[vR] EL 111 mit Dostos auch mal als einfachere Variante?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich gehöre zu denen, die gerne und viel mit dem TS rumfahren, aber dabei nicht die ganze Zeit höchst konzentriert arbeiten möchten. Dabei freue ich mich schon an den wirklich gut gestalteten Loks, an möglichst realistischen Geräuschen und hab von daher schon Interesse an hochwertigen vR Produkten. An die Expertline habe ich mich noch nicht gewagt, da ich befürchte durch viele Zwangsbremsungen genervt die nicht gerade billigen Züge nicht mehr zu nutzen. Ich vermute mal, dass es einer nicht kleinen Minderheit ähnlich geht...?

    Aber wirklich lästig finde ich die "Pseudo-Expert" Modelle einiger anderer Hersteller, die einem nur zusätzliche Startup-Funktionen in den Weg legen, ohne aber wirklich mehr zu bieten.

    Ganz meine Meinung!


    Vielleicht sollte man ein RW-Siegel analog dem CE-Zeichen für normal bedienbare Loks definieren, damit man von vorneherein Bescheid weis. Bitte nicht auf mich einschlagen - bitte, bitte !


    Für Hersteller und Freeware-Entwickler wäre sicher einmal eine Umfrage interessant? Schließlich hat das Ganze auch etwas mit der Akzeptanz bei den Usern zu tun?


    Hans-Peter.

  • Alles verständlich.
    Nur - wenn man sich noch nie an El Produkte herangewagt hat (so wie ich damals), wie soll man sich da eine Meinung bilden?


    Ich denke, die Akzeptanz bei vR für EL Produkte muss wohl da sein, sonst würde Ulf keine weiteren Modell herausbrinngen
    Die werden gekauft!


  • ...
    normal bedienbare Loks definieren, damit man von vorneherein Bescheid weis. ...


    ....


    Hans-Peter.


    Das ist vereinfacht aber nicht normal. :P

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Auf keinen Fall keinen Fall die Entwicklung von EL-Produkten oder ähnlichem einstellen, im Gegenteil. Aber ein simpler Schalter zum Umstellen auf F4 08/15 Steuerung wäre doch für diese andere Gruppe genial und wie man hier liest auch von Vorteil für den/die Entwickler/Verkäufer, weil der Markt größer wird.

  • Ich denke, die Akzeptanz bei vR für EL Produkte muss wohl da sein, sonst würde Ulf keine weiteren Modell herausbrinngen
    Die werden gekauft!

    Ja, z.B. von mir.
    Ich verstehe diese Diskussion hier teilweise nicht mehr. Wenn ich mir ein EL Produkt kaufe, dann sollte ich doch eigentlich von dem Realitätsgrad den die Bedienung erfordert nicht überrascht sein? Natürlich kann man darüber sprechen ob es EL Produkte auch in einer "F4" Version geben könnte. Dann wird vR entweder so etwas herausbringen oder eben auch nicht und bislang war die Aussage immer das man nicht bereit war den Zusatzaufwand für eine zweite Version zu leisten. Letzen Endes kann sich doch jeder vorher(!) informieren und dann das Produkt kaufen oder eben auch nicht.

  • !!!


    So, Maik ("unser" Maik Goltz), der bei/für vR Modelle baut hat mir persönlich per Mail geantwortet.
    Er meinte erst ich soll davon aber nix erwähnen, nun klingt es wieder so, als ob ich doch etwas davon (hier) erzählen darf.
    Jedenfalls hat er mir das noch mal erklärt wie sich das verhält mit dem Bau der aufwändigen EL-Modelle.


    Am Ende der letzten Mail meinte er, und das fand ich sehr hart, ich sollte ihm ein Umfrageergebnis bringen mit genug Stimmen hier aus dem Forum (er meinte 500 - oh Gott) wo die Leute anklicken ob sie nun lieber ein EL fahren wollen oder das gleiche als "normales" (einfaches/einfacheres) Modell, bzw. Expert-Line überhaupt, Ja/Nein. Das war keineswegs das was ich mit meiner Frage nach einer einfachen Ausgabe der 111 zum Beispiel erreichen wollte (dass dann vielleicht sogar die EL eingestellt wird wenn mehr Leute die einfachen Modelle nur wollen).


    Wie auch immer, nach Maiks Antwort hat sich erst mal für mich für dieses Modell hier diese Frage erledigt.
    Ob man wirklich so eine Umfrage starten sollte weiß ich nicht. Oder?

  • Es gibt aber mittlerweile EL-Artikel die mit vereinfachter Steuerung nicht auf dem Markt sin, so hätte Rolf gerne die Doppelstockgarnitur mit funktionsfähigem Steuerwagen (ich hoffe ich interpretiere dich hier richtig Rolf). Mit dem Schalter auf "vereinfachte" (nicht "normale"!) F4 Steuerung wäre dann ein zusätzlicher Markt da.
    Nochmal, für mich bitte in Zukunft nur noch EL-Artikel oder gerne auch XEL, wenn der Schalter zur F4-Steuerung aber vorhanden wäre, wäre der Käuferkreis größer und am Ende der Preis ev. kleiner?

  • Aber ein simpler Schalter zum Umstellen auf F4 08/15 Steuerung

    "simpel" wäre der aber nur aus Benutzersicht, die Realisierung ist garantiert nicht simpel. Und selbst wenn es das gäbe, dann wären wieder x Leute am motzen, wieso sie eine EL-Lok bezahlen sollen, obwohl sie nur "simpel" fahren wollen ;)


    Da Ulf zeitlich nur entweder oder machen kann, ist es besser so wie es ist: zu vR EL-Loks gibts nahezu keine Alternativen, zu Standardloks schon (wenn auch nicht in jedem Detail).


    Ulf, mach weiter so!
    (sag ich, obwohl ich auch oft gern einfacher fahr' ;) )
    :vR:

  • Nochmal, für mich bitte in Zukunft nur noch EL-Artikel oder gerne auch XEL, wenn der Schalter zur F4-Steuerung aber vorhanden wäre, wäre der Käuferkreis größer und am Ende der Preis ev. kleiner?

    Und ich wette, wenn dann die Expertensteurung abschaltbar ist, dann gibt es wieder eine Diskussion warum man den gerechtfertigten höheren EL Preis zahlen muss wenn man doch die Expertenfunktionen gar nicht nutzt. 8o

  • Es gibt aber mittlerweile EL-Artikel die mit vereinfachter Steuerung nicht auf dem Markt sin, so hätte Rolf gerne die Doppelstockgarnitur mit funktionsfähigem Steuerwagen (ich hoffe ich interpretiere dich hier richtig Rolf).

    Ja, ich wollte einfach eine Doppelstockgarnitur, da es sie aber nur in Verbindung mit der 111 als EL gibt musste ich in die Kiste greifen, von der ich wusste das ist normal nix für mich "Spielefreak". Ich mache auch von der Seite her keinen Vorwurf dass es mir keiner gesagt hat, ich fand es nur schade dass für so Leute wie mich keine Alternative (zur Zeit) da ist, da das Modell dann von einer Seite her doch ein bisschen herausfordernder war als gedacht (damit meine ich hier nicht mal PZB etc.).


    Und zum Thema vereinfachte oder Expertensteuerung im RW/TS, also da habe ich zumindest den Expertenmode im TS an, ganz so isses nun nicht bei mir! ;)
    Ein bissel mit Gas und Bremse und so kann nun schon sein, auch für einen der einfach nur Fahren will.


    Die da auf einfachen Modus gestellt haben, dass ist dann noch eine andere Klasse. Da kann ich aber nix dazu sagen.

  • Du hast recht Nobsi, das "Simpel" bezog sich auf den Nutzer. Trotzdem ist es einen Gedanken Wert über den Schalter nachzudenken. Vergleicht man es mit der Modellbahn:
    Es gibt mittlerweile viele Modelle die gibt es nur noch in der Superaustattung mit Sound, steuerbarem Pantograf, und funktionsfähiger Toilette im Personenwagen (). Die analog Modellbahner kaufen diese aber, zumindest teilweise, auch, weil Sie das entsprechende Modell wollen.
    Ein Hersteller muss halt rechnen ob sich der, bestimmt nicht zu unterschätzende, Mehraufwand für die größere Anzahl von Kunden rechnet. Wenn sich's nicht rechnet, dann bitte nur noch nur EL.
    Ich denke das hier soll ein Anstoß dazu sein, dass die (der) Hersteller das ganze vielleicht (nochmal?) durchrechnet.


    Was die hinterher auftretende Diskussion zum Preis betrifft:
    Einfach dafür sorgen, dass alle potentielle Käufer diesen Thread hier kennen!

  • Die Sache ist halt die, wenn ich den Maik richtig verstehe, dass es so einfach nicht möglich ist einen Schalter einzubauen.
    Übertrieben gesagt käme das einem Neubau gleich, weil da sehr weit wohl eingegriffen werden müsste, und die EL-Modell sehr ausgeklügelt konstruiert sind.

  • Zweischneidige Klinge.
    Da ich einige Streckenbauer in Sachen Signalisierung berate, bin ich heilfroh, dass es einfache Loks gibt, die eine einfache Funktion haben (z.B. PZB), damit kann man testen, liegt da ein Magnet und reagiert der auch richtig aufs Signal. Ausser Meldung zum Quittieren und Vollbremsung bei rot brauch ich im Augenblick da nichts. Ich verwende, da mal gekauft, die Loks mit AFB (Zappelsteuerung) von GR, da muss ich mich nicht so auf die Lok konzentrieren, kann mehr die Signale beobachten, bzw. mich der Landschaft erfreuen.


    vR. hat doch selber eine Umsatzstatisik. Die wissen doch was gekauft wird. Wenn die eine konstante Verkaufskurve (Gerade oder Ansteigend) ihrer High-End Loks haben, warum sollen die einfache Loks bauen, wenn das Alleinstellungsmerkmal Erfolg bringt.


    Im der Modelbaubranche gibts die gleiche Dauerdiskussion. Immer teurere ausgefeilte Modell zu Preisen, da musste fast schon einen Bausparvertrag auflösen. Aber gefahren werden die kaum, da zu empfindlich, die stehen in der Vitrine. Es wird immer rumgeschrien, bitte was bezahlbares einfaches.
    Nur da muss der der Hersteller 10 Stück verkaufen, um die gleiche Rendite zu haben.
    Gut auf der Strecke fährt dann die Lok aus der Anfangspackung, da einfach zu fahren und robust.


    Schön wärs schon, da vermutlich in den Skripts leichter umsetzbar: Einfach fahrbar für den Anfänger, dann stufenweise zuschaltbarer Schwierigkeitsgrad.
    Da gibts schon einige (wie mich) die wegen zu komplizierter Bedienung, das Ding in die virtuelle Vitrine gestellt haben.
    Wenn ich mich da hintasten könnte, würde ich schon mal manche Funktion zuschalten. Aber erst will ich mal fahren. Wenns dann langweilig wird, kann man die Schwierigkeit raufsetzen. Nur Starten, dann 1000 Funktionen wegschalten, damit ich das Ding zum rolllen bringe. Ne, das ist mir zu kompliziert.
    Deshalb hab ich vR- loks z.ZT. nicht auf dem Einkaufszettel.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Schön wärs schon, da vermutlich in den Skripts leichter umsetzbar: Einfach fahrbar für den Anfänger, dann stufenweise zuschaltbarer Schwierigkeitsgrad.

    Ja und dazu sagte mir Maik (und ich hoffe ich bekomme da jetzt nichts von ihm auf den Deckel), dass das eben in den Skripts nicht so einfach umsetzbar, zumindest nicht so einfach änderbar wohl ist. Er müsste dann das wohl komplett alles neu machen, das würde alles so zusammenhängen, da kann man mal nicht einfach so die Funktion ummodeln, so wie ich ihn verstanden habe. Deshalb habe ich diesen Wunsch, so schön wie er ist, erst mal zur Seite gelegt vorerst.

  • Ja neh, bitte nicht! Schon Maiks Idee quasi einer Umfrage ob Expertline ja oder nein finde ich schrecklich.
    Sie hat ja doch ihre Daseinsberechtigung irgendwo, viele werden sich grad auf Grund des hohen Realitätsgrades freuen.
    Sonst sagt man dann in 5 Jahren rückblickend sie waren damals Ihrer Zeit voraus bei vR (wenn RSC dann auch so was im Großen Stil macht), aber dann ist es zu spät wenn man die EL aufgegeben hat.


    Mir hätte ja vorgeschwebt zum Beispiel die 111 mit Dostos als EL wie gewohnt für 19,95 € (und allen Features), und für (z.B.) 14,95 € als einfache Version wo nix abschaltet wenn man mal "aus Versehen" Gas und Bremse gleichzeitig betätigt oder die Lok zu lange heizt.
    Aber das sieht so aus dass das technisch einfach zu aufwändig zu realisieren ist derzeit.
    Und die Frage ist dann wie viele Leute wollen das alles überhaupt kaufen. Kauft ja keiner die Lok dann 2 mal, oder? ;)

  • Hm ja, stimmt. Aber mach jetzt bitte (hier) nicht so Werbung für Fremdprodukte! ;)


    Ansonsten hat der Herr Safter eine Umfrage gestartet, weil auch der Maik von vR wissen wollte, inwieweit wirklich der Bedarf an Expert Line Modellen (im Vergleich zu einfachen) da ist.


    Bitte da ausfüllen (ankreuzen): EL Umfrage 2