Hi,
habe im Forum nichts zum Thema Fernlicht gefunden.
Wenn ich mich nicht täusche werden fast alle Loks ohne Fernlicht angeboten.
Ich bin der Meinung, dass so ein wichtiger Bestandteil wie das Fernlicht nicht fehlen sollte.
Grüsse
Paul144
Hi,
habe im Forum nichts zum Thema Fernlicht gefunden.
Wenn ich mich nicht täusche werden fast alle Loks ohne Fernlicht angeboten.
Ich bin der Meinung, dass so ein wichtiger Bestandteil wie das Fernlicht nicht fehlen sollte.
Grüsse
Paul144
Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt.
Manche Loks haben nur eine Funzel, manche haben von Natur aus schon Super-Strahler wo man die nächsten "100 Kilometer" taghell sieht.
Dann gibt es welche wo man das umschalten kann.
Wie gesagt, das wird von Lok zu Lok und Hersteller zu Hersteller und Produktlinie zu Produktlinie unterschiedlich gehandhabt.
Da empfehle ich dir die BR 182 aka Taurus von HRQ... http://trainsimcontents.blogspot.de/
Das ist aber kein Fernlicht sondern einfach nur hell und sonst gar nichts, egal in welcher Einstellung (außer aus).
Ich finde es sieht wie Fernlicht aus... Klar ist verbesserugswürdig aber das beste was es zur Zeit gibt...
Theoretisch kann man bei jeder Lok das Licht selbst umfummeln.
Leider ist es dann immer so und man kann nicht umschalten auf Abblend/Fernlicht.
Wie das geht kann man nicht pauschal sagen, man muss dazu die jeweilge BIN analysieren.
Bei der V200 hab ich den Lichtschein etwas aufgebohrt, weil ich nicht gerne nur einen kohlrabenschwarzen Bildschirm habe des Nachts.... im Wald... allein....
Die T44 bietet mehrere Schalterstufen für Licht, ich glaube 3 oder sogar 4 verschiedene Helligkeiten. Das find ich echt super.
....ich bin kein Lokführer aber vermute mal, dass die Lichter einer Lok wirklich nicht weit reichen, bin schon mal Nachts hinterm Lokführer im IC-Steuerwagen gesessen, der ist nach meinem "Autofahrergefühl" im Blindflug durch die Nacht gerast...
Das Thema hatten wir schon mal.
Hat glaube sogar einer ein Video dazu ins Forum gestellt, oder zumindest verlinkt.
Wieso sie das nicht haben? Weil sie es nicht brauchen
Unter 160 kann man den (Personen)Zug in ca. 1000 Metern (oder weniger) zum stehen bringen. das ist das Mindestens ein Signalabschnitt. In der Nacht sieht man die Signale umso besser, und die Signale haben teils reflektierende Streifen am "Mast" (Siehe KS signale). Alles was länger braucht zum bremsen als der besagte abschnitt fährt einfach langsamer (Güterzüge) oder es gibt generell ein nidrigeres limit. Und stärkeres Licht könnte in der Nacht blenden und das Reh/anderen Tf aufschrecken
Über 160 darf man in Deutschland nur noch den Zug fahren lassen. Der regelt dann halt alles von beschleunigen bis vorm roten Signal anhalten. Den ICE auf 300 Sachen könnte man theoretisch ohne Frontscheibe steuern, was man auch muss, da es keine Lichtsignale mehr gibt.
Sollte nun ein Reh davor laufen oder der Zug etwas rammen wie zum Beispiel ein Auto, ist die Teils höhere Gewalt und war nicht vorherzusehen
Lange Rede kurzer Sinn: Nicht benötigt.
Und was bei den richtigen Zügen nicht benötigt wird, braucht den TS erst recht nicht unnötig belasten
free
Grade ältere Loks haben eigentlich garnichts was man wirklich als Fahrwegausleuchtung bezeichnen kann, denn es sind ja nur Positionsleuchten, da die Bahn nicht wie der der Straßenverkehr auf Sicht fährt, sondern im Raumabstand. - Es KANN nichts im Weg sein (und wenn doch kommt man eh nicht mehr rechtzeitig zum halten...)
Bei der V90 z.b. kann man in stockfinsterer Nacht gerade mal die Hektometertafeln und Signale an der Lok vorbeihuschen sehen, und das auch nur weil die rückstrahlend sind.
Fernlicht haben nur moderne und auch einige ältere Loks - Auf der Ludmilla ist z.B. ein "Fernlicht" verbaut, reicht aber auch nicht wirklich weit.
Fernlicht ist ganz nett, aber was bringts? den Bremsweg kriegt man damit höchstens beim Rangieren ausgeleuchtet...
Über 160 darf man in Deutschland nur noch den Zug fahren lassen. Der regelt dann halt alles von beschleunigen bis vorm roten Signal anhalten.
Das ist so nicht korrekt, man hat zwar die LZB, fahren kann der Tf aber selbst - auch wenn die LZB im Zweifelsfalle eingreift. Bei weitem nicht jeder Tf fährt mit AFB im LZB-Betrieb
MfG
Barrett
Tja, das sind halt diese Simulations-Dilemmas, die man nicht vernünftig lösen kann.
Einerseits möchte ich Realismus, aber andererseits möchte ich bei einer Nachtfahrt nicht nur einen schwarzen Monitor haben, über den (vielleicht) mal ab und zu eine Straßenlaterne von einer Brücke huscht.
Ich würde es schon schön finden, wenn die Loks ganz generell etwas den Fahrweg ausleuchten könnten. Es muss kein Fernlicht sein und auch kein Flutlicht. Ob das nun realistisch ist oder nicht tut für mich nichts zur Sache, es steigert mir einfach den Spielspaß, wenn ich ein kleines bisschen mehr sehe.
Danke für die sehr ausführlichen und logischen Antworten.
Jetzt ist es auf jeden Fall nachvollziehbar.
Ich glaube wir haben da eine Falsche Vorstellung und leiten das von der Fahrt mit einem Pkw oder Lkw ab.
Nach den Erläuterungen ist es jetzt logisch warum das Fernlicht kaum angewandt wird.
Ich habe da eine sinnvolle Funktion in einer Lok gefunden ich glaube es ist die "BR143" mit der Funktion
der Leuchtweitenregulierung. Damit kann man auf das Fernlicht auch verzichten.
Danke für die sehr ausführlichen und logischen Antworten.
Jetzt ist es auf jeden Fall nachvollziehbar.
Immer gern
Ich glaube wir haben da eine Falsche Vorstellung und leiten das von der Fahrt mit einem Pkw oder Lkw ab.
Was übrigens eines der größten Probleme überhaupt ist, wenn es um die Eisenbahn geht....
Ihr hier im Forum hört euch hier die fundierten Aussagen von Mitgliedern an, die Fachwissen haben bzw auch selbst im Bahnbetrieb tätig sind, und versteht dann warum etwas soundso ist. Aber erklär mal dem Kunden draußen, dass sein Zug nicht fahren kann, weil ein völlig anderer Zug, das einzige Streckengleis blockiert oder wie kürzlich hier in Oldenburg geschehen eine strategisch günstige Weiche zerlegt hat. - Da versteht keiner, warum man nicht eben "drum rum" fahren kann. Oder warum mein Zug Verpätung hat, obwohl die Kaputte Lok an einem ganz anderen Zug hing
Aber wieder @Topic:
Fernlicht wird von den Lokführern geteilt gesehen, ich habe Aussagen von Kollegen gehört die sagen: Fernlicht ist was feines: man sieht weiter, und kann sich besser auf das einstellen was man meist eh nicht verhindern kann - die anderen sagen: "Anhalten kann ich eh nicht mehr rechtzeitig, also will ich auch garnicht erst wissen was da stand"
Im Simulator finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man auch im Dunkeln viel von der Strecke sehen kann, solange man(lies: "ich") das Fernlicht abschalten kann.
Wenn ich spät abends noch am PC sitze und ne Runde fahren will, hab ichs dann doch gern schön dunkel, nur den kleinen Lichtkegel, die Signale und die nächsten 10m Strecke
MfG
Barrett
Schau Dir mal die T43/44 von http://www.e-buzz.se/forum/forumdisplay.php?f=54 an
Kris
Also bei uns (ÖBB) muß bis auf in der Vorschrift definierten Ausnahmen immer mit Fernlicht gefahren werden! Mir ist auch keine österreichische Lok bekannt die kein Fernlich hat?
Ja stimmt, netterweise schalten viele Kollegen wenns an den Bahnsteig geht runtern, denn es blendet einfach und das auch auf dem Bahnsteig .... also warum das hierzulande "Pflicht" ist entzieht sich meier Kenntnis, na vielleicht sinds immer noch die vielen straßengleiche Übergänge an Nebenstrecken, sonst seh ich absolut kein Sinn drin ....
Wie schon gesagt, in "echt" haben viele Loks auch kein Fernlicht. Die 143 z.B. hat zwar einen Schalter zum Aufblenden, jedoch habe ich das Gefühl, dass dadurch nur die Lampe unten rechts ein wenig heller wird (In Fahrtrichtung, wohlgemerkt. Vielleicht dachte man sich, dass die Hektometertafeln dann besser erkennbar sind?). Als Gegenbeispiel dazu ist die 111 zu nennen, die blendet nicht auf, sondern ab. Was das soll ist mir auch gänzlich unbekannt, bei Dunkelheit kann man damit aber schön Gegenzüge zum Grüssen "anblinzeln" :). Am Besten ist es aber immernoch mit Loks mit Mittelführerstand (z.B G1206). Da sieht man wegen des Vorbaus von Natur aus nicht viel vom Gleis und das Spitzenlicht strahlt auch nur das Geländer vom Umlauf an.
Züge fahren ohnehin nach Signalen und das Spitzenlicht ist in erster Linie dazu da, um gesehen zu werden. Und selbst wenn man Fernlicht hat und dieses benutzt, sieht man auch nur ein paar Meter weiter, was (wie ich finde) auch nicht soviel bringt. Selbst wenn irgendwas (oder irgendwer) im Gleis liegt, ist der Bremsweg immernoch viel zu lang um rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Im Endeffekt fährt man auch mit Fernlicht immer gegen eine Schwarze Wand. So ist das eben.
Also bei uns (ÖBB) muß bis auf in der Vorschrift definierten Ausnahmen immer mit Fernlicht gefahren werden! Mir ist auch keine österreichische Lok bekannt die kein Fernlich hat?
Haben die 2048 auch Fernlicht?