Modifizierung einer Strecke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Jungs,


    ich denke jeder von uns hat irgendwo seine Stärke, und was mich angeht, möchte ich nicht die ganze Zeit nur mit
    dem Fahren verbringen. Ich bin zwar kein Profi im Streckenbau aber es macht mir sehr viel Spaß, eine Strecke
    mit kleinen Details zu ergänzen z.B.: Bauarbeiter an einer Baustelle, Tiere auf einem Bauernhof, Gräser, Bäume usw.


    Vor einiger Zeit begann ich die Strecke „Ruhr Sieg Line“ zu modifizieren.
    Nun zu meiner Frage:

    • Wie ist die Klärung der Urheberrechte, denn ich möchte diese in keinster Weise verletzen
    • Besteht nach Fertigstellung die Option ein Update für die Strecke kostenfrei bei Rail-Sim.de zu veröffentlichen
    • wie kann ich ein Update für die Strecke erstellen



    Grüße aus Berlin

    Paul144

  • Falscher Threadbereich... Gehört in den Freeware bereich... Und es gibt schon ne modifizierung.. Hagen-Siegen 2.2... Nichts für Ungut...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Von deinen 3 Fragen kann nur Frage 2 mit Gewissheit beantwortet werden: Ja, es ist ein Upload hier theoretisch möglich. Dieser Upload kostet dich nichts.


    Frage 1 ist noch nicht abschließend geklärt, da es seit dem Update auf TS2013 einige Ungereimtheiten bezüglich der Strecken gibt, die vorher als Standardmaterial inbegriffen waren und von denen man bislang ausgehen konnte, dass sie jeder besitzt, aber seit dem Update nicht mehr dabei sind und stattdessen für Neueinsteiger kostenpflichtig angeboten werden.


    Frage 3 kann man dir prinzipiell beantworten, wenn man bei den Bienchen und Blümchen beginnen würde und eine Abhandlung über 50 Seiten schriebe. Dieses Thema ist viel zu weitreichend und aus deiner Frage geht auch nicht spezifisch hervor, wo genau dein Hindernis, ein Update zu erstellen, ist. Daher wäre es gut, wenn du Frage 3 spezifizierst.


    Davon abgesehen sind deine 3 Fragen im Prinzip obsolet... genau das wollte dir MarcelThomas1992 damit sagen.
    Weil nämlich HaSi v2.2 bereits angeboten wird und HaSi v3 in Arbeit ist (irgendwo las ich hier davon), wäre es Nonsens, wenn man jetzt noch eine weitere HaSi-Version anfinge.


    Solltest du wirklich die HaSi verbessern und aufwerten wollen, solltest du dich mit den Leuten, die für die HaSi v2.2 verantwortlich sind (hier: Spooner) oder denen, die an HaSi v3 arbeiten (Name leider entfallen) kurzschließen um unnötige Parallelentwicklungen zu vermeiden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Prellbock,
    danke für die sehr ausführliche Erläuterung.


    Nun zu der Frage drei:
    Nehmen wir an, dass ich eine Strecke aufgebessert habe und möchte nur ein Update für diese Strecke kostenfrei anbieten, das Update kann aber nur derjenige nutzen welcher die Strecke gekauft hat. Wie kann ich so eine Update erstellen (RW Tool) und wie ist es mit den Urheberrecht?


    Den ich möchte damit kein Geld verdienen und auch nicht die Strecke zur Verfügung stelle sondern nur das Update. Derjenige der so ein Update nutzt hat auch bereits die rechte am Spiel erworben und ohne die Originaldateien sollte das Update nutzlos sein.

  • @ Paul


    dein Update dürfte nichts enthalten was RW mitliefert(siehe Frage 1) und da du nicht gesagt hast was du genau updaten willst kann man es auch nicht beantworten, da es noch nicht abschließend geklärt ist.


    MfG
    Heinz

  • Damit kommen wir der Sache näher...


    Prinzipiell kannst du mit "Scenery", "Roads" und "Lofts" die Originalstrecke aufpeppen.


    Und solange du keine weiteren Provider freischaltest, sollte jeder, der diese Strecke bereits hat, dein Update nutzen können, ohne sich weitere Objekte besorgen zu müssen.


    Die geänderten Kacheln in "Scenery" und "NetWork\Loft Tiles" und "Network\Road Tiles" könntest du hier anbieten und würdest auch (da bin ich mir sicher) nicht irgendwelche Copyrights verletzen. Diese wären dann im Grunde ein Patch, aber ohne beinhaltende Objekte und bestünden also lediglich aus einem abgeänderten Bauplan für die Streckendarstellungssoftware.


    Alternativ könntest du dann noch Freeware verbauen, müsstest aber dazu die Disclaimer der Freeware-Autoren beachten und deine Nutzer darauf hinweisen, was sie darüberhinaus benötigen.


    Deine Uploads würden somit für mehrere Kacheln (jeweils 1 km²) nur wenige MB an Gesamtgröße haben... wenn überhaupt.


    Trotzdem möchte ich dringend empfehlen, keine Parallelversion zur HaSi v2.2 zu erstellen. Dann lieber diese v2.2 zu einer noch besseren HaSi v2.3 machen oder sich an den wenden, der bereits an HaSi v3 arbeitet.
    Alternativ könntest du dich der Seebergbahn oder einer anderen Strecke annehmen.
    Es gibt einige Freewarestrecken, die dringend überarbeitet werden müssen: geislinger Steige (mit Gleisarbeiten) oder auch HH-HB.
    Das muss aber abgesprochen und geplant werden, damit da nicht 100 Köche im Brei rumrühren und man nachher 100 Versionen hat.
    Kräfte bündeln, lautet die Devise :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke.


    Wie ich bereis geschrieben habe liegt mein Stärke bei den kleinen Details z.B.: Bauarbeiter an einer Baustelle, Tiere auf einem Bauernhof, Gräser, Bäume Industrieanlagen usw. was ich aber nicht so gut kann ist Gleis- und Signalbau.


    Ich finde viele Strecken sind gut gemacht aber es fehlen oft eben an kleine Details, dass ein Strekenbauer nicht auf alles Rücksicht nehmen kann verstehe ich auch sonst würde er nie mit einer Strecke fertig werde. Habe ich es richtig verstanden? Beispiel: Strecke (A) verwendet Bäume, und Hauser aus eigenem Bestand. Jetzt möchte ich noch einen weiteren Baum an einer weiteren stelle aus dem Bestand platzieren.


    So müsste es doch funktionieren oder?

  • Ja, wird es. Aaaber...


    ...kostet jedes zusätzliche Detail Leistung (neudeutsch: Performance) und damit die ach so teuren FPS. Aus diesem Grunde findest Du bei kleinen, eingleisigen Strecken oft eine sehr wirklichkeitsnahe Vegetation (CCFE z.B.), bei knackigen Bahnhofsvorfeldern schlucken die verbauten Gleisanlagen schon alles. Augenmaß, weniger ist oft mehr!


    Gruß, Ralf

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • rausfahrer: Prinzipiell hast du recht, dennoch...


    Dadurch, dass die Strecke HaSi schon ca. 2 jahre alt ist und die Hardware sich aber weiterentwickelte, ist bei der HaSi auf jeden Fall Verbesserungspotential gegeben, ohne dass die Hardware der meisten Leute hier in die Knie geht.
    Die HaSi konnte ich schon mit meinem alten DualCore und GTX8800 GTS und 2 GB Ram mit fast vollen Details, TSX, Schatten und allem drum und dran flüssig spielen.
    Insofern bietet die HaSi eine gute Plattform, um diese dahingehend zu verbessern, dass sie auf heutige Hardware abgestimmt mehr "Augenschmaus" liefern könnte.


    Darüberhinaus muss man nicht zwingend einen Patch, wie Paul144 ihn plant, installieren. Wenn ich also bereits mit der Original-HaSi am Limit mit 22 FPS rumkrebse, sollte mir bewusst sein, dass ich mir mit Updates keinen Gefallen tue.


    Ganz wichtig hierbei ist allerdings, dass die Gleise und die Signale nicht verändert werden, so fehlerhaft diese auch sein mögen mit kaputten Signalen und 100m-Radien. Denn nur so ist gewährleistet, dass alle Szenarien weiterhin funktionieren.
    Spooner hat das bei der v2.2 berücksichtigt, als er Gleise tauschte, ohne diese szenariorelevant zu verändern, Beleuchtung ergänzte und viele andere Sachen verbesserte, wofür ich ihm sehr dankbar bin (Huhu Spooner *hi* )


    Er hat gezeigt, dass man kompatibel bleiben kann. Und das ist ganz wichtig, finde ich.



    Nachtrag:
    Auch Verbesserungen an Bodentexturen oder am Terrain wären möglich, ohne die Kompatibilität zu gefährden. Allerdings muss man speziell beim Gelände darauf achten, dass man Tunnel und andere geländebezogene Objekte nicht zerstört (zB Tunnelfolien) und dass man keinesfalls das der Realität zugrundeliegende DEM-Gelände verändert und aus dem Sauerland den Himalaya oder die Wüste Nevada macht.
    Denkbar wären aber sehr wohl Reparaturen dort, wo z.B. Gleise, Häuser oder andere Objekte in der Luft schweben oder halb vergraben sind.
    Geländekacheln liegen in "Terrain" und die Bodentexturen in "MixMap".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prellbock: Bitte keine Reklame für die Modifikation der Seebergbahn machen. Wir haben bereits 2 Modifikationen:
    Die Erweiterung von Spooner (Seebergbahn v.2.02), der das Gleis in Ruhe lies damit bestehende Szenarien darauf noch funtionieren und die Version von disc (Seebergbahn superelevated), bei der disc auf der freien Strecke Gleise Gleisüberhöhung eingebaut hat.
    Ich melde mich hier, da ich bereits seit 9 Monatenen sehr intensiv die Version von disc erweitert habe. Ich sollte vielleicht doch einen Thread aufmachen um mein Projekt vorzustellen um ein paar Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.
    Gruß
    Kris

  • 120:
    Du hast recht. Bitte entschuldige.
    An die 2 zusätzlichen Varianten hatte ich zwar gedacht, aber es war mir neu, dass jemand daran werkelt.
    Es war auch nur als Beispiel gedacht, weil ich von der HaSi wusste, dass sie auf jeden Fall in Entwicklung ist und dass Paul144 sich da auf jeden Fall absprechen muss, wenn er ein Update veröffentlichen will, das die Leute auch benutzen.


    Hier zeigt sich einmal mehr, dass man sich auf jeden Fall mit den Leuten hier absprechen sollte, damit nicht 1 Dutzend Varianten entsteht. Aber das sagte ich oben schon.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht habe ich es etwas falsch interpretiert. Ich möchte nicht eine Strecke vollständig überarbeiten.
    Mein Anliegen liegt ehe in den kleinen Details z.B. die beiden Bahnmitarbeiter an dem Signal (siehe Bild):
    Es ist nicht viel, bringt aber mehr Leben in die Simulation. ;)



  • Trotzdem ist es halt eine Hagen - Siegen Variante mehr, die dann hier eventuell zum Download bereitgestellt werden würde.

  • Ja. Ich habe das auch nur noch mal erwähnt, nicht dass Du dann denkst alle Schreien Juchhu, endlich hat jemand diese Strecke überarbeitet, weil das eben schon ein paar andere taten und tun.
    Ich will Dich deshalb nicht hindern, das war nur zur Erläuterung.


  • Zum Schluss kann doch jeder Anwender selbst entscheiden welche Strecke bevorzugt wird.

    Stimmt, aber bedenke, wenn es schon 1-2 (sehr)gute Erweiterungen gibt, die dann mit deiner nicht kompatibel sind, werden nur sehr wenige sich eine 3. Variante holen. Aber vielleicht wäre es auch eine Lösung, deine Änderungen nur in Scenarios zu packen, wenn erst mal nur ein paar Bauarbeiter, Bagger o.ä. hinzugefügt werden. So etwas wurde auch schon gemacht: Szenarios published by dw-agency


    MfG
    Heinz

  • Ich möchte dieses Vorhaben wirklich nicht schlechtreden.
    Im Gegenteil befürwaorte ich jegliche Verbesserung an Strecken, Rollmaterial, Sound, Objekten, usw.
    Das "Problem" ausgerechnet bei der HaSI ist halt, dass es eine sehr gute Variante bereits gibt.
    Von daher finde ich deinen Plan, die originale HaSi verbessern zu wollen, etwas unglücklich, weil deine Verbesserungen vermutlich niemand benutzen wird.
    Vielleicht solltest du dich für eine andere Strecke entscheiden, oder dich mal umhören, inwieweit Möglichkeiten existieren, die HaSi v2.2 weiter zu verbessern.


    Nachdem die Seebergbahn ja auch nicht in Frage kommt, weil wir hier erfuhren, dass da auch schon jemand dran werkelt, käme vielleicht eine der zahlreichen Freewarestrecken in Frage:
    - Express Corridor
    - Geislinger Steige
    - Nebenbahn (von sunshinerene)
    - Northern Europe A oder B
    - Eindeutschung und Verbesserung von Forest Land oder einer der zahlreichen englischen Strecken
    - oder Mitwirkung bei einem Neubau


    Es wäre nämlich schade, wenn dein Elan, deine Motivation und Kreativität ins Leere liefen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.