Repaint-Projekte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @ Yellowdoor - Da hast du wohl Recht -
    Auch bei der E10 komme ich schon ins Schleudern weil ich nicht die Spiegelungen überwinden kann( ua Dachpartie-Lampenringe -Aufsatz ).

    rrpiti


    den Beitrag hier hast noch nicht gelesen?
    Repaint matt/glänzend



    da geht es um die Abminderung von Glanz.
    Die E10 habe ich jetzt nicht auf der Platte aber viele Shader benutzen den Alphakanal um bestimmte Effekte zu erziehlen. Ich denke mal, dass ich dir den Alphakanal nicht erklären muss. Wenn man Repaints erstellt muss man sich auch etwas mit den Shadern befassen, auch wenn man keine Objekte erstellt. Leider sind die Shader nicht vollständig dokumentiert. In der Wiki wurde bereits mit Erklärungen begonnen.


    Auf der alten Railsimulator-Supportseite findet man einen Link der
    einen Installer der RSDev Tool auflistet.


    http://www.railsimdownloads.co…05-1428_88_4c_DevDocs.exe



    installiere dir das mal und schaue im Abschnitt 4.02 Shader was die meisten Shader bewirken.
    Nach der Installation bekommst du ein Verzeichnis mit PDF-Dateien. Wie es unter Entwicklern üblich ist, gibts das nur in englisch.
    Einige Tutorials gibts auch in der Wiki. das ist der Beginn um auch Leuten den Zugang zu ermöglichen, die mit Englisch ihre Probleme haben.



    Gruss YD

  • @ yellowdoor - Vielen Dank für die Hinweise -sind wohl sehr hilfreich.
    Das Lesen liegt mir im englischen aber nicht so -und wenn die Form total schwierig und Ebenen schwer zu bearbeiten gebe ich schon mal auf .
    Auch habe ich schon einige Fantasieprodukte mit viel Spass repaintet- da kommt es nicht so genau drauf an .
    Ich habe mehr Spass an der Sache ansich .
    Wenn es aber zu exotisch wird stellt man diese jedoch in diesem Forum voller " Experten " nicht so gerne vor .
    Mal ein Beispiel ( ohne Puffer nicht wirklich Ernst zu nehmen )- macht aber Spass- Die koerrekte Farbe zB bei E10 würde sich ja noch anbringen lassen .
    Das ist nicht das Problem ( Glanz ) . Wenn ich aber an den Pixeln verzweifle -sa Post in Bügelfalte-dann halt nicht
    Gruss rrpiti

  • Hey Leute!
    Ich hatte versucht die BR143 zu repainten und da hat ein User im Livechat gesagt, dass das Repaint-Tutorial veraltet ist und nicht mehr funktioniert. Er hat etwas von "reskin bp" gebabbelt und meinte, dass ich hier mal im Forum fragen soll. Evt. kann das mir ja jemand erklären.
    MFG
    ICE3Fahrer

  • Natürlich führen viele Wege nach Rom. Aber das Tutorial zeigt immer noch einen gangbaren Weg um das zu lernen. Beim RSbintool solltest Du schauen, dass Du die neueste Version benutzt, es gibt zuweilen neue Texturen, die kann die Vorgänger Version nicht.
    Um DDS zu bearbeiten gibts auch noch Paint.net, kost nix und ist einfach zu bedienen.
    Also einfach danach mal loslegen. ggf. im Support-Forum fragen. Übung macht den Meister. Dann kannst Du auch andere Wege beschreiten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • rrpiti nur Mut dich wird hier gewiss keiner auslachen, wenn repaints mal nicht der Realität entsprechen oder es mal völlig daneben gegangen ist. geh mal mit der Kamera dichter ran, so kann man ja fasst nix erkennen. Im Vergleich zur Realität finde ich die meisten Lackierungen eh zu glänzend.
    Gute Beispiele liefert Ice. Die "gealterten" Versionen der BR132 (Ludmilla) sehen einfach nur geil aus. Oder die Sachen, die Mathias von RW-0381 so liefert. Klar ist, dass man das nicht mal eben in einer Stunde macht. Sei getröstet wir haben alle angefangen und ich lerne auch noch dazu.


    Gruss YD

  • @ yellowdoor Vielen Dank für die aufmunternden Worte . Ich lerne ja noch und habe mit 60 aber nicht mehr den Ehrgeiz alles zu wollen-Immer soweit wie es noch Spass macht -
    Bei besagten Repaint sind meiner Ansicht und Wissens aber bestimmte Grenzen aufgezeigt .
    Vieles hängt hier mit Dach und Bodyfarbe zusammen und lässt sich auch kaum ändern (jedenfalls nach meinem derzeitigem Wissensstand )
    zB die Trittstufenkannten-Zierlinien usw sind bei Silberdach ok-bei beige noch vertretbar , aber bei Rot und gewünschten Aufbauten in Grau unmöglich .
    Habe mal Textur mit in Bild eingebaut zur Verdeutlichung. Alphakanal hatte ich bei versuchen auch schon bearbeitet ums scharfe schwarz etwas wegzunhmen bei einigen Teilen.
    Der letzte Zustand ist bei Body nur Farbversuch zur Annäherung-lediglich Schürze und Lüfter gehen schon an Endstadium.
    Profis wie die angesprochenen bewundere ich und ice s Ludmillas haben mich überhaupt erst dazu gebracht es auch einmal zu versuchen .Ich mache ja alles nur mit Paintnet-und bin am Computer sonst absoluter Laie.
    Erst hier im Forum habe ich einiges mitbekommen und versucht .( zB kann ich immer noch die zitieren Funktion hier im Forum nicht ) Manches ist villeicht simpel aber wenn es niemand erklärt, kann probieren sehr langwierig werden oder man gibt einfach auf .
    Vielen Dank allen Helfern Gruss rrpiti

  • Vor fiktiven Repaints braucht hier eigentlich keiner Angst haben. Vor 2-3 Jahren als es noch kaum deutsches Material gab wurden auch englische Zuege rot angemalt und als S-Bahn verkleidet ;) Waren dann auch reichlich in Gebrauch in Szenarien und kamen ganz gut an. Sieht heute vielleicht ein klein wenig anders aus, jetzt haben wir ja doch ein paar Modelle zur Auswahl.
    Aber alte Triebwagen da sieht richtig gut aus. Form passt zur Farbe. :)


    Die E10 ist noch ein bisschen sehr knallig rot, aber das lässt sich bestimmt auch noch in den Griff bekommen. Das mit dem Streifen unten sieht wirklich etwas doof aus. Lässt sich aber wirklich nur.am Modell selbst aendern. Trotzdem: weiter so

  • @ Zaunpfahl Vielen Dank für Ermutigung und Farbberatung .
    Farbe ist ja teilweise auch Empfindungssache und Gefühlsbedingt .
    Habe mal versucht die Grundfarbe einer Lok bei verschiedenen Lichtverhältnissen und Verschmutzungsgrad gefühlsunabhängig darzustellen.
    In meinem Versuchsrepaint kommt nur Licht zum Tragen da Verschmutzung erst noch zu erlernen ist .Natürlich versuche ich durch Farbsättigung usw noch einiges .
    Meine Beiträge sollen auch als Hilfe zu weiteren Schritten und Diskuionen Anlass geben - Hinweise zu fremdsprachigen Tutorials und Reden um den Brei sind teilweise nicht hilfreich .-Beispiele helfen am besten und sind nachzumachen/nachzuvollziehen .Hierfür war E10 Modell diese Wche meiner Meinung nach schon Prima geeignet HERZLICHEN Dank rrpiti

  • rrpiti
    um herauszufinden welcher Teil der Textur für die Zierlinie reserviert ist versuche es mal mit einer sogenannten UV-Textur.
    die gesamte Textur wird durch die UV-Textur ersetzt. an Hand der Zahlen/Buchstaben/Farben kann man recht gut lokalisieren welcher Teil der Textur dann für die Zierlinie zuständig ist. Wenn du Pech hast, dann liegen die UV-Koordinaten genau dort wo der Body seine UV-Koordinaten hat. Wenn das der Fall ist hast du keine Chance.
    Das mit der UV-Textur habe ich bei der Ludmilla angewendet und dadurch herausgefunden, dass Bindestrich und UIC-Kupplung die selben UV Koordinaten haben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsrot



    Der Versuch von einem Foto eine Farbe zu ermitteln ist nur dann möglich wenn das Objekt gleichmäßig beleuchtet ist. wie du ja siehst hat die Lok auf dem Foto eine verkehrsrote Lackierung. wenn du von unterschiedlichen stellen im Foto Ausschnitte machst hast du schon vier Farben, aber immernoch kein Verkehrsrot. Das Gehirn kompensiert.
    Anderes Beispiel: Du hast eine weisse Wand. Einmal wird sie mit Kerzenlicht, dann mit Tageslicht beleuchtet. Durch die unterschiedliche Farbtemperatur des Lichtes entstehen unterschiedliche Weisstöne.
    besonders deutlich wird es bei Fotos, die noch keinen Weissabgleich bekommen haben. Dein Gehirn selbst interpretiert es immer als Weiss, weil du weisst dass es Weiss ist. Wenn jemand in den Raum tritt und deine Wand bei Kerzenlicht betrachtet, weiss er es nicht wirklich ob die Wand weiss ist oder doch eher ein pastellgelb hat.
    Gruss YD

  • Wenn ich Teile einer Textur nicht identifizieren konnte habe ich die immer irgendwie knallig Pink gefärbt, oder irgendwas anderes stark heraus stechendes und dann im TS geguckt welcher Teil der Lok sich dann pink dargestellt hat.


    Die Farben sind ja standardisiert, man findet auch auch die passenden RGB-Farbwerte im Netz:
    Verkehrsrot (RGB: Rot 193, Grün 18, Blau 28 ) (Farbcode: #C1121C)


    Das sollte immer als Grundlage dienen und von da aus kann man sich in andere Richtungen weiter arbeiten. Etwas heller machen für Abnutzungserscheinungen, am Alpha rumspielen, usw... Ein weiteres Problem das es dabei gibt: die meisten handelsüblichen TFT-Monitore haben keine farbechte Darstellung. Und was bei dir genau richtig aussieht, kann an einem anderen Monitor schon wieder ne andere Schattierung haben. Mit Werkseinstellungen sind die wenigsten Monitore für Grafik-Designer geeignet und in der Regel wird sich nicht am RGB orientiert, sondern am CMYK-Schema. Führt aber alles zu weit und ist eigentlich für den kleinen TS-Repainter ein wenig Overkill sowas vorraus zu setzen.
    Ist ein ziemliches Nerd-Thema leider, weils für die Display Hersteller sich bislang nicht gelohnt hat darauf besonders zu achten - es kostet schlicht mehr Geld solche Displays zu bauen und den Otto-Normal-Endkunden interessiert es so gut wie nie.


    Ich habe hier einen Samsung TFT, der ICC-Profile unterstützt und drölfzig Einstellmöglichkeiten für Farbtemperatur, Gamma-Werte usw. hat. Mit 400€ für einen 20" oder 21" war der aber eben auch nicht ganz günstig...

  • Endlich hinbekommen,Tram ganz in gelb.
    MfG Mumpfi2010

  • @Mumpfi Das wird doch sicher eine BVG-Version. Schau mal hier
    http://www.uni-weimar.de/proje…emente_juergen_stefan.pdf


    rrpiti Kann es sein, dass du den Begriff Lichtfarbe jetzt falsch interpretiert hast?


    Zaunpfahl

    Wenn ich Teile einer Textur nicht identifizieren konnte habe ich die immer irgendwie knallig Pink gefärbt, oder irgendwas anderes stark heraus stechendes und dann im TS geguckt welcher Teil der Lok sich dann pink dargestellt hat.

    Im Beispiel von rrpiti (1351) wird es eher schwierig. Wenn man die BodyTextur nimmt, müsstest du ja auf jeder Höhe/Breite nach und nach Pink auftragen, da macht es schon eher Sinn einmal eine UV-Textur zu nehmen und zu schauen.
    Was du sicher meinst ist erst einmal grundsätzlich herauszufinden welche Textur für welchen Teil genommen wurde. Da würde ich aber eher unterschiedliche Farben nehmen. oft kann man aber schon sehen für was die Texturen gedacht sind (Lampen,Dach oder Beschriftung etc.)


    Auf einem System was das additive Farbschema zur Grundlage hat (RGB) kann man das subtraktive Farbschema (CMYK) nur simmulieren und nur annähernd darstellen. Daher gibt es auch immer s.g. Proofs die dem Drucker auch eine verbindliche Vorlage gibt.


    Eine Kalibrierung des Monitors ist nicht ausschliesslich anzuwenden, wenn man etwas ausdrucken will. NormalUser werden wahrscheinlich ihren Monitor noch nie kalibriert haben.
    hier kann man sich ja eventuell schlau machen:
    http://www.chip.de/artikel/Wor…kalibrieren_32416656.html



    oder hier:
    http://foto.beitinger.de/kalib…genes_farbmessgeraet.html



    Gruss YD

  • @ yellowdoor,
    Danke für diese Klasse Info.
    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • @ YellowDoor u Zaunpfahl
    Habe mal nach Ratschlägen weitere Versuche gemacht -bei Farbe gut weiter gekommen.
    Beim verflixten Dach wo die Lampenringe und andere Kleinteile liegen auch schon kleine Erfolge- Sromabnehmerbasisplatten-Schrauben und befestigungsflansche -
    Aber sonst ist wohl nichts ausser Silber vorgesehen wie Grunddach-somit kann ich andersfarbige Aufbauten und Dach vergessen .Die Hälfte der TexturDachfläche konnte ich Pink einfärben ohne das sich an der Lock was tut.
    UV Textur habe ich ins Auge gefasst- bin aber bei Info im Netz immer über Blender informiert worden in diesem Zusammenhang .
    Habe das Programm mal runtergeladen weiss aber noch nicht ob ich so tief in die Materie einsteigen will . Habe mal 2 Bilder mit Versuchslok-Fiktiv gemacht -Ist halt wohl Aufgrund der Form nur als Studienobjekt zu gebrauchen .
    Möchte eigentlich Projekt hier abschliessen und Energie in etwas Brauchbares Investieren .
    Nach einmal vielen Dank - es haben sich mir neue Wege erschlossen Gruss rrpiti