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  • Also im RE bewegen wir uns maximal mit 160km/h ( Die S-Bahn auf ihrem eigenen Gleiskörper max 140, da stehen Geschwindigkeitstafeln ) weil die Doppelstockwagen nur bis 160 fahren dürfen ( steht zumindest dran ) und die "Silberlinge", die da auch hin und wieder unterwegs sind, dürfen maximal nur 140. Es fahren aber auch Güterzüge. Aber selbst wenn man unter 160 fährt, können diese Fahrten ja dennoch LZB-geführt sein. Zumindest erkennt man aber, dass alle Signale, sowohl vor als auch Hauptsignale aktiv sind und schön brav leuchten, nur manchmal mit der "falschen" Farbe.
    Mir ging es eigentlich auch "nur" um die "fehlenden" 500er Magneten ...


    Gruss, Midrex

  • Ach ja die LZB-Falle funktioniert nicht in RW.

    *jippy* Jetzt ist mir klar. PZB oh man bauen wir doch nicht mehr in unsere Fahrzeuge. Wenn der User..........


    :thumbdown: Du hast recht wenig wissen über PZB/LZB. Das kannst du aber ändern. Im Interesse aller, die den Herstellern gebetsmühlenartig versuchen klar zu machen, dass die Sicherheitssyteme der DB in die heutigen Simulationen gehören.


    Maik hat es dir mit der PZB sehr gut erklärt. Bei der LZB gibt es nichts zu erklären außer das du die PZB einfach vergessen kannst. *super* Da darf ein Lokführer auch mit 300 Km/h über Hp0 fahren.


    Gut das RSC nicht mitliest. Aber Virtual Railroads liest mit! Also nix mehr mit PZB/LZB Wozu auch. Ich kann es verstehen


    Gruß Norbert

  • Ich weiß das der Lokführer im LZB Betrieb an Hp0 zeigenden Signalen vorbeifahren darf, aber das sollte eigentlich nicht mit 180 km/h geschehen da das Signal nicht grundlos rot zeigen dürfte?


    warum nicht? Wenn der PZB Block 12km lang ist, aber die LZB im Teilblockmodus arbeitet, können da 5-6 LZB geführte Züge im Block sein, das Signal zeigt dann Hp0, weil der Block PZB-Technisch noch besetzt ist ;) Im Normalfall wird da allerdings das Signal komplett dunkelgeschaltet

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  • Ich muss hier nochmal was Fragen, hoffe es passts hierhin:


    Ich habe noch total Probleme dabei, ohne das F3-Hilfefenster zu fahren was die erlaubten Geschwindigkeiten angeht. Bei einem normalen Vorsignal wird die am Hauptsignal gültige Geschwindigkeit angezeigt. Was ich irgendwie immer noch nicht verstehe, ist folgendes: In einem Szenario war ein Einfahrtssignal am Bahnhof (60 km/h, so nennt man das Signal glaub ich?). Ich also brave 60 gefahren, gehalten und wieder losgelegt. Zuvor waren glaube ich 120 erlaubt. Ab WANN darf ich denn wieder 120 fahren?


    a) ab dem nächsten grünen Hauptsignal
    b) nach dem nachfolgenden Weichenbereich (wann ist dieser Bereich vorbei?! Jemand hat mal geschrieben solange es "rumpelt" *frech* In einem Szenario war weder klar nach dem Weichenbereich wieder 120, noch am Hauptsignal sondern irgendwo mittendrin)


    Bei Berlin-Wittenberg hatte ich das Nachtzugszenario getestet. Ich bin auf die Langsamfahrstelle zugerauscht:


    1. Blinkendes grünes Signal mit Ankündigung "80"


    Als abgebremst auf 80


    2. Ankündigung von 40 mittels einer Tafel am Magneten (inkl. Beeinflussung)


    Also runter auf 40


    3. Am nächsten Hauptsignal wurde dann 80 als Limit angezeigt und Ankündigung von 60 beim nächsten Signal. (Bei PZB-Wachsam hats nicht gehupt, wahrscheinlich weil die vorherige Beeinflussung noch lief?)


    Also weiter 40 gefahren (F3-Fenster zeigt mir nen Limit von 80)


    4. Ende der "40-er-Zone" mit einem "E"


    Da wusste ich dann gar nicht mehr was gilt: 40, 80 wie am Hauptsignal zuvor oder 60? Keine Ahnung. Das Hilfefenster hat mir dann "80" angezeigt, also beschleunigt. Und beim Weichsenwechsel bin ich fast rausgeflogen weil plötzlich 60 war.


    Ich hoff ich hab das jetzt alles richtig wiedergegeben, vllt kennt jemand das Szenario besser und kann mir da helfen. Wie gesagt ich tu mir noch unglaublich schwer, wann eine Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben wird und was dann für eine Geschwindigkeit gilt.

  • zu Deinem Nachtzugszenario:


    ich habe B-W (noch) nicht, aber nach Deiner Beschreibung gibt es hier eine Langssamfahrstelle mit Beschränkung auf 40.


    Denke Dir einfach mal diese Langsamfahrstelle weg, dann wird es bestimmt einfacher: übrig bleibt das 80er-Signal mit Ankündigung auf 60, die dann vor Deiner beschriebenen Weiche auch garantiert gekommen ist (und Du vor lauter Hektik verpasst hast :D ). Die Ende-Tafel hat damit nix zu tun, die hebt nur die Langsamfahrstelle auf - es gilt die normale Signalisierung.


    Am Anfang bewahrt in solchen Situationen ein Zettel+Stift bestimmt noch die Übersicht...


    Ich finde so eine Konstellation in einem Szenario übrigens klasse, besser und schneller kann man die Signalisierung nicht lernen - und glaube mir, irgendwann wirst Du nur noch milde drüber lächeln *ja*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Ja, ich dachte mir das jetzt irgendwie auch: Erst mal gelten die Signale, wird dann zb. durch eine Langsamfahrstelle eine niedrigere Geschwindigkeit durch eine Tafel angezeigt, gilt diese. An dessen Ende gilt dann wieder die normale Signalisierung. Nur da hatte ich wohl total vergessen, WIE denn jetzt die Signale davor standen. *shau*


    Tu mir da immer noch teilweise schwer. Bei einer Beeinflussung muss ich immer noch überlegen, wann ich jetzt wie schnell sein darf und wenns dann in die restriktive Überwachung geht dann muss ich nachschaun. Befehl40 über ein rotes Signal genauso. Muss ich noch üben *eiei*

  • Hallo,


    ich habe auch eine Frage.


    Ist es möglich trotz restriktiver Überwachung über ein gelbes Signal zu fahren, ohne eine Zwangsbremsung zu bekommen.


    Beispiel Berlin - Wittenberg:


    Auf dem Weg vom BBI zum Berliner HBF passiere ich ein gelbes Vorsignal, bestätige dieses mit Wachsam und bremse runter auf 80 km/h. Daruf folgt ein rotes Signal. Anhalten bis der Gegenzug passiert hat.
    Das Signal schaltet auf gelb.
    Ich befinde mich in der restriktiven Überwachung und beim Vorbeifahren bekomme ich eine Zwangsbremsung.


    Vorher befreien kann ich mich nicht und beim Vorbeifahren Wachsam drücken bringt auch nichts.


    Wisst Ihr da was?

  • Hallo Lempi,


    ich hoffe, ich liege nicht daneben, aber so müsste es in Deiner Situation eigentlich laufen:
    Du bist nach Stop und Wiederanfahren im restriktiven Modus, und der noch immer leuchtende 500er-Melder prüft auf max. 25 km/h. Das gelbe Signalbild löst aber wieder eine neue Überwachung aus, die Du bestätigen musst. Nach Erlöschen des 500er max. 45 km/h, da immer noch Wechselblinken. Nach Erlöschen des 1000er Melders solltest Du Dich nur befreien, wenn das Hauptsignal auf Fahrt steht, sonst stehst Du definitiv am 500er.


    Was ich eigentlich sagen wollte :ugly: : wenn Du das gelbe Signal bestätigst und nicht schneller als 25 bist, solange der Rote noch leuchtet (und Dich NICHT befreien wolltest), müsstest Du problemlos weiterkommen *ja*


    @ alle PZB-Spezialisten: wenn ich jetzt den totalen Blödsinn erzählt habe, bitte korrigieren - DANKE!!!


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Ich muss hier nochmal was Fragen, hoffe es passts hierhin:


    Ich habe noch total Probleme dabei, ohne das F3-Hilfefenster zu fahren was die erlaubten Geschwindigkeiten angeht. Bei einem normalen Vorsignal wird die am Hauptsignal gültige Geschwindigkeit angezeigt. Was ich irgendwie immer noch nicht verstehe, ist folgendes: In einem Szenario war ein Einfahrtssignal am Bahnhof (60 km/h, so nennt man das Signal glaub ich?). Ich also brave 60 gefahren, gehalten und wieder losgelegt. Zuvor waren glaube ich 120 erlaubt. Ab WANN darf ich denn wieder 120 fahren?


    a) ab dem nächsten grünen Hauptsignal
    b) nach dem nachfolgenden Weichenbereich (wann ist dieser Bereich vorbei?! Jemand hat mal geschrieben solange es "rumpelt" *frech* In einem Szenario war weder klar nach dem Weichenbereich wieder 120, noch am Hauptsignal sondern irgendwo mittendrin)


    Dieses Signal zeigt dem Tf Zs 3 an oft sogar in Verbindung mit ZS 3v, also einen zusätzlichen Geschwindigkeitsvoranzeiger. Ab diesem Signal Zs3 darf die Geschwindigkeit das Zehnfache der angezeigten Zahl nicht überschreiten. Es handelt sich hierbei um eine signalisierte Geschwindigkeit, die nur für einen bestimmten Bereich, z.B. Weichenbereich bzw. bis zum nächsten Hauptsignal, gilt und unabhängig von der Strecken- und der Zuggeschwindigkeit einzuhalten ist. Das Signal wird angewendet wenn der eingestellte Fahrweg eine niedrigere Geschwindigkeit erfordert und wird meist in Verbindung mit dem Hauptsignal angezeigt. Das nächste Hauptsignal hebt dieses Zs 3 also wieder auf sofern dir nix anderes angezeigt wird.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen und deine Frage ist beantwortet.

  • *lach* Das probiere ich lieber nicht aus.


    Beispiel: Am Signal wird die 8 geboten. Also runter auf 8 Km/h. Kaum habe ich die 8 Km/h erreicht ist der FDL ( :cursing: ) in der Leitung und fragt was los ist.


    8 x10 = 80
    4 X10 = 40
    6 X10 = 60
    12 x10 =120


    10X10 = 100 usw. oder ihr bekommt ne Vorladung beim FDL. ;) Muss doch nicht sein.

  • Das heisst bei einer per Lichtsignal angezeigten Reduzierung der Geschwindigkeit (also eine beleuchtete 8 z.b.) bedeutet es, am nächsten Signal max. 80 und das wird dann am nächsten Hauptsignal automatisch wieder aufgehoben?

  • @Norbert Koch: Was ist daran falsch?

    Ab diesem Signal Zs3 Anzeige muss der Tf seine Geschwindigkeit unter das Zehnfache der angezeigten Zahl halten.


    Verstehe deinen Einwand irgendwie nicht so ganz. Muss an mir liegen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dieses Signal zeigt dem Tf Zs 3 an oft sogar in Verbindung mit ZS 3v, also einen zusätzlichen Geschwindigkeitsvoranzeiger. Ab diesem Signal Zs3 Anzeige muss der Tf seine Geschwindigkeit unter das Zehnfache der angezeigten Zahl halten.

    @ Prelli. :) Falsch ist die Formulierung "unter das Zehnfache der angezeigten Zahl halten." Anfänger könnten meinen, das 8 also 8 Km/h oder besser 0,8 Km/h sein sollen. Die Anzeige ist der Zehnte Teil der erlaubten Geschwindigkeit. Also 8 x 10 = 80 usw.


    Gruß Norbert


    8 = 0,8 Km/h bringt jeden FDL zum toben. Alles nur das nicht.

  • Die Formulierung ist mitnichten falsch.
    Was ist an "das Zehnfache" misszuvertehen?
    Das was du meinst ist zehntel: "unter das Zehntel der angezeigten Zahl halten."


    Ich glaube, du brauchst ne Tüte Schlaf :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ;) Das gilt glaube ich für uns beide. Wenn ich 8 Geboten bekomme und unter das Zehnfache dessen fahren soll, fahre ich mit Sicherheit in eine Vorladung bei der Fahrdienstleitung. Gut Prelli, dass es nur eine Simulation ist. Schlaf schön ich gehe jetzt auch bald ins Bett oder nochmal nach Köln HBF. :ugly: Da bin ich dann FDL und solche Lokführer die mit 8 Km/h in meinem Zuständigkeitsbereich kriechen, haben nix zu lachen.


    Gruß Norbert

  • Meine kognitiven Fähigkeiten sind intakt. Keine Sorge!


    Ja selbstverständlich darf man nur maximal das zehnfache von x fahren, oder willst du etwa schneller als das Zehnfache von x fahren?



    (Oh Gott, ich befürchte, wenn das einer liest, kommt es zu ein paar lustigen Kommentaren. Im Bettchen wäre ich davor sicher.)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Für gewöhnlich versteht man unter "zehnfach" von 8 so etwas wie 8 mal 10 (10 weil zehnfach). Wer jetzt einen Taschenrechner bedienen kann und sich traut diese wahnsinnige Rechnung dort ein zu tippen, der wird 80 als Ergebnis erhalten. Glaubst du nicht? Versuchs doch mal. :whistling:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • *klatschen* Dann haben wir es ja jetzt richtig erklärt. 8 mal 10 = 80 aber nicht geteilt durch 10 = unter das Zehnfache. Taschenrechner braucht man da net.


    Gruß Norbert


    @ Tuut Tuut
    Sorry die Frage habe ich jetzt übersehen. Du bekommst die 8 angezeigt am Signal und ob du nach der PZB Prüfung weiter 80 oder die vorherige Geschwindigkeit fahren darfst, hängt davon ab, was dir signalisiert wird. Leider sind die Signalisierungen im TS nicht immer eindeutig. Streckenkunde ist immer von Vorteil. Bekommst du zum Beispiel dann eine Gebotstafel mit zum Beispiel 120, kannst du ab einer Zuglänge dann 120 Km/h fahren. Gebote gelten in der Regel nicht sofort. Ist aber auch Streckenabhängig. Bekommst du keine neuen Gebote fahre mal die vorherige Geschwindigkeit. Im Köblitzer Bergland gibt es da eine Ecke, wo du nur mit Streckenkunde und Buchfahrplan den Fahrplan einhalten kannst. *dhoch* Buchfahrplan gibt es für das Köblitzer Bergland.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()