Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @ Alle

Hallo Eisenbahnfreunde ;)

Wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Reno Baersch bin 49 Jahre alt, lebe
    und arbeite in Sachsen Arnsdorf ( b.Dresden). Aufgewachsen bin ich aber in der
    Nähe von Königs-Wusterhausen. Meine Hobbys sind die Eisenbahn groß ( Deutsche
    Reichsbahn) und natürlich die Zugsimulation. Lange Zeit war ich mit dem MSTS
    unterwegs. Nun hat mich aber der TS 13 von Railworks vollständig überzeugt und
    da ich endlich einen vernünftigen PC habe war es eine logische Konsequenz auf
    den "neuen Zug aufzuspringen". Ich bin also ein Frischling was den TS
    13 angeht und hoffe hier in diesem Forum bei Problemen die nötige Unterstützung
    zu bekommen. Einiges habe ich bereist über die Suchfunktion schon gefunden.

So genug gequatscht...ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit euch.

LG Reno

• Hallo Safter,

ja Danke.

Doch ich konnte nicht abwarten am WE und hab ihn mir runtergeladen bin auch schon gefahren mit dem ICE 3 und der BR 101, hab aber danach 2 Deutsche Strecken gekauft und eine Schweizer und den TS 2012 dazu wegen Hagen-Siegen.
    Muß ich jetzt alles wieder löschen um erst mal den TS 2012 zu instalieren oder wie muß ich das machen.
    Aber dann werde ich wol nicht mehr an den TS 2013 kommen oder ?

BR132 Fan

• Willkommen in diesem wunderbaren Forum für Railworksbegeisterte! *hi*

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, warst Du, glaube ich jedenfalls, etwas zu voreilig.

Du hättest für den 2013'er bei Steam eigentlich nur die Strecke "Ruhr-Sieg" dazu kaufen müssen. Das ist nämlich die eigentliche Hagen-Siegen-Strecke. Nur der Name wurde geändert.

Oder es hätte eigentlich gereicht, wenn Du den 2012'er installiert hättest, der die Hagen-Siegen-Strecke sowieso beeinhaltet. Der wird normalerweise automatisch von Steam dann auf den 2013'er geupdated, sprich aktualisiert.

Ich weiß, das wird Dir jetzt auch nicht so richtig weiterhelfen. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch einer von den Profis hier im Forum mit einer anderen, mir selbst unbekannten Lösung.

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

• Du hättest für den 2013'er bei Steam eigentlich nur die Strecke "Ruhr-Sieg" dazu kaufen müssen. Das ist nämlich die eigentliche Hagen-Siegen-Strecke. Nur der Name wurde geändert.

Naja, ganz so ist es nicht. Durch den Kauf des 2012 hat er nun zum Beispiel auch noch die Seebergbahn, und viele anderen nicht mehr enthaltene Strecken.

• @ Christopher Lange

Ja Dankeschön,

Das war auch meine Vermutung, aber wie gesagt ich konnte und wollte nicht abwarten........

Ich denke mal es war kein Fehler, so wie Rolf schreibt, habe ich ja noch dazu die Seebergbahn, die wollte ich auch haben und das alles für 19,95 € ich denke das kann man tragen.

@ Rolf Schreiter

Danke Rolf für die Info, war das ganze ja doch nicht umsonst.

BR132 Fan

• Muß ich jetzt alles wieder löschen um erst mal den TS 2012 zu instalieren oder wie muß ich das machen.

eigentlich nicht. Da müsste ja irgendwo ein Aktivierungscode dabei sein. Den in Steam eingeben ("anderes Produkt aktivieren" oder so ähnlich heisst die Funktion), dann sollte bald die Downloaderei los gehen.
    Achtung: bis das wirklich alles vollständig da ist, kann etwas dauern, und läuft vielleicht auch nicht in einem Rutsch.

Aber auch wenn Du löschen und erst den TS2012 installieren würdest, würde der TS2013 auch wieder geladen werden.
    Vorausgesetzt, das ist auch alles in ein und demselben Steam Account registriert ;)

• Danke Nobsi,

für die Info,

hab da mal ne Frage zur Instalation, geht das automatisch oder kann ich mir das aussuchen wie beim MSTS, denn konnte ich auf D instalieren und nicht auf C.

Steam macht das ja automatisch auf C, ich habe noch nicht den TS 2012 also auch keine Bedienungsanleitung.

Und müßte ich nicht die neue TS 2013 Instalation löschen bevor ich die TS 2012 instaliere oder kann man den drüber bügeln.

Danke schon mal vorab für die Info.

• Der Trainsimulator wird automatisch in Deinen Steam-Ordner installiert. Soweit ich mich erinnern kann, kann man das bei der Installation nicht mehr beeinflussen. Aber Du kannst Dir ja vorher überlegen, in welches Verzeichnis bzw. in welche Partition Du Deinen Steamordner installierst. Ich würde ihn aber auf gar keinen Fall auf die Partition C:\ installieren.

Ich persönlich würde aber nicht den 2012'er einfach über den 2013'er drüber installieren. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gehen soll. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich würde eine andere Partition als C:\ nehmen und in dieser einen neuen Steamordner anlegen. In den installierst Du den 2012 und lässt Steam dann auf 2013 updaten.

Christopher

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

• Steam nimmt default C:, aber der Pfad müsste angezeigt und geändert werden können. Der Rest wird dann unter Steam auf dem gleichen Laufwerk installiert.
    Wenn Du eine CD TS2012 hast, dann diese nach der Beschreibung, die dabei sein sollte installieren. Steam sollte dabei offline sein.
    Dann den Railworksordner komplett kopieren und woanders parken. Dann hast du eine Railworks installation TS2012 für besondere Fälle. Diese kannst DU später nur mit Steam offline benutzen! (durch kopieren, verschieben, umbenennen der Railworks-Ordner).
    Danach erst Steam online und das Spiel ggf. registrieren, falls das bei früheren Installationen nicht schon geschehen ist. in diesem Fall Spiel-Überprüfung anstoßen. Dabei wird die Installation auf TS2013 upgedatet. Das zusätzliche Material aus TS 2012 bleibt erhalten und wird (hoffentlich) ebenfalls upgedatet, soweit das vorgesehen ist. Hast Du schon was bei Steam gekauft, wird das auch installiert.
    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben, da ich das nie testen konnte (musste), bin schon seit Railsimulator dabei.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Bei der Installation von Steam kannst Du einen Ordner angeben. Es muss nicht C: sein.
    Railworks bzw TS2013 werden dann automatisch in diesen Ordner ( Unterordner \SteamApps\Common\Railworks\ ) installiert.
    Irgendwelche Programme würde ich persönlich nie in die Systempartition installieren. Wenn man Windows mal neu aufsetzen müsste, wären alle - in dem Fall Strecken, Einstellungen etc vom TrainSim verschwunden und müssten immer wieder neu installiert werden.

Ich habe z.B. Win7 installiert und habe Steam in den gleichen Ordner gepackt, den ich auch unter WinXP genutzt hatte. Ich musste kein einziges Update oder irgendeine Strecke installieren. Steam erkennt, dass TrainSim vollständig vorhanden ist und man kann dann sofort loslegen.

Gruss, Midrex

Edit: STS war schneller :D

• @ Christopher Lange

@ StS

Steam hat sich automatisch auf C instaliert, entweder hab ich das übersehen oder hat sich selber dort instaliert, hab da auch schon 2013 gekauft.

Ich wollte Steam jetzt nach D verschieben, geht leider nicht.

Kann mir jemand helfen wie ich den Steam Ordner von C nach D bekomme, weil D bei mir sowieso leer ist, da war der MSTS drauf wollte ich den Simulator da alleine drauf haben.

Ich danke euch schon mal im vorraus. ;)

• Such mal im Internet nach einem "Steam Mover". Damit kann man genau das machen was Du willst, nämlich die Daten von C nach D zum Beispiel nachträglich verschieben, und das über dieses Programm auch relativ komfortabel verwalten.

• Steam hat sich automatisch auf C instaliert, entweder hab ich das übersehen oder hat sich selber dort instaliert

Während der Installation hat Steam dich nach dem Installationsort gefragt.
    Leider klicken viele Leute ohne zu lesen und ohne zu denken einfach nur auf "Weiter....ja Weiter....ja Weiter....ja Weiter...ja Weiter.... Huch, jetzt ist die tolle Werbe-Toolbar von Eduscho installiert, die Platte gelöscht und das Gehirn formatiert".

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• der wichtige Punkt kommt ja meist ganz am Anfang: die Wahl zwischen "Standard" oder "Benutzerdefiniert" (kann mich aber nicht erinnern wie das bei Steam war). Hab Steam auch nachträglich auf 'ne andere Platte verschoben. Musste beim nächsten Start nur noch mal bestätigen, dass ich ich bin ;)

• Bitte. Du musst nur mal schauen dass dann auch externe Sachen wie von vR etc. wirklich richtig installiert werden.
    Die wollen manchmal glaube ich unbedingt in ein bestimmtes Verzeichnis rein, auf C.
    Ich hatte deshalb den TS vorsichtshalber auf C gelassen, und nur meine anderen Steam-Sachen verschoben.
    Eventuell geht es aber trotzdem einwandfrei. War nur eine kleine Warnung, weil mir so war als ob ich da schon mal was gehört hätte.