[vR] EL 111 mit Dostos auch mal als einfachere Variante?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich glaube diese Frage wurde wohl schon mal gestellt, und negativ beantwortet. Trotzdem ist mir das so wichtig dass ich noch mal frage.
    Leider ist mein ganzer Erklärungstext weg, den ich grad geschrieben habe, deshalb in Kurzfassung:


    Habe mir die eine 111 Variante geholt wegen den Dostos eigentlich nur. Habe kein Problem die Lok aufzurüsten, aber im Fahrbetrieb nervt es mich besonders auf Strecken mit großen Steigungen auf die Last zu schauen damit der Hauptschalter nicht kommt. Auch habe ich da ein Problem wenn ich doch mal die Bremse schon etwas betätige obwohl ich an steilen Bergen noch Leistung anhabe damit sie nicht zurückfällt, und dann auch der HS kommt.


    Ich weiß das steht alles im Handbuch, ich weiß auch dass das EL-Fahrzeuge sind mit einem hohen Anspruch an den Realitätsgrad. Allerdings ist er so hoch bei dieser Lok, dass er mir als mehr der Spielertyp die Fahrfreude nimmt und ich nun die Dostos (mit der 111) erst mal wieder in der Ecke liegen lassen werde.


    Deshalb (noch mal?) die Frage: Wäre es möglich die 111 auch als einfaches (einfacheres) Modell rauszubringen, wo man nur fahren kann (und nicht der Hauptschalter kommt wenn man Vollgas gibt oder mal Bremse und Gas gleichzeitig), bzw. zum Beispiel eine Datei mit der es möglich ist aus der EL eine einfachere zu machen, oder vielleicht eine Tastenkombi die den gleichen Zweck hat und diese Sachen temporär (?) abschaltet.


    Wie gesagt, ich weiß dass diese Frage bei manchen bestimmt nicht gut ankommt, und bei Maik sich wohl der Magen umdreht (oder sonst was) wenn er es liest, trotzdem ist es mir wichtig wenigstens zu fragen weil mir so auf manchen Strecken echt der Spielspaß abhanden kommt, wo sich aber das gleiche Modell ohne diesen Realismus sehr gut bewähren würde.

  • Also ich käme nie auf die Idee diese Features bei einer meiner 111EL abzuschalten. Aber wie ich gerade schon in anderen Threads geschrieben habe "Die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so".
    Ich kann Rolf schon ein bisschen verstehen, der eine mag es so, der andere so. Gerade im Hinblick darauf, dass wir uns hier vor allem die jüngere Generation bei der Stange halten sollten bzw. "zur Stange bringen". Die fahren halt ggf. lieber mit einem XBox Controller, die wollen einfach Gas geben und Bremsen und später ev. mehr.
    Die Idee mit dem Schalter fände ich nicht dumm, auch wenn ich "alter Sack" den nicht brauche.

  • Eigentlich hatte ich einen längeren Text angefangen, und schön erklärt wie lange ich mir überlegte habe ob ich nach der 143 EL noch mal wegen den Dostos eine EL kaufen soll.
    Ist halt nicht mein Fall, weil ich einfach mehr der Spielertyp bin. Ich wusste das, habe aber dann doch weil ich gern paar Dostos im TS gehabt hätte das Paket mit der 111 EL gekauft (gibt ja momentan nix andres).
    Ich muss auch zugeben dass sie auf den Strecken wie Köln - Düsseldorf (mit den mitgelieferten Szenarien) oder auch im Quickdrive oder so auf München - Augsburg fahrbar ist, wenn man bissel die Anzeige im Blick behält.
    Dann wollte ich sie halt gerne auch mal auf der Albula ausprobieren. Ich weiß ja das ist ein wenig verrückt, aber ich dachte mal sehen ob sie da mit 2 Dostos (Stw und Mittelwagen) hochkommt ab Tirano. Und tatsächlich, die Leistung reicht erst mal, aber schon bei der ersten Abbremsung an den steilen Bergen flog der HS natürlich raus weil ich noch etwas Leistung drin hatte damit sie nicht gleich steht übertrieben gesagt. Ja und dann musste ich erst mal wieder anfahren, und das ist natürlich recht schwierig an diesen Steigungen, weil sofort der HS wieder kommt wenn man nicht aufpasst und ein paar Fahrstufen zu viel reinhaut. Immerhin habe ich diesen schnuckeligen Zug bestimmt 2 oder 3 KM da den Berg hochgequält bis ich nach dem 2., 3. oder 4. mal HS kommen (weil ich aus Versehen über das Leistungslimit kam, von dem ich aber wusste, aber ist halt mitunter schwierig da ordentlich zu beschleunigen) entnervt aufgab.
    Der gleiche Zug mit der gleichen Lok ohne diese Features wäre da übrigens einwandfrei hochgekommen. (es muss ja nicht immer so groß wie der Big Boy sein beim Herrn Schreiter auf der Albula ;) )


    Ja wie gesagt, dass ist nicht böse gemeint, sondern ne ganz ehrliche Anfrage, weil mir das doch ein bissel zu viel Konzentration auf die Anzeigen ist (besonders auch wenn es bergiger ist und man Leistung abfordern muss), wo ich sonst lieber die Strecken als solche genieße und nicht die ganze Zeit auch mit dem Fahrzeug beschäftigt sein möchte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Es war ja auch nur eine Frage ob das möglich wäre, mehr so für die "Spieler", auch wenn ich weiß dass die EL nun gar nix dafür ist.
    Aber da es nun da im Moment keine Alternative gibt dachte ich ich frage noch mal vorsichtig.
    Die Dostos haben es mir halt doch angetan.

  • Ist die Lok nicht in Simple Modus spielbar?


    Das Problem tritt auch auf bei die loks von Dutch Classics, aber da sind wohl loks mitgeliefert die einfacher spielbar sind (über den HUD). Kein schalter oder so etwas, neien eine andere lok. Also kann ich auch verstehen dass man es zu aufwendig findete vond jeder Lok 2 Modelle machen zu müssen.
    Aber Dutch Classic tut das und für einen angenehmen Preis!


    gruss maerklin (auch Spieler und Rundschauer!)

  • Muß Rolf recht geben.


    Inzwischen gibt es zahlreiche Versionen von sogenannten Experten-Loks, deren Bedienungsphilosophie total verschieden und inkompatibel ist (vR-Expert-Line, französische BB-Linie und TGV, italienische wie Minuetto, JT Voyager und andere).


    Von Bediehungsproblemen durch Script-Macken mal abgesehen - keine von denen ist mit der HUD fahrbar. Ausnahme ist noch das OEBB-Krokodil - 3 Mausaktionen im Cab beim Aufrüsten und man kann den ganzen Zauber vergessen und normal mit der HUD fahren.


    Da ich nicht zu den Masochisten und Flagellanten gehöre, hätte ich gerne normale Loks zum fahren.


    Jedem das Seine - Suum cuique.


    Hans-Peter.

  • Und für mich ist das ganze eben immer noch irgendwo ein Spiel, wo ich im Unterschied zu anderen Personen einfach Entspannung und Unterhaltung suche, und nicht die ultimative Herausforderung nach Arbeitsschluss.
    Ich meine so wird das Programm ja eigentlich auch von RSC angeboten, und die neuen Features PZB, Sifa, LZB sind ja alle schön abschaltbar gemacht in den RSC-Modellen, so dass jeder den Schwierigkeitsgrad (Realismusgrad) selber bestimmen kann. Ich meine ich sitze hier immer noch vor einem knapp 50 € Spiel welches ich mir gekauft habe, und nicht in Fulda (oder wo der stand) vor einem schweineteuren ICE-Simulator, wo ich dann muss meine Prüfung als Eisenbahner ablegen.
    Ich will ja den Leuten das auch nicht verbieten die so anspruchsvolle Modelle mit maximal möglichem Realitätsgrad bauen, es war halt nur eine Frage angesichts der derzeit noch relativ vorhandenen Knappheit bei der Fahrzeugauswahl ob man so ein Modell nicht kann umschaltbar auf einfacheres Fahren machen oder auch als einfaches Modell mit einer einfachen Steuerung herausbringen.


  • ..
    Da ich nicht zu den Masochisten und Flagellanten gehöre, hätte ich gerne normale Loks zum fahren.


    ..


    Nunja, was ist bei Dir normal? ?(

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Leute, wir reden hier von einer Simulation. Da sollte man sich nicht beschweren, dass es "wie in echt" ist. Geht mal Flusi spielen, da würdet ihr ja gar nicht mehr wissen was Sache ist. Und Rolf: Fahr doch mit der mitgelieferten 143 rum, die von GR sozusagen. Das ist doch was für alle, die es einfach haben wollen.

  • Na welche die sich einfach steuern lassen, und nicht so ausgefeilt (meint er bestimmt).
    Dazu kommen dann noch solche Späße bei manchen Loks, die dann noch unterwegs kaputt gehen. Solchen Grad an Realismus brauche ich nicht!
    Der Höhepunkt ist eine Lok die auf nur 5 Kilometern alle erdenklichen Arten von Betriebsunfällen und Aussetzern präsentiert. Nein Danke!


    Hat die 143 Doppelstockwagen dran? Nein. Thema geklärt!

  • Muß Rolf recht geben.


    Inzwischen gibt es zahlreiche Versionen von sogenannten Experten-Loks, deren Bedienungsphilosophie total verschiedenen und inkompatibel ist
    ...
    Von Bediehungsproblemen durch Script-Macken mal abgesehen - keine von denen ist mit der HUD fahrbar.

    das ist schon ein wenig was anderes, als das was Rolf sagt. Rolf wünscht sich nur, dass bestimmte Funktionen abschaltbar sind, wie Sifa oder PZB.
    Dass "Expertenloks" nicht mit HUD fahrbar sind, ist klar, das HUD gibt einfach nicht genug Funktionalität dafür her. Selbst einige "normale" Loks ohne Experten-Anspruch lassen sich damit praktisch nicht fahren (ich denke dabei an Loks mit Impuls/Stufenschaltwerk, wie z.B. Class 86)


    Wer "nur" mit HUD (oder Raildriver) fahren will, ist eben auf Standardloks eingeschränkt - ich sehe das Problem, dass man nicht immer vorher erkennen kann, ob für eine Lok die RW-Standardfunktionen ausreichen.


    VR spezialisiert sich auf anspruchsvolle Loks, das ist für mich verständlich und auch gut so, denn Standardloks gibt's reichlich. Ist natürlich schade, dass dadurch für "Normalos" nicht viel schönes DB Rollmaterial bleibt.
    Ich zähle mich in dieser Hinsicht auch zu den Normalos: ich hab zwar alle vR EL-Modelle, fahre sie aber wegen der damit verbunden "Arbeit" recht selten.
    Aber wirklich lästig finde ich die "Pseudo-Expert" Modelle einiger anderer Hersteller, die einem nur zusätzliche Startup-Funktionen in den Weg legen, ohne aber wirklich mehr zu bieten.



    Doc Schneider
    nee nee, die GR 143 muss ja nicht sein.
    Es gibt doch die nette DR 143 von vR - klingt und fährt in etwa so gut wie die Ur-BR143 von vR, ist aber leichter zu fahren :)

  • Ich will ja nicht dass hier irgendwelche Grabenkämpfe ausbrechen zwischen "Spielern" und "Simulierern". ;) (schönes Wort)


    Die Class 86 hab ich übrigens auch links liegen gelassen, da sie wohl auch ne extra Bedienung erfordert, sie mich aber nicht sonderlich interessiert.
    Es muss auch nicht alles mit dem F4 Pult gehen bei mir, oder mit dem Raildriver, auch wenn das natürlich nicht schlecht wäre.


    Bei der 111 (die mich ehrlich gesagt auch nicht sooo interessiert, sonder nur wegen den Dostos gekauft - sorry) nervt mich eigentlich am meisten dass man so auf die Anzeige stieren muss, oder generell mit niedrigen Stufen fahren muss, damit man nicht sein blaues Wunder erlebt. Dazu kommt dann noch die Sache dass man nicht mal aus Versehen Bremse und Gas haben darf, und vielleicht noch was anderes was ich inzwischen wieder vergessen habe.
    Wie gesagt, das mag alles hyperrealistisch sein, nimmt mir aber den Spielspaß.
    Nun sage ich ja nicht dass es so nicht sein darf, und die "Simulierer" wollen das ja auch so, und vR bedient nun gerade mit dieser Linie diese Leute.
    Ich finde es halt nur traurig dass man da (bei den Dostos) keine Alternative hatte.
    Das war der einzige Grund für meine Frage (an vR).

  • ich möchte hier auch noch was schreiben, nicht um einen "Grabenkampf" zwischen "Spielern" und "Simulierern" mitzumachen, sondern einfach auch um ein Meinungsbild in diesem Fall für den/die Entwickler zu ermöglichen.


    Ich gehöre zu denen, die gerne und viel mit dem TS rumfahren, aber dabei nicht die ganze Zeit höchst konzentriert arbeiten möchten. Dabei freue ich mich schon an den wirklich gut gestalteten Loks, an möglichst realistischen Geräuschen und hab von daher schon Interesse an hochwertigen vR Produkten. An die Expertline habe ich mich noch nicht gewagt, da ich befürchte durch viele Zwangsbremsungen genervt die nicht gerade billigen Züge nicht mehr zu nutzen. Ich vermute mal, dass es einer nicht kleinen Minderheit ähnlich geht...?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • da ich befürchte durch viele Zwangsbremsungen genervt die nicht gerade billigen Züge nicht mehr zu nutzen. Ich vermute mal, dass es einer nicht kleinen Minderheit ähnlich geht...?

    Ja, mir! ;) Ich wollte damals die 143 EL haben um zu sehen was man so alles mit dem RW machen kann, habe sie aber dann nicht wirklich weiter genutzt, weil mir das auf Dauer bissel kompliziert ist, ich wie Du auch einfach nur fahren will hier (mit meinem ersten Sim, dem Loksim 3D habe ich mich da schon genug rumgeärgert für mein ganzes Leben), und ich mir nicht von 10 besonderen TS-Modellen die ganzen Tastenkombis merken kann/will.
    Hier im Forum denke ich ist eh ein großer Teil vertreten die wirklich richtig alle Features haben wollen, wobei vielleicht wenn man auch die stummen Mitleser einrechnet die meisten Zugriffe von Leuten erfolgen die einfach nur fahren wollen (vermute ich mal), aber auf dem Markt draußen (Media Markt, Steam, etc, ...) da vermute ich ist der größte Teil sowieso der der das Spiel einfach nur zum Zugfahren (nach der Arbeit) kauft, und nicht um jetzt alles genau nachzustellen.
    Was aber nicht ausschließt das einige von denen dann sich da mal richtig damit beschäftigen mit der ganzen Materie.

  • Ich verstehe das nicht, was ist denn so schwer an den EL Loks von VR? PZB und SIFA sind beim Start abgeschaltet, bei der 143 bekommt man sogar noch ne Art AFB dazu (die man nicht nutzen muss). Ansonsten muss man halt nur die Bedienvorgänge einhalten, (erst Gas ganz weg, dann Bremsen, wie beim Autofahren).

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ihr wollt wirklich so fahren wie Safter es schreibt? *schock*

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ansonsten muss man halt nur die Bedienvorgänge einhalten, (erst Gas ganz weg, dann Bremsen, wie beim Autofahren).

    NUR??? Ganz so einfach ist es nicht!
    Zum Thema erst Gas ganz weg dann Bremsen kann ich Dir sagen dass F1-Fahrer das anders machen.
    Auch wenn ich das beim Autofahren normal nicht mache, beim TS kann das mitunter (aber eher selten) vorkommen.


    Und leider ist es nicht mal so, dass man nur das beachten muss, das man nicht beides anhat.
    Man muss bei der 111 ganz speziell auch auf die Anzeige schauen dass man nicht zu viel Gas gibt, ansonsten HS!
    Und das kann auf bergigeren Strecken sehr viel Aufmerksamkeit benötigen.

  • Also ich war auch erst ein "Gegner" von EL.


    Aber ich habe mir dann doch die 111 geholt und muss sagen, so schwer ist das nicht. Allerdings muss ich zugeben, ich
    fahre ohne Sifa und PZB. Auf "normalen" Strecken habe ich damit keine Probleme.
    Ich kann mir vorstellen, dass solche Loks für Bergstrecken wie die Albula einfach nicht geignet sind.
    Wenn ich dann mal wieder eine 101 fahre, merke ich, wie unrealistisch das Fahrverhalten ist. (Formel 1 Rennwagen).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ulf die EL Loks nochmal als vereínfachte Varianten herausbringt.
    Das ist halt der Anspruch von vR.
    Es wird wohl diesbezüglich immer 2 Lager geben.