interessant.


    Also könnte man in den einen Bahnhof ein Signal mit A11 und in den zweiten Bahnhof ebenfalls ein A11 hinstellen, zum Debuggen im Rechten Feld im Bahnhof A alle Signale 000A und im Bahnhof B alle mit 000B beschriften.
    Um mehr als 99 Signale A01-A99 in einem Bahnhof zu haben, einfach In Hexfom weiterzählen, AA1 bis AZ9 = ca. 625 Signale A.
    Dass hilft vorerst schon mal.


    Mals sehn ob das Taferl nicht auf 4 Stellen erweiterbar ist. Das Problem ist, dann wird die Schrift immer kleiner.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Barrett,


    das mit dem Vorsignal konnten wir schon regeln. Es wird eines mit und eines ohne Ne2 geben. Dann ist für jeden etwas dabei. Außerdem wolltest Du doch auch ein HV-Sperrsignal mit Konsole?


    Das kommt dann alles kurzfristig mit dem nächsten HV-Signalupdate.


    Gruß Schuster

  • Die sehen echt stark aus. :thumbup:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo,


    vor allem offenbaren sich hier nun die Vorteile der neuen Kombinationsmöglichkeiten. *hi*
    So kann ich das Lichsperrsignal auch an den Hauptsignalmast klemmen, wo ein Formvorsignal davorsteht, oder ein Hauptsignal mit dem Lichtvorsignal mit einem Wartezeichen kombinieren .....


    Gruß Schuster

  • Zu der Aussage in dem Readme PDF "ob die Vorsignalwiederholer überhaupt in der DR und DB zum einsatz kamen, ist ungewiss." Oder irgendwie so ging das. Nun ich glaube auch eher nicht. Es gibt oft die Kombi von HV Licht und Formsignalen. Also ein Form-Vorsignal, dann 1-2 HV Licht-Vorsignalwiederholer, und dann das Form-Hauptsignal. Bestens auch in Goslar zu sehen. Das ESig von Goslar (Strecke von Oker) hat 2 Licht-Vorsignalwiederholer, aber sonst nur Formsignale.

  • Herzliches Dankeschön, alleine das Scripting und die Freizügigkeit des Einsatzes sind nun 1000% besser! Ja andererseits bleiben die Formsignale "baulich" eine Baustelle, interessant dass es möglich war die Vorsignale zu verlängern die HS sind aber gleichgeblieben. Ich will natürlich nicht die Liste in meinem mail ganz oben wiederholen, hoffe aber trotzdem darauf dass die verschiedenen Bauformen für uns "alten" RW Bastler irgendwann kommen werden! Weiter so!

  • Zu der Aussage in dem Readme PDF "ob die Vorsignalwiederholer überhaupt in der DR und DB zum einsatz kamen, ist ungewiss." Oder irgendwie so ging das. Nun ich glaube auch eher nicht. Es gibt oft die Kombi von HV Licht und Formsignalen. Also ein Form-Vorsignal, dann 1-2 HV Licht-Vorsignalwiederholer, und dann das Form-Hauptsignal. Bestens auch in Goslar zu sehen. Das ESig von Goslar (Strecke von Oker) hat 2 Licht-Vorsignalwiederholer, aber sonst nur Formsignale.


    ich denke mal gegeben hat es sie sicherlich, nur dass die mittlerweile alle durch Lichtsignale ersetzt wurden, was bei "richtigen" Vorsignalen aus welchen Gründen auch immer wohl nicht geht. (sonst würden wohl kaum mechanische Vorsignale aufgestellt werden)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich glaube eher, dass zu Zeiten, als die Formsignale noch "in" waren, noch nicht so viel Wert auf schnelleres Vorrankommen gelegt wurde, wie heute.


    Wenn ein Vorsignal VR0 zeigt, und das Hauptsignal nach dem Passieren des Vorsignals umgeschaltet hat auf Hp1, und das Hauptsignal schlecht, oder erst in letzter Sekunde zu sehen war... Nun in so einem Fall jedenfalls würde man heute (vor dem Passieren des 500hz Magneten bei unter 85,70,55kmh) wieder beschleunigen, wenn die 1000hz abgelaufen sind, und man auf dem Wiederholer bereits Hp1 sieht. Aber ohne Wiederholer müsste man ja bis kurz vorher auf Bremsbereitschaft sein, und dann so bei 20km/h sieht man kurz vorher erst, dass das Signal umgeschaltet hat.


    Vor 1935 wo die Lichtsignale kamen, war es aber bestimmt noch nicht so schlimm, da musste alles noch nicht so zügig gehen.
    Aber nach 1935 hatte Adolf Hitler ja unteranderem schon lange den Krieg im Kopf. Und ich denke mal, dass es mit Wiederholern, gerade in Ballungsgebieten möglich war, die Kapazitäten zu eröhen. Was zu der Zeit für die Kriegsaufrüstung sehr wichtig war.


    Aber all das ist nur Spekulation. Aber diese Version der Geschichte macht zumindest logisch Sinn. Auch wenn über die Schienen leider nicht nur Güterzüge mit Fracht zu der Zeit gerollt sind. Aber das ist ein Thema, dass lieber nicht ständig diskutiert wird. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es 1935 nötig wurde, die Kapazitäten zu erhöhen, indem die Züge besser "durchkommen".