Repaint-Projekte

  • Ich dürfte schon abgesehen von den 111er Repaints (die kommen ja von vR als Lokmodell, Repaints also untersagt) und den beiden silbernen Steuerwagen. Die Steuerwagen sind wie gesagt etwas mehr als Repaints und das geht wohl bzw. nunmal bei vR nicht durch.
    Das BUGA-Repaint könnte ich wohl veröffentlichen (SOLL ja laut Ulf ganz einfach laufen), allerdings nehme ich davon aus persönlichen Gründen wie gesagt vorerst Abstand.

  • Nein! Du?


    Natürlich kannst Du es nicht, sonst würdest Du ja nicht fragen, ich kann es auch nicht.
    Was ich damit sagen will, das passt zum einen nicht hier, wenn Du Dir dir letzen Post's ansiehst und passt auch nicht wie Du es machst. Wenn man von jemand was will sollte man Ihn direkt ansprechen. Wenn hast Du gemeint?
    Und wenn man von jemand was will, den man nicht kennt könnte man etwas mehr Prosa opfern.
    Bist neu hier, nix für ungut, lies dich mal etwas ein hier im Forum, dann weißt Du was ich gemeint habe.

  • Moin!


    Es sind nich nur andere Farben auf den Loks!
    In den Jahren hat sich im inneren der Loks viel verändert!
    Wer glaubt das die Blau-Beige 111 im inneren genauso ist wie die Verkehrsrote der irrt sich gewaltig!
    Einfachster Vergleich Einholm und Scherenstromabnehmer!


    Ich unterstütze Fopix beim bau der BR 643 und in den gut 1 1/2 Jahren hat sich viel an den Fahrzeugen verändert! Innen und aussen!!
    Alleine hier in Münster fahren 3 verschiedene Versionen des 643!
    Wenn man jetzt noch die ganzen Privatbahn 643 dazu nimmt dann reicht ein "Umlackieren" nicht aus!


    Meine Meinung zu den Preisen der Add-ons:


    Diese "Geiz ist Geil"- Mentalität kotz mich an! *achtung*
    Der Hersteller eines Add-on nennt einen Preis und man kauft es zu dem Kurs oder lässt es sein!
    Ich für meinen Teil gehe arbeiten und verdiene das Geld und gebe es für dieses Hobby gerne aus, ich muß ja nicht alles haben aber was mir gefällt kaufe ich.


    Schönen Abend noch!


    Thomas

  • Nunja soll ja auch sowas wie Lobbyisten geben. Nicht nur in der Politik. Wenn es eine Fangemeinde gibt, die eigene Arbeit investiert, wird meistens von weiter oben ein Riegel davor geschoben. Wäre ich derjenige der Railworks alleine geschriben hätte, könnte ich auch sagen: Mit meinem Programm macht hier keiner einen VT628, denn den habe ich irgendwann noch vor zu basteln. Ich meine jeder soll sein Geld verdienen, auch VR oder TTB usw usw (kann man ja garnicht alle aufzählen), sollten davor geschützt sein, dass es einfach "kopiert wird" aber in diesem Fall.... nunja kopieren kann man ein Repaint ja auch nicht nennen. Ich finde es einfach nur schade, dass man Sachen die nicht der Industriespionage, oder ähnlichem gleichzusetzen sind, gleich als illegal abstempelt werden, obwohl es doch lediglich Kunst ist.


    Es ist und bleibt ein COMPUTERSPIEL. Also eine art Kunstwerk. Das es in der Kunstwelt solche diskusionen über kapitalistische Hintergründe gibt, und man Sachen nicht einfach mal "machen" kann zum Wohle der Allgemeinheit, ist einfach schade. Ich weiß nicht wer Atze Feuchtwangers Profil auf Youtube kennt. Der hat "Der ganz normale Wahnsinn" und die "218 Volle Dröhnung" hochgeladen. Er ist Lokführer und hat von der Bahn eins auf den Deckel bekommen, weil er einen lustigen Film über die Bahn gemacht hat, der weder kritisch, beleidigend, noch sonst irgendwas war, sondern einfach nur der Unterhaltung diente, nur weil die Bahn ihn erst nicht genehmigte. Also in meinen Augen steht Kunst, Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft definitiv über der Menschlichen Bürokratie. Und sollte auch als solche respektiert werden. Und somit ist ein Repaint keine Kopie, kein Verbrechen (auch öffentlich) und keine Konkurenz zur ursprünglichen Firma. Wenn ein Repaint geplant ist, seitens VR kann man es nicht ändern. Es ist trotzdem ungerecht, dass "der Pöbel von der Straße mit guten Absichten" möglichst klein gehalten wird, und das Privileg der vollständigen Handlungsfreiheit lediglich bei den Firmen und Urhebern liegt.


    Ich könnte ja auch ein Kuchenrezept aus einem Buch von Dr. Ötker machen. Ich habe jetzt aber ein abweichendes Rezept entwickelt. Und jetzt verschenke ich die Information für den anderen Kuchen öffentlich im Internet. Das Rezept ist teilweise von mir, aber Dr Ötker verbietet mir das Rezept im Internet anzuzeigen, da ich ja ein Rezept verwendet habe welches Dr. Ötker zufällig auch in's nächste Kochbuch für 9,99€ einschreiben wollte.


    Ich weiß ist jetzt etwas weit hergeholt. Aber ich finde, es ist und bleibt ein Spiel, und kein Business wie Ingeneurwesen bei Volkswagen, oder so. Ändern kann ich nichts, aber ein Forum ist ja dazu da 20 verschiedene gegensätzliche Meinungen aufzuschreiben ohne etwas an der Sache zu ändern :lolx2: Das ist die Existenzberechtigung einer offenen Diskusion :D :D :D Sorry ich weiß das ich etwas fies bin. Aber manche Sachen sind einfach wahr. Und es erleichtert einem zumindest das Leben, wenn man weiß, dass man nicht allein auf der Welt ist mit seinem Standpunkt. Wie schon gesagt, ich kann mich auch in die Rolle der Entwickler setzen.


    Fazit: Bürokratie wegen Urheberrecht, gerne! ABER in Maßen, und nicht übertrieben mit den Ausmaßen! [theorie] Wenn ich Geld mit meiner Strecke verdienen sollte, und irgenwann ein Addon, zb. "Neuer Streckenabschnitt XY" vorsehen würde, und feststelle: "oh da hat jemand die selbe Idee mit meiner Strecke" würde ich trotzdem meine eigene Version machen, und am Ende sollte entscheiden, wer besser war mit dem Addon.


    Also die Leute sollen selbst entscheiden. Evtl. ist seine Version besser als meine die ich verkaufe. Dann werde ich nicht eine bessere Arbeit "juristisch" der öffentlichkeit vorenthalten, nur damit sich meine besser verkauft. So würde ich handeln, aber würde es meine Haupteinnahme sein, wäre ich evtl. anders drauf. Aber ich würde es nicht grundsätzlich unmöglich machen. Evtl. würde ich einen Kompromiss finden wollen, wie zb. dass ich sein Addon mit verkaufe, und er beteiligt wird. Somit hat auf Entwicklerseite jeder was davon. Der Kunde ist zwar am Ende gleich bei weggekommen, aber zumindest würde es Userarbeiten nicht vollständig ausschließen, und das Gesammtergebniss zum Wohle der Allgemeinheit verbessern.


    Ich hoffe die Rechtschreibung war jetzt nicht so mies, aber ich achte bei den ersten 10 Sätzen noch drauf, danach wirds mir einfach etwas blöd, und ich will nur noch den Text fertig schreiben.

  • @ Professor, ich denke viele denken so wie wir. Und ich kann mir nur wünschen, das es bei den wenigen, die es nicht so sehen endlich klick macht und sie nachdenken!

  • Was für Diskussionen doch ein paar Repaints auslösen können... :rolleyes: Ob die 111 blau/beige gegenüber der roten 111 nun 2 Knöppsche mehr oder weniger hat und verschiedene Stromabnehmer (da gibt es auch die blau/beige mit allen Abnehmervarianten und Farben) ist mir im übrigen pupsegal. Dazu bin ich zu wenig Bahnfetischist! Wer`s unbedingt zu 100% braucht, ist mir Wurst, mir reichen auch 80 oder 90%. vR kann ja aber neuerdings auch 50%: Keine Logo`s, fehlende Schlussleuchten, Kupplungen, 100% schallgedämmte Fahrgasträume... *klatschen* Für die Nietenzähler unter den Teilnehmern...., auch die Lampen der Zugschlussleuchten der vR Doppelstockwagen wurden mal vorsorglich zur Senkung des Stromverbrauches zu 100% entfernt! *jippy* Also immer fein eine Lok oder Steuerwagen hinten ran hängen, nicht das nachts mal einer drauf rauscht! :D


    Ich lebe ab sofort auch nach dem Grundsatz: Was ich haben will wird gekauft, der Rest in Zukunft nicht mehr...
    Früher kaufte ich auch einfach mal so, die Zeiten sind durch.

  • Ich persönlich hatte auch nie vor, jemanden was aufzudrängen...


    Was ich allerdings nicht verstehe, was die Äußerung von verschiedenen Meinungen mit Intelligenz zu tun hat..., vermutlich sind einige von uns zu blöd die richtige Meinung zu haben. :ugly:
    Naja, egal, ich bin aus dieser Diskussion raus. Ich wär/bin es leid mich für meine eigene Meinung ständig rechtfertigen zu müssen.

  • Nun wenn man Geld hat ist auch das kaufen von Repaints zum gleichen Preis kein Problem. Aber es gibt wichtigere Dinge im Leben als nur den Eisenbahnsimulator. Haus bauen, Familie und Freizeit ausserhalb des Computers. All das Kostet auch Geld. Und wenn man nicht mindestens schon 20 Jahre Arbeitet, hat man nichtmal Geld für eines davon. Ich bin Schüler, und bald Student. Wohne in einer eigenen Wohnung, und habe gerade mal 200€ im Monat übrig, nachdem ich die Miete bezahlt habe.


    Da ist es nicht möglich, wenn was neues draußen ist, gleich 4 Addons zu kaufen, weil eines davon nur in Kombination mit anderen wirklich gut kommt. Und es ist einfach schade, dass nunmal die Hauptzielgruppe die kleinen Nachwuchshobbylokführer sind, die noch keine 35 Jahre alt sind, und noch nicht fest im Leben stehen.


    Und selbige haben nicht mal ebend, wenn was neues draußen ist, 59,99€ ebend so übrig, um sich: Eine neue Strekcke zu kaufen, (25€) ein passendes Fahrzeugpaket (19,99€) und dann noch ein anderes kleines Waggonrepaint (15€). War jetzt nur ne Beispielrechnung. Aber 60€ um sich ein Spielbares Paket zusammenzustellen ist doch irgendwie ein bischen happig. Dazu noch die Anschaffungskosten des Grundspieles, welches ja volkommen unzureichend ausgestattet ist. Also alles in allem ist es einfach zu viel.


    Ich sehe immer die Menschen die Beim Aldi mit 50€ Scheinen zahlen, wo noch 2 50er und 2 100er dazwischen in der Tasche stecken. Und ich Träume davon, so einen Schein jemals aus dem Automaten ziehen zu können, ohne mein Konto zu überziehen. Aber ich denke mir immer, nach dem Studium wird hoffentlich alles besser. Aber bis dahin hat sich die Gamingindustrie wieder neue Gemeinheiten einfallen lassen, wie zb kostenpflichtige Updates, oder ich habe dann einfach keine Zeit mehr weil ich mir den Buckel krum schufte, und mir dann das Geld nichts mehr nützt, da ich keine Zeit mehr habe es auszugeben. Man muss es nunmal Zielgruppenorientierter gestalten. Ich meine es gibt ja immer noch die Kandidaten, die in einem minderjährigen Alter sind, und Die Eltern die Brieftasche öffnen. Das sind aber höchstens 10%.


    Nun mir soll es egal sein. Ich gehe erstmal schlafen. Und wir bleiben jetzt hoffentlich beim Thema. Ich weiß ich kann es auch nicht lassen. Ich zwänge niemandem meine Meinung auf, ich komm mir nur immer so vor, als würde ich immer unnötig meinen Sempf dazugeben. Also ich misch mich nicht ein, damit diese Sache hier beim Thema bleibt.


    PS: In einem Forum beutzt *closed* normalerweise nur ein Moderator oder ein Admin, um ein Thema zu schließen. Es sei denn es war in einem anderen Kontext gemeint.

  • Kommt alles noch Professor, keine Sorge (wobeis dann fast wurscht ist wenn Du 2000,- hast und Ausgaben von .... kommt gefühlt aufs selbe raus) .... nun ja als "wir" jung waren konnte man sich auch nicht so nebenbei mal nen Märklin Zug kaufen, da war dann die ultra Primex Packung zu Weihnachten (110 Kasten in blau und drei Schnellzugwagen Epoche III) das allerhöchste der Gefühle, der Rest der Anlage war Gebrauchtkram von hier und dort .... später hats dann mal für ne kleine N Strecke gereicht, da hat man schonmal ein Wagen, ein Schienenbus und eine Köv gekauft, mehr war nicht drin. Im übrigen deutlich kostengünstiger an Sim für den Übergang ist der MSTS und auch Trainz (deutlich bessere Grafik), aber bleib hier bei uns, es dauert sowieso noch 10 Jahre bis es das komplette dt. Rollmaterial gibt, wenn überhaupt. Gruß

  • Ich bin Anfang der 90er geboren, und habe in meiner Kindheit nie den Wunsch gehabt eine Modellbahn zu besitzen, das war mir irgendwie nicht "gut" genug, weil man sich ja nicht so "hineinversetzen kann". Zumal ja eh keiner dafür Geld gehabt hätte. Wir hatten auch bis 2002 keinen PC. Und ich hatte so etwa 1997 die Idee das man Eisenbahn auf dem Computer fahren könnte. Meine Mitmenschen haben mich für verrückt gehalten, und gesagt: "Die Spiele, das sind doch alles nur Bilder und Fotos, wie will man denn so viele Bilder von einer ganzen Bahnstrecke machen? Wie will man denn durch Bilder fahren?" Nun und 2002 Als wir den PC hatten, hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich herrausfand, dass es den MSTS gibt.


    Die Eisenbahnzeit ist mit 2005 bei mir eigendlich vorbei gewesen. Bis ich 2010 angefangen habe, für meine Ausbildung den ÖPNV zu nutzen. Also musste ich von Goslar mit dem Zug nach Hannover zur Berufsschule, und dann ist es von einen auf den Andren Tag wieder Hochgekommen. Mein Betrieb war in Braunschweig, und meine Berufsschule in Hannover. Also musste ich nach BS mit Vt628 fahren, und ich fand die immer unbequem, in BS immer die selben modernen Züge, die alle unbequem aussahen.


    Bis ich meinen ersten Blockunterricht hatte, und mit 218 und n Wagen nach Hannover gefahren bin. Ich fand das so toll, diese weichen Sitze an die ich mich noch erinnern konnte, als wir nach Langeoog gefahren sind, diese retro Optik, so wenig gift/billig Plastik, so viel Metall. Und draussen dieser unbeschreiblich brüllende Motor. Ich hatte richtig Spaß die Wochen. Ich habe am Praktischen die ganzen Begriffe gelernt, zb was eine "218" ist, und was "Bnrdzf" bedeutet. Usw. Usw. Aber die Tage sind leider vorbei. Ich würde so gerne wieder mitfahren. Aber es gibt einfach keine Notwendigkeit 32€ einfach mal so auszugeben, und sinnlos nach Hannover zu fahren. Nunja das ist die kehrseite des Autofahrens. Keine Züge mehr...


    Also ich bin relativ froh über die Gabe, diese Strecke eigenmächtig selbst erstellen zu können, um sie virtuell zu erhalten, sollten die 218er mit dem Fahrplanwechsel irgendwann mal weg kommen.


    Wenn ich jetzt so auf meinen Text zurückschaue kann ich nur sagen. *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off* *off*


    Ich habe das Gefühl, ich kann nie beim Thema bleiben. Wieso nur? Liegt das in der Natur eines Forums, Leute wie mich dazu zu verleiten, über so viel Käse zu schreiben?

  • Also ich bin relativ froh über die Gabe, diese Strecke eigenmächtig selbst erstellen zu können, um sie virtuell zu erhalten, sollten die 218er mit dem Fahrplanwechsel irgendwann mal weg kommen.

    Na' dann ist doch alles in Butter, du hast zwar kein Geld aber die Zeit und die Gabe eine Strecke zu bauen.
    Und wenn die Strecke gut wird hätte ich auch nichts dagegen Geld dafür zu bezahlen.
    Wer weiß, vielleicht wird das ja mal dein Brötchenerwerb, der es dir auch mal ermöglicht einen "Fuffi" oder zwei in der Tasche zu haben.


    Ich meine das durchaus ernst und nicht ironisch.

  • Jawohl es lebe die 218, auch ich hab sie noch ausführlich in der Eifel erlebt, jetzt kommt sie dort mit FoPix zurück (abgesehen von dem passablen "BSE" AddOn der Eifelstrecke)! Und ja manchaml darf man auch ein bischen quaken, warum nicht (schau Dir Rolf an, Rolf hallo!, am Anfang hab ich seine vielen Beiträge nicht so gepackt, mittlerweile reduziert er sie aber meistens auf das Inhaltliche und er ist wirklich ständig online und checkt viele Sachen, so soll es sein